Kalk trotz weichen Wassers?

Diskutiere Kalk trotz weichen Wassers? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Wasserwahl für meine Gaggia CC. Derzeit nutze ich Vio Wasser. Da mir das allerdings auf...

  1. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Hallo,

    Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Wasserwahl für meine Gaggia CC. Derzeit nutze ich Vio Wasser. Da mir das allerdings auf Dauer zu teuer ist, habe ich mich bei unserem Wasserwerk über die Analysewerte des Trinkwassers informiert. Für das aktuelle erste Quartal 2017 wurde eine Gesamthärte von etwa 7,8 gemessen.
    Der Wert ist soweit ja schon mal gut. Was mich allerdings verwundert ist, dass wir hier in unserem Spülbecken und der Armatur regelmäßig Kalkablagerungen haben. Klar, auch weiches Wasser hat einen, wenn auch geringen, Teil an Calcium und Magnesium, aber genügt dieser geringe Teil auch schon für Kalkablagerungen?

    Ich weiß jetzt nicht mit welchem Wasser ich besser fahre. Das Vio und mein Trinkwasser haben ja in etwa die selbe Härte oder spielt noch ein anderer Parameter mit in das Ausmaß der Entstehung von Kalkablagerungen?
     
  2. #2 Aeropress, 27.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dein Wasserwerk gibt Dir die Gesamthärte an, dieser Wert setzt sich nicht nur aus Calcium zusammen, da könnte fast alles Calcium sein aber auch ein gut Teil Magnesium drunter. Insofern wäre eigentlich der kH Wert (Carbonathärte) jener welcher ist der wirklich Rückschlüsse auf Kalkgehalt lässt. Ansonsten es gibt genug billige Discounterwässer die teilweise sogar weicher als VIO sind, darauf bist Du nicht angewiesen. Aus was sich die Ablagerungen in Deinem Bad zusammensetzen kann man aus der Ferne jedenfalls schlecht sagen und bei den Werten solltest Du auch rausfinden aus welchem Brunnen das Wasser in eurer Straße kommt, das sind oft mehrere bei größeren Städten und kann natürlich einen Unterschied machen. Im Zweifel selber testen mit Tröpchentest aus dem Aquaristikhandel (kH und pH). Wasser dazu etwas abstehen lassen, da insbesondere der pH Wert direkt ab Leitung oft stark von dem abweicht was sich dann unter Luft und ohne Druck einstellt. kH würde ich zwischen 4-5 als gut betrachten mehr ist halt zuviel weniger auch nicht gut.
     
  3. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Der kH-Wert ist laut der aktuellsten Analyse bei 6,3. Aber du hast Recht, ich werde den Wert hier ab Leitung mal selber testen oder weiterhin gekauftes Wasser nehmen.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt Volvo im 5 L Kanister, was etwas preiswerter ist als Vio. Noch preiswerter ist "Purania". 5 L kosten ca. 1,50 € mit einem nahezu idealen Härtegrad von ca. 3.5. Du musst halt schauen, wo es bei dir in der Nähe verkauft wird. Ich benutze es mit großem Erfolg seit mehreren Jahren, keine Verkalkung der Maschine seit etwa 2008.
     
  5. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Von Purina habe ich auch schon mal gehört. Gibt es wohl auch im Real (?). Sind 3.5 allerdings nicht viel zu weich? Kaffee benötigt doch für die Extraktion von Geschmacksstoffen eine bestimmte Härte oder bringe ich da gerade was durcheinander?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Versuch macht klug. Mit deinem Kaffee, deiner Mühle und deiner Maschine.
     
  7. #7 svala0791, 01.03.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Habt ihr eigentlich keine Bedenken, dass in so großen Gebinden irgendwas wächst? Ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr diese großen Flaschen sofort aufbraucht, sondern über einen gewissen Zeitraum nutzt. Ich suche immer noch nach einer praktikablen aber umweltfreundlichen Lösung. Vom Bedarf her kommen uns 0,5 Liter Fläschchen am ehesten entgegen, aber der Berg an Leergut, den man produziert, hat es schon in sich.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich benutze 1,5 L Flaschen, da wächst über die Nutzungsdauer nichts.
     
  9. #9 svala0791, 01.03.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Stellst du die Flasche dann angebrochen in den Kühlschrank? Bei Wasser zum Trinken mache ich das so. Da hätte ich jetzt aber Bedenken, dass der Wärmetauscher der Oscar nicht so recht hinterherkommt.
    (Ich weiß, daß klingt jetzt alles ein bisschen, als hätte ich mit dem Wasser einen Spleen, aber ich will mir einfach nichts einfangen.)
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein. Wie lange kommst du denn mit 1,5 L Wasser aus, inkl. Spülen der BG und anderen "verschwenderischen Maßnahmen"?
     
  11. #11 puckmuckl, 01.03.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Dito. Ist auch genau die Menge, die bei mir in den Tank passt. Dort wächst evenfalls nichts, obwohl ich den nur sehr selten komplett leere u reinige.
     
  12. #12 svala0791, 01.03.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Naja, so 2-4 Tage. Wir trinken ja nicht so wahnsinnig viel und die Oscar hat keinen Wasserauslass. Ich packe halt immer nur so viel in den Tank, dass es für einen Doppio, Spülen vorher/hinterher und ggf. Rückspülen ausreicht.
     
  13. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Ui, da hätte ich viel zu viel Angst, dass ich das nicht richtig abmesse und die Pumpe Luft zieht.
     
  14. #14 svala0791, 01.03.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Die Oscar schaltet vorher den Bezug ab, deswegen bin ich da recht entspannt. Aber ich hab das mittlerweile auch im Gefühl mit der richtigen Wassermenge.
     
  15. #15 Arni, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wo ist das Problem? Die Mineralwasserflasche kann mehrere Monate alt sein. Wenn du sie nach dem Ausgießen gleich wieder verschließt, wo sollen die Keime herkommen, sie könnten höchstens schon beim Abfüllen reingekommen sein, aber dann wäre das Wasser schon vor dem Öffnen der Flasche verdorben.
    Bei mir steht der 5 L- Kanister (2 Tankfüllungen) etwa 3-4 Tage in der Küche. Ich hatte nie ein Problem.
    Damit Wasser "verderben" kann müssten entweder Zucker/ Eiweiß oder andere organische Stoffe drin sein, denn nur dort können sich Keime vermehren und das dürfte bei einem Flaschenwasser nicht der Fall sein, auch wenn es nicht im Kühlschrank steht.
     
  16. #16 Discobrew, 02.03.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Ich würde mir da auch nicht so Gedanken machen... Ich nehm immer Leitungswasser (Härtegrad 14 oder so) und füll das in den Tank in dem ein Filter schwimmt der dem ganzen ein bisschen Härte nimmt (wenn die Maschine verkalkt, dann verkalkt sie halt - muss ich sie halt aufschrauben und entkalken). Zu den Bakterien die du mit "wachsen" vermutlich meinst: In den angebrochenen Wasserflaschen hast du in der Regel nichts zu befürchten, besonders wenn sie im Kühlschrank stehen. Keine Nahrung / zu kalt zum optimalen Vermehren etc. Im Wassertank herrscht hingegen die richtige Temperatur, da wird das Wasser ja auf gute 30-40 Grad oder so aufgeheizt passiv. Immer noch stellt sich allerdings die Frage was für Keime man darin vermutet, die meisten sind harmlos und davon werden wohl die meisten auch die Temperatur beim Bezug nicht überleben (ganz sicher kann man sich nicht sein, da die Temperatur ja nur sehr kurz so hoch ist). Schlimmer sieht es ind er Abtropfschale aus, da können die Bakterien das Kaffeepulver sehr gut als Nahrung nutzen und vermehren sich dort fantastisch. Da man das Wasser aber nicht zu sich nimmt und hoffentlich regelmäßig putzt ist das auch nicht so schlimm.

    Ich würde dem ganzen also wie gesagt bei Siebträgermaschienn sehr gelassen entgegen sehen, die Wahrscheinlichkeit, dass ein krankmachender Pfützenkeim wie Pseudomonas a. sich in dem Wassertank befindet und den Bezug überlebt und dann in relevanten Mengen im Körper eine Infektion hervorrufen kann sind verschwindend gering....

    Anders eventuell bei Immunsupprimierten Personen und Kaffeevollautomaten bei denen ich mir konstruktionsbedingt vorstellen kann dass man sich dort über Jahre ein gutes Milieu für Bakterien schafft.
     
  17. #17 svala0791, 02.03.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Wahrscheinlich habt ihr recht und ich bin nur etwas paranoid. Der Punkt mit der fehlenden Nahrung im Wasser ist schon überzeugend. Dann kann ich ja etwas entspannter sein.
     
Thema:

Kalk trotz weichen Wassers?

Die Seite wird geladen...

Kalk trotz weichen Wassers? - Ähnliche Themen

  1. E61 Brühgruppe - Kalkbildung trotz Reinigung und Filter

    E61 Brühgruppe - Kalkbildung trotz Reinigung und Filter: Mir ist bei der letzten Komplett-Reinigung (die ich alle 2 Wochen durchführe) aufgefallen, dass der innere Teil meiner Lelit Mara X Brühgruppe nun...
  2. Ablagerungen trotz Entkalkung - Heizung kaputt....

    Ablagerungen trotz Entkalkung - Heizung kaputt....: Hallo, ich habe heute meine ECM Technika IV aus der Reparatur geholt. Vor 2 Wochen flog beim Einschalten der Maschine der FI-Schalter raus....
  3. Entkalken trotz Wechsels auf weiches Wasser? - Einkreiser - E61

    Entkalken trotz Wechsels auf weiches Wasser? - Einkreiser - E61: Hallo Zusammen, ich versuche schon die ganze Zeit etwas zu finden, aber finde leider nichts Passendes. Frage: Wenn im Kessel und den Leitungen...
  4. Delonghi Entkalkungsymbol verschwindet trotz Entkalkung nicht .

    Delonghi Entkalkungsymbol verschwindet trotz Entkalkung nicht .: Delonghi Entkalkungsymbol verschwindet trotz Entkalkung nicht . Kennt sich hier jemand aus, danke schon mal im voraus .
  5. Entkalktes Wasser für die Brewtus trotz Tankfilter?

    Entkalktes Wasser für die Brewtus trotz Tankfilter?: Hallo, also erstmal ein großes Kompliment: ein tolles Forum hier! Ich lese mich seit ein zwei Monaten hier ins Thema ein und es hat mich so...