Kalibrierung der Feinwaage?!

Diskutiere Kalibrierung der Feinwaage?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, habt ihr Eure Waage mal kalibriert? oder zumindest mal kontrolliert, was die so anzeigt?! Ich hab hier ne Feinwaage (0,1g Genauigkeit/aus...

  1. #1 Fränk B., 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    Hi,
    habt ihr Eure Waage mal kalibriert? oder zumindest mal kontrolliert, was die so anzeigt?!

    Ich hab hier ne Feinwaage (0,1g Genauigkeit/aus China, für nen 10er aus Ebay) - auch schon laaange in Gebrauch. Hab mir nie Gedanken darüber gemacht, dass da was nicht stimmen könnte. Seit gestern hab ich mal wieder andere Bohnen und die ersten Espressi werden bei mir immer gewogen + Mühle/Mahlgrad / Zeit eingestellt. Soweit so gut. Was mir bei der Waage auf den Keks ging: die geht immer relativ (zu) früh wieder aus. Im Inet hab ich eine Anleitung gesehen - allerdings für eine andere ähnliche Waage - wie man diese deaktiviert. Ausprobiert, rumgedrückt - zack: die Kalibrierung ist flöten gegangen. Resultat: nen Sieb wiegt auf einmal fast 150g. Scheiße, so ein Mist - nachgelesen: brauche ein Kalibrierungsgewicht - in meinem Falle wollte er 200g. Überleg, hab es dann mit meinem Münzgeld realisiert. Hat auch alles geklappt + die Waage macht wieder was sie soll: nur, jetzt sieht die Welt gaaaanz anders aus, aus vorher 11,5g (max. Füllung meines 2er Siebes von der Quickmill) ist jetzt knapp >18g geworden. Hier hatte ich mal nachgefragt: Verwirrung: Quickmillsiebe + deren Füllmengen
    das relativiert sich jetzt natürlich alles wieder und stimmt mit dem überein, was ihr so in die Siebe füllt

    Grüße,

    Fränk

    p.s.: hahaha, das relativiert "natürlich" auch mein Mahlgrad: ha derzeit noch Mahlgrade um 1,5/2,5 bei meiner Eureka (Klirrpunkt bei -0,5): die Siebe sind ja völlig überfüllt gewesen, um da vernünftige Flußrate zu bekommen, mußte ich ja relativ grob mahlen...
     
    lomolta gefällt das.
Thema:

Kalibrierung der Feinwaage?!

Die Seite wird geladen...

Kalibrierung der Feinwaage?! - Ähnliche Themen

  1. Kalibrierung Timemore Kaffeewaage Black Mirror Basic PLUS

    Kalibrierung Timemore Kaffeewaage Black Mirror Basic PLUS: Liebe Gemeinde, ich besitze die o.g. Waage und war bislang auch zufrieden damit. Aus mir unerfindlichen Gründen spinnt jetzt aber die...
  2. [Verkauft] acaia Kalibrierungsgewicht 500g

    acaia Kalibrierungsgewicht 500g: verkaufe hier mein acaia Kalibrierungsgewicht 500g, wie neu: Die Gewichte werden von Acaia nach F2 Standards (+/- 0,0075g) hergestellt und im...
  3. [Mahlkönig Vario] feinste Einstellung nach der Kalibrierung?

    [Mahlkönig Vario] feinste Einstellung nach der Kalibrierung?: Hallo Forum, hallo Welt, liebe Freunde des espressiven Kaffeegenusses, auf der Suche nach einer Siebträgerin plus Mühle habe ich in den letzten...
  4. Feinkalibrierung Graef CM800

    Feinkalibrierung Graef CM800: Guten Morgen, nachdem ich über Wochen stiller Mitleser war um mich mit einigen Themen vertraut zu machen hab ich gedacht ich teile meine...
  5. [Verkauft] Tonino Eigenbau, V1, Dose, mit Original-Kalibrierungs-Pads!

    Tonino Eigenbau, V1, Dose, mit Original-Kalibrierungs-Pads!: Hallo Leute Ich habe mir ein Tonino V1 "gebastelt" (3D-Prints selber gezeichnet (da es die Originale nicht mehr gibt), Profi-Drucken lassen, die...