[Vorstellung] Kafmasino ONE: Advanced coffee made simple

Diskutiere Kafmasino ONE: Advanced coffee made simple im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Sehen Sie sich unser neues Video an: Der perfekte Schuss Vielen Dank an alle für Ihre Unterstützung auf Kickstarter, wir sind bereits 233...

  1. #41 kafmasino, 03.05.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Sehen Sie sich unser neues Video an: Der perfekte Schuss

    Vielen Dank an alle für Ihre Unterstützung auf Kickstarter, wir sind bereits 233 Unterstützer!

     
    El Edu gefällt das.
  2. #42 kafmasino, 04.05.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Leute!

    es sind nur noch 24 Stunden bis zu unserem Start auf Kickstarter und wir haben 239 Follower, das ist unglaublich!!!

    Wir wollten ein Video hochladen, das die abnehmende Druckprofilierung zeigt und hier ist es:
     
  3. #43 Yoku-San, 04.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Angesichts der Tatsache, dass ihr für die Maschine selber maximal 300€ bezahlt, finde ich 1500€ Gesamtpreis echt heftig. Alle Tiers sowie Endpreis mindestens 500€ runter, dann wird es vielleicht interessant. Meiner Meinung nach.
     
    Kaffeeluli gefällt das.
  4. #44 kafmasino, 04.05.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Sie vergleichen den Preis von zwei völlig unterschiedlichen Geräten. Eine ist für die Zubereitung von traditionellem Kaffee, die andere für die Zubereitung von Kaffee mit Druck-/Flussprofilierung und Modifizierung vieler anderer Parameter, zusammen mit kundenspezifischer Software, die an Tablets und Mobiltelefone angepasst werden kann.
    Es liegt also im Ermessen des Endanwenders, welche Art von Maschine er haben möchte.

    Sie können die Basismaschine zu dem von Ihnen angegebenen Preis kaufen (der nicht mit dem von uns gezahlten Preis übereinstimmt) und alle notwendigen Änderungen vornehmen, um die endgültige Maschine zu erhalten, die wir verkaufen.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Mich würde ja meine Frage noch immer interessieren.
     
    kafmasino gefällt das.
  6. #46 kafmasino, 04.05.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Die endgültigen Details der Software sind noch nicht definiert.
     
  7. #47 XeniaEspresso, 04.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich glaube man sollte diesen Schluß nicht ziehen. Es gibt ja ein durchaus vergleichbares Gerät aus 'Fernost' das deutlich mehr kosten.

    Und ob der Preis eine GS3 gerechtfertig ist, wird auch nicht jeder mit 'auf jeden Fall' beantworten.

    Und die meisten Smartphones sollten in die gleiche Kategorie fallen. Und trotzdem stehen die Leute beim neuesten iPhone stundenlang an und sind dankbar, dass sie dafür 1000 Euro ausgeben dürfen.
     
    00nix und El Edu gefällt das.
  8. #48 Yoku-San, 04.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ja, aber ihr habt eure Maschine auch selber entwickelt und nicht ne BZ10 als Basis genommen und die nach etwas Modifikation in ne Xenia umgelabelt.

    Ich finde, da muss man schon etwas die Arbeit belohnen, die in der Entwicklung davon steckt. Und das ist bei der Decent ja auch geschehen.

    Und wenn Kafmasino jetzt rechtfertigen, sie haben mega viel Entwicklung in eine Software gesteckt, die aussieht, als hätten sie die Opensource Software von Decent umgebaut, dann finde ich die Preispolitik meiner Meinung nach trotzdem nicht ok.

    Ich weiß, bei Preisen spielt auch immer die Nachfrage und Marketing und vieles andere rein. Kann eben jeder für sich entscheiden, ob er das angemessen findet.
     
    vv542 gefällt das.
  9. #49 XeniaEspresso, 04.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Schau mal: Die wollen nur das halbe Geld haben. Dafür wird die Maschine sogar in Europa gefertigt (Stichwörter: Arbeitslöhne & - bedingungen, Abführung der Umweltabgabe, etc etc).

    Ich wusste übrigens nicht dass es eine OpenSource-Software gibt, aber ich bin da auch nicht im Thema. Also gelernter Software-Entwickler kann ich aber sagen: fremden Code zu überarbeiten und zu nutzen ist keine einfache Sache. Es hat viele Fallstricke, die man nicht auf Anhieb übersieht. 'Einfacher' ist meist selber alles neu machen.

    Damit hast du Recht und deine Ansicht ist ja durchaus nachvollziehbar. Aber man kann es auch anders sehen. :)

    Aber stirbt evt. auch kurz nach dem Start ab.

    Ich kann aus heutige Sicht sagen, dass wir mit einem viel zu geringen Preis gestartet sind und dass nur unser sehr gutes Finanzpolster es uns erlaubt hat, das bis Anfang 2019 durchzuhalten. So waren die Jahre 2016, 2017 und 2018 ziemlich riskante Minusrunden.
     
    Silas, lomolta, El Edu und 2 anderen gefällt das.
  10. #50 Yoku-San, 04.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Naja, die Maschine wird in China gefertigt.
    Siehe Post: [Vorstellung] - Kafmasino ONE: Advanced coffee made simple

    In Europa wird dann der Mikrocontroller plus Sensoren reingebaut und das Tablet draufgesteckt.
     
    Silas gefällt das.
  11. #51 benötigt, 04.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Für mein Gefühl sind die ganzen Annahmen zu kurz gegriffen. Weil ich einen Einkaufspreis vermute, kann ich daraus noch nicht die echten Verkaufskosten und Profit ableiten.
    Egal, was z.B.an der Hardware noch geändert werden muss, dafür fallen Werkstatt und Werkzeugkosten an. Es gibt Finanzierungskosten, um die gsnzen Maschinen erst mal auf Halde zu kaufen, es muss ein Servicelandschaft geplant werden, es geht in der Folge um Logistik- und Garantiekosten, usw.. Auch darf vermutet werden, dass Banken gerade grundsätzlich nicht besonders spendabel sind, und bei einem Produkt mit ganz kleiner Zielgruppe noch weniger.

    Das ist aber nur mein Ansatz, der zur Bewertung der Verhältnismäßigkeit der angestrebten Verkaufspreise führt. Wenn ich das z.B. mit Selbstbauprojekten auch hier im KN vergleiche, fliesst da ebenfalls immer deutlich mehr Geld rein, als man zunächst annimmt.
    Das hat jedoch überhaupt nichts damit zu tun, was jedem Einzelnen ein solches Gerät "wert" sein könnte. Espresso kann man sicher mit der Basismaschine aus China machen. Den vollen Funktionsumfang mit alles Zusatzfeatures gibt es halt nur, wenn ich das Customizing bezahle.
     
  12. #52 XeniaEspresso, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    ok :( Da habe ich mich nicht ausreichend informiert.
     
  13. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.767
    Ich muss auch sagen ich finde den Preis für ein Kickstarter Projekt auch etwas hoch gegriffen.

    Weil der Vergleich zur Decent Maschine kam, diese war damals bei Kickstarter auch bei ~1000USD und hatte einen deutlichen höheren Schöpfungswert und vermutlich auch höheren Hardwarepreis.

    Diese Maschine hier würde ich so berechnen:

    300€ Maschine,
    100€ Tablet,
    150€ Platine + Sensoren (Preis eines vollen Ito! Kits)

    Das sind 550€ Hardware Kosten.

    Weitere Kosten sind natürlich der Umbau, wobei eventuell der Hersteller der Ur-Maschine einen Teil übernehmen könnte. Zumindest bietet er OEM Service an.

    Natürlich kommt die Software hinzu, was sehr viel Aufwand ist, doch die Mentalität für Software Geld zu zahlen ist schon immer schlecht gewesen.

    Ich denke auch dass es "günstiger" wäre, den Preis zu reduzieren, und eine Community zur Maschine aufzubauen und eine gewisse Reputation zu erzeugen. Dann kann der Preis angezogen werden und auch die Entwicklungskosten "eingetrieben" werden.

    Ohne nachzurechnen hätte ich die Maschine auf unter 800€ geschätzt um interessant für eine größere Gruppe zu sein.
     
  14. #54 XeniaEspresso, 04.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Das ist Firma Corrima.

    Es tut mir echt leid, aber jetzt komme ich auch mit einem negativen Gedankenansatz um die Ecke.

    Ihr habt 2 Jahre investiert was wirklich viel ist. Auch wenn ihr nicht Tag und Nacht daran gearbeitet habt. Das ist aber ein richtiger Wert in euren Händen.

    Es könnte aber sein, dass ihr mit der Firma auf das falsche Pferd setzt.

    Ich würde die Entscheidung bewußt jetzt noch einmal treffen, ob das der richtige Partner ist und schauen ob es nicht doch Alternativen gibt. Wenn ihr euch trotzdem dafür einscheidet, dann ist das ok und kann natürlich zu einem riesigen Erfolg werden. Ich sehe aber auch eine gewissen Chance, dass ihr damit Schifbruch erleidet - was schade wäre.
     
  15. #55 kafmasino, 04.05.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Wir haben diese Maschine wegen der Qualität der Komponenten und dem Raum, den sie bietet, um unsere eigenen einzubauen, verwendet.
    Der von uns verwendete Thermoblock wird zum Beispiel von Marken wie Jura verwendet. Der Kessel hat ein Fassungsvermögen von 550ml, ist aus Edelstahl und befindet sich direkt über der Kopfgruppe (daher ist die thermische Stabilität sehr gut).

    Das Design der Platine, die Integration der Komponenten und die Modifikationen werden komplett in Europa durchgeführt.

    Wir wollen den Anwendern eine zuverlässige, fortschrittliche Maschine zu einem erschwinglichen Preis bieten.
     
    El Edu und clickclack gefällt das.
  16. #56 kafmasino, 04.05.2021
    kafmasino

    kafmasino Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    36
    Ich denke, dieser Beitrag berücksichtigt nicht alle Variablen, die den Preis des Produkts erhöhen; wie Zertifizierungen (CE und FCC), Software- und Firmware-Entwicklung, Board-Design und Produktion, Arbeit, Risiken und Herausforderungen des Transports...

    Ich ermutige jeden, der denkt, dass es teuer ist, die Kaffeemaschine zu kaufen und die Modifikationen vorzunehmen.
    Wenn es günstiger ist, entfernen wir den Kickstarter und kaufen Ihnen die Kaffeemaschine.
     
  17. #57 XeniaEspresso, 04.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Genau. Deswegen habe ich den Kommentar auch geschrieben.

    Fasst es als nett gemeinten Denkanstoß auf und nicht als Kritik.

    Der Preis ist aber nach meiner Einschätzung völlig vertretbar.
     
    Silas, El Edu und kafmasino gefällt das.
  18. #58 Bohnosapien, 04.05.2021
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    Das Risko tragt aber nicht ihr, sondern der Kickstarter.
     
  19. #59 XeniaEspresso, 04.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Seh ich anders. Den größten Schaden hätten in der Tat die beiden.
     
    kafmasino gefällt das.
  20. #60 Bohnosapien, 04.05.2021
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    146
    Na ja, im schlimmsten Fall bekomme ich keine Machine und kein Geld zurück. Ihr Verlust begrenzt sich doch auf die Vorleistung durch Entwicklung. Für mich persönlich stimmt Risk/Reward nicht.
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Kafmasino ONE: Advanced coffee made simple

Die Seite wird geladen...

Kafmasino ONE: Advanced coffee made simple - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme den Siebtraeger ordentlich in meine Quickmill Orione 03000 einzuspannen. Bisher war es mit viel Kraft...
  2. QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?

    QuickMill Orione: Wo war nochmal die Zubehörpackung in der OVP?: Hallo, bei mir ist eine MaraX eingezogen und die QuickMill Orione muss leider ausziehen :). Bin diese gerade am verpacken und frage mich wie die...
  3. QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze

    QuickMill Orione: Kleine Rückstände im heißen Wasser aus der Dampflanze: Hallo, ich habe eine neue QuickMill Orione und wenn ich aus der Lanze heißes Wasser ziehe (für einen Americano oder auch mal für Tee) ist mir...
  4. Reneka One: Tankbetrieb und seine Tücken

    Reneka One: Tankbetrieb und seine Tücken: Nachdem die Probleme mit der Elektronik und der ausgeleierten Brühgruppe gelöst waren, hatte ich mich schon auf den Einsatz meiner Reneka im...
  5. RENEKA ONE: Lösung für ausgeleierte Brühgruppe

    RENEKA ONE: Lösung für ausgeleierte Brühgruppe: Nachdem die Elektronikprobleme meiner Reneka gelöst sind, hatte ich wie so mancher anderer One-Besitzer das Problem, dass beim Bezug der...