Kalibrierter Tamper Vorstellung und Mod

Diskutiere Kalibrierter Tamper Vorstellung und Mod im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe leider erst jetzt gesehen, dass es ein Reparatur und Wartung Subforum gibt. Falls möglich, würde ich einen der Moderatoren bitten...

  1. #1 lph48, 17.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2018
    lph48

    lph48 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    47
    Hallo,

    ich habe leider erst jetzt gesehen, dass es ein Reparatur und Wartung Subforum gibt.
    Falls möglich, würde ich einen der Moderatoren bitten diesen Thread in dieses zu verschieben, danke!




    Ich habe mir vor Kurzem einen kalibrierten Tamper gekauft wie man ihn bei Amazon um 25€ bekommt und möchte diesen kurz vorstellen falls jemand auch Interesse daran hat.
    Gleich vorweg aber: sollte man keine Möglichkeit haben den Tamper zu modifizieren, ist dieser ziemlich nutzlos.

    Ich habe zwei Tamper bestellt, einen mit 58mm und einen mit 52mm für einen Freund.
    Beide Tamper fühlen sich sehr wertig an, liegen gut in der Hand und sind zumindest von außen gut verarbeitet.

    [​IMG]


    Das Problem warum diese Tamper allerdings nicht funktionieren, liegt am Innenleben der Geräte.


    [​IMG]


    Das zweite Teil von oben auf den Bildern ist die Führung der Mechanik innerhalb des Griffs.
    Leider ist diese viel zu klein, weshalb sich der Tamper um rund 20 Grad aus der Achse bewegen lässt sobald man ihn zusammen drückt.
    Dadurch kann man das Kaffeemehl nicht mehr gleichmäßig anpressen, sondern verkippt automatisch.
    Das zweite Problem das für das starke Verkippen verantwortlich ist, ist das äußerst unsauber geschnittene Gewinde der Sechskant-Führung sowohl innerhalb des Griffs, als auch auf der Führung selbst (zweites Teil von unten).

    Ich habe daher die obere Führung passgenau neu gedreht und alle Teile mit Loctite fixiert.
    Die Sechskant-Führung selbst ist recht genau gearbeitet und bedarf keiner weiteren Verbesserung.

    Hier ein Bild der neuen Führung links im Vergleich zur alten Führung rechts.

    [​IMG]

    Mit diesen Modifikationen funktionieren die Tamper einwandfrei und haben fast kein Axiales Spiel mehr.
    Sollte man also eine kleine Drehbank und eine große Flasche Loctite besitzen, kann ich die Tamper uneingeschränkt empfehlen, ansonsten sind sogar die 25€ dafür zu viel ;)

    [​IMG]


    Ob diese Tamper grundsätzlich sinnvoll sind oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte das System einmal ausprobieren und finde es eine angenehme Methode den Druck jedes Mal gleich hinzubekommen und somit zumindest eine potentielle Fehlerquelle zu eliminieren.

    Ich hoffe dieser Thread hilft jemandem der mit dem genannten Tamper-System liebäugelt weiter und ist nicht allzu lang geraten!


    Ps.: die Qualität der Bilder ist nicht die beste, da es leider nur Handy Aufnahmen sind.
     
    Feitz, flo_ffb und Francois1 gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 17.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Um es deutlch zu sagen: Man muss eine Warnung aussprechen.

    Die haben einen Mangel. Das Wichtigste ist gerades Tampern. Wenn sie das nicht leisten können, sind sie für die Tonne. Damit verschlechtert man die Ergebnisse, anstatt sie zu verbessern. Ich hätte sie zurückgegeben, sofort.

    Wenn man erst dran rumbasteln muss, kann man sich auch gleich was Gutes kaufen. Ich selbst nutze auch einen einstellbaren dynamometrischen Tamper, den CA Technik, mit dicker 41er base, fürs LM1er mit Boardtrichter. Das geht hervorragend. Ganz ohne Drehbank, Messchieber und Feinmechanikerausbildung.
     
    wuest gefällt das.
  3. #3 DaBougi, 30.12.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Hat er ja ;-)
     
    lph48 und espressionistin gefällt das.
Thema:

Kalibrierter Tamper Vorstellung und Mod

Die Seite wird geladen...

Kalibrierter Tamper Vorstellung und Mod - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Kalibrierter Tamper 58 mm

    Kalibrierter Tamper 58 mm: Hallo Zusammen, ich suche einen kalibrierten Tamper mit 58 mm Durchmesser. Gruß Gregor
  2. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  3. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  4. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  5. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG