Kaffekauf in erfurt - Hilgenfeld, erfurter kaffeerösterei

Diskutiere Kaffekauf in erfurt - Hilgenfeld, erfurter kaffeerösterei im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich wollte mal sehen, ob sich denn auch einige Thüringer ins Board verirrt haben, die ein wenig Auskunft über mögliche Bezugsquellen...

  1. #1 Markus mit k, 06.01.2006
    Markus mit k

    Markus mit k Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte mal sehen, ob sich denn auch einige Thüringer ins Board verirrt haben, die ein wenig Auskunft über mögliche Bezugsquellen geben können. In Erfurt wären die ersten Adressen ja das Hilgenfeld und die Erfurter Kaffeerösterei, beide am Domplatz und nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Da ich nur selten nach Erfurt komme, wollte ich gerne vorab mal anfragen, ob bereits Erfahrungen mit den Sorten gemacht wurden, da ich schon recht kontroverse Meinungen gehört habe und es ja auch sonst keinerlei Informationen im Netz gibt.

    Eine weitere Option wäre der Cafeladen in Weimar, der ja auch einen recht guten Ruf genießt.

    Ich würde mich über den ein oder anderen Testbericht sehr freuen, da ich gerne auch auf regionale Anbieter zurückgreifen würde, anstatt doch immer nur auf distanzierte Weise zu ordern.

    Grüße

    Markus mit k
     
  2. Diemme

    Diemme Gast

    Hallo,

    bin zwar auch aus Thüringen, kaufe aber im Internet bei www.cafe-milano.de oder vergleichbaren Anbietern zur meiner vollen Zufriedenheit ein.

    Allerdings wäre ich auch an Infos unserer regionalen Röster interessiert.

    Bin gespannt, was sich hier noch für Meinungen ergeben. :D
     
  3. #3 pro-elektra, 16.03.2006
    pro-elektra

    pro-elektra Gast

    Hilgenfeld? Am Domplatz?

    Hi,

    Lese nun schon ein paar Monate hier mit, und bin verwundert, dass es in Erfurt eine Rösterei geben soll. "Hilgenfeld" :?: :?: :?: Hab ich als Erfurter auch noch nie gesehen oder davon gehört. Jetzt soll die auch noch am Domplatz sein, über den ich jeden zweiten Tag laufe.... zweifel schon gewaltig an mir selbst....
    :arrow: Habe "Hilgenfeld" auch nicht im "gelben " Helfer gefunden ....

    Beschreib es doch mal bitte genauer ....


    pro-elektra
     
  4. #4 Markus mit k, 16.03.2006
    Markus mit k

    Markus mit k Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also stell dir vor, du stehst auf der Marktstraße, direkt in der Einmündung zum Domplatz zwischen tegut und vom Fass (falls du diese Position am eigenen Leib nachvollziehen möchtest, pass bitte auf, dass dir von hinten nicht die Staßenbahn ins Kreuz fährt). Dann befindet sich das Hilgenfeld ca. 50m auf der rechten (tegut-) Seite, vielleicht 2-3 Häuser vor der Bibliothek. Man muss aber genau hingucken, der Laden ist so klein und unauffällig, dass bei mehr als 3 Cafe-Gästen schon mindestens einer auf der Straße sitzen dürfte. -> sowas wie 'ne Info-Seite gibts auch, aber ist nicht weiter hilfreich und Emails stoßen auch nicht wirklich auf Reaktionen: http://www.kaffee-h.de/

    Die Erfurter Kaffeerösterei liegt von der eingangs erläuterten Position aus genau auf der anderen Seite, ca. 20m links, neben so einer komischen Tapas-Bar.

    In beiden Lokalitäten habe ich schon hervorragenden Kaffee getrunken, da ich aber leider bloß ca. 1x im Monat in Erfurt bin und meistens auch ziehmlich hetzen muss, würde ich es als äußerst wünschenswert empfinden, wenn da mal jemand ein paar eingehendere Erfahrungen in bezug auf Sorten und Heimgebrauch berichten könnte, damit man eventuell auch die regionale Wirtschaft mal etwas unterstützen kann.
     
  5. #5 Markus mit k, 17.03.2006
    Markus mit k

    Markus mit k Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mir fällt gerade ein, ich hätte zur Lagebeschreibung auch einfach sagen können, dass die Läden jeweils auf Höhe einer der beiden Straßenbahnhaltestellen zu finden sind. Naja, warum einfach...
     
  6. #6 pro-elektra, 17.03.2006
    pro-elektra

    pro-elektra Gast

    der Groschen ist gefallen

    Hallo Markus,

    Danke für Deine genaue Beschreibung. Ich glaube, dass ich mich jetzt erinnern, dort schonmal ein Kaffee gesehen zu haben. Der Name war mir aber nicht so geläufig. Werd die Tage mal vorbeischauen ...
    Danke nochmal ;-)

    pro-elektra
     
  7. #7 pro-elektra, 18.03.2006
    pro-elektra

    pro-elektra Gast

    Hallo Markus,

    nach Deine Beschreibung habe ich mich heute auf den Weg gemacht um das Hilgenfeld zu testen. JA, es ist sehr klein aber auch sehr übersichtlich. Die Bedienung war sehr sehr nett. Espresso war aber meiner Meinung nach nur "mittelmäßig". Lag aber eventuell am Böhnchen.

    edit: "mittelmäßig" ist doch nen bissel hart. es sollte heißen: gut , reißt mich nur net vom Hocker.

    War vorher im "Rotstern" am Fischmarkt. Das ist so ein Schokolade-laden, in den mich meine Frau reingezogen hat ;-)
    Hier war eine 2 gruppige Carimali ETA BETA 2 aber das Böhnchen war leider ein normaler Lavazza :?
    Naja ist ja auch eigentlich ein Schokoladengeschäft und dafür war der espresso auf jeden Fall trinkbar :p

    pro-elektra
     
  8. #8 pro-elektra, 18.03.2006
    pro-elektra

    pro-elektra Gast

    Ahh fast vergessen:

    Auf dem Rückweg viel mir ein, dass Du ja noch etwas von Erfurter Kaffeerösterei gesagt hattest .... also, zurück zum Dom und was erblickt mein Auge da ??
    Da steht doch eine dreigruppige Elektra belle epoque :!:
    Habe sie leider nur vom Fenster aus gesehen (musste mir anhören, wie lange wir schon unterwegs sind, etc ... :( ), und bin mir nicht zu 100 Prozent sicher. Werd aber die Woche auf jeden Fall mich dahin machen und kosten :!:

    lustiges Wochenende noch

    cu

    pro-elektra
     
Thema:

Kaffekauf in erfurt - Hilgenfeld, erfurter kaffeerösterei

Die Seite wird geladen...

Kaffekauf in erfurt - Hilgenfeld, erfurter kaffeerösterei - Ähnliche Themen

  1. Upgrade in Erfurt

    Upgrade in Erfurt: Etzi light W ist eingeogen, jetzt ist es perfekt. Grüße aus Erfurt
  2. Café in Erfurt (Test von drei Cafés)

    Café in Erfurt (Test von drei Cafés): Ich war auf Familienbesuch in Erfurt und habe auf der Suche nach trinkbarem Kaffee drei Cafés getestet. Zwei Cafés habe ich hier im Forum...
  3. Cafe Esperanto Erfurt

    Cafe Esperanto Erfurt: gelöscht
  4. Erfurt II: Rösterei Kaffeeland

    Erfurt II: Rösterei Kaffeeland: Klein und fein in Erfurt: Rösterei Kaffeeland Hallo an alle Erfurt-Fans und -gäste, gestern habe ich mal wieder einen ganzen Tag in Erfurt...
  5. rösterei raum coburg oder erfurt

    rösterei raum coburg oder erfurt: kennt jemand eine rösterei im raum erfurt oder coburg ?? habe bis heute nichts brauchbares gefunden ziemlich tote ecke in dieser hinsicht...