Kalkfilter Festwasseranschluß

Diskutiere Kalkfilter Festwasseranschluß im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt steht sie endlich da - Expobar New Elegance Mini Control 1 GR. Mit Festwasseranschluß. Wir wollen lange Spaß und Freude mit der Maschine...

  1. #1 pointofnoreturn, 17.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2015
    pointofnoreturn

    pointofnoreturn Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt steht sie endlich da - Expobar New Elegance Mini Control 1 GR.
    Mit Festwasseranschluß.
    Wir wollen lange Spaß und Freude mit der Maschine haben, darum suchen wir einen Kalkfilter für Festwasseranschluß. Und wo man diesen am besten kaufen kann.
    Im Wiki habe gelesen, dass ein Druckminderer wichtig ist. Was muss ich mir da anschaffen?
    Kann uns einer von Euch einen Tip geben, was wir uns für diesen Zweck anschaffen sollten. Bezüge 20 - 40 pro Tag.
    In der Suche habe ich leider nichts gefunden.
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 18.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Latsch einfach in so nen Kaffeemaschinenladen und kauf dir die klassische "Harzbombe", die ist bewährt, gastrotauglich und kein Wegwerfkram und mit 100€ bist du dabei.. hat meine aktuelle Maschine auch.

    Grüße,
    Dale.
     
    dharbott gefällt das.
  3. #3 caffeefrank, 18.06.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Stichwort auch "Ionentauscher". Vorab könntest Du aber auch mal bei eurem Wasserlieferanten nach der Wasserhärte fragen. Vielleicht ist das nicht unbedingt nötig.
     
    dharbott gefällt das.
  4. #4 dharbott, 18.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wo hast Du das mit dem Druckminderer gelesen?
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 19.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Bei mir hängt kein Druckminderer davor - das hängt aber auch von dem Stockwerk ab, in dem du die Maschine betreiben möchtest. In HH im 4. OG hab ich noch 3,5 bar (die Dream misst das witzigerweise). Das passt für mich.. Druckschwankungen werden übrigens nicht 1:1 weitergegeben. Keine Ahnung, warum das an unterschiedlicher Stelle immer wieder behauptet wurde..

    Grüße,
    Dale.
     
    hhkaffee gefällt das.
  6. #6 caffeefrank, 19.06.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Hier etwas südlich von HH haben wir schon einige Schwankungen. Hat sicher auch mit Leitungslängen und anderen Verbrauchern zu tun.
    Letztlich waren die Punkte für einen Druckminderer der jetzt konstante Bezugsdruck und der einstellbare PI Druck.
     
  7. #7 pointofnoreturn, 19.06.2015
    pointofnoreturn

    pointofnoreturn Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich meine, ich hätte es im Kaffee Wiki gelesen: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Druckminderer
    Dort wird es für Vibrations- und für Rotationspumpen empfohlen.
    Der Druckminderer kostet ja nicht die Welt. Hat einer eine Idee dazu, was ich mir da genau im Baumarkt besorgen muss?
    Als Entkalker habe ich mir eine Aqua Quell Kartuschenkerze gekauft, nachdem ich Keller bei mir noch die Vorrichtung dafür gefunden habe. Das war vorerst die günstigste Lösung.
    Achso, Wasserhärte liegt bei uns bei 10,5 laut Stadtwerke.

    Allen, die mir Tipps gegeben habe, möchte ich auf diesem Weg dafür danken. Vor allem auch dafür, dass Ihr immer recht zügig Eure Meinung kundtut.

    Beste Grüsse!
     
  8. #8 caffeefrank, 19.06.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Also ich würde uin der Bucht mal folgendesd eingeben. So ein Ding habe ich vor Jahren eingebaut und funktioniert immer noch.
    Watts Druckminderer DN 20. (3/4") ohne Manometer neu
    Den Rohrdurchmesser mußt Du natürlich selber aussuchen.
     
  9. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Wo findet man eigentlich eine vernünftige Anleitung, wie diese Harzbomben regeneriert werden?
    Muss das Harz selbst auch getauscht werden?

    Ich finde immer nur Anleitungen aus dem Aquariumszubehör. Das Prinzip ist zwar weitestgehend das selbe, aber vielleicht gibt es ja doch noch einige Details auf die man achten muss.

    Wie lange würde so ein 8L Teil bei Wasserhärte 21 ausreichen? Würde dann aufgrund der niedrigeren regenerierungskosten auch gleich Wasserhahn und Spülmaschine dranhängen, sonst verkeimt das Ding doch nur.
     
  10. #10 kamelie, 20.06.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo, bei den neuen LT8-Ionentauschern mit dem Kunststoffdeckel sollte unbedingt ein Druckminderer davor. Freunde von mir hatten das Pech mit Wasserschaden, da ein Riss entstanden war.
    Hier, etwas ausserhalb Hamburgs schwankt der Druck zwischen 3,5 und 8bar. Das kann nicht gut für Maschinen sein.
    Übrigens misst die Dream (was manchmal gern den schönen Maschinen zugesprochen wird) nicht den Wasserdruck, sondern das eingebaute Manometer zeigt einfach nur den Druck an. Da normalerweise in den Maschinen ein Rückschlagventil eingebaut ist (hat die Dream hoffentlich auch :D) wird meist nur der höchste Wert nach dem letzten Bezug angezeigt, da der Druck hoffentlich nicht wieder abgebaut wird. Sollte der Wasserdruck sinken, ohne dass man einen Bezug macht, ist da etwas undicht.

    Bis dann
    Kamelie

    PS: nur wer wirklich jede Zeit der Welt hat , kann sich noch einen LT8 (kann ich mir nicht mehr) leisten, da der ja je nach Verbrauch und Standort evtl. wöchentlich mit einem Kg Kochsalz (Kilo 38 €-Cent - oder dem teueren Spezialsalz - Kilo bis zu 5 Euro - aber Natriumchlorid (Kochsalz) bleibt Natriumchlorid, egal wie teuer man es verkauft) regeneriert werden muss.
     
  11. #11 dharbott, 20.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Bevor noch jemand das glaubt, was Du hier im die Welt setzt, wenn ich 2000 Kaffee am Tag mache ist der 1x wöchentlich zu erneuern. Wenn ich pro Woche 28.000 Euro Umsatz ( bei 2 Euro Durchschnittskaffeebon) mache dann ist 0,38 Euro zu teuer. Ja, nee ist klar.....

    Darüberhinaus gibt es die ja noch in größer....
     
  12. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Bei mir wäre es sowieso nur Heimnutzung, also wohl nur ein paar Liter am Tag.
    Es nimmt sich eben nicht viel, ob ich jetzt eine neue Kartusche für 70€ kaufe und die wegschmeiße, oder 100€ für die Bombe, welche umweltfreundlicher ist. Wegen den niedrigeren Kosten würde ich eben noch Spülmaschine und Wasserhahn mit anklemmen, selbst wenn ich dann alle drei Monate regenerieren muss.
     
  13. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Schau mal nach bestmax premium im Forum. Da gibt es einen sehr großen Thread darüber.
     
  14. #14 pointofnoreturn, 21.06.2015
    pointofnoreturn

    pointofnoreturn Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen und informativen Tipps.
    Im Keller habe ich zufällig noch einen älteren Kalkfilter von Britta mit einer Aqua Quell BC-06 gefunden. Die Kerze werde ich entsorgen und eine neue bestellen. Das wird wohl erstmal die günstigste Variante sein.
    Für die Zukunft kann ich mich ja in Ruhe umsehen. Spricht etwas gegen diese Kerze, außer die umweltunfreundliche Entsorgung?
    Und ich setze diesen Druckminderer - Ebay - vor die Maschine:

    1/2 3/4 Druckminderer 1 – 6 bar mit ohne Manometer 10 bar rad. 40 mm
    Artikelpreis 19,12 EUR
    Stückzahl 1
    Artikelnummer 161349560819

    Beste Grüsse
     
Thema:

Kalkfilter Festwasseranschluß

Die Seite wird geladen...

Kalkfilter Festwasseranschluß - Ähnliche Themen

  1. Kalkfilter

    Kalkfilter: Hallöchen zusammen. Wollte mal nachfragen was dir denn so für Kalkfilter für ST Maschinen verwenden, bzw welche Erfahrungen ihr mit diversen...
  2. Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen

    Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen: Hallo zusammen, ich habe mir für meine neue (gebrauchte) Magica das original Filter Kit von Bezzera bestellt. Man soll es im Tank installieren...
  3. Graef Wasserkocher WK 701 - wie Kunststoffhalterung des Kalkfilters entfernen?

    Graef Wasserkocher WK 701 - wie Kunststoffhalterung des Kalkfilters entfernen?: Moin, ich habe den Graef WK 701 mit Temperaturwahl (ca. 4 Jahre alt), der hat vor dem Ausguss einen Kalkfilter, der in einer Halterung aus...
  4. [Verkauft] PearlCo Wasserfilter inkl Kartuschen (Kalkfilter)

    PearlCo Wasserfilter inkl Kartuschen (Kalkfilter): Der Papa hat im Schrank noch den Filter gefunden. Ca 2 Jahre alt und nur für vielleicht 2-3 Wochen getestet. Hatte dann aber doch Flaschenwasser...
  5. Anti Kalkfilter im Wassertank

    Anti Kalkfilter im Wassertank: Hallo, hab seit 1 jahr einen Siebträger Expobar Brewtus im Einsatz. Im Wassertank ist so ein Kalfilter, wie oft muss man den tauschen und wo kann...