kafffee importieren

Diskutiere kafffee importieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Kaffee-Netz Ich möchte Kaffee aus El Salvador nach Deutschland(Frankfurt am Main) importieren. Könnt ihr Hinweisse geben was ich machen...

Schlagworte:
  1. #1 en3Nubes, 15.01.2022
    en3Nubes

    en3Nubes Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz

    Ich möchte Kaffee aus El Salvador nach Deutschland(Frankfurt am Main) importieren. Könnt ihr Hinweisse geben was ich machen muss um das zu machen?
    Der Kaffee stammt aus meine Familie und wurde bis zum Schiff gebracht, das ist kein Problem. Ich weiss ich brauche ein Eori Nummer, muss ich noch mich bewerblich anmelden?
    Im Moment, würde ich nür ein oder zwei Säcke importieren um selbst für mein eigenes Konsum zu rösten. Wenn dass klappt, könnte ich überlegen der Kaffee an Röstereien anzubieten.
    Danke im voraus.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 15.01.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du den Kaffee nicht verschenken oder verkaufen willst, müsste dieser Verein alle deine Fragen beantworten können: Zoll online - Startseite

    Wenn jemand anders als du den gerösteten Kaffee trinken soll, gehen die Probleme los.
     
  3. #3 silverhour, 15.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Grundsätzlich solltest Du Dich mit dem Zoll in Verbindung setzen und klären, was Du vor hast und was Du beachten mußt.

    Auf jedem Fall muß der Versender die Waren ordnungsgemäß für den Zoll deklarieren. Was genau benötigt wird hängt vor allem vom Wert ab, der Spaß fängt beim Formular "CN22" an und endet bei einer komplexen Ausfuhrerklärung. Ggf solltest Du neben den Einfuhrbestimmugen noch die Ausfuhrbestimmungen von El Salvador checken.
    Als Privatperson bzw. zur privaten Nutzung kannst Du Dir Waren aus dem Ausland schicken lassen und verzollen, ganz ohne irgendeine Anmeldung o.ä. Im Normalfall erhälst Du Post vom Hauptzollamt, darfst mit einem Zahlungsbeleg dort antanzen, die Verzollung vornehmen und bekommst dann die Sendung ausgehändigt. Ggf könnte auch ein Paketdienst die Verzollung übernehmen, das kostet dann ein paar Euro Bearbeitungsgebühr extra. Bei "haushaltsunüblichen Mengen" wie einem 60kg Sack Rohkaffee könnte es natürlich komische Fragen geben... Als Gewerbetreibender wird die Geschichte komplizierter, für gewerblichen Import brauchst Du i.d.R. eine Gewerbeanmeldung und Eori Nr samt Registrierung beim Zoll.
    Ganz sicher wird die Frage aufkommen was Du mit den Bohnen machen willst. Hintergedanke ist da die Kaffeesteuer für Röstkaffee.
     
    done und nosugartonight gefällt das.
  4. #4 benny_is_here, 03.12.2022
    benny_is_here

    benny_is_here Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu in dem Forum und wie der Beitragsersteller möchte ich gerne von Freunden aus Uganda Rohkaffee mir schicken lassen (ca. 30kg, damit sich der Aufwand auch lohnt). Neben Zoll (was ich schon einigermaßen verstanden habe) und mit welchem Diensteister ich den Rohkaffee am besten verschicke frage ich mich, in welcher Verpackung die Ware am besten versendet wird damit sie in guter Qualität hier ankommt?

    Hat da jmd. Erfahrungen, weiß wo ich da nachlesen kann oder ähnliches? Ich danke vielmals für jeden Beitrag!
     
  5. #5 vectis, 03.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo und willkommen Im Kaffee-Netz,
    Deine Frage dürfte schnell beantwortet sein, denn:
    Wenn man abseits dieses Forums einfach mal eine Internet-Recherche macht, dann findet man das klassische Transportmittel für Rohkaffee, übrigens seit Jahrzehnten verwendet, doch recht schnell, z.B. hier:
    Kaffee, Rohkaffee – Transport Informations Service
    dort dann:
    Verpackung
    Üblicherweise werden Kaffeebohnen in neuen Säcken aus gewebten Naturmaterialien (z.B. Jute oder Sisal), die eine freie Luftzirkulation erlauben, verpackt. Das Nettogewicht beträgt zumeist 60 kg, in Zentralamerika/Kolumbien auch 69 kg.
    Zum Teil wird Kaffee aus Mexiko zusätzlich zu dem Sisal-Außensack mit einem Kunststoff-Innensack zur Verschiffung gebracht. Dieser Kunststoff-Innensack ist perforiert. Kunststoff-Gewebesäcke, wie sie vereinzelt für Transporte aus Westafrika eingesetzt werden, haben keinen Einfluss auf die Qualität des Kaffees, solange sie nur luftdurchlässig sind.


    So sieht so etwas aus und kann man z.B. hier in kleinen Mengen sogar kostengünstig und gebraucht erwerben:
    KAFFEESÄCKE
    Allerdings kann man dort auch das lesen:
    Da zukünftig immer mehr der hochwertigen Ernten in BigPacks verschifft werden werden und erst im Zielhafen verpackt werden, lohnt es sich, sich noch Original-Kaffeesäcke aus Jute, Sisal und Hanf zu sichern, solange diese noch benutzt werden und zu bekommen sind.

    Es ist also Deine Wahl: Jute statt Plastik
    (dieser Slogan stammt übrigens bereits aus Ende der 1970er Jahre, als sich umweltbewusste Menschen schon damals Gedanken um Nachhaltigkeit gemacht haben, siehe:
    40 Jahre Kampagne "Jute statt Plastik" - Bewusstsein für ökologische Fragestellungen gestärkt )

    ;)
     
    done gefällt das.
  6. #6 benny_is_here, 05.12.2022
    benny_is_here

    benny_is_here Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi vectis.

    Ich danke dir für deine Recherche und auch dein Teilen der Ergebnisse.

    Tatsächlich ist der Versand in den von dir genannten Packs sinnig.
    Mein Problem derzeit nur: Wie bekomme ich die Ware am besten aus dem Herkunftsland Uganda sicher nach Deutschland, ohne Unsummen an Geld zu bezahlen.
    Ich bin da derzeit am recherchieren und schauen wie man die Ware nach Deutschland bekommt, wenn ich dafür einen Weg gefunden habe der bezahlbar ist schaue ich wie die Freunde vor Ort es dann verpacken.

    Liebe Grüße
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Dafür reichen zunächst auch 5 kg (oder so) als kleines Paket. Dazu benötigst Du gar nichts Formales. Aber dann kennst Du in etwa die Qualität.
    2 Säcke sind etwa 120 kg und reichen für 5-10 Jahre privaten Konsum :)
     
Thema:

kafffee importieren

Die Seite wird geladen...

kafffee importieren - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Hentschke Kafffeemaschinen

    Hentschke Kafffeemaschinen: Hallo zusammen, wir verkaufen seit knapp 20 Jahren im Raum Köln,Düsseldorf,Bonn hauptsächlich im professionellen Bereich Kaffeemaschinen. Seit...
  2. [Verkauft] Kafffee Röster Popcorn Severin

    Kafffee Röster Popcorn Severin: Popcorn Maschine Severin mod. mit Kaffeebüchse zum Rösten von Kaffee. Hat mir mehrere Monate Freude bereitet, jetzt ist es an der Zeit mal ein...
  3. Magenfreundlicher Säurearmernkafffee der gleichzeitig.....

    Magenfreundlicher Säurearmernkafffee der gleichzeitig.....: ....als Espresso und normaler Kaffee benutzt werden kann ...ich ich merke gerade er sollte koffeinfrei sein... bin wirklich mega Säure empfindlich...
  4. Kafffeeröster als POI für Navigationssysteme?

    Kafffeeröster als POI für Navigationssysteme?: Hallo, nachdem ich mir nun endlich ein Navigationssystem geleistet habe, bin ich nun auf die POIs (Point of interest) gestossen. Falls jemand...
  5. Röstkaffee importieren und verkaufen

    Röstkaffee importieren und verkaufen: Hallo kaffee-netz Community, Mir fehlt der Platz, um alle gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, die anfallen wenn man selbst Kaffee rösten und...