Kakao mit Wasser

Diskutiere Kakao mit Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin Ich habe mir eine Portion Kakao + Wasser für Latte Art mal zusammen gerührt und dieses in ein Plasteflässchkennn reingetut 8-)...

  1. #1 Camäleon, 15.10.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    Ich habe mir eine Portion Kakao + Wasser für Latte Art mal zusammen
    gerührt und dieses in ein Plasteflässchkennn reingetut :cool:
    Diese steht im Kühlschrank , sollte doch oder ?? aber wie lange ist dieses
    jetzt Haltbar ?????????


    Gruß
    Dirk
     
  2. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kakao mit Wasser

    Kakao mit Wasser? Faellt das unter die Genfer Konventionen?
    Also - wenns mit dir ueber Nietzsche Diskutieren will ists zu spaet, soviel ist klar.

    Ne, mal im ernst ... versteh ich das richtig, dass du damit LA ueben willst? Dann ist Haltbarkeit im Sinne von Geniesbarkeit doch egal? Und wenn du das wirklich trinken willst ... Kakao mit Wasser klingt fuer mich irgendwie echt ... naja ;P
     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kakao mit Wasser

    Ich glaube eher, er will damit auf den Milchschaum malen... Ich würde die Mischung, wenn sie in wirklich sehr sauberen Umständen entstanden ist und gelagert wird, und solange man nicht zu oft reingepult hat, als unproblematisch ansehen. Es geht halt darum, ob man ordentlich Bakterien reingebracht hat oder nicht...
     
  4. #4 Camäleon, 15.10.2008
    Camäleon

    Camäleon Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakao mit Wasser

    Ja ich wollte nur auf dem Milchschaum meine Relativitätsformel hinterlassen :-D


    Gruß Dirk

     
  5. #5 ZappBrannigan, 15.10.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakao mit Wasser


    Eigentlich wird Xocolatl (Aztekisch für Schokolade) mit Wasser hergestellt, deswegen auch der Name, der heißt aus dem Aztekischen übersetzt soviel wie "bitteres" bzw. "würziges Wasser". Auch heute wird in Südamerika vielerorts "Kakao" (Wenn man es denn so nennen mag, eigentlich eher Trinkschokolade) mit Wasser hergestellt. Die Europäer mochten den bitteren Geschmack nicht und fingen an Zucker beizumengen und den Trank mit Milch zuzubereiten. Ich persönlich bevorzuge auch die Milchvariante wenn auch nicht mit gewöhnlichem Kakao alá Nesquick sondern mit hochwertigem Criollo Kakao. Kann ich nur empfehlen und sollte auch den meisten Kaffee Genießern aufgrund der ähnlicher Aromen munden.

    Gruß,

    Manuel
     
  6. #6 Propeller-Willi, 15.10.2008
    Propeller-Willi

    Propeller-Willi Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kakao mit Wasser

    @Camäleon: Was für ein Mischungsverhältnis hast Du für deinen Schockostift genommen?

    Ich benutze immer die Schockosoße aus dem Gastrobedarf für Latte-Art. Steht idR. irgendwo in der Eis-Ecke.
    Da ist aber eine sehr dicke Konsistenz angesagt, die ich mir teilweise mit Wasser ein bisschen flüssiger rühre.

    Wenn Du die Mischung recht clean (hygienisch) gemacht hast dürfte das ein par Tage problemlos haltbar sein.
     
  7. #7 plempel, 15.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    9.974
    Zustimmungen:
    3.747
    AW: Kakao mit Wasser

    Ahh, geboren nach 1978? :-D

    Bei meinen Tanten gab's auch immer Kakao. Bei der einen mit Wasser, bei der anderen mit Milch. Keine Frage, wo ich lieber war...

    Gruss
    Plempel
     
  8. nat

    nat Gast

    AW: Kakao mit Wasser

    Hey Chamäleon,

    wegen der Haltbarkeit würd ich mir mal weniger Sorgen machen - vielmehr könnte's Probleme mit der Konsistenz geben...

    Was nimmst du denn für ein Fläschchen? Wenn nur so eine ganz dünne Spitze hast, wirst du sie immer schön wieder freistechen dürfen.

    Ich bin mir weniger sicher mit deinem Lagerplatz. Meinen Kakao rühr ich immer mit heißem Wasser an und dann steht das kleine Ding auf dem Tassenwärmer drauf. So bleibt die Schoki immer schön flüssig.

    Gruß
    nat
     
  9. #9 Andros1, 16.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kakao mit Wasser

    Ich meine, nichts für ungut, aber: Bohnen frisch vom Röster, Sekunden vor Bezug frisch gemahlen, die gute Bärenmarke frisch gekauft und geschäumt und jetzt..

    ...Kakao mit Wasser fertig angerührt im Kühlschrank aufheben und dann auf frischen Cappucino geben?

    Schon irgendwie `ne komische Vorstellung. Ich meine bekommt man diese Deko, auch wenn vielleicht toll aussieht, irgendwie halbwegs geschmacksneutral hin?


    Ein paar Tage hällt das aber im Kühlschrank. Ich habe so etwas ähnliches nach Rezept von einer alten Kakaopackung früher manschmal aus dunklem Kakaopulver, Zucker und Wasser als Konzentrat für heiße Kakaogetränke hergestellt und im Kühlschrank aufgehoben.
     
  10. #10 plempel, 16.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    9.974
    Zustimmungen:
    3.747
    AW: Kakao mit Wasser

    Musst die Deko ja nicht mittrinken. :)

    Tja, da tun sich Abgründe auf.

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Kakao mit Wasser

Die Seite wird geladen...

Kakao mit Wasser - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Advanced Pro G - Wasser läuft am Siebträger vorbei

    Gastroback Advanced Pro G - Wasser läuft am Siebträger vorbei: Hallo zusammen, ich bin hier niegel-nagel-neu und hab ein Problem mit meiner GB A.Pro G 42612: Das Wasser läuft nicht durch das Sieb sondern...
  2. Bezzera Mitica Top - durch Brühgruppe wird kein Wasser gepumpt

    Bezzera Mitica Top - durch Brühgruppe wird kein Wasser gepumpt: Hallo liebe Community, zuerst einmal hallo meinerseits. Ich habe in der Vergangenheit schon viele Tips hier im Forum zu meiner Mitica Top...
  3. Gaggia Classic kein Wasser aus Brühgruppe & Dampflanze

    Gaggia Classic kein Wasser aus Brühgruppe & Dampflanze: Habe eine Gaggia Classic hier im Forum erstanden. Leider funktioniert sie nicht. Es kommt kein Wasser aus der Brühgruppe und der Dampflanze....
  4. Graef ES 90 Wasser nicht richtig warm

    Graef ES 90 Wasser nicht richtig warm: Hallo zusammen, als ich dei Brühgruppe meiner Brewtus revidiert habe, musste die Graef ES 90 mal wieder ran. Leider wird das Wasser aus der...
  5. Lidl Saskia Wasser Kirkel <1°dH ?!

    Lidl Saskia Wasser Kirkel <1°dH ?!: Hallo Leute, Hintergrund: auf Grund von genüsslichen Erlebnissen in Portugal bzgl. Espresso, widme mich mal endlich wieder genauer meinem...