[Vorstellung] Kafmasino ONE: Advanced coffee made simple

Diskutiere Kafmasino ONE: Advanced coffee made simple im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Liest sich für mich nach einer 1:1 Kopie der Decent. Naja, Decent hat seine Maschine von Grund auf neu entwickelt. Hier wird eine vorhandene...

  1. #21 Yoku-San, 26.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Naja, Decent hat seine Maschine von Grund auf neu entwickelt. Hier wird eine vorhandene Maschine mit den Features der Decent ausgestattet. Hoffentlich zu einem Bruchteil des Preises der Decent.
     
  2. #22 kafmasino, 26.04.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Ja, Corrima ist einer unserer Lieferanten neben anderen. Wir haben diese Struktur wegen der Qualität der Materialien und des Platzes, den sie uns zum Einsetzen unserer eigenen Komponenten bietet, verwendet. Da wir generische Teile verwenden, ist eine Reparatur immer möglich.

    Natürlich wird der Preis erschwinglich und realistisch sein.
     
    st. k.aus und Yoku-San gefällt das.
  3. #23 kafmasino, 26.04.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Wir begannen dieses Projekt als Hobby, indem wir Modifikationen an verschiedenen Kaffeemaschinen vornahmen. Wir fügten Hardware-PID hinzu und später begannen wir, Mikrocontroller zu verwenden, um das Verhalten der Pumpe zu modifizieren und die verschiedenen Sensoren, die wir integriert haben, Temperatur, Durchfluss und Druck, auslesen zu können. Während des gesamten Prozesses haben wir viele Tests durchgeführt und sogar unsere eigene DIY-Waage gebaut.

    Dies war nur der Anfang unserer Geschichte.

    Wir hoffen, dass wir mit Ihrer Hilfe weiter voranschreiten können.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung auf Kickstarter. (Wir haben bereits mehr als 110 Unterstützer)


    [​IMG]
     
    rebecmeer, QuizCross, ergojuer und 2 anderen gefällt das.
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Hi,

    solche Projekte gefallen mir grundsätzlich auch sehr gut.
    Ich hätte da ein paar Fragen und Anregungen:

    Ihr unterscheidet noch streng zwischen Flow und Pressure Profiling. Ich würde den Weg gehen, den auch Decent in letzter Zeit verfolgt, und zwar, dass beides angegeben wird. Man gibt jeweils einen maximalen Flow und einen maximalen Druck an. Beispiel "einfacher Espresso" : 3ml/s Flow und 9bar. Die Maschine regelt dann automatisch in der Preisfusionsphase den Druck herunter um nicht über 3ml/s zu kommen. Nachdem der Puck gesättigt ist steigt der Druck bis auf 9bar an. Damit er nicht weiter ansteigt wird der Flow reduziert.

    Beide Werte (Druck und Flow) sehen "unnatürlich" verformt aus. Es sieht nicht nach Rauschen aus. Kommt das von eurem Regler oder sind die Messwerte so schlecht?

    Auf welcher CPU/MCU Architektur besteht euer System?

    Warum extra eine Waage zum einbauen entwerfen und per Bluetooth verbinden, anstatt das Abtropfgitter selbst zu wiegen?

    Habt ihr eure GUI mit QT erstellt? (Sieht irgendwie für mich so aus)

    Liebe Grüße
    Gerald
     
  5. #25 kafmasino, 27.04.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Gerald,

    Vielen Dank für Ihre Kommentare.

    Wir haben derzeit 3 Arten von Profilen. Grundlegendes druckbasiertes, grundlegendes durchflussbasiertes und erweitertes Profil. Im erweiterten Profil können Sie, wie von Ihnen erwähnt, einen maximalen und minimalen Fluss angeben. Wir werden das Verhalten der erweiterten Profile demnächst in einem Video zeigen, um es zu verdeutlichen.

    Die Profil- und Flusswerte werden mit einer Auflösung von 16 Bit gelesen und sind die realen Werte. In unserem Fall machen wir keine Anpassung, um diese Werte in den Diagrammen zu glätten, wir wissen nicht, ob andere Firmen das tun. Wir sind dabei, alle Algorithmen anzupassen, und das alles hat noch viel Raum für Verbesserungen.

    Wir verwenden ESP32-WROVER.

    Wir haben uns für eine integrierte Waage entschieden, um Patentprobleme zu vermeiden, da die Kaffeesysteme mit integrierter Waage von LaMarzocco patentiert sind.

    Der Verantwortliche für die App ist Jorge und er hat Unity für die ersten Versionen der App verwendet. Dank dieser Grafik-Engine können wir Anwendungen auf sehr einfache Weise auf alle Plattformen exportieren: Windows, Mac, iOs und Android.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sergio
     
  6. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ich zeige dir am besten was ich meine.
    Ich halte es fast für ausgeschlossen, dass der Druck sich verhält wie in den markierten Bereichen:
    Pressure.png
    Es ist immer ein steiler Abfall/Anstieg mit einem weiteren Datenpunkt auf fast gleicher Höhe. (Überhaupt macht es keinen Sinn dass der Druck bei 12bar anfängt und dann fällt)

    Beim Flow ist etwas anderes auffällig:
    Flow.png
    Es sieht so aus als würde in dem markierten Bereich nur 4 verschiedene Werte für einen Flow zwischen 1.5ml/s und 2ml/s geben, was eine ziemlich grobe Einteilung wäre, wenn man bedenkt dass man sich typischerweise nur zwischen 0ml/s und 3ml/s bewegt. Zum Anzeigen wäre es gerade noch genug, für das Regeln wäre die Auflösung zu gering.
     
    st. k.aus gefällt das.
  7. #27 kafmasino, 27.04.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Guten Morgen,

    Genau Sie haben recht, natürlich ist es unmöglich, dass sich der Druck so verhält. Das liegt an der Visualisierung des Graphen, die Punkte des Graphen erzeugen diesen kleinen Bogen, wenn man versucht, einen Punkt mit dem nächsten zu verbinden.

    Das Problem mit der Durchflussanzeige ist das gleiche wie mit dem Druck, es erzeugt diese Berge beim Versuch, die Daten automatisch zu verbinden. Es wird gelöst, indem ein Teil der Software neu geschrieben wird, in diesem Fall das Rendering der Graphen, und auch die Zeit zum Empfangen und Senden von Daten zwischen der Cafeteria und der App verringert wird.

    Das mit dem hohen Druck beim Starten ist bereits gelöst und war ein weiterer Fehler meinerseits in der Anwendung. Wie Sie im folgenden Video sehen können, ist das Problem behoben.


    Die Anwendung wird von Grund auf von nur einer Person (Jorge Hurtado) erstellt. Mir ist bewusst, dass es Bugs und Fehler gibt, die ich in den nächsten Monaten beheben werde. Wenn der Kickstarter durchgeht, würden wir gerne Kaffeekannen an verschiedene Experten schicken, um uns Feedback zu geben, damit wir die App/Maschine ständig aktualisieren und optimieren können.

    Jorge Hurtado
     
    st. k.aus gefällt das.
  8. #28 Pflunz, 27.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2021
    Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Hallo,
    ich finde es auch nicht schlimm, das es ein paar Bugs gibt. Ich schreibe meine Texte auch nur zur Hilfe und nicht um euer Projekt schlecht zu machen :)

    Ich bin dennoch der Meinung, dass es Probleme bei den Druckkurven gibt. Kannst du mir eventuell eine Textdatei mit den Datenpunkten zusenden (ich vermute diese werden mitgespeichert)? Ich vermute, dass auch wenn man die Messpunkte nicht miteinander verbindet, ein ähnliches Verhalten da sein wird.

    Messt ihr den Durchfluss eigentlich vor oder nach der Pumpe? Und welches Flowmeter nutzt ihr? Die, die ich kenne, haben meist nur eine Auflösung von >0.3ml/Puls, was es sehr schwierig macht nach dem Flow zu regeln.

    edit: @faustino hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es tatsächlich echte Messwerte sein können. Ich ging von einer Phasenanschnittsteuerung aus, wenn man das Video mit Ton anhört bemerkt man aber dass ihr vermutlich ganze Pumpenstöße auslässt statt die Leistung über Phasenanschnitt zu steuern.
     
  9. #29 kafmasino, 27.04.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Guten Tag,

    Wir danken Ihnen für Ihre Neugierde und all die Fragen, die Sie stellen, Sie sind sicher nicht der Einzige, der sie hat! Wir freuen uns über konstruktive Kritik.

    Wir haben Ende 2019 aufgehört, Logdateien mit den Daten jedes Kaffee-Schusses zu verwenden, gerade als wir anfingen, Graphen zur Visualisierung der Daten zu verwenden, vorher mussten wir sie auf den Computer übertragen und manuell visualisieren. Tut mir leid, aber im Moment sind wir sehr beschäftigt und wir sind nur zu zweit. Wenn ich Zeit habe, bevor die Kampagne gestartet wird, könnte ich die App aktualisieren, um die Protokolldatei zu generieren und sie Ihnen zu schicken.
    Sobald der Rendering-Fehler in den kleinen Kurven behoben ist, werden sie nicht mehr angezeigt, da wir derzeit nicht 3 Daten in so kurzer Zeit erhalten, um diese Kurve zu erstellen.
    Wir verwenden unsere eigenen Algorithmen zur Vorhersage des Durchflussfehlers, mit einem Digmesa-Durchflussmesser. Im Moment messen wir den Durchfluss vor der Pumpe. Trotzdem werden wir weiter testen, um die perfekte Konfiguration zu finden.

    Jorge Hurtado
     
    vv542 gefällt das.
  10. #30 kafmasino, 27.04.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen!

    Wir haben ein neues Video hochgeladen, in dem Jorge ein italienisches Espressoprofil mit Preinfusion erstellt, während er den Prozess und die Funktionsweise von Druckprofilen erklärt. Verpassen Sie es nicht!

    Vielen Dank an alle für Ihre Unterstützung auf Kickstarter, wir sind bereits 120 Unterstützer!

     
    Coffeetoffi, clickclack und vv542 gefällt das.
  11. atc

    atc Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    st. k.aus und benötigt gefällt das.
  12. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Wenn der abgebildete Thermoblock verbaut wird, ist das der Thermoblock von Jura. Die Rohre hier sind auch Edelstahl.
    Es sieht tatsächlich so aus wie wenn hier ausnahmslos Standardbauteile verwendet werden (die Heizung kann ich nicht zuordnen). Gute Wahl der Ausgangsmaschine. Gefällt mir!
     
  13. #33 kafmasino, 28.04.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen!

    Dieses Mal bringen wir Ihnen zwei Videos, in denen Sie sehen können, wie Kafmasino One heißes Wasser ausgießt. Von der spezifischen Option dafür innerhalb der Anwendung und auch von einem erweiterten Profil, das zeigt, wie Sie den gewünschten Fluss jederzeit anpassen können.


     
    st. k.aus und vv542 gefällt das.
  14. #34 kafmasino, 30.04.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Leute!!!

    Nur ein kurzes Update, wir haben ein Video von unserem Dampf hochgeladen.

    Wir machen einige Tests mit unserem Algorithmus mit konstantem Trockendampf

     
    st. k.aus, Pflunz und vv542 gefällt das.
  15. #35 kafmasino, 30.04.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Heute Nachmittag bringen wir Ihnen einen Kaffee auf Basis eines Strömungsprofils, hier ist das Ergebnis:

     
    Pflunz gefällt das.
  16. #36 kafmasino, 30.04.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Leute!

    Wir haben gerade die Kits und den Preis bekannt gegeben!!!

    Vielen Dank an alle für Ihre Unterstützung auf Kickstarter, wir sind bereits 189 Unterstützer!

    Wir dachten, wir sollten alles, was Sie brauchen, in das Kit enthalten, um zu beginnen, gute Qualität Espresso!!!

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Silas, st. k.aus und benötigt gefällt das.
  17. #37 kafmasino, 01.05.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Leute!!!

    Sehen Sie sich unser neues Video an, in dem wir über unsere erweiterten Profile sprechen

     
  18. #38 kafmasino, 02.05.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Wir haben einige Tests mit fortgeschrittenen Profilen durchgeführt und dabei verschiedene Mahlgrade und Bohnen verwendet.

    Hier ist ein Video von einem Schuss

     
  19. #39 kafmasino, 03.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Es ist Zeit für einen doppelten italienischen Espresso, wir haben ein Rezept auf Druckbasis verwendet, sehen Sie es sich an ;)

     
    clickclack gefällt das.
  20. #40 kafmasino, 03.05.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Einige von Ihnen haben uns um ein Video mit dampfender Milch gebeten, hier ist es!

     
Thema:

Kafmasino ONE: Advanced coffee made simple

Die Seite wird geladen...

Kafmasino ONE: Advanced coffee made simple - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme den Siebtraeger ordentlich in meine Quickmill Orione 03000 einzuspannen. Bisher war es mit viel Kraft...
  2. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  3. QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze

    QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze: Hallo, ich habe eine neue QuickMill Orione und wenn ich aus der Lanze heißes Wasser ziehe (für einen Americano oder auch mal für Tee) ist mir...
  4. Reneka One: Tankbetrieb und seine Tücken

    Reneka One: Tankbetrieb und seine Tücken: Nachdem die Probleme mit der Elektronik und der ausgeleierten Brühgruppe gelöst waren, hatte ich mich schon auf den Einsatz meiner Reneka im...
  5. RENEKA ONE: Lösung für ausgeleierte Brühgruppe

    RENEKA ONE: Lösung für ausgeleierte Brühgruppe: Nachdem die Elektronikprobleme meiner Reneka gelöst sind, hatte ich wie so mancher anderer One-Besitzer das Problem, dass beim Bezug der...