Kalk adé?

Diskutiere Kalk adé? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo leute! Nach einigen Tagen entkalken des Kessels meiner Siebträgermaschine sehe ich immer noch Kalk(steine) in der Maschine. Da der Kessel...

  1. #1 Xilthon, 29.10.2015
    Xilthon

    Xilthon Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo leute!

    Nach einigen Tagen entkalken des Kessels meiner Siebträgermaschine sehe ich immer noch Kalk(steine) in der Maschine.

    Da der Kessel leider keinen "Deckel" hat kann ich mechanisch nicht auf das Problem einwirken.

    Hat jemand eine Idee? Ich dachte mir zur Tanke/Waschanlage zu fahren und das Zeug versuchen mit der Damplanze auszuspülen oder zu entfernen.

    Eventuell habt ihr noch ein Tipp für mich :)

    https://www.dropbox.com/s/oi821xycmoqbisg/IMG-20151026-WA0009.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/5mgx18qg8yttq2d/IMG-20151026-WA0010.jpg?dl=0

    Ein bisschen habe ich schon rausbekommen

    VG
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    da ist wohl Geduld gefragt. Entkalkst du ihm heißem Bad? Mit Hitze geht es deutlich schneller.
    LG blu
     
  3. #3 Xilthon, 29.10.2015
    Xilthon

    Xilthon Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Blu,

    den Kessel habe ich komplett getaucht. In Heißer Entkalkerlösung,
    Bis zum rand voll.

    Bisher liegt das teil nun jeden Tag seit Montag, immer in frischer
    Entkalkerlösung.

    Aber es sitzen immer noch reste am Heizstab. Allerdings Steine..

    Ich versteh nicht wie sich da so in extremer Kalkstein bilden konnte (mir gruselt es wie lange die Maschine nicht sauber gemacht und Entkalkt wurde) Pfui! Zumindest ist der Kessel nun etwa 2KG leichter :).
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    u.U. kannst du zur Beschleunigung einen Tauchsieder verwenden, um die Lösung warm zu halten.
    LG blu
     
  5. #5 nobbi-4711, 29.10.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Heizstab dürfte im Zweifelsfall eh rissig sein, wenn er so lange im Entkalker gelegen hat, da würde ich einen neuen nehmen. Den Boiler kann man problemlos mit dem Dampfstrahler reinigen, hab ich schon gemacht, mit gutem Erfolg.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Xilthon, 29.10.2015
    Xilthon

    Xilthon Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr Zwei,

    Danke für die Tipps!

    Das mit dem Tauchsieder habe ich auch schon überlegt. Aber leider kein hier rumliegen und extra einen kaufen wollte ich nicht :rolleyes::p

    Also das der Heizstab rissig ist bezweifle ich erstmal :D. Nein,
    also sieht echt nicht danach aus.

    Kann den zwar nur durch 4 Löcher betrachten, da ich grad den Heizstab zwecks mangelndem Schlüssel nicht habe, aber er sieht 1a aus.

    Im Zweifelsfall hauts die Sicherung durch und der Heizstab ist futsch? Andere Möglichkeiten?

    PS: Die Steine sind nun mit Schütteln und Rütteln jetzt alle raus. :cool:
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    falls du elektrisch bewandert bist kannst du auch mit der vorhandenen Heizung anstelle des Tauchsieders heizen. FI ist natürlich Pflicht und Vorsicht geboten.
    LG blu
     
  8. #8 Xilthon, 29.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    Xilthon

    Xilthon Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Naja ich net, mein Vater schon.

    Hab's jetzt erstmal wieder zusammen geschraubt und soweit läuft wieder alles :). Kessel sabbert aber ein bisschen an zwei großen Schrauben.

    Jetzt brauche ich noch Kupferunterlegscheiben..

    Hat da jemand von euch eine Idee mit einer Bezugsquelle in Düsseldorf wo man nicht gleich ein ganzes Set wie im Bauhaus kaufen muss :(?

    Ich bin nicht der typ der gerne auf das Zeug wartet :p.

    Edit:
    Also falls es jemanden Interessiert, die Kupferdichtungen habe ich dann bei Espresso-Perfetto in Düsseldorf gefunden. Da suche ich alle Baumärkte hmab und dann hat der Laden um die Ecke es.. war ja klar!

    Dann schauen wir mal ob alles dicht ist :D
     
Thema:

Kalk adé?

Die Seite wird geladen...

Kalk adé? - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken

    Saeco Aroma Kessel und Spindel entkalken: Moinsen , Dank diverser älterer Threads hier konnte ich das Problem meiner Saeco Aroma lokalisieren und habe diese mal auseinandergebaut. Respekt...
  2. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  3. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  4. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  5. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...