Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen

Diskutiere Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir für meine neue (gebrauchte) Magica das original Filter Kit von Bezzera bestellt. Man soll es im Tank installieren...

  1. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Hallo zusammen,

    ich habe mir für meine neue (gebrauchte) Magica das original Filter Kit von Bezzera bestellt.
    Man soll es im Tank installieren und somit dann einen Schlauch haben, an den ein normaler Aufsteckfilter angeschlossen werden kann. Normalerweise kommt die Magica ja ohne Ansaugschlauch aus und bietet daher nicht die Möglichkeit Aufsteckfilter zu verwenden.

    So weit so gut. In jedem Onlineshop wird die Installation mit den Worten "mit wenigen Handgriffen" beschrieben.
    Leider scheitert es bei mir daran, dass ich ich die innere Schraube (die durch eine neue von dem Kit ersetzt werden soll) nicht heraus bekomme. Die sitzt bombenfest, zudem kommt man mit dem Maulschlüssel nicht wirklich gut ran da sie ja am Boden des Wassertanks sitzt.
    Auch das Gegenstück (das aus dem Wassertank raus schaut und in die Maschine gesteckt wird) mit einer Zange festzuhalten brachte keinen Erfolg. Eher verkratzt es bei der Aktion.

    Hat das irgendwer hinbekommen und hat evtl. jemand Tipps für passendes/besseres Werkzeug, Fotos oder gar ein Video von dem Umbau?
    Leider findet man sehr wenig. Auf YouTube nichts, und hier um Forum nur einen Verkaufsbeitrag von imprezza, bei dem aber auch nur herauskommt, dass die betreffenden Leute es nicht hinbekommen haben. :(

    Foto 1: die neue Schraube die in den Tank soll
    Foto 2: die alte die ich nicht rausbekomme
    Foto 3: das Gegenstück auf der unteren Außenseite des Tanks. Dieses habe ich versucht per Zange zu fixieren, aber keine Chance

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Viele Grüße, Sebastian

    DSC_0652-2.jpg DSC_0654-2.jpg DSC_0653-2.jpg
     
  2. #2 Lausermax, 28.03.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    Stecknuß mit Verlängerung? unten schön mit WaPu und was beilegen und dann gib ihm. O-Ring vorher weg machen. ich vermute, dass es a bissl geklebt ist.
    Aber ganz ehrlich.... schmeiß ein BWT Kissen hinten rein und gut is. Spar Dir die Action.....
     
  3. #3 Bierschinken, 28.03.2019
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Moin,

    ich habe genau diesen Umbau gemacht.
    Konnte die Mutter mit einer Flachzange drehen. Ideal wäre eine Stecknuss.
    Das untere Stück kannst du dann mit ner Kombizange halten am Kragen, dann hast du auch genug Kraft um das zu lösen.
     
  4. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    genau, Stecknuss mit Verlängerung... Das Ding sitzt recht fest, da war irgend so ein weißes Zeug dran. Aber Achtung, bei mir war das nach dem Umbau undicht, da unten kein Dichtring vorhanden ist. Ich habe dann den unteren Einsatz mit etwas Silikon unterhalb vom Gewinde eingesetzt, danach war alles bestens.
     
  5. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Danke für die Tipps.
    Ich probiere es vielleicht demnächst nochmal wenn ich eine passende Stecknuss aufgetrieben habe.
    So lange nehme ich dann erstmal weiter die Brita Kanne.
     
Thema:

Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen

Die Seite wird geladen...

Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen - Ähnliche Themen

  1. Kalkfilter für Bezzera BZ99

    Kalkfilter für Bezzera BZ99: Guten Morgen!! Ich suche für meine BZ99 einen Kalkfilter. Hatte vorher eine Domobar und da hatte ich immer einen Filter den man direkt am...
  2. Kalkfilter für QM5000

    Kalkfilter für QM5000: Seit neustem gibt es für die Quikmill 5000 ein einsetzbaren Kalkfilter. Hat damit schon jemand Erfahrung. Was kostest dieser Filter. Ich weiss...
  3. Kalkfilter

    Kalkfilter: Hallöchen zusammen. Wollte mal nachfragen was dir denn so für Kalkfilter für ST Maschinen verwenden, bzw welche Erfahrungen ihr mit diversen...
  4. Graef Wasserkocher WK 701 - wie Kunststoffhalterung des Kalkfilters entfernen?

    Graef Wasserkocher WK 701 - wie Kunststoffhalterung des Kalkfilters entfernen?: Moin, ich habe den Graef WK 701 mit Temperaturwahl (ca. 4 Jahre alt), der hat vor dem Ausguss einen Kalkfilter, der in einer Halterung aus...
  5. [Verkauft] PearlCo Wasserfilter inkl Kartuschen (Kalkfilter)

    PearlCo Wasserfilter inkl Kartuschen (Kalkfilter): Der Papa hat im Schrank noch den Filter gefunden. Ca 2 Jahre alt und nur für vielleicht 2-3 Wochen getestet. Hatte dann aber doch Flaschenwasser...