Kaffeezubereitung im sudan - Artikel in faz

Diskutiere Kaffeezubereitung im sudan - Artikel in faz im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen! In der heutigen (26.10.2005) FAZ findet sich im Hauptteil ein sehr stimmungsvoller und bunter Artikel über die urige...

  1. #1 chrlenzen, 26.10.2005
    chrlenzen

    chrlenzen Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    In der heutigen (26.10.2005) FAZ findet sich im Hauptteil ein sehr stimmungsvoller und bunter Artikel über die urige Zubereitung des Kaffees im Sudan. Die Bohnen werden von Frauen am Straßenrand für jeden Kunden frisch geröstet, zerstampft und aufgegossen und dann mit haufenweise Zucker gesüßt. Nett zu lesen und - wie der Autor betont - das Optimum an Kaffeegenuß. Sudanesen trinken in Europa (auch in Italien) wohl freiwillig nur Tee....

    Liebe Grüße

    Christof
     
  2. #2 juergensauter, 26.10.2005
    juergensauter

    juergensauter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Na, das ist ja mal was, um's zuhause auszuprobieren:

    ein paar grüne (beige) Bohnen in die heisse Pfanne, dann rund 15 Min. später mit dem großen Hammer drauf los und dazu Wasser und Zucker... :D

    Aber mal Spass bei Seite.
    Ist sicherlich auch eine adäquate Zubereitungsmethode, aber zum einen halte ich Espresso für den besseren Kaffee (mit 8-10 bar Druck kommt man halt an andere Aromen), zum anderen denke ich, dass der viele Zucker zum Überdecken der Bitterstoffe benötigt wird, sonst wäre das Gesöff wohl untrinkbar.
    Ich habe früher gerne Kaffee aus der French-Press-Kanne getrunken, der ähnelt dieser Zuberitungsart ja, sofern man frisch gerösteten und gemahlenen Kaffee verwendet, ist aber auch nur richtig gut (und geniessbar) mit Milch und Zucker.

    Gruss js
     
  3. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Ich habe früher gerne Kaffee aus der French-Press-Kanne getrunken, der ähnelt dieser Zuberitungsart ja, sofern man frisch gerösteten und gemahlenen Kaffee verwendet, ist aber auch nur richtig gut (und geniessbar) mit Milch und Zucker.[/quote:post_uid0]

    Da muß ich dir widersprechen. Man darf natürlich nicht einen Supermarktkaffe, der ein halbes Jahr oder älter ist und mit zu heißem Wasser gebrüht wurde mit frischem über 20€ teurem Espresso vergleichen, der von fachkundiger Hand auf einer Gastromaschine zubereitet wurde.

    Hochwertiger, frischer Kaffee schmeckt richtig zubereitet (frisch gemahlen, passende Mahlung (filterfein/Bodumkanne/...), richtig temperiertes Wasser) nicht wie Espresso, hat aber eine nicht zu unterschätzende Vielfalt an feinen Geschmacksressourcen, die Espresso nie haben kann.
    So hat Kaffee gegenüber Espresso auch seine Daseinsberechtigung, weil er anders, aber auch gut schmeckt.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Kaffeezubereitung im sudan - Artikel in faz

Die Seite wird geladen...

Kaffeezubereitung im sudan - Artikel in faz - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X: Nach Reinigung keine Kaffeezubereitung mehr möglich

    Lelit Mara X: Nach Reinigung keine Kaffeezubereitung mehr möglich: Hallo, ich habe gestern meine Lelit Mara X ganz normal gereinigt mit Rückspülen etc. wie immer und wollte heute morgen meinen Espresso zubereiten...
  2. DeLonghi Autentica Cappuccino ETAM 29.660.SB - keine Kaffeezubereitung

    DeLonghi Autentica Cappuccino ETAM 29.660.SB - keine Kaffeezubereitung: Hallo liebe Kaffee-Netz Community!! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ich muss leider ein neues Thema aufmachen, da sich meine Situation doch von...
  3. Wie man als Neuling die gröbsten Fehler bei der Kaffeezubereitung vermeidet und guten Espresso macht

    Wie man als Neuling die gröbsten Fehler bei der Kaffeezubereitung vermeidet und guten Espresso macht: Ich trinke zwar schon lange begeistert Kaffee, habe aber erst vor 3.5 Jahren mich entschieden mir eine amtliche Siebträgermaschine und Mühle zu...
  4. Nach Bialetti und Aero Press, welche Kaffeezubereitungsart als nächstes?

    Nach Bialetti und Aero Press, welche Kaffeezubereitungsart als nächstes?: Hallo zusammen, zur Zeit bereite ich meinen Kaffee/Espresso mit meiner Bialetti Brikka und einer Aero Press zu. Den Kaffee mahle ich mit meiner...
  5. Kleine Helfer in der täglichen Kaffeezubereitung

    Kleine Helfer in der täglichen Kaffeezubereitung: Guten Abend zusammen, als ich mir eben einen Espresso gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich mir für die Kaffeezubereitung ein kleines...