Kalender 2011 - Die Entscheidung

Diskutiere Kalender 2011 - Die Entscheidung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So, nun gilt es zu entscheiden, ob nun ein Kalender erstellt werden soll, oder nicht und wenn ja, wie er aussehen soll. Wer nicht weiß, worum es...

?

Darf's ein bisschen mehr sein? Kalender oder Bilderpool?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28.11.2010
  1. Ja, Kalender: A4 Hochformat (schwarz)

    20,5%
  2. Ja, Kalender: A3 Hochformat (schwarz)

    19,2%
  3. Ja, Kalender: A4 Hochformat (weiß)

    6,4%
  4. Ja, Kalender: A3 Hochformat (weiß)

    3,8%
  5. Ja, Kalender: A3 Querformat (schwarz)

    17,9%
  6. Ja, Kalender: A3 Querformat (weiß)

    5,1%
  7. Nein, ich möchte nur einen Bilderpool

    26,9%
  1. #1 MarkusD, 25.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    So, nun gilt es zu entscheiden, ob nun ein Kalender erstellt werden soll, oder nicht und wenn ja, wie er aussehen soll. Wer nicht weiß, worum es geht, der lese sich erst einmal hier ein:
    http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...otokalender-2011-last-attempt.html#post516698

    Bevor es nun los geht, nochmal ein riesen Dank an alle Fotografen, die ihre Bilder für den Kalender angeboten und zur Verfügung gestellt haben. Die nun folgenden Optionen sind hinsichtlich des Vorgehens und der Nutzungsrechte mit allen Fotografen abgestimmt. Danke auch dafür:

    Folgende grundsätzliche Optionen haben wir und über die wollen wir hier nun auch abstimmen:

    a) Aus den eingereichten Bildern erstelle ich eine Auswahl für den Kalender und diese werden von mir dann in einer Kalenderdatei von mir zusammengefasst. Diese Datei wird auf einem passwortgeschützten Server hinterlegt und kann von jedem Boardie abgerufen werden (Passwort wird auf Nachfrage als PN verschickt). Der Boardie erhält die einfachen, nicht kommerziellen Nutzungsrechte, um sich bei dem Bilderdienst (voraussichtlich DM) auf eigene Kosten einen Kalender zu bestellen. Die Kosten dafür liegen je nach Größe und Qualität zwischen ca. € 10 (A4) Hochformat (Standardpapier) und € 24 (A3 Hoch- oder Querformat auf Fotopapier). (Genaueres zu den Preisen: http://www.dm-digifoto.de/fotokalender.html)

    Da die Erstellung des Kalenders mit einigem Aufwand verbunden ist, würde ich dies nur machen, wenn sich rund 20 Leute finden, die den auch haben wollen.

    b) Alle hier eingereichten Bilder werden in einem Bilderpool zusammengetragen und auf einem passwortgeschützen Server als Rohdateien zur Verfügung gestellt. Jeder interessierte Boardie erhält auf Nachfrage den Zugang zum Server und das einfache, nicht kommerzielle Nutzungsrecht, um sich aus dem Bilderpool selbst einen Kalender zu erstellen. Die Nutzungsrechte sind auf diesen Zweck beschränkt. Eine anderweitige Verwendung des Bildmaterials ist ausgeschlossen - es sei denn der Fotograf stimmt dem zu.

    WICHTIGE Anmerkung zur Abstimmung: Da dies eine kombinierte Abstimmung ist gilt folgendes:
    Alle, die für ein Layout stimmen, werden zusammen addiert und Zählen zur Gruppe "Ja, ich will einen vorproduzierten Kalender". Diese Gruppe wird der "Ich möchte nur einen Bilderpool" als Ganzes gegenüber gestellt. So dass wir nach der Abstimmung ein klare Ergebnis für oder gegen den Kalender bzw. den Bilderpool haben.

    Hier nun die Beispiellayouts. Ich bitte zu beachten, dass das Querformat nur im DIN A3 zur Verfügung steht. Das Hochformat ist sowohl in DIN A4 als auch in DIN A3 umsetzbar.(Anm.: es ist ein Beispiellayout mit Bildern von mir. In dem Kalender wird aber kein Bild von mir dabei sein - nicht das hier die Unken rufen :)).

    1. Hochformat DIN A4 (schwarz)
    [​IMG]

    2. Hochformat DIN A3 (schwarz)
    [​IMG]

    3. Hochformat DIN A4 (weiß)
    [​IMG]

    4. Hochformat DIN A3 (weiß)
    [​IMG]

    5. Querformat DIN A3 (schwarz )
    [​IMG]

    6. Querformat DIN A3 (weiß)
    [​IMG]
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    danke erstmal für dein engagement, markus, und danke auch an die fotografen.

    ähmm, im letzten satz scheint was essentielles zu fehlen... die gruppe "nur bilderpool" bekommt dann nur den datenzugriff, nicht mehr und nicht weniger. so habe ich es verstanden... was spricht dagegen, diese bilderpool-option - unabhängig vom layouteten kalender - grundsätzlich anzubieten?
     
  3. #3 ergojuer, 25.11.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    349
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    Seh ich auch so. Wenn denn genügend Interessenten für den layouteteten Kalender da sind, spricht doch nichts dagegen, dass andere sich ihren Kalender selber layouten, insbesondere sich auch ihre Wunschbilder aus der Gesamtauswahl zu wählen.
    Zumal ein solches Vorgehen doch auch in Sachen Urheberrecht wie oben beschrieben von den Fotografen abgesegnet ist und die kommerzielle Verwendung in dem Zusammenhang ausgeschlossen wird.
     
  4. #4 MarkusD, 25.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    Danke für den Hinweis, da hatte ich irgendwie den Satz nicht vollendet. Ist nun nachgeholt.



    @Greg67 und @ergojuer: Nicht alle Fotografen waren mit der Bilderpoolgeschichte so ganz glücklich, haben aber für den Fall, dass sich dafür eine Mehrheit findet, auch diesem Weg zugestimmt (die Missbrauchsgefahr ist halte etwas größer...). Ich müsste nun klären, ob die Fotografen auch der Doppellösung zustimmen. Wenn ich die Zeit finde, das zu tun, mache ich das aber gerne.
    Gruß
    Markus
     
  5. #5 ralf d., 25.11.2010
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    129
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    moin,

    hab grad für bilderpool abgestimmt (mehrfach abstimmung geht ja nicht); wäre ansonsten alternativ/evtl. zusätzlich bei einem designten kalender A3quer schwarz dabei.

    klasse aktion, klasse bilder

    gruß

    ralf
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.967
    Zustimmungen:
    3.577
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    Hallo,

    vielen lieben Dank an alle Fotografen + an MarkusD für Euer Engegement! Ich würde mich sehr über das Zustandekommen eines gedruckten Kalenders freuen.

    lg blu
     
  7. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    102
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    Sorry, habe falsch abgestimmt, wollte für A3 stimmen und habe für A4 geklickt:oops:

    Unter A3 wäre ein Kalender uninteressant für mich.
     
  8. papaki

    papaki Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    Hallo,

    vielen Dank an alle Fotografen und natürlich auch an Markus, super Aktion. Habe für den Bilderpool gestimmt, da ich den Kalender gerne selbst gestalten würde...aber egal wie es ausgeht, ich bin bei der Bestellung dabei!!

    Gruss Steffen
     
  9. #9 pastajunkie, 25.11.2010
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    1.439
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    Hab auch gerade abgestimmt, wäre cool wenn das klappt.
    Vielen Dank für die Mühe an Markus und Danke an die Fotografen.

    Gruß Peter
     
  10. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    Würde auch einen gedruckten Kalender wollen (hätte aber auch Interesse am Bilderpool) Ob Quer- oder Hochformat hängt ja auch davon ab wieviele Bilder im Quer- bzw. Hochformat verfügbar sind, oder? Aber unbedingt A3!
    Wobei ich vom Style her ein Kalender besser find bei dem man zu manchem Tag vllt noch was schreiben kann ähnlich wie :)
    [​IMG]
     
  11. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    nun, die genannten anforderungen schreien doch eher nach einem selbstgedengelten kalender mit deinem wunschformat und dem entsprechenden kalendarium, oder?

    -- greg67, der die möglichkeiten beim dm bilderservice recht gut findet und immer noch den bilderpool propagiert...
     
  12. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    Hey,
    wie man es nimmt ;-)
    Bei dm fänd ich den
    Wandterminkalender A2

    ganz gut.. aber bestimmt nichts für jedermann.


    Also ja einfach damit ich mir mein eigenen Kalender-style aussuchen kann würde ich den Bilderpool bevorzugen aber wenn es den Bilderpool nicht geben wird, nehm ich auch einen layouteten Kalender.

    Was votet so jemand? ;-)
     
  13. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    Hi,

    ich hätte auch gern Zugriff zum Pool, wär aber auch beim Vorgedruckten dabei!
    Vielen Dank für die Mühe Markus!

    Grüße, Johannes
     
  14. #14 centcols, 26.11.2010
    centcols

    centcols Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    Hallo,

    freue mich auf einen Kalender mit vielen tollen Kaffeebildern. Ich habe für den Bilderpool gestimmt, ein Kalenderlayout ist schnell erstellt. Wenn sich am Ende für den Pool keine Mehrheit findet nehme ich aber auch einen fertigen Kalender.

    Danke an alle Mitwirkenden.

    Grüße
    Thomas
     
  15. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    ich hab den eindruck wir brauchen:

    "Bin für Bilderpool wenn es diesen aber nicht gibt, will ich einen fertigen Kalender"

    ;-)
     
  16. #16 MarkusD, 26.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    Wie bereits geschrieben, haben sich bisher alle Fotografen bereit erklärt ihre Bilder sowohl für den Kalender als auch für den Bilderpool zur Verfügung zu stellen. Da es einige Fotografen gab, die den Bilderpool aber nicht primär favorisierten, habe ich gestern nochmals nachgefragt. Bisher gibt es keine Einwände. Daher könnt Ihr vermutlich davon ausgehen, dass es sowohl den Bilderpool als auch den vorgefertigten Kalender geben wird. Die Abstimmung sollte dennoch wie bisher weiter laufen, damit a) erkennbar wird, wer überhaupt Interesse an dem Kalender hat und wenn ja an welchem. Ich bitte um Verständnis, dass aus Zeitgründen keine weiteren Layouts diskutiert werden können. Dann wird das nix mehr in diesem Jahr :)

    Viele Grüße
    Markus
     
  17. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    Seh ich genauso, hab gerade für Bilderpool gestimmt....
     
  18. #18 MarkusD, 28.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    So, die Abstimmung ist beendet und entschieden:

    Von den 80 Personen, die ander Abstimmung teilgenommen haben sich
    a) 66,25 % oder 57 Personen für eine Kalenderdatei und
    b) 28,75 % oder 23 Personen für den Bilderpool
    entschieden

    Von den 57 Personen, die für den Kalender angestimmt haben, hat sich wiederum eine klare Mehrheit von 54,36 % für den hochformatigen Kalender in schwarz entschieden. Hierbei hält sich das DIN A4 und DIN A3 Format die Waage.

    Wie also geht es weiter?

    1. Es wird in jedem Fall einen Bilderpool geben in den alle von den Fotografen freigegebenen (und auch hochauflösend zur Verfügung gestellten) Bilder eingestellt werden. Dieser Pool wird ab dem 3.12.2010 auf einem passwortgeschützten Server zur Verfügung stehen.

    2. Ich werde versuchen, je eine Kalenderdatei in A3 und A4 zu erstellen, die dann ebenfalls schnellstmöglich auf einem passwortgeschützten Kalender zur Verfügung gestellt wird. Warum versuchen? Bislang trudeln bei mir die Bilder der Fotografen nur sehr langsam ein und bislang haben auch nur wenige Bilder die nötige Auflösung, um einen Kalender in DIN A3 hochformat zu produzieren (viele Bilder sind im Querformat fotografiert und haben nach entsprechendem Beschnitt auf Hochformat nicht mehr genug Bildpunkte für das große Format). Also Daumenhalten, dass die Fotografen möglichst schnell ihre Bilder liefern.

    Grüße
    Markus
     
  19. #19 beachdean, 29.11.2010
    beachdean

    beachdean Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    hört sich ja super an!
    find ich toll, dass es einen Kalender zum selber bestellen gibt.

    hab mir schon öfter überlegt, dass ich einige der schönen fotos, die man hier immer wieder sieht gerne gedrückt hätte und jetzt wird es eine möglichkeit geben, das ganze mit einverständnis und wissen der fotografen zu machen. bin auch mal gespannt wie und was der kalender von concept art kann? ;-)

    super und respekt an alle beteiligten.
     
  20. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalender 2011 - Die Entscheidung

    ... wann ist endlich 3.12 ... ;-)
     
Thema:

Kalender 2011 - Die Entscheidung

Die Seite wird geladen...

Kalender 2011 - Die Entscheidung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Unterstützung bei Upgrade Entscheidung

    Bitte um Unterstützung bei Upgrade Entscheidung: Liebe Forenmitglieder, mein Name ist Peter und ich hatte mich schon im Jahr 2009 das erste Mal in dieses schöne Forum verirrt. Leider gibt es den...
  2. Kaufberatung: Filtermaschine

    Kaufberatung: Filtermaschine: Hallo, hab einiges gelesen und mir Bewertungen und Testberichte im Internet angeschaut. Bin aber nicht wirklich schlauer. Ist: DolceGusto...
  3. [Erledigt] CREMA Zeitschriften Frühling 2009 bis Frühling 2011

    CREMA Zeitschriften Frühling 2009 bis Frühling 2011: Neun Ausgaben Crema Zeitschrift von Frühling 2009 bis Frühling 2011 12,- EUR inkl. Versand
  4. Finale Entscheidung eines Zweikreisers

    Finale Entscheidung eines Zweikreisers: Hallo zusammen, meine Freundin trinkt im Vergleich zu mir mehr Espresso und Cappuccino, und bis dato hat sie immer eine italienische Mokka-Kanne...
  5. Rocket Giotto Evoluzione - Fragen zum Gebrauchtkauf

    Rocket Giotto Evoluzione - Fragen zum Gebrauchtkauf: Servus gesammeltes Kaffee-Hirn, mir wurde eine Rocket Giotto (vermutlich Evo1) aus 2011 angeboten. Die Maschine hat altersbedingt kein PID....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden