Kakao per Siebträger

Diskutiere Kakao per Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kakao per Siebträger Dieses Experiment hättest du auch mit Zementpulver machen können, mit ähnlichem Ergebnis. Die Konsistenz von Kakaopulver...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kakao per Siebträger

    Dieses Experiment hättest du auch mit Zementpulver machen können, mit ähnlichem Ergebnis. Die Konsistenz von Kakaopulver und Zement sind sich nämlich sehr ähnlich.

    Also doch besser, Kakao mit Milch aufschäumen!
     
  2. OleHB

    OleHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kakao per Siebträger

    Spannende Experimente!

    Da ich keinen Siebträger habe, kann ich mich denen nicht anschließen, wollte aber 1 Variante loswerden:

    Ich habe geröstete ganze Edel-Kakaobohnen. Ab und an (je nach Lust und Laune) gebe ich 1-2 davon zu den Kaffeebohnen dazu und mahle die mit durch. Das funktioniert wunderbar und gibt den Kaffee ein gewisses Bitterschokoladen-Aroma (man könnte natürlich auch einfach einen entsprechenden Harrar-Kaffee kaufen ...).
    Gewarnt sei davor, Kaffeebohnen in der Mühle selber zu mahlen! In Mühlen mit Keramik-bzw. Steinmahlwerk dürfen keine Ölsaaten vermahlen werden, da die dann ev. sogar hin sind. In Mühlen mit Metallmahlwerken geht das prinzipiell schon - aber die verkleben dann (getestet mit meiner Solis Scala und Mahlkönig Brasilia) und müssen dann gereinigt werden.
    Es gibt aber tatsächlich Leute, die aus Kakaobohnen Kakao machen - die vermahlen die Bohnen dann allerdings in einem Mörser.
     
  3. #43 KlausMic, 31.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kakao per Siebträger

    Getrunken habe ich das Zeugs nicht, sah zu ekelig aus.:shock: Aber immerhin hat es gut gerochen!
    Die Reste haben aber wirklich fast wie Beton am Sieb geklebt, war einige Schrubberei. Ich hoffe, Holgers Maschine ist inzwischen wieder einsatzbereit. Und wenn nicht, hat er sich hoffentlich ein Tütchen aufgehoben.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #44 eckartz, 31.12.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kakao per Siebträger

    UNd wer probiert jetzt Hackfleisch mit Suppengrün? :cool:
     
  5. #45 KlausMic, 31.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kakao per Siebträger

    Hätte ich noch mein Aquarium, könnte ich mich mal an einer Bouillabaisse probieren. Zwei bis drei Guppies und etwas Grünzeugs passen bestimmt in ein 21g-Sieb.... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. #46 KlausMic, 31.12.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kakao per Siebträger

    Ich schicke Dir gerne meine Reste! :-D
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kakao per Siebträger

    You all are a bunch of sick twisted puppies ;)

    Happy New Year
     
  8. #48 Kaffeesack, 01.01.2011
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kakao per Siebträger

    :lol:

    In diesem Sinne:

    Einfach die Brühweise ändern- Extraktion durch Rückspülen ist hier angesagt..:roll::lol:

    ralph

    PS Hat schon mal wer Suppe im Bodenlosen zubereitet?:cool: Gibt doch genug getrocknete Pülverchen...
     
  9. #49 Weltenbummler_207, 01.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kakao per Siebträger

    :shock: Was macht Ihr denn?

    Nee, also solch ein Experiment tue ich meiner Maschine nicht an! :lol:

    Dann lieber die herkömmliche Methode: Milch aufschäumen und Kakaopulver einrühren.
    Selbst das Aufschäumen mit Kakaopulver habe ich aufgegeben, da mir die Sauerei zu groß ist.
     
  10. #50 meister eder, 02.01.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kakao per Siebträger

    war wohl nix....
    prinzipiell muss kakao mit wasser aber nicht schlecht schmecken, mache ich ab und zu so. eine größere menge echten kakaopulvers in den topf, zucker dabei, mit kaltem wasser klumpenfrei verrühren und unter rühren drei mal aufkochen. wenn der schaum am ende schön dunkel wird und der geruch sich ändert (von holzig nach schokoladig), ist man fertig.
    angerührtes pulver mit milchschaum aufzugießen schmeckt nur halb so gut. wenn schon mit der maschine, dann das pulver mit etwas zucker und kalter milch anrühren und mit der dampflanze so lange hieß machen, bis es kocht - aber vorsicht, am ende fliegt die suppe leicht aus der kanne. erst die hitze löst den geschmack so richtig.
    ich füge auch gern ein klein wenig speisestärke hinzu, um die konsistenz zu "tunen".

    gruß, max
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Und das funktioniert, dass die Stärke bindet bevor die Milch verkocht ist?
    Find ich ne interessante Idee, hätte aber die Sorge dass entweder der Kakao mehlig schmeckt oder eben verkocht, weil die Milch zu heiß wird.
    Ich nehm auch immer kalte Milch mit Kakao und Zucker und erhitze die Mischung mit Dampf auf ca. 60 Grad.
     
  12. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Kakao per Siebträger

    Schade, ich hatte gehofft, dass es irgendwie funktionieren würde :)
     
  13. #53 emjay2812, 02.01.2011
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kakao per Siebträger

    Nur am Rande zwei abgefahrene Methoden:

    1. statt Wasser die Maschine mit Milch betreiben :-D, nur das anschließende reinigen...

    2. statt puren Kakao, gemahlene Schokolade verwenden, die könnte sich evtl. in dem heißen Wasser lösen...
     
  14. #54 meister eder, 02.01.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kakao per Siebträger

    in diesem fall muss die arme milch wohl leiden. wie ich bereits geschrieben habe: echter kakao schmeckt einfach unterirdisch, wenn man ihn nicht richtig heiß macht. mindestens 80-85°c muss man ihm schon gönnen, ich bin für stumpf kochen. man kann auch nur eine kleine menge mit dem kakao kochen und dann erst die restliche milch hinzufügen.

    gruß, max
     
  15. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Kakao per Siebträger

    Wenn man Schokolade mal so leicht mahlen könnte. Ich würde es testen. Durch den twist kann ich locker Milch pumpen.
     
  16. #56 Kaffeesack, 03.01.2011
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Kakao per Siebträger

    Würde die Schokolade eher raspeln; vorher in den Kühlschrank legen (also die Schokolade, meine ich..;-))

    ralph
     
  17. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Kakao per Siebträger

    das wäre eine idee :D

    ich glaub beim nächsten einkaufen kuck ich mal nach geeigneter schokolade :D halte den versuch dann als video fest :D
     
  18. #58 Ranger Kevin, 03.01.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    AW: Kakao per Siebträger

    Am Besten dürfte wohl die "Plantagenschokolade" sein, da sind keinerlei chemische "Helferlein" drin. Ich benutz die auch immer zum Backen, ist wesentlich besser als z.B. Lindt, und dabei sogar noch preiswerter :-D
     
Thema:

Kakao per Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kakao per Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Echtes Kakaopulver mit in den Siebträger geben?

    Echtes Kakaopulver mit in den Siebträger geben?: *DUCK* ;) Habe es heute mal getestet. Schmeckt nicht schlecht. Die Crema wird halt sehr schnell zerstört. Aber im Cappu schmeckts sehr gut....
  2. Kakao selbst rösten, Zubereitung?

    Kakao selbst rösten, Zubereitung?: hallo, hat jemand schon Kakao Bohnen selbst geröstet und zubereitet? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Ich hab bei meiner letzten Bestellung...
  3. Kaffeevollautomat für zuhause mit Kakao

    Kaffeevollautomat für zuhause mit Kakao: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich suche für den Heimgebrauch einen Kaffeevollautomat der auch Kakao bzw. eine Warne Schokolade zubereiten kann....
  4. [Vorstellung] WINTERSALE -10% auf alle Kaffees und Kakaos, -30% auf Schlürf Tees

    WINTERSALE -10% auf alle Kaffees und Kakaos, -30% auf Schlürf Tees: Leider erleiden wir aktuell wettertechnisch einen kleinen Rückschlag in den fantastisch startenden Frühling... So haben wir uns gedacht: "Abwarten...
  5. Schokolade aus Roh-Kakao. Wo zu bekommen?

    Schokolade aus Roh-Kakao. Wo zu bekommen?: Kürzlich bin ich über das Thema Roh-Kakao gestolpert. Deutlich gesünder soll er sein als der konventionell verarbeitete, bei höheren Temperaturen...