Kaffeewiki: Wow!

Diskutiere Kaffeewiki: Wow! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, da habe ich doch schon länger nicht mehr in die Kaffeewiki reingeschaut, und editiere gestern ein bißchen an den Latte-Art...

  1. #1 chris_weinert, 25.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Forum,

    da habe ich doch schon länger nicht mehr in die Kaffeewiki reingeschaut, und editiere gestern ein bißchen an den Latte-Art Artikeln rum und sehe: Da hat sich ja RISCHTISCH was getan! Donnerlittchen, die Startseite ist ja fett und die Artikel für Einsteiger etc. richtig gewachsen!

    Respekt!

    Grüße,
    Chris
     
  2. #2 Kaffee-Paul, 27.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeewiki: Wow!

    Hallo Chris,

    eigentlich könnte ja noch viel mehr im Wiki stehen, denn das Forum ist ja ständig hochaktiv :)
    Nur wie? Wer kann/darf eigentlich wie, was ins Wiki schreiben? Leider ist es so, daß etliche gute Artikel bzw. Erkenntnisse irgendwo im schwarzen Loch des Forums verschwinden. Durch die Eigenheiten der Datenbanken / Suchmöglichkeiten der Forensoftware ist das Suchen (das man als vorbildlicher User ja immer einem Posten voranstellen sollte.....- womit ich mich schonmal direkt als nur selten vorbildlich oute...:-?) im Forum oft mühsam- besonders für komplette Laien, die die ersten Schritte wagen und manchmal evtl. keine sinnvollen Suchbegriffe kennen.

    Also, der Übertrag ins Wiki ist IMO eine absolut praktische Sache. Wobei wir wieder bei dem wer, wie,was wären :roll:


    Gruß

    Paul
     
  3. #3 meister eder, 27.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeewiki: Wow!

    in einem anderen forum gibt's so eine art doku-team, dem man alles wichtige melden kann. die frage ist nur, wer sich dafür freiwillig melden würde...
    ins wiki darf jeder reinschreiben, der was wissenswertes weiß. wenn du dich mit den ganzen tags und codes nicht auskennst, schreib einfach den text und den rest übernimmt dann meist jemand anderes. infos zum editieren findest du auf den hilfeseiten von wikipedia.
    gruß, max
     
  4. #4 chris_weinert, 27.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Kaffeewiki: Wow!

    Max sagt's ja schon: Der Witz bei ner Wiki ist ja eben, daß da JEDER wat schreiben kann, editieren, Fotos uploaden, Absätze hinzufügen etc.

    Bei der richtigen WIkipedia wird das auch mit Volldampf so gemacht: Wenn Dir irgendwas nicht paßt, änderst Du das einfach. Das geht von kleinen Rechtschreibfehlern über Absatzreihenfolgen, Umformulieren von Sätzen, bis hin zu Austauschen, Löschen, Hinzufügen von Informationen. Und es funktioniert (wie jeder weiß) prächtig.

    In der Kaffeewiki geht's ein bißchen familiärer zu, weil da z.B. Leute wie Max einen kompletten Artikel verfassen und sich dafür in dem Sinne natürlich sehr zuständig fühlen. Bei den großen Artikeln würde ich dort immer erst mit dem Autor(en) diskutieren bevor ich richtig fette Änderungen mache - das finde ich denen gegenüber fairer, ich fände es z.B. auch komisch, wenn einfach jemand im LA-Artikel rumhühnert.

    Fotos, zusätzliche Infos, Fehlerkorrekturen, Glättungen etc. dagegen sind natürlich jedem recht, und dann ist es die Verantwortung der Hauptautoren, z.B. einen hinzugekommenen Absatz so zu redigieren, daß der mit dem Rest gut zusammenpaßt.

    Aber gerade wenn Du sagst, da verschwindet was im schwarzen Loch, dann baller das doch irgendwo in die Wiki!

    Greetz,
    Chris
     
  5. #5 meister eder, 27.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeewiki: Wow!

    in letzter zeit wurden auch viele threads aus dem forum einfach in den passenden artikeln verlinkt. ist ne gute alternativa, falls man etwas sichern möchte, aber keine lust/zeit hat, einen eigenen text zu schreiben.
    gruß, max
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kaffeewiki: Wow!

    Ich verstehe das Problem nicht - bei imageshack z. B. gibt es weder Werbeeinblendungen noch Fristen.
     
  7. #7 Obstkiste, 27.01.2008
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeewiki: Wow!

    Hallo chris,

    dann frag ich doch gleich mal vorsichtig zum Latte-Art Artikel an - Thema "Milch" (sorry für OffTopic, ich poste auch dafür mal ein Bildchen hier ;) )

    Es wurde hier schon des öfteren diskutiert, dass es nicht der Fettgehalt, sondern der Eiweißgehalt der Milch entscheidend für Schaumbildung ist... sollte das nicht im Artikel stehen?
    Ich persönlich habe festgestellt, dass man mit Übung, der nötigen Dampfpower, und gekühlter Milch nahezu alles gut (=feinporig) schäumen kann - unabhängig von Fettgehalt und ob Frisch-/H-/Bio-/etc.-Milch....

    Schöne Grüße!
     
  8. #8 Kaffee-Paul, 27.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeewiki: Wow!

    Hallo,

    ja Danke erstmal für die Aufklärung :)

    Ist im Grunde ja keine schlechte Idee; nicht umsonst hat der Wikipedia-Gründer ein anderes Enzyklopaedie-Projekt auf die Beine gestellt, zu dem nur Fachleute Zugang haben. Dies entspricht natürlich nicht mehr dem Gedanken eines freien Wikis. Es hat alles so seine Vor- und Nachteile. Ich denke mal, daß das Kaffeewiki und die Schreiber noch so überschaubar sind, daß man eine vertretbare Qualität aufrecht erhalten kann.


    Verstehe. Ich war mir nicht ganz sicher wie das hier funktioniert; AFAIK gibt es auch Wiki-Systeme mit geschlossenen Benutzergruppen, was Vor- und Nachteile hat (s.o.)


    OK, bei Gelegenheit werde ich mal loslegen :)


    Das ist aber nicht ganz unriskant, IMHO- was ist wenn sich die DB-Struktur des Forums ändert, z.B. durch eine neue Forensoftware oder nur durch ein Update?


    Ich denke mal, daß Du da was falsch verstanden hast: "Die Macher" gibt es nicht. Und daß Du Zeit hast (während der andere dran arbeiten...) ist ja schön für Dich... :roll:

    Gruß

    Paul
     
  9. #9 meister eder, 27.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeewiki: Wow!

    ich lad meine bilder immer mit picr oder imageshack hoch, das geht flotter als mit dem wiki. ich glaube, ole hatte sich hier mal so geäußert, dass das wiki durchaus mehr traffic vertragen könnte und noch genug platz frei hätte. trotzdem lege ich meine persönlichen bilder, die ich nicht in wiki-artikeln verlinken will, dort auch nicht ab.
    gruß, max
     
  10. #10 chris_weinert, 27.01.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Kaffeewiki: Wow!

    Hallo Obstkiste,

    stimmt, das wurde öfter diskutiert, jemand hat das sogar schon mal geändert, das war aber glaube ich kein Boardie, sondern so eine Ruck-Zuck-Änderung im Vorbeigehen. Mein Kommentar steht in der Diskussionsseite.

    Die Diskussion ist alt und auch müßig. Kann sein, daß für die Schaumbildung die Eiweiße zuständig sind (bzw. das ist so), der Fettgehalt ist aber der Faktor, der den Unterschied macht bei ansonsten gleicher Qualität. Kannst Du ja mal ausprobieren, gleiche Marke mit unterschiedlichem Fettgehalt kaufen und vergleichen. Und das natürlich bei mehreren Marken.

    Die beste Milch, die ich hier für LA bekommen kann ist die "mind. 3,8% Fettgehalt Bio-Milch von Kaisers ("Naturkind"), die hocherhitzt ist (längerfrisch) und geschmacklich ein gutes Zwischending zwischen der nur pasteurisierten und der H-Milch ist. Die Bärenmarke Milch ist auch ziemlich fein beim Aufschäumen, aber das Zeug ist von Nestlé und das muß man noch weniger unterstützen als sog. "Bio"-Milch eines riesigen Lebensmittelkonzerns...

    Und insgesamt hast Du wiederum genauso recht: Wenn man es halbwegs drauf hat, dann kriegt man aus fast allem halbwegs guten Schaum hin. Unterschiede aber gibt es, und die können reichen vom "Tüpfelchen auf dem I" bis zu "Tag und Nacht", besonders was das "Stehvermögen" (buahaha) anbelangt.

    Greetz,
    Chris
     
  11. #11 Kaffee-Paul, 27.01.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffeewiki: Wow!

    Hallo,

    @Georg: OK, dann ist das ja ein doppeltes Mißverständnis, ein double take, so to say :)
    Weil:


    Daß Du selbst schon was geschrieben hast..... Ich habe noch nichts geschrieben und beschwere mich auch noch.....
    Nee, nee, neee.... :cool:
    Pardon dafür!

    @All:

    Ja, das würde ich dann auch so sehen, zumal:


    Während dies:

    natürlich Sinn macht. Auf den Wiki-Webspace sollen natürlich nur Bilder, die auch mit dem Wiki zu tun haben.

    Technisch gesehen ist es sehr vorteilhaft, die zum Wiki gehörenden Bilder zusammen in der logischen Dateistruktur des Wikis anzulegen. Wenn von einem anderen Server verlinkt wird, kann es bei irgendwelchen Veränderungen (Umzug des Wikis, Umzug/Pleite/Einstellung des Dienstes von kostenlosen Bild-Hostern, irgendwelche Datenbankstrukturänderungen bzw. Zuweisungen, usw.) zu einem leeren Fleck an den Stellen kommen, wo eigentlich das Bild sein sollte. Und das wäre bei der aufgebrachten Mühe schade.

    Es wäre gut, wenn einige Regelungen (z.B. zu den Bildern) ins Wiki gestellt würden, so daß für Leute, die aktiv werden möchten, keine Unsicherheiten aufkommen.


    Gruß

    Paul
     
  12. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kaffeewiki: Wow!

    Hallo an Alle,

    habe den Threat wohl übersehen, daher erst jetzt mein Kommentar. :)

    Von meiner Seite ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht seine Bilder ins Wiki hochzuladen, Platz und Traffic sind ausreichend vorhanden. Einzige Bedingung ist, dass der Hochladende auch das Copyright zu den Bildern besitzt.

    Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Bilder zu Maschinen immer unter dem Link "Weitere Bilder..." in dem zugehörigen Artikel gespeichert werden. Gerade Einsteiger, die sich für eine Maschine interessieren, wollen nicht nur die Hochglanzbilder der Hersteller sehen. Und oft hilft es auch bei technischen Problemen, das Innere einer anderen Maschine vergleichen zu können.
    Bilder die nicht direkt Maschinen oder Artikeln zugeordnet werden können, können wir ja auf einer extra Seite im Wiki verlinken. Mit der Galeriefunktion des Wikis wird das trotzdem übersichtlich und manchmal kann man die Fotos ja auch später in Artikeln verwenden.
    Deshalb immer rein mit den Bildern ins Wiki, ich schreie dann schon rechtzeitig, wenn es eng wird. :)

    Das der Inhalt ständig wächst und einige Leute auch Zeit finden, solch wirklich guten Artikel wie zum Milchaufschäumen und den Artikel für Einsteiger zu schreiben, freut mich auch sehr. Die Startseite musste ich leider sperren, da sie ständigen Spam-Angriffen ausgesetzt war. Ich habe sie bei der Gelegenheit damals gleich mal komplett überarbeitet. Sollten hier Wünsche auf Änderungen bestehen, bitte ich um eine Meldung auf der Diskussionsseite. Falls einer etwas von Webdesign versteht, stehe ich auch einer kompletten Neugestaltung der Startseite sehr aufgeschlossen gegenüber. :)

    Grüße
    Ole
     
Thema:

Kaffeewiki: Wow!

Die Seite wird geladen...

Kaffeewiki: Wow! - Ähnliche Themen

  1. Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia

    Kaffeewiki: Versionsgeschichte der Rancilio Silvia: Ich habe auf der Diskussionsseite der Rancilio Silvia eine Überarbeitete Form der "Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)"...
  2. Kaffeewiki: Reparatur und Wartung -->Entlüften

    Kaffeewiki: Reparatur und Wartung -->Entlüften: Moin! Ich habe eine (Newbie)Frage zu dem was dort steht. [Zitat: Kaffeewiki] So wirds gemacht: Pumpe anschalten Ein Gefäß unter die Dampfdüse...
  3. kaffeewiki: Artikel Mahlgrad überarbeitet

    kaffeewiki: Artikel Mahlgrad überarbeitet: Ich war im wesentlichen redaktionell tätig und habe die Ergebnisse einer Unterhaltung mit @Ganzo in den Wiki-Artikel Mahlgrad einfließen lassen....
  4. KaffeeWiki: Keine Espressomühle

    KaffeeWiki: Keine Espressomühle: Um "Anfänger" von eher schlechten Mühlen deutlich abzuhalten habe ich eine Vorlage {{Keine Espressomühle}} erstellt. Es gibt den optionalen...
  5. Kaffeewiki: Kategorien

    Kaffeewiki: Kategorien: Hallo zusammen! Ich wollte mal eure Meinung wissen, wie wir die Kategorien organisieren sollen: Ich würde die Artikel gerne möglichst in...