Kalkfilter für Bezzera BZ99

Diskutiere Kalkfilter für Bezzera BZ99 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen!! Ich suche für meine BZ99 einen Kalkfilter. Hatte vorher eine Domobar und da hatte ich immer einen Filter den man direkt am...

  1. #1 kiw1408, 25.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    339
    Guten Morgen!!

    Ich suche für meine BZ99 einen Kalkfilter. Hatte vorher eine Domobar und da hatte ich immer einen Filter den man direkt am Ansaugschlauf stecken konnte.
    Bei der BZ99 geht das ja nicht.
    Gibt es einen speziellen Filter dafür? Habe irgendwo gesehen das es so Filtersäcke gibt die man einfach in den Tank schmeißt. Funktionieren die? Denke das das Wasser doch speziell durch den Filter geleitet werden muss.... :-|
    Oder ist dieses eine gute Alternative:
    Brita Wasserfilter Halbjahrespaket Marella Cool weiß: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Vielen Dank schon mal!!

    Gruß Klaus
     
  2. #2 plempel, 25.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.458
    Zustimmungen:
    4.642
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Bei mir funktioniert die Brita (Classic) Kartuschenmethode gut, wechseln tu ich ca. alle 4 Wochen, gefiltert werden für die Oscar täglich ca. 1-1,5 Liter.

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 kiw1408, 25.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    339
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Danke für deine Antwort! Wie werden diese Filter denn verwendet?
    Habe bei der BZ99 ja keinen Schlauch an dem man den Filter stecken könnte.

    Gruß Klaus
     
  4. #4 leajulia, 25.10.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Bei Kaffeetotal gibt es noch diese "Säckchen", die man einfach in den Tank wirft und dann nach drei Monaten austauscht. Hat man mir damals für die Oscar empfohlen. Müsste man mal durchrechnen...
     
  5. #5 plempel, 25.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.458
    Zustimmungen:
    4.642
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Da habe ich mich konfus ausgedrückt. :oops: Das ist so eine Kannenlösung wie in Deinem Link, aber halt noch das alte "Classic" Modell.

    @leajulia: Das Säckchen heisst doch nur zufällig "Oscar", oder? :)

    Gruss
    Plempel
     
  6. #6 leajulia, 25.10.2011
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Habe ich mich auch gerade gefragt :). Mich würde die Lösung schon interessieren, aber irgendwie finde ich die Vorstellung, 3 Monate dieses Sackerl da im Tank schwimmen zu haben ein bisschen eklig...
     
  7. #7 kiw1408, 25.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    339
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Danke euch beiden!
    Genau das meinte ich Leajulia.
    Werde mir den mal genauer anschauen. Verstehe nur
    nicht wie dieser funktioniert wenn er nur im Tank liegt...
    Ich denke aber das ich die Methode von Plempel übernehmen
    werde wenn sich kein Rundum-Sorglos-Filter finden lässt.

    Gruß Klaus
     
  8. #8 Iskanda, 25.10.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    8.952
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Wir nutzen die Bilt-Filter (Oscar) und zwar nicht im Tank sondern in einer Ex-Britta-Karaffe. Das klappt sehr gut und wir haben gleich gefiltertes Wasser für den Wasserkocher. An den Kalkrändern im Wasserkocher kann man auch erkennen wann gewechselt werden muss.

    Pro Tag 2 Liter bei rund 4 Monaten (=ca 250 Liter) bei ~21 Grad dt. Härte.
     
  9. #9 kiw1408, 25.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    339
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Ist das Wasser sofort einsatzbereit? Heißt, Wasser rein und dann sofort umfüllen oder gibt es eine Einwirkzeit?
    Und muss man den Filter ständig im Wasser halten oder kann man die Kanne auch komplett entleeren und beiseite stellen?


    Gruß Klaus
     
  10. #10 Iskanda, 25.10.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    8.952
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    30 min wirken lassen. Deswegen ist eine Karaffe auch gut weil das Wasser praktisch immer etwas steht & entkalkt ist.
     
  11. #11 kiw1408, 25.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    339
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Ich denke so wird's gemacht. Werde mir heute so eine Kanne holen.
    Muss denn immer Wasser in der Kanne sein oder kann der Filter auch trocken stehen?

    Danke für die hilfreichen Tips!!

    Gruß Klaus
     
  12. #12 Iskanda, 25.10.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    8.952
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Der Filter ist wie kleiner bunter Fisch. Im Wasser froh und lebig um seinen Besitzer zu erfreuen. Ohne Wasser: ... :(

    Im Ernst: Wenn er trocken wird ist es vorbei. Ggf. kann regenrieren helfen (mit Salz).
     
  13. #13 kiw1408, 25.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    339
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Na dann werde ich den Fisch mal im Wasser lassen :)
    Bin ja kein Tierquäler! ;-)
     
  14. #14 nacktKULTUR, 25.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Noch ein Tipp: Dein Fisch (resp. das ihn umgebende Wasser) hat es gerne dunkel und möglichst kühl. Falls noch Platz ist, würde ich den Krug im Kühlschrank aufbewahren.

    Es geht hierbei um die Verminderung von Biofilm. Vor allem, wenn das Wasser nicht nur in der Espressomaschine verwendet werden soll, wo es erhitzt wird. Aber auch im Espresso machen sich die durch die Hitze denaturierten Mikroorganismen bemerkbar - durch einen widerlichen Muffton.

    nK
     
  15. #15 kiw1408, 25.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    339
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99


    Ja das hatte ich mir schon gedacht. Da werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
    Danke!!!

    Gruß Klaus
     
  16. #16 Iskanda, 25.10.2011
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    11.802
    Zustimmungen:
    8.952
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    3 Sachen noch zur Info bzw Tip:
    - Du brauchst in dem Sinne keine spezielle Kanne. Die Ex-Brita-Kanne hatten wir halt, weil wir vorher die Kohlefilter von Brita genutzt haben. Jede andere (Glas) Karaffe tuts auch;
    - diese Oscars von Bilt gibts in unterschiedlichen Stärken: Oscar 90 bzw Oscar 150. Schau ggf auf die HP von Bilt:
    Tecnologie di Filtrazione Acqua - BILT
    - der Filter ist ein Ionentauscher, daher keine (vom Filter ausgehende) Verkeimungsgefahr, er tauscht halt die Ionen (Chemie war nicht so mein Fach, aber ich hab ne chemie-schlaue Schwester). Daher auch die Regenerierungsmöglichkeit. Hab ich jetzt schon bei 2 Filtern gemacht, hält dann nochmal n Monat. Und deshalb auch das Nur-in-den-Tank-legen u nicht aufstecken.
    Das war jetzt mein ganzes Wissen.
     
  17. #17 kiw1408, 25.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    339
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99


    Danke, den Link schaue ich mir heut Abend an. Die Seite benötigt einen Flash Player den ein Apfelgerät ja leider nicht besitzt. :-|
     
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    475
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Hallo,

    wenn du dich für die Britta Variante entscheiden solltest, im DM gibt es nachgebaute Filter für beide Britta Kannensysteme. Sind etwas günstiger ( 2 für 6 Euro oder so) und funktionieren recht gut.

    Gruß, Jo
     
  19. #19 nacktKULTUR, 25.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    2.295
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Leider ist das so nicht ganz richtig, Holger. Die Keime suchen sich bevorzugt zerklüftete Oberflächen, um daran anzudocken. Hier nochmals ein Zitat aus den bereits verlinkten Wikipedia-Artikel:

    Aber auch hier kein Grund zur Verzweiflung. Wenn nach der regulären Lebensdauer des Einlegefilters das Wasser in der Kanne einen Glibberfilm erzeugt hat, würde ich den Filter definitiv nicht regenerieren, sondern ersetzen; und die Kanne gründlich und heiß auswaschen. Denn die Regeneration mit Salz kann die Keime im Filter nicht beseitigen, sondern nur reduzieren.

    nK
     
  20. #20 kiw1408, 25.10.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    339
    AW: Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Habe kurz bei Kaffee-Total angefragt und sie haben sehr zügig geantwortet:

    Zitat:
    Herzlichen dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Produkt
    OSCAR Wasserfilter.
    Gerne beantworten wir Ihre Frage:

    Die Bezeichnung O.SCA.R steht für Osmotic Scale Reduction =
    Kalkreduzierung durch Osmose.
    Spezielle Harze binden in einem patentierten Prozess Calzium und
    Magnesium.
    Innerhalb von 15 Stunden wird mit dem Wasserfilter O.SCA.R eine
    Wasserhärte von 15°dh auf 2,8 °dh
    reduziert. Durch Nachfüllen des Wassertanks wird das Wasser entsprechend
    verschnitten, so daß man im
    Durchschnitt auf ca. 8° dh kommt.
    Vorteilhaft ist, daß der Filter länger im Tank verbleiben kann, als die
    Ionentauscher. 90 steht für 90 Liter,
    Bei einem 3 Liter Wassertank also 30 Nachfüllungen. Wir raten den Filter
    ca. alle 3 Monate zu tauschen.

    Wir haben hier im Außenbezirk von Radolfzell eine Wasserhärte von
    annähernd 30° dh und setzen seit mehr
    Als 2 Jahren in allen Ausstellungsgeräten den O.SCA.R Wasserfilter
    erfolgreich ein.

    Zitat Ende


    Hört sich gut an und ist einfach. Mal schauen ....
     
Thema:

Kalkfilter für Bezzera BZ99

Die Seite wird geladen...

Kalkfilter für Bezzera BZ99 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene

    Bezzera Mitica S MN Reparatur für Fortgeschrittene: hallo liebe Gemeinde, Nachdem ich lange still mitgelesen habe, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir...
  2. Bezzera BZ 10 Druckverlust

    Bezzera BZ 10 Druckverlust: Hallo zusammen, ich besitze seit knapp 3 Jahren eine Bezzera BZ10 und war bis heute eigentlich immer sehr zufrieden mit ihr. Seit kurzem jedoch...
  3. [Erledigt] VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!

    VERKAUFT - Bezzera BZ07 + Macap M4D + viele Extras: Perfektes Einsteigerset!: Da ich mich nach 10 Jahren wieder intensiver dem Thema Kaffee widmen und ein Upgrade machen möchte, verkaufe ich komplett meine treuen...
  4. ACM Practica oder Bezzera 10

    ACM Practica oder Bezzera 10: Hallo zusammen, ich habe hier schon vor einiger Zeit viele nützliche Beiträge erhalten auf meine Fragen. Nun habe ich selbst einiges gelesen und...
  5. Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting)

    Bezzera Duo Top MN vs DE: Preinfusion (Wetting): Hallo, Die Bezzera Duo Top MN und DE haben beide das neue Touchdisplay. Eine der Einstellungsmöglichkeiten ist die Zeit der Preinfusion (das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden