Kalk: Filter oder Flaschenwasser für Lelit Victoria?

Diskutiere Kalk: Filter oder Flaschenwasser für Lelit Victoria? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als frischer Besitzer einer Lelit Victoria Siebträgermaschine mit leider recht kalkigem Leitungswasser frage ich mich, was besser ist:...

Schlagworte:
  1. mab42

    mab42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Als frischer Besitzer einer Lelit Victoria Siebträgermaschine mit leider recht kalkigem Leitungswasser frage ich mich, was besser ist:

    Enthärtungsfilter
    2 Stück für je 35 l Wasser von Lelit kosten ca. 15,-, d.h. Kosten von ca. 21 Cent pro Liter
    Pro: Günstig, umweltfreundlicher, Wasser aus dem Hahn
    Con: umständlich beim Wasser-Nachfüllen (Filter steck im Tank, der nur eine kleine Öffnung hat)

    Kalkarmes Flaschenwasser
    1,5l Volvic kosten ca. 1,-, d.h. ca. 67 Cent pro Liter
    Pro: Einfach beim Nachfüllen
    Con: Teuer, blöde Plastikflaschen, Schlepperei/Lagerung

    Habt ihr da Meinungen oder Erfahrungswerte oder Alternativvorschläge?

    Danke!
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 26.02.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich nutze Volvic.

    HTH
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Wenn Filter, dann extern mit zuverlässiger Filterwirkung, nicht diese stark driftenden Patronen, deren Lebenserwartung kaum in pauschal in Litern anzugeben ist, denn das hängt stark von der Wasserhärte ab.
     
    mab42 gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie lange Filter halten bzw wann sie gewechselt werden müssen, ist immer abhängig davon wie hart dein Leitungswasser ist und wie viel Wasser du verbrauchst.

    Werde dir als erstes über deinen durchschnittlichen Wasserverbrauch im Klaren und schau dann in Verbindung mit deiner Wasserhärte in die Datenblätter der Filter, wie oft du wechseln müsstest.
    Nur so kannst du ausrechnen, welche Lösung für die die günstigste wäre.

    Eine Beispielrechung hatte ich zb schon mal in diesem Thread hier gemacht:
    Espresso Maschine - schnelle Aufheizzeit, Thermoblock?
     
  5. #5 Bergelmir, 27.02.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Wie sind denn die Werte Deiner Wasserwerke? Schau dort mal nach elektrischer Leitfähigkeit!
    Falls Dir der Kaffeegeschmack egal ist und es Dir nur auf die Maschine ankommt, reicht auch die dH.
     
  6. #6 DuoPiet, 27.02.2022
    DuoPiet

    DuoPiet Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    67
    Ich werfe an der Stelle auch noch kurz die Volvic-Alternative "Purania" in den Raum.
    1 - 1,10€ pro 5 Liter und mit 3.5°dH eine vergleichbare Härte

    Kommt damit vorerst ca. auf den gleichen Preis wie deine Filter-Lösung und durch den Kanister ist es vermutlich nicht weniger umweltfreundlich, dafür deutlich zuverlässiger.

    Wir verschneiden 1 Liter mit 250ml Leitungswasser, um bei unserem ebenfalls recht harten Wasser auf etwa 5°dH zu kommen.
    Dadurch ist es dann preislich kaum noch zu unterbieten.

    War bei uns anfangs zur Überbrückung gedacht, bis wir eine sinnvolle Filterlösung finden, hält sich jetzt aber schon etwas länger :D

    Weiß nicht, wo du herkommst, aber hier im Nürnberger Raum gibt's das im Rewe.
     
Thema:

Kalk: Filter oder Flaschenwasser für Lelit Victoria?

Die Seite wird geladen...

Kalk: Filter oder Flaschenwasser für Lelit Victoria? - Ähnliche Themen

  1. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...