Kakao selbst rösten, Zubereitung?

Diskutiere Kakao selbst rösten, Zubereitung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo, hat jemand schon Kakao Bohnen selbst geröstet und zubereitet? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Ich hab bei meiner letzten Bestellung...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    hallo,
    hat jemand schon Kakao Bohnen selbst geröstet und zubereitet?
    Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

    Ich hab bei meiner letzten Bestellung mal Rohkakaobohnen mitbestellt aber finde im Netzt nich wirklich viel über die Zubereitung und Röstung, ausser dass das suuuuuuper gesund sein soll.... :D
     
  2. #2 silverhour, 16.08.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Na, da mache ich doch mal die Lauscherchen auf. :)
     
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Also Klaus Fricke gibt in seinem Shop

    RÖSTEMPFEHLUNG: Heißluftröster: zwischen 120°C-160°C ca. 10min bis 30min, event. länger.

    an.

    Als ich vor einigen Jahren bei ihm bestellte, habe ich nach dieser Empfehlung im Gene geröstet und ein (für mich) anständiges Ergebnis erzielt. Die Temperatur lag irgendwo im mittleren Bereich und die Röstung haben wir etwas länger als 30 Minuten durchgezogen. So richtig viel farbliche Orientierung gab es nicht, wegen fehlendem Vergleich. Das Ergebnis blieb aber immer heller als wir eigentlich erwartet haben.

    Bei der Zubereitung haben wir mit dem Mörser versucht eine Art Schokolade zu fertigen.
    Ich glaube aber solch einen langen Atem hat prinzipiell Keiner. Zuvor haben wir noch die Schalen entfernt, was eine ziemlich nervige und zeitraubende Sortierarbeit ist, wenn man sich mit Ausblasen nicht die ganze Küche einsauen will.
    Das Ganze geht Alles in Allem ewig und ist dann immer noch nicht wirklich ein Genuss. Da eine professionelle Conche ja doch sehr viele Stunden dauert, kam bei uns auch nach 2 Stunden nur grobe "Sandschokolade" heraus.
    Wir haben das Ganze dann zu Trinkkakao verarbeitet. Also einfach mit etwas Zucker in Milch erhitzt und dann durch ein feines Sieb in die Tasse gegossen.
    Das war nun aber auch wirklich der Hit. So einen intensiven Kakao habe ich noch nie genossen.

    Wiederholt haben wir dieses Abenteuer, die Kids haben nach dem Lesen eines Lach- Und Sachgeschichtenbuches mit der Maus, darum gebeten, nicht.
    Es ist wirklich zu viel Arbeit und das mögliche Ergebnis für mich weder den Aufwand, noch die Rohstoffkosten wert.
    Da investiere ich die 12,50 ohne Versand für 1/2 kg Bohnen lieber in ertklassige Schokolade und die Zeit in den Genuss. da habe ich mehr von.

    Ich wünsche Dir dennoch viel Spass mit Deinem Kakao. Eine Erfahrung ist es allemal und geschmeckt hat es auch großartig.
     
    silverhour gefällt das.
  4. #4 Tokajilover, 17.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich mache ca alle 3 jahre mit den kochlernenden, eine schokolade, genau wie @Antea ,
    und ich mache genau die selbige erfahrungen. (deckung 100%)

    dennoch ist dann, die trinkschokolade für alle ein ereigniss.
     
  5. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Stichwort erstklassige Schokolade gibt's da Empfehlungen , würde auch gerne Mal ne gute Schokolade essen
     
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich halte es auch bei Schokolade wie beim Kaffee.
    Wenn ich mal nicht zum Rösten komme, dann kaufe ich beim Kleinröster vor Ort und die Schokolade in unserer Schokolaterie im Ort.
    Die Eigentümer wissen schon ganz genau, mit was sie mich wieder einmal kriegen können.
    Oft wird es dann statt Tafelschokolade wieder eine Mischung aus Nougatpralinen. Unfassbar gut! Der Preis hilft dann beim Maßhalten :)
     
  7. #7 Kaffeehaus, 18.08.2020
    Kaffeehaus

    Kaffeehaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Meine Lieblingsschokolade:
    Bonnat "Porcelana". Mit 75% eine kräftige Schokolade, die trotz des hohen Kakaoanteils im Mund schmilzt. Leider unverschämt teuer. Aber auch unverschämt lecker...

    Wenn es noch spezieller sein soll: Domori "Ciollo" 80%. Preis auf eigene Gefahr!

    Viel Spaß.
     
  8. #8 Tokajilover, 18.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich mag keine porcellana von keinem hersteller - die ist mir zu sauer

    mein favorit, ist Reichmuth von Reding, Wild Criollo Amazoinico, Bolivien, 68% Cacao, 60h auf Längsreibern conchiert. - imho: kommt da keine der berühmten hin.
     
  9. #9 Kaffeehaus, 18.08.2020
    Kaffeehaus

    Kaffeehaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Kenne ich leider noch nicht. Mal probieren. Danke für den Tipp.
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ok, meine jetzige Erfahrung bisher ist auch:
    Ich hab sie wie von fricke vorgeschlagen 25 Minuten bei 130 grad waren es glaube ich geröstet.
    Dann mitsamt der Schale :) in den thermomix gestopft, den zum Mahlen waren die Bohne. Zu groß.

    nun habe ich „Schokoladenpulver“.
    Mit Wasser aufgegossen ist es ganz ok, zartbitter, manchmal säuerlich (sind von Fricke porcelain Bohnen)
    Das beste Ergebnis hatte ich bisher im Schokoladeneis :)

    aber ich wüsst ja schon gerne wie Mans noch besser macht (Schalen entfernen hab ich schon gelernt :))
     
    silverhour gefällt das.
  11. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    Wir haben die Bohnen immer weggeworfen und nur das süsse Fruchtfleisch gegessen. Lang lang ists her die Früchte wuchsen am Strassnrand ... vivre en martinique
     
    jasonmaier gefällt das.
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ist der Preis für Bonnat Schokolade getechtfertigt? Also schmeckt man deutliche Unterschiede und deutlich anders als typische Supermarkt-Lindt-Schokolade?
     
  13. #13 Tokajilover, 20.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    nein
    ja, ich sicher
     
    cbr-ps und Tigr gefällt das.
Thema:

Kakao selbst rösten, Zubereitung?

Die Seite wird geladen...

Kakao selbst rösten, Zubereitung? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeevollautomat für zuhause mit Kakao

    Kaffeevollautomat für zuhause mit Kakao: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich suche für den Heimgebrauch einen Kaffeevollautomat der auch Kakao bzw. eine Warne Schokolade zubereiten kann....
  2. [Vorstellung] WINTERSALE -10% auf alle Kaffees und Kakaos, -30% auf Schlürf Tees

    WINTERSALE -10% auf alle Kaffees und Kakaos, -30% auf Schlürf Tees: Leider erleiden wir aktuell wettertechnisch einen kleinen Rückschlag in den fantastisch startenden Frühling... So haben wir uns gedacht: "Abwarten...
  3. Schokolade aus Roh-Kakao. Wo zu bekommen?

    Schokolade aus Roh-Kakao. Wo zu bekommen?: Kürzlich bin ich über das Thema Roh-Kakao gestolpert. Deutlich gesünder soll er sein als der konventionell verarbeitete, bei höheren Temperaturen...
  4. Bravilor Bolero Kakaoautomat kocht über

    Bravilor Bolero Kakaoautomat kocht über: Hallo! Gibt es eine Lösung, wie man dem Kakaoautomaten abgewöhnt, bei unpassender Gelegenheit überzukochen und die ganze Theke zu überschwemmen?...
  5. Flüssige Schokolade (Kakao)

    Flüssige Schokolade (Kakao): Hallo Leckerer Kakao oder besser flüssige Schokolade, hat mich meine ganze Kindheit hindurch begleitet. Meine Vorliebe gilt natürlich dem komplett...