Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen?

Diskutiere Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Mich würde mal interessieren, in welchen beiden Situationen der Heizstab generell schneller verkalkt: (Annahme Bezugsmengen und...

  1. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zusammen

    Mich würde mal interessieren, in welchen beiden Situationen der Heizstab generell schneller verkalkt:
    (Annahme Bezugsmengen und Brühtemperaturen identisch)

    -Espressomaschine ist 24/7 eingeschaltet
    --> nur viele kurze Heizphasen da Wasser permanent heiss.

    -Espressomaschine schaltet 2x in Tag ein und aus
    --> sehr lange Aufheizphase des kalten Wassers, danach kurze Heizphasen

    Wie seht ihr dies?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Das halte ich für unerheblich. Wichtoger scheint mir, wie viel frisches, hartes Wasser zugeführt wird, aus dem Kalk ausfällen kann.
    Die beste Lösung: Kein hartes Wasser verwenden.
     
    FRAC42 und Andreas 888 gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Eine Methode, Wasser zu entkalken, ist es aufzukochen. Genau das machst du beim ersten Aufheizen. Ob du danach das Wasser abkühlen lässt und später wieder aufheizt oder permanent auf Temperatur hält ist ziemlich egal. Insbesondere, wenn du nur kalkarmes Wasser verwendest.
     
Thema:

Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen?

Die Seite wird geladen...

Kalkablagerung bei Timersteuerung stärker aufgrund längerer Aufheizphasen? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?

    Bezzera Mitica Kalkablagerungen im Wassertank?: Hallo, zunächst einmal Danke an alle die hier gepostet haben und ich davon meist viel lernen konnte. Nun zu meiner Frage, nachdem ich meine...
  2. Rancilio Silva: Kalkablagerungen und Korrosion

    Rancilio Silva: Kalkablagerungen und Korrosion: Hallo, ich habe mir vor gut einem Jahr erstmals eine Rancilio Silva neu gekauft. Sie ist werktags vor allem morgens für zwei Stunden im Betrieb,...
  3. Anderer geschmack durch kalkablagerungen?

    Anderer geschmack durch kalkablagerungen?: Im Zusammenhang mit dem langsam, jedoch stetig nachlassendem Geschmack des Espressos aus meiner Cimbali M32 (siehe Posting unter Mühlen) möchte...