Kaffemaschine fernsteuern

Diskutiere Kaffemaschine fernsteuern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe mal eine technische Frage. Ich bin von einem befreundeten Kaffebetreiber gefragt worden, ob er seine Kaffeemaschine aus der Ferne...

  1. #1 kopfnicker1, 21.08.2022
    kopfnicker1

    kopfnicker1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mal eine technische Frage. Ich bin von einem befreundeten Kaffebetreiber gefragt worden, ob er seine Kaffeemaschine aus der Ferne nicht an oder aus machen könne. Vom Grundsatz her ist das kein Problem, es gibt Schaltsteckdosen, die über´s Internet zu schalten gehen für die Stromversorgung der Maschine. Es gibt elektrische Magnetventile, die den Wasseranschluss öffen oder schließen können aus der Ferne. Allerdings öffnet und schließt ein Magnetventil sehr schell. Was mir nicht klar ist: verträgt die Kaffeemaschine es, wenn der Wasserdruck abrupt hoch (und runter) geschaltet wird? Ist danit zu rechnen, dass die Maschine Schaden nehmen könnte? Hat jemand schon mal so etwas realisiert und welche Erfahrung hat er gemacht?
    Lieben Gruß
    Rolf
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.988
    Ich betreibe meine Strega seit Jahren hinter einem Magnetventil ohne Probleme. In der Maschine schalten ja auch Magnetventile die Wasserzufuhr an und ab. Davor habe ich noch einen Druckminderer, dadurch liegen eh nur ca. zwei bar PI Druck an.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 21.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Warum nicht. Ich denke dass es da kein Problem geben kann.
     
  4. #4 shadACII, 21.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.718
    Prinzipiell seh ich da technisch kein Problem. Jedoch wäre mir immer etwas unwohl wenn ich so ein Gerät aus der Ferne schalte, ohne das jemand zu Hause ist. Wenn ein Leck auftritt oder die Pumpe angeschaltet ist hat man ein böses Erwachen wenn man nach Hause kommt. Reicht ja wenn es nur einmal vorkommt.
     
  5. #5 kopfnicker1, 21.08.2022
    kopfnicker1

    kopfnicker1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nun, auch für den Fall, dass der Boden nass wird gibt es einen Sensor. Und es geht nicht darum, dass jemand nach Hause kommt, sondern dass der Kaffeebetreiber auf dem Weg nach Hause noch mal auf dem Handy überprüfen kann, ob die Maschine aus ist und ggf. fernausschalten kann, oder dass er auf dem Weg zum Cafe´schon mal anschmeißen kann.
    Wie sinnvoll ist es, dass Alexa jemanden beim Aufstehen mit "Guten Morgen, Boss" begrüsst, manche mögen´s einfach:)
     
  6. #6 shadACII, 21.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.718
    Ich meinte nur, dass ein Problem meist beim einschalten sichtbar wird. Und ein undichter Festwasseranschluss oder eine durchgebrannte Maschine sind ein finanziell ziemlich großer Schaden. Zum Fernabschalten natürlich trotzdem sehr sinnvoll.
     
Thema:

Kaffemaschine fernsteuern

Die Seite wird geladen...

Kaffemaschine fernsteuern - Ähnliche Themen

  1. ESE-Pad Kaffemaschine fürs Büro

    ESE-Pad Kaffemaschine fürs Büro: Hallo zusammen, ich suche nach Tipps für eine simple ESE-Pad Kaffeemaschine für's Büro meiner Frau. Dort werden in der Regel keine Espressi...
  2. Welche gebrauchte/defekte Kaffemaschine kaufen?

    Welche gebrauchte/defekte Kaffemaschine kaufen?: Hallo, ich bin relativ neu im Thema Siebträger reparieren. Mein Ziel wäre es eine gebrauchte (eventuell defekte) Maschine zu kaufen und diese...
  3. Kolbentausch bei Pavoni-Kaffemaschine

    Kolbentausch bei Pavoni-Kaffemaschine: Hallo zusammem, ich habe bei meiner Maschine den Kunststoff-Kolben gegen einen Messingkolben getauscht. Seitdem läuft schon beim Hochenziehen des...
  4. Kaffemaschine/vollautomat für Gäste

    Kaffemaschine/vollautomat für Gäste: Moin Moin, hoffentlich bin ich hier richtig. Ich suche eine Kaffemaschine für meine Gäste. Und zwar bekomme ich jetzt nicht so häufig...
  5. Kaufberatung: Kaffemaschine

    Kaufberatung: Kaffemaschine: Hi zusammen, Wir suchen eine richtig gute Kaffemaschine. Wir trinken gerne morgens 2-3* Cappuccino, mittags 2-3* Espresso täglich (diese wurden...