Kakaobär´s Bohnenröster

Diskutiere Kakaobär´s Bohnenröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Kakaobär´s Bohnenröster oje, jetzt habe ich mich wohl als Pestizide Befürworter geoutet? Wenn es so ist, will ich das hiermit dementieren...

  1. #41 ComKaff, 13.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    oje, jetzt habe ich mich wohl als Pestizide Befürworter geoutet?

    Wenn es so ist, will ich das hiermit dementieren und habe auf Walters Empfehlung hin ein bisschen gegoogled. Hier die Ergebnisse:

    www.oekotest.de (tb) ÖKO-TEST Testbericht Kaffee

    und aus umwelt.zdf.de

    ZDF.de - Genussmittel Kaffee

    Zitat: (Quelle: siehe ZDF Link, oben)


    Pestizideinsatz beim Anbau

    Schadstoffe und Rückstände sind beim Kaffeegenuss kein Thema. In den Monokulturen werden zwar Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt, aber das dicke Fruchtfleisch der Kirsche schützt die Kaffeebohne weitgehend vor Pestiziden. Und sollte doch etwas durchdringen, wird spätestens durch das Rösten bei 170 bis 200 Grad der Schadstoff unschädlich gemacht. Aus Sicht der Verbraucher also ist Kaffee in dieser Hinsicht unbedenklich.

    Anders sieht es natürlich auf den Plantagen aus, also beim Kaffeeanbau und bei der Ernte. Hier werden die Arbeiter erheblichen Gefährdungen ausgesetzt. Insofern macht der Kauf von biologisch angebautem Kaffee schon Sinn, allerdings eher zum Wohle der Kaffeebauern und Landarbeiter.

    Zitatende

    Das zeigt, dass Pestizide im Einsatz bei Kaffee und anderen Kulturpflanzen keineswegs harmlos sind. Sollte der ZDF Beitrag etwa nur eine Meinung wiedergeben und nicht wissenschaftlich belegt sein? Wer widerlegende Infos hat, bitte posten.

    Grüsse Stefan
     
  2. #42 happyseppi, 13.10.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Für mich als Laie ist es durchaus ein Unterschied ob es sich um Pestizide (schlimm genug) handelt oder ob um Dioxin, das obendrein nicht oberflächlich auf die Pflanzen aufgebracht wird, sondern in der Erde ist und durch die Wurzeln aufgenommen wird.Ich brauche da gar nicht länger Recherchieren und werde (bewusst) keine Vietnamesischen Bohnen kaufen.

    Dominikus
     
  3. #43 Kakaobär, 13.10.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Kein Problem. Hier soll es ja in erster Linie um Kaffee gehen. Und das ist einfach ein zu wichtiges Thema und muß angesprochen werden. Allein die Vorstellung, daß sich Dioxin dann auch noch über die Zeit anreichert... :-? :shock: :-(

    Sehe ich 100%ig ebenso. Im Zweifelsfalle mache ich nun einen weiten Bogen um Kaffee´s aus Kambodscha, Laos und Vietnam.

    Erstmal danke für die Blumen. Komme gerne auf Deine Einladung zum Trommelrösten zurück.

    Da ich mit dem Yirgacheffe noch keine tieferen Erfahrungen sammeln durfte, zitiere ich hier einfach mal Espressolino: "Rösttipp: nicht zu dunkel rösten, am besten als Kannenaufguß genießen. Als Blend mit etwas Äthiopien Sidamo wird er noch perfekter." Mir schmeckt er sogar als Singleorigin-Espresso gut, was bisher noch keine andere Bohne vermochte. Dafür eignet sich die Mazzer gut, die alles in Harmonie auflöst. Jetzt die konische Handmühle, das wärs.
     
  4. #44 nobbi-4711, 13.10.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Sicher nur teilweise on topic:

    Als jemand, der schon an Hebel-Maschinen und an Dualboilern gestanden hat, dazu meine 2cents: Viel Technik hilft optimieren, aber sie ist eigentlich immer nur als Zusatz zu verstehen, sie soll kein Selbstzweck werden. Sie ersetzt keine Fähigkeiten, sie ergänzt sie. Wer Technik so begreift, wird aus der Dualboiler auch irgendwann einen Espresso ziehen, der die Hebelmaschine fast so alt aussehen lässt, wie sie ist.

    Deshalb wird mein erster Röster auch mit ziemlicher Sicherheit ein Trommelröster mit elektronischer Temperaturanzeige, Zyklon, Abkühlvorrichtung und dem ganzen üblichen Zeugs. Ich hab langsam das Gefühl, ich werde zu alt, um mich wieder Jahre lang durch die verschiedenen Update-Stufen zu hangeln, diesmal wird von oben angefangen.:mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #45 Kakaobär, 14.10.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Also nach den ersten Versuchsreihen würde ich den Yirgacheffe in Verbindung mit dem Guatemala sehen. Das der Yirgacheffe nun mild ist, kann ich nach meinem Geschmacksbild und Röstung bisher noch nicht bestätigen. Ich finde ihn sehr aromatisch und gehaltvoll im Körper bei angenehmer Säure. Er schmeckt ausgesprochen rund, aber mild? Muß ich abends gleich nochmal testen und explizit darauf achten.

    Was weniger harmoniert, scheint die Kombination mit Robusta zu sein, was mich doch ziemlich erstaunte. Meine 1a Mischung flaute danach ziemlich ab. Bisher sah ich Robusta immer als Allheilmittel an, was wohl ziemlich naiv war. Probier mal 50% (Brasilien + Barahona) mit 50% (Yirgacheffe, Guatemala) und eine Prise Malabar. War für meine Geschmacksknospen eine Offenbarung, geht aber eher in Richtung Schwermaschinenöl.

    @nobbi: Das Problem bei den Superduperröstern besteht immer in der Füllmenge. Sofern Du ausprobieren und testen möchtest, ist die Befüllmenge mit >=300g Minimum bei den 1kg Röstern ziemlich viel. Sofern Du den Blend Deines Lebens gefunden hast, macht die Technik in der Tat das Leben viel einfacher. Zuvor geht Dir aber jede Menge Spaß verloren. Man braucht halt beides: einen Produktionsröster und einen F&E-Röster :-D
     
  6. #46 nobbi-4711, 14.10.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Wer sagt denn was von 1kg? Sowas gibts auch mit 500g ;) Frag mal zapty..

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #47 Kakaobär, 14.10.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Nobbi, jetzt hast Du meinen wunden Punkt getroffen.
    Der Röster von Zapty ist auch mein Traumgerät. Nur: wo stelle ich den 800N auf? Hatte gedacht die Röstchargen liegen bei dem Röster höher. Jetzt bring mich nicht noch auf Ideen ... *schwärm*. Und der Röster sollte schon mit Gas betrieben werden. Zapty´s letzter Beitrag zum SMEG fand ich auch sehr interessant. Das wäre meine Zwischenstufe zu Zapty´s Röster. Nein, nein, ich will nicht!
     
  8. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Sorry, dass ich das "Dioxin" nochmals aufwärme.

    Zwar werden die meisten hier aus qualitativen Gründen einen Bogen um Vietnam Kaffee machen, trotzdem ist die Frage wohl berechtigt, ob das Thema Dioxin nicht nur Panikmache von interessierter Seite ist. Schon auf der 2. Seite von Walter´s angegebenen Link steht:

    "Indeed paranoia seems to be the order of the day, for information on the subject is very hard to gather. This is curious, because all the evidence would suggest that, since dioxin is not water soluble, it cannot be taken up by plants, including coffee. Nonetheless, the coffee trade is very nervous about the subject. The PEC group of coffee scientists looked at the issue in 2002 and reported that no problems had been found. Or rather, they are rumoured to have reported this conclusion, because "once it was established that there was no cause for concern, they didn't go public". The report was, in effect, unreported. This guardedness may be in turn a result of the persistent scaremongering in the US, where apparently - according to the National Coffee Association of America - a group of people have, for unknown reasons, been regularly feeding the dioxin in coffee story to the press. At one stage they even managed to start an entirely false rumour that the FDA had placed an embargo on Vietnamese coffee."

    Soweit ich erkennen kann schreibt Antony Wild das auch wörtlich in seinem Buch "Black Gold". Wenn Dioxin nicht wasserlöslich ist und von Kaffee also nicht aufgenommen werden kann, ist das Ausmaß der Belastung der Kaffeebohnen wohl hinreichend beantwortet.
     
  9. #49 happyseppi, 11.11.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Ich denke das kann jeder für sich entscheiden.
    Ich persönlich werde mich hüten irgendwas zu essen oder zu trinken das auf Boden gewachsen ist von dem ich weiß oder vermute das der Dioxin oder sonstwie belastet ist. Mir ist dabei egal ob jemand erklärt das niemand irgendwas zu befürchten hat.
    Mir ist auch egal ob er damit recht hat.

    Grüße
    Dominikus
     
  10. #50 Kakaobär, 22.11.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Wieder mal ein Update von der Rösterfront: Mir bereiten zur Zeit die geringen Außentemperaturen echte Schwierigkeiten. Scheinbar drückt es doch die Rösttemperatur. Die letzten Röstungen waren eher "grünlich" im Geschmack. Keinesfalls vorzeigbar. Heute probierte ich eine andere Düse aus, die die Wärme der Pistole eher punktgenau führt. Die erste Verkostung ist noch nicht sehr aussagefähig, aber morgen weiß ich mehr. Ich bleibe optimistisch.
     
  11. #51 happyseppi, 22.11.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Ds ich auf dem Land und am Ortsrand lebe, wo es manchmal ganz schön windet, habe ich die Sache mit der Heatgun aufgegeben. Ich konnte eigentlich nur bei schönem Wetter rösten, ansonsten waren die Ergebnisse gerade noch trinkbar.
    Stattdessen hab ich mir in der Bucht einen antiken Herdröster besorgt.
    Mit dem röste ich auf dem Gasherd und bin ganz angetan. Die Ergebnisse sind um Längen besser als mit der Heißluft. Wobei ich sagen muß das ich inzwischen viel mehr mit dem Herdröster geröstet habe als mit der Pistole. Also mehr Erfahrung am Herd habe als an der HG.
    Rösten tu ich in der Küche ohne den Dunstabzug einzuschalten. Sonst höre ich die Cracks nicht. Der Geruch stört mich nicht (nur meine Frau ;-)). Ich finde ihn ganz angenehm. Ich röste gleich in der früh dann ist, wenn die Frau wieder da ist, der Duft verflogen.

    Grüße
    Dominikus
     
  12. #52 Kakaobär, 24.11.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Die Düse zeigt ihre Wirkung und die Resultate sind wieder gut trinkbar geworden. Zur Zeit experimentiere ich verstärkt mit mit dem PNG. Den ultimativen Blend habe ich aber immer noch nicht gefunden.

    Die Anleitung des Behmors offenbarte mir übrigens einen guten Tip: Maximal 10 Sekunden nach dem 2.Crack aus der Röstung auszusteigen. Bisherige Versuche waren diesbezüglich sehr vielversprechend. Ich denke aufgrunde eigener Anwendung darf ich diese Regel wirklich empfehlen. Ich habe nun weder einen rauchigen Geschmack (zu lange geröstet), noch einen säuerlich-"grünlichen" Geschmack (zu kurz). Das Zeitfenster dazwischen ist wirklich kurz. Der Kaffee offenbart nun sein Portiential auch durch einen leichten Kaffeegeruch schon unmittelbar nach der Röstung.
     
  13. #53 happyseppi, 24.11.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Wenn ich nach dem 2ten Crack aufhöre sind meine Bohnen zu dunkel.
    Ich höre wärend des Cracks auf. Je nach gewünschter Farbe.
    die Röstzeit beträgt dabei 18-22 Min.
    Von säuerlich oder rauchig keine Spur.

    Dominikus
     
  14. #54 Kakaobär, 24.11.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Hallo Dominikus,

    da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. NACH dem 2.Crack wäre ja alles nur noch Schutt und Asche :shock:. Ich meine bis zu 10s nach Beginn des 2. Cracks. Meine Röstzeiten mit der Heatgun liegen eher so bei 10-12Minuten mit dem gußeisernen Topf. Ich denke das macht eine Menge aus.
     
  15. #55 Kakaobär, 07.01.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Heute röstete ich bei -10°C und das Ergebnis ist erstaunlicherweise durchaus trinkbar geworden! Zwar noch zuviel Säure, aber es sind auch noch keine 24h vergangen. Inzwischen kann ich schon ganz gut beurteilen, ob eine Mischung gelungen ist, unmittelbar nach der Röstung.

    Experimentiere zur Zeit mit folgendem Blend:

    Domrep Barahona 20%
    Brasilien CoE (sorry Stefan :oops:) 20%
    Guatemala 20%
    Robusta 20%
    Malabar 20%

    Mangels Waage sind die Prozentangaben nur grobe Schätzungen. Der CoE von Stefan (Comkaff) ist wirklich der Knaller. Leider ist mir mit dem CoE eine reine Kaffeeröstung noch nicht wirklich gelungen. Der Blend ist wahrscheinlich "Perlen vor die Säue", aber er schmeckt richtig rund.
     
  16. #56 nobbi-4711, 09.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Wenn er Dir richtig gut schmeckt, kann er ja wohl kaum Perlen vor die Säue sein :-D wahrscheinlich hat die niedrige Aussentemperatur zu einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung beigetragen...

    BTW und Offtopic: Mein Röster quält sich grade durch den Zoll...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #57 Buamandi, 13.01.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Bin auch seit ein paar Tagen Selbströster mit der Heatgun. :-D Ich nutze allerdings keinen Topf, sondern einen ausrangierten Brotbackautomaten der mir das Rühren abnimmt. Dazu kann man auch bei youtube einige Videos sehen. Sind nicht von mir aber zeigen ganz gut wie es laufen kann/soll...sehr praktisch und empfehlenswert! Die Dinger kosten gebraucht bestimmt nix mehr und ne Heatgun kostet ja auch nicht die Welt.:cool:

    Hier meine Ausrüstung und mein Ergebnis. Geschmacklich echt der Hammer.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    @ Buamandi: Ganz toll, wirklich, aber du musst das jetzt nicht in JEDEM Selbströster-Thread kundtun - einmal reicht.
     
  19. #59 Buamandi, 13.01.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Da isses mit mir durchgegangen... :-D
     
  20. #60 ChristianK, 13.01.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kakaobär´s Bohnenröster

    Hallo Kakaobär,
    wieviel Gramm Bohnen röstest Du den pro Durchgang? Ich glaube die Menge habe ich hier noch nirgends gelesen.
    Gruß
    Christian
     
Thema:

Kakaobär´s Bohnenröster

Die Seite wird geladen...

Kakaobär´s Bohnenröster - Ähnliche Themen

  1. Hottop bohnenröster

    Hottop bohnenröster: Hallo seit einigen Tagen hab ich einen Hottop röster schon bei 2.röstung wunderschöne ergebnisse! jedoch bleiben viele häutchen bei nach...
  2. Schiller in Prien - Traunsteiner Bohnenrösterei

    Schiller in Prien - Traunsteiner Bohnenrösterei: Hallo zusammen! Nachdem ich in meiner Heimatstadt herbe Probleme habe ordentliche Bohnen zu bekommen, bin ich umso erpichter darauf, in jede...