Kakao per Siebträger

Diskutiere Kakao per Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kakao per Siebträger Was mich bei der Idee nur etwas stören würde : Der Kakao wird mit Wasser zubereitet und nicht mit Milch (oder bei dem...

  1. #21 Ranger Kevin, 30.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Kakao per Siebträger

    Die Mayas haben Ihren "Kakaotrunk" auch nur mit Wasser zubereitet... das dürfte zwar anders schmecken als der Kaba, den wir in unseren Kreisen so kennen, aber ich könnte mir schon vorstehen, dass man da was draus machen könnte. Man kann das "Produkt" ja danach ggf. noch weiterveredeln.

    (p.s.: Ich trinke auch Kakao von anderen Marken, aber meine Oma hat halt immer "Kaba" dazu gesagt, das prägt sich ein ;-) )
     
  2. #22 asphalt, 30.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kakao per Siebträger

    Wird zu fein sein. Schoko-Channeling.

    Nur Kakao und Wasser wird arg bitter. Daher auch der Name(Schokolade) ursprünglich aus dem aztekischen: bitteres Wasser.
    Die Version Schoki nach Geschmack + Milch nach Geschmack + Dampf ist doch einfach einfach.
    Wenn ich andere Geschmäcker im ST möchte, pack ich eine Cardamomkapsel, Stück Vanille oder Tonkabohne mit ins Sieb.

    Aber Versuch macht kluch. HÄTT ich Kakaobohnen, wär ich inne Küch.

    Was gut geht sind Kräuter fein gehackt über blanchierte Gemüse und feine Rinderfiletstreifen als leichte HEISSE TASSE.

    Ich gebs zu OT.

    Gruß Jens
     
  3. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kakao per Siebträger

    Ließt man sich den Artikel bei Wikipedia durch, dürfte das Vermahlen von ganzen Kakaobohnen eher zu einer langwierigen Reinigungsaktion der Mühle führen. Dort steht das traditionell "ganze, geröstete Kakaobohnen verwendet (werden), die zu einer festen Paste vermahlen werden".

    Noch dazu wird ja kein Bestandteil der Kakaobohne nicht verwendet, sonder alles wird mit getrunken. Was will man also mit einer Extraktion erreichen...weniger Geschmack? ;-)

    Für meine Tochter bereite ich übrigens schon seit Jahren den Kakao mit handelsüblichen reinem Kakaopulver zu, wie er bei den Backzutaten in den Supermarktregalen zu finden ist. Direkt in die kalte Milch und dann mit der Espressomaschine aufgeschäumt. Ohne Klümpchen oder großes Gerühre...Zucker dazu und man hat eine köstliche heiße Schokolade. :)

    Kann ich nur empfehlen...

    Grüße
    Ole
     
  4. #24 eckartz, 30.12.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kakao per Siebträger

    [FONT=&quot]Also ich möchte das nicht probieren mit dem Kakaopulver. :roll:

    Ich mische echtes Kakaopulver mit gewünschter Menge Zucker, gebe etwas heißes Wasser zu (aus der Maschine), rühre um und fülle mit aufgeschäumter Milch auf.

    Ach ja. Gibt es eigentlich schon einen Thread in dem das extrahieren von Hackfleisch erörtert wurde?;-)(Beeftea nennt es der Engländer)
    Gruß
    Peter
    [/FONT]
     
  5. #25 asphalt, 30.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kakao per Siebträger

    Hast du eine Knochenmühle?
     
  6. #26 Holger Schmitz, 30.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kakao per Siebträger

    Ok, wenn es morgen hell ist probiere ich es aus Kakaopulver (also purer Kakao) habe ich da, die Maschine muss eh gereinigt werden und kaputt gehen kann eh nichts.

    Ein paar Handyfotos kann ich noch knipsen, evtl. ein kleines Filmchen wobei ich keine Upload-Möglichkeit dafür habe ... aber das wird sich noch irgendwie lösen lassen.

    Grüße
    Holger
     
  7. #27 Zimtmädchen76, 30.12.2010
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakao per Siebträger

    Hier gibt es ganze und gemahlene Kakaobohnen.Verarbeitungstemperatur übertritt niemals die 42° Grad Grenze !
    Liest sich sehr interessant bin auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem tollen Kakao für lauschige Winterabende:-D
    Ich denke diesen werde ich mal bestellen.

    Kakaopulver, 250g, Bio-Rohqualität Criollo Peru - RohSchoko - Rohkost Schokolade & Rohkost Zutaten

    RohSchoko - Rohkost Schokolade & Rohkost Zutaten - Rohkost Kakao ist ein Geschenk der Natur!
     
  8. #28 eckartz, 30.12.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kakao per Siebträger

    Holger du bist ein echter Held !!!!!!!;-)
    Der Lohn des Experiments ist der Erkenntniszuwachs.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kakao per Siebträger

    Wenn etwas gut Trinkbares herauskommen soll: 1/2 Teelöffel Zucker + 1 gestrichenen Teelöffel (oder auch mehr) Kakao-Pulver in die halb fertig geschäumte Milch im 0,6er Kännchen rieseln lassen, noch etwas weiter schäumen und fertig ist der Kakao.
    Kinder, Eltern, Großeltern, alle reißen mir den Kakao aus der Hand.
    Geht auch im 1 L-Kännchen mit entspechend größeren Mengen.
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 30.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Kakao per Siebträger

    Hihi,

    mein persönlicher Tip: das Zeug "schmilzt" oder löst sich in dem heißen Wasser und kommt als dickflüssige Pampe aus dem Auslauf. Puck wirds nach nem längeren Bezug dann auch kaum noch geben.. ich bin gespannt. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #31 eckartz, 30.12.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kakao per Siebträger

    Mein Tipp: Es kommt fast nix bis gar nix raus
     
  12. #32 KlausMic, 30.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kakao per Siebträger

    Sobald in der Früh meine ersten beiden Espressi durchgelaufen sind, schließe ich mich dem Versuch an. Geht doch nichts über echten Forscherdrang.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. #33 svemarda, 30.12.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Kakao per Siebträger

    Eh, Klaus. Hör auf. So wie das Experiment mit den Tassen in der Mikrowelle? Morgens gegen sechs? Erinnerst Du Dich noch? Hab ich gelacht... :lol:
     
  14. #34 Holger Schmitz, 30.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kakao per Siebträger

    So früh werde ich es wohl nicht schaffen...
    Erstmal morgen früh den Kopf unter die Motorhaube des Voyagers stecken... Der wolllte heute morgen nicht mehr.
    Plötzlicher Batterietod oder kaputte Lima (die quitschte bei dem nass-kalten Wetter seitens der Lager - nicht des Riemens), ich hoffe eher ersteres.

    Ist dann Versuch Nr 3 außer Kaffee im ST :
    Nr 1 Zimt
    Nr 2 etwas Kakao unter den Kaffeegemischt
    Nr 3 THC haltiges Grünzeug

    Grüße
    Holger
     
  15. #35 KlausMic, 30.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kakao per Siebträger

    :-D:-D

    Um 05:00h geht die Schaltuhr an die die Bezzi heizt hoch. Und wenn ich dann mindestens ein Auge dauerhaft auf bekomme, lege ich los!!! :-D Und wenn es schief geht: muss eh noch nach Frankfurt rein, da gibt es eine Segafredo-Bar...... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #36 KlausMic, 30.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kakao per Siebträger

    :shock::shock:

    Eigener Anbau? ;-)
     
  17. #37 KlausMic, 31.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kakao per Siebträger

    So, Augen offen, Versuch gestartet..... :-D
    Die Fotos sind leider etwas unscharf geworden, hatte aber keine Lust, das nochmal zu wiederholen.;-)

    Als erstes den Kakao in den ST gefüllt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Beim tampern hatte ich schon den Eindruck, da kommt kein Tropfen durch, so fein gemahlen ist der Kakao und entsprechend bretthart füllt er den ST:
    [​IMG]

    Aber nix da! Zuerst kam für ein paar Sekunden nix, dann schoss es nur so aus dem ST (und verteilte sich nicht nur in der Tasse :-():
    [​IMG]

    Das ist der Puck anschließend:
    [​IMG]

    Sieht aus wie Mega-Channeling :-D. Ich vermute mal, dass sich der Kakao einfach im Wasser aufgelöst hat und somit ein Riesenkanal entstanden ist.

    Die Kakao-Reste musste ich mit einer Zahnbürste wieder aus dem Sieb kratzen, so festgepappt waren die da!!! Glücklicherweise ist nichts im Duschsieb kleben geblieben. Nach einer Runde Kaffeefettlöser läuft die Bezzi wieder ganz normal. :-D

    Edit: Die Wohnung riecht aber noch immer Wunderbar nach Kakao!!!

    Euch allen auch viel Spaß im neuen Jahr!

    Klaus
     
  18. #38 Ranger Kevin, 31.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Kakao per Siebträger

    @ Klaus:
    Reschpekt dafür, aber wie hat denn nu das Ergebnis geschmeckt?
    Darum gings ja Ursprünglich :cool:
     
  19. #39 StefanW, 31.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kakao per Siebträger

    Klaus du bist ein Mutiger Mann, ein M&M gewissermaßen.:lol:

    Der noch nicht einmal durchfeuchtete Puck lässt vermuten, dass nicht viel Kakao in der Tasse angekommen ist.
     
  20. #40 Holger Schmitz, 31.12.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kakao per Siebträger

    Also ich war nicht so erfolgreich.

    ca. 7 gr im Einersieb :
    [​IMG]

    leicht getampert, aber Kakaopulver ist ja extremst fein, da ist Espressopulver schon fast grob gegen.

    Als nach ca. 40 Sekunden immer noch kein einziger Tropfen rauskam habe ich den Versuch meiner Bezzi zu Liebe abgebrochen.

    So sah danach der Puck aus :
    [​IMG]

    Gleich gehts in die Garage Hammer und Meißel rausholen...
    Ausklopfen geht nicht, ausspülen auch nicht, ist enorm fest aber auch wie bei Klaus nicht komplett durchfeuchtet.

    Geschmacklich konnte ich es nicht testen.

    @Klaus : Nein kein eigener Anbau und auch kein Konsument. Unser Vormieter hatte eine Plantage auf dem Dachboden die wir einige Monate nach Einzug entdeckt hatten. Etwas seltsam war dass die NVV horrendes Geld für den Strom haben wollte, und ein angeblicher Wasserschaden (das Dach war aber recht neu), danach war alles klar... Ein oder 2 fertige Tütchen mit einigen Gramm habe ich im Freundeskreis verschenkt, die gut 2 Dutzend, komplett eingetrockneten Balkonkästen haben ihre Bestimmung in der Mülldeponie gefunden.

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Kakao per Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kakao per Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Echtes Kakaopulver mit in den Siebträger geben?

    Echtes Kakaopulver mit in den Siebträger geben?: *DUCK* ;) Habe es heute mal getestet. Schmeckt nicht schlecht. Die Crema wird halt sehr schnell zerstört. Aber im Cappu schmeckts sehr gut....
  2. Kakao selbst rösten, Zubereitung?

    Kakao selbst rösten, Zubereitung?: hallo, hat jemand schon Kakao Bohnen selbst geröstet und zubereitet? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Ich hab bei meiner letzten Bestellung...
  3. Kaffeevollautomat für zuhause mit Kakao

    Kaffeevollautomat für zuhause mit Kakao: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich suche für den Heimgebrauch einen Kaffeevollautomat der auch Kakao bzw. eine Warne Schokolade zubereiten kann....
  4. [Vorstellung] WINTERSALE -10% auf alle Kaffees und Kakaos, -30% auf Schlürf Tees

    WINTERSALE -10% auf alle Kaffees und Kakaos, -30% auf Schlürf Tees: Leider erleiden wir aktuell wettertechnisch einen kleinen Rückschlag in den fantastisch startenden Frühling... So haben wir uns gedacht: "Abwarten...
  5. Schokolade aus Roh-Kakao. Wo zu bekommen?

    Schokolade aus Roh-Kakao. Wo zu bekommen?: Kürzlich bin ich über das Thema Roh-Kakao gestolpert. Deutlich gesünder soll er sein als der konventionell verarbeitete, bei höheren Temperaturen...