Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

Diskutiere Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!! Ich denke, ein Kaffeevollautomat wäre hier schon die richtige Lösung. Ich persönlich kenne keine...

  1. #21 Barista, 15.05.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Ich denke, ein Kaffeevollautomat wäre hier schon die richtige Lösung. Ich persönlich kenne keine Bäckerei, bei der ich aus einem ST guten Kaffee bekomme. Das liegt auch ein wenig in der Natur der Sache, da der Focus des Geschäfts ja auf dem Verkauf von Backwaren und nicht auf dem Kaffeeangebot liegt. Mir ist mittlerweile ein gut eingestellter Vollautomat lieber, als ein grausames Gesöff aus einer Schärf (irgendwie haben die fast ein Monopol bei Bäckereien), gezogen von einer gestressten Verkäuferin.
    Die von Betateilchen angeratene WMF 800 sieht schick aus, braucht wenig Platz und würde für die paar Kaffee wohl vollauf ausreichen.
     
  2. #22 imprezza, 15.05.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    War jetzt aber nicht an mich gerichtet oder?

    Naja, liegt immer im einfluss gebiet, hab inzwischen selbst bestimmt ein Dutzend Bäckereien als Kundschaft, die meisten mit mehreren Filialen und zwei sogar richtig große.
    Tippe mal darauf das etwa 15% der Filialen von denen mit Siebträgern arbeiten - und das mit sehr großem Erfolg. Eine Bäckerei ist inzwischen nur noch selten ein reiner Verkauf von Backwaren - sonder eine Art Tagescaffé mit Stehtischen, oft mit Leberkäswecken und belegtem für die Brotzeit - gelegentlich sogar mit richtigem Café im Hintergrund.
    Je nach Konzeption gibts doch den einen oder anderen Bäcker, der inzwischen mit Kaffee mehr Gewinn generiert als mit dem Kerngeschäft.
    Im Endefekt, wer aber nen Siebträger hat, und daneben steht der "Meisterkaffee" da kann ja auch was nicht stimmen.

    Jup und genau da ist der Punkt - ein Siebträger braucht mehr "hingabe" ans produkt. Prinzipiel gilt wer sich nicht drum kümmert soll beim VA bleiben.

    p.s. auch hier, Schärf wird wohl dann von irgendeinem Bäckereigroßhandel mitvertrieben - ich hab hier noch keinen Schärf Siebträger gesehen. Wir sind halt doch ein paar KM ausseinander. Hier haben Bäckereien entweder C.M.A. (Astoria), oder Cimbalis - und zwei kenn ich mit BFC, und einer Brugnetti.
     
  3. #23 Silvaner, 15.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Ne, nicht an Dich! Wie Du geschrieben hast: Man kann auch diplomatischer sein. Insofern kannst Du wohl vermuten, an wen wenigstens die eine Karte ging ;-) Aber manchmal muss man halt schreien, wenn einem auf den Fuß getreten wurde. Insofern nehme ich die Karte tatsächlich gelassen entgegen.

    Aber nun wieder zum Thema, das sich halt doch wieder vom Titel entfernt, wohl entfernen muss ;-): Letztlich kann man nur schwer die Maschine vom Konzept, was um sie herum (idealerweise) entwickelt wurde, trennen.

    Ganz Deiner Meinung! Man muss halt wissen, was man will - und dieses Wollen ist wiederum Teil eines möglichen Konzepts.
    Gruß, René
     
  4. vstboy

    vstboy Gast

    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Die Siena mag ein Dinosaurier sein, aber sie macht guten Kaffee und ist wenn was dran ist, auch zu reparieren. Ich habe lange experiementiert....es gibt viele tolle Maschinen, aber es ist wirklich alles Spielzeug. Egal wieviel Geld Du ausgibst. Die Maschinen sind oft so ausgelegt, das Du nach zwei Jahren eine neue willst. Ein Freund von mir, war früher selbst bei Schaerer. Durch ihn und durch die Gastronomie bin ich drauf gekommen. Der hat zu Hause selbst eine Siena....sie läuft seit 10 Jahren. Ich bin von dem ganzen Mediamarkt Gedöns weg.....hatte auch jetzt eine ESAM 6700...wirklich schönes Gerät...Kaffee auch sehr gut....die Gefahr ist aber gross, das es ab einem halben Jahr Schluss mit Lustig ist, und die Reparaturen anfangen....Delonghi ist nicht gerade berühmt für Kulanz am Kunden. Also ESAM 6700 wieder weg und jetzt gibs halt nen Dinosaurier.....
     
  5. jokel

    jokel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Woher hast du deine Weisheit? Da kann ich so nicht stehenlassen. Delonghi gibt z.B. eindeutig 5000Tassen an und ist kulant bis 8000 Tassen. Auch andere Hersteller unterstellen dem Kunden bei zu hoher Bezugszahl gewerbsmäßigen Gebrauch, bloß sie werben halt nicht damit.
     
  6. #26 nobbi-4711, 17.05.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Die alten Saeco Professional waren bekannt für ihre Robustheit, auch die kleine Pofel-Vienna in Holgers Büro hat schon viele tausend Bezüge drauf.

    Ich würde aber dennoch von einer solchen Klein-Lösung Abstand nehmen oder zumindest bedenken, wie der Automat genutzt wird. Wenn sich 50 Portionen gleichmäßig über den Tag verteilen, ist ja alles schön, wenn aber 40 davon innerhalb einer Std gemacht werden müssen, ist eine partielle Überlastung des Systems in meinen Augen schon gegeben. Wenn gewerblich, muss eigentlich auch eine gewerbliche Lösung her.


    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #27 betateilchen, 17.05.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Das bestreitet ja auch niemand. Trotzdem ist die WMF800 quasi die Weiterentwicklung & Umsetzung vieler Erfahrungen aus den Siena-Serien. Die Ähnlichkeiten beim mechanischen Aufbau sind bei einem Blick ins Innere beider Maschinen kaum zu übersehen. Deshalb würde ich heute keine Siena mehr empfehlen - es sei denn, jemand steht auf Retro-Design :)

    [offtopic]
    Das kenne ich - gerade von DeLonghi - genau umgekehrt. Ich kenne kaum einen Hersteller, der bei Geräteproblemen kulanter gegenüber seinen Kunden reagiert, wenn man freundlich und sachlich sein Problem darlegt. Das wird auch durch viele Aussagen von DL-Besitzern bestätigt.
    [/offtopic]
     
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Auch wenn es nur mittelbar zum Thema ist:
    Der Fragesteller scheint schon lange verschreckt gegangen zu sein.
    Ist mir nur gerade so aufgefallen.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Evtl. hat er sich für 200EUR mal eine gebrauchte Solis Master Pro in gutem Zustand über die Bucht gekauft und sammelt so erste eigene Erfahrungen :cool::roll:
    Dann kann er sich ja immer noch eine neue WMF kaufen oder eben doch noch etwas sparen, um einen richtigen WMF Vollautomaten zu erwerben bzw. zu leasen.
     
  10. #30 Bohnenkönig, 17.05.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    oder er hat sich doch entschieden seine Maschine zu behalten ;-) Tipps hat er ja genug bekommen (aufgrund seiner Frage) wie er damit zu einem guten Ergebnis kommen kann.

    BK
     
  11. #31 hallodu, 20.05.2010
    hallodu

    hallodu Gast

    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Nene verschreckt bin ich ganz bestimmt nicht, bin halt nur ein bisschen am verzweifeln was ist tun soll VA oder Siebträger behalten.

    Meiner Meinung nach würde halt ne kleine VA eher in frage kommen da die nachfrage zurzeit nicht gross ist.

    Trotzdem dank ich allen für die bisherigen Tipps bin aber gern für weitere offen.
     
  12. #32 Barista, 20.05.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Dann behalte doch vorerst mal die Elektra und optimier das, was Du mit ihr produzierst. Der VA würde Dir ja nur dann Vorteile bringen, wenn Du mit der Produktion nicht mehr hinterherkommst. Zunächst einmal kostet er Dich nur Geld.

    Ein bißchen habe ich das Gefühl, Du willst den VA, weil Du vielleicht mit dem Kaffee aus deiner Eelktra nicht zufrieden bist.
    Machs doch erst einmal so: Kauf mal einen guten Kaffee (was verwendest Du denn derzeit? Die "Boardröster" sind alle empfehlenswert.), lies im Kaffeewiki nach, wie man guten Cappu macht und optimiere damit die von Dir erzielten Ergebnisse. Es gibt auch sicher in deiner Nähe Boardies, denen es viel Spaß machen würde, mit Dir die Elektra und die Mühle mal auf den Kaffee optimal einzustellen. Du würdest Dich wahrscheinlich wundern, wa man da rausbekommen kann. Wo ist denn dein Laden?
     
  13. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Ne, ne das wird nix; böser Teufelskreis!

    Weil: dann steigt ja womöglich wieder die "Nachfrage" und er braucht doch einen VA :)

    [Hoffentlich ist dieser Scherz in diesem sensitiven Fred erlaubt.. :)]

    z:
     
  14. #34 Silvaner, 20.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Geh hier auch nur noch mit einem Minenspürhund rein, deshalb ein unverdächtiger :-D auf Deinen Hinweis.
    ciao, René
     
  15. #35 Barista, 20.05.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Wäre doch genial, ein gestiegener Absatz ohne Mehrkosten. Was will man mehr.
     
  16. #36 hallodu, 20.05.2010
    hallodu

    hallodu Gast

    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Also mein Laden ist in Berlin - Spandau, wenn sich da wirklich jemand bereit erklärt das zu machen habe ich nix dagegen.

    Ich gebe dir da auch recht was ich bisher da raus bekommen war hat halt nur nach heißes Wasser geschmeckt, was fürn Kaffee das war war weiss ich erhlich gesagt auch nicht hatte ich mal von ne bekannten bekommen wo kein aufdruck war.

    Mal ne kurze frage am rande schluckt sone Elektra gegenüber ne VA nicht einfach viel zu viel Strom ?
     
  17. #37 Bohnenkönig, 20.05.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Hi Hallodu,
    ich denke du solltest es mit der Elektra trotz höherem Stromverbrauch nochmals probieren, kostet erst einmal keine neue Investition (außer die Mühle wäre schlecht).
    Nachdem wie sich das bei Dir anhört, solltest du dich meiner Ansicht nach mit der Mühle beschäftigen, Dosierbehälter abbauen wenn geht, fein genug mahlen damit der Bezug auch ca. 25 sec dauert. Wenn es dann nichts wird, Espresso-Maschine überprüfen (Temperatur Druck).

    der armselige Bohnenkönig
     
  18. #38 Bohnenkönig, 20.05.2010
    Bohnenkönig

    Bohnenkönig Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    Hallodu, beschreibe doch einmal wie sich dein Kaffeemehl anfühlt.
    der armselige Bohnenkönig
     
  19. #39 Barista, 20.05.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    In Berlin gibt es viele Boardies, die Dir sicher helfen könnten. Eröffne doch einfach einen neuen Thread , in dem Du konkret (am besten schon in der Überschrift) nach Hilfe fragst und trag deinen Wohnort ein.
    Ich habe die Elektra in deinem Verkaufsangebot gesehen, damit kannst Du sicher einen hervorragenden Kaffee machen. Die Mühle würde ich aus ihrer Ecke befreien (und mal sauber machen) und die Siebträger immer eingespannt lassen, damit sie heiß sind.
    Besorg Dir ein paar Kilo guten Kaffee (z.B. den Fausto Monaco) und mach mit einem erfahrenen Barista mal ein paar Bezüge. Dabei kann vielleicht auch die Mühle mal richtig eingestellt werden. Das alte Zeug würde ich wegkippen.
    In Berlin gibt es auch sehr gute Cafes (z.B. Goodshot, Bonanza Coffee Heroes etc.). Dort kannst Du ja mal austesten, was so möglich ist.
     
  20. #40 koffeinschock, 31.05.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

    kleiner tipp: so eine probe-/testsession würde ich dann außerhalb der öffnungszeiten legen und auch im ganz kleinen kreis 'rumprobieren'. so kannst du in ruhe ausschuß erzeugen, ohne den streß einer wartenden kundschaft - das hilft dann auch, wenn es mal stressig wird und etwas nicht so recht klappt (evtl. ist der fehler beim ausprobieren schon mal vorgekommen).
     
Thema:

Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!!

Die Seite wird geladen...

Kaffevollautomat für kleine Bäckerei!! - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Kaffevollautomat

    Ersatz für Kaffevollautomat: Hallo in die Runde, habe hier schon einiges Interessante gelesen und mich nun entschlossen, selbst aktiv zu werden, da ich demnächst ein Problem...
  2. Tipps für Bohnen - Kaffevollautomat

    Tipps für Bohnen - Kaffevollautomat: Hallo Forum-Schwarmwissen :) Sorry für die blöde Frage - gibt es hier Tipps für Röster wo man online bestellen kann? Ideal wäre eine Bohne, die...
  3. Kaffevollautomaten für Gastronomie

    Kaffevollautomaten für Gastronomie: Hallo, Ein Freund von mir trägt sich mit dem Gedanken ein Kaffee in Düsseldorf zu eröffnen. Nun hatten wir neulich mal wieder eine dieser...
  4. Kaffevollautomat Kaufempfehlung

    Kaffevollautomat Kaufempfehlung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich mir ein Kaffeevollautomaten zulegen soll. Altuell hab ich die Nespresso Maschine von De Longhi...
  5. Beratung beim Kauf eines Kaffevollautomaten

    Beratung beim Kauf eines Kaffevollautomaten: Moin zusammen! :) Ich würde gerne meiner Mutter zu Weihnachten einen Kaffeevollautomaten schenken. Ich habe mich nun schon etwas informiert und...