Kaffevollautomat kaufen. Aber welchen?

Diskutiere Kaffevollautomat kaufen. Aber welchen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag zusammen Ich überlege mir, welchen Kaffevollautomaten ich für meinen Coffeshop anschaffen soll. Max. 450 Tassen am Tag sind ok. Es...

  1. #1 Breitling, 21.10.2010
    Breitling

    Breitling Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen

    Ich überlege mir, welchen Kaffevollautomaten ich für meinen Coffeshop anschaffen soll.

    Max. 450 Tassen am Tag sind ok.

    Es sollte keine Maschine in der Dimension einer Cimabli Dosatron sein.

    - Sollte aber eben die üblichen Sachen eines Coffeshops bieten können.

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Besten Dank für eure Hilfe.
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffevollautomat kaufen. Aber welchen?

    was denn nun? siebträger oder vollautomat? die dosatron ist ja nun kein vollautomat... und wenn der coffeeshop gut werden und sich von übrigen tankstellen- und raststätten-kaffeevollautomatenqualitäten abheben soll, würde ich eh nur einen gastro-ST mit entsprechender mühle in betracht ziehen.

    450 tassen tutto completti in sagen wir 10 stunden? na, da ist der barista am ST dann schon gefordert so denn es auch viele cappus, lattes etc. sind und er vielleicht noch andere sachen zwischendurch erledigen soll.
     
  3. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kaffevollautomat kaufen. Aber welchen?

    Die Tassenanzahl pro Tag ist eher unbedeutend (auf 24h umgelegt reichte Dir die Kompaktversion einer eingruppigen Maschine). Wenn Du von Deinen 450 Tassen aber 350 zwischen 06:00 und 07:30 verkaufst, wird die Sache freilich anders aussehen.

    Grundsätzlich würde ich mich nicht so sehr auf einen Hersteller festlegen (die bauen fast ausnahmslos anständige Geräte), sondern darauf achten, daß Du einen anständigen Wartungsbetrieb in der Nähe hast, der durch schnelle Reaktionszeiten, ein ausreichend dimensioniertes Ersatzteillager und kompetente Techniker glänzt.

    HTH
    Peter

    PS:
    @Greg67: Siebträgermaschinen können Vollautomaten (Pumpe+automat. Dosierung, z.B. Deine Faema Compact A), Halbautomaten (Pumpe und manuelle Dosierung) oder manuelle Maschinen (Handhebel) sein. Supervollautomaten sind ein anderes Revier!
     
  4. #4 Breitling, 21.10.2010
    Breitling

    Breitling Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffevollautomat kaufen. Aber welchen?

    sorry, hab mich recht undeutlich ausgedrückt:

    ich meinte wegen den platzverhältnissen: es sollte wenn möglich nicht mehr als 70cm breit sein.

    bin zwar generell auch für siebträger. und wie du schon gesagt hast: möchte mich von den tankstellen-kaffequalität deutlich abheben..

    als ich aber an der igeho in basel war, präsentierte mir ein cimbali verkäufer einen vollautomaten. ich war skeptisch mit eben diesem argument. daraufhin hat er mir und meiner frau einen espresso rausgelassen.. ich konnts nicht fassen, was für eine qualität.

    mit 450 tassen meinte ich die empfohlene leistung der maschine.;-)
    wieviel es wirklich sein werden, wird sich sehen lassen.


    wie du an mir siehst: just beginner.:roll:
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaffevollautomat kaufen. Aber welchen?

    ah, so habe ich das nicht gesehen. ist nachvollziehbar. danke für die aufklärung, peter. ;)


    macht ja nix. hauptsache engagiert, motiviert, with the right attitude - und ja, hier bist du richtig :D
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaffevollautomat kaufen. Aber welchen?

    Eine der kompaktesten und auch schönsten Maschinen, die ich kenne, ist die "automatische" (kein Vollautomat, sondern ein zweigruppiger Gastro-Siebträger mit programmierbaren Bezugstatsten für die verschiedenen Getränke) Elektra Sixties T3. (D3 ohne programmierbare Tasten für den Bezug).

    [​IMG]

    Sie hat einen 9 l-Kessel, ein Dampfrohr links zum Schäumen und eine Heißwasserausgabe zwischen den Brühgruppen, beides mit den sehr praktischen Kipphebeln, läuft mit 230 V, braucht 3,7 kW, wenn sie heizt, hat elektrisch beheizte Brühgruppen, ist nur 51 x 46 x 51 cm (B x H x T) groß, und sie schafft wesentlich mehr als 450 Kaffeegetränke am Tag. Wegen der kompakten Größe kann aber nur ein Barista gleichzeitig an der Maschine arbeiten.

    In natura ist sie meiner Meinung nach noch schöner als auf den Bildern.
     
  7. #7 Breitling, 08.11.2010
    Breitling

    Breitling Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffevollautomat kaufen. Aber welchen?

    vielen dank leute

    ich tendiere auf eine thermoplan tiger cool.
    weil diese ansch. alles vollautomatisch macht: espresso, latte, cappu, tee, etc

    irgendjemand erfahrung mit tiger cool? oder kann jemand geschmacksvergleich machen mit einer vollautomatischen cimbali? (zb m2 barsystem milkps)

    (sache ist ja die: es ist ein coffeeshop-to-go an stark frequentierender lage. plus werden wir noch andere sachen anbieten. viel platz haste in diesem container nicht und es werden nur 2 leute beschäftigt sein. ob diese tiger cool mit ihrer 1 einheit ausreicht? )

    aber auf was muss man achten, wenn man eine gebrauchte kauft?

    vielen dank für eure hilfe
     
Thema:

Kaffevollautomat kaufen. Aber welchen?

Die Seite wird geladen...

Kaffevollautomat kaufen. Aber welchen? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Kaffevollautomat

    Ersatz für Kaffevollautomat: Hallo in die Runde, habe hier schon einiges Interessante gelesen und mich nun entschlossen, selbst aktiv zu werden, da ich demnächst ein Problem...
  2. Tipps für Bohnen - Kaffevollautomat

    Tipps für Bohnen - Kaffevollautomat: Hallo Forum-Schwarmwissen :) Sorry für die blöde Frage - gibt es hier Tipps für Röster wo man online bestellen kann? Ideal wäre eine Bohne, die...
  3. Kaffevollautomat Kaufempfehlung

    Kaffevollautomat Kaufempfehlung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich mir ein Kaffeevollautomaten zulegen soll. Altuell hab ich die Nespresso Maschine von De Longhi...
  4. Beratung beim Kauf eines Kaffevollautomaten

    Beratung beim Kauf eines Kaffevollautomaten: Moin zusammen! :) Ich würde gerne meiner Mutter zu Weihnachten einen Kaffeevollautomaten schenken. Ich habe mich nun schon etwas informiert und...
  5. Krups Kaffevollautomat ea80

    Krups Kaffevollautomat ea80: Hallo, ich habe einen gebrauchten Kaffeevollautomat gekauft der eigentich einwandfrei funktionieren sollte. Jetzt habe ich ihn angesteckt und es...