Kalkfilter

Diskutiere Kalkfilter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallöchen zusammen. Wollte mal nachfragen was dir denn so für Kalkfilter für ST Maschinen verwenden, bzw welche Erfahrungen ihr mit diversen...

  1. #1 Schnupfi, 13.02.2021
    Schnupfi

    Schnupfi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Hallöchen zusammen.
    Wollte mal nachfragen was dir denn so für Kalkfilter für ST Maschinen verwenden, bzw welche Erfahrungen ihr mit diversen Filtern bereits gemacht habt. Bin auf der Suche nach aufsteckbaren Filterkartuschen die die Maschine mit Schläuchen im Tank arbeitet.
    Habe wirklich sehr hartes Wasser bei mir zu Hause.
     
  2. #2 Borboni, 13.02.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    was hast du den für eine maschine und was trinkst du für kaffee? und was heisst sehr hartes wasser in dh?
     
  3. #3 Schnupfi, 13.02.2021
    Schnupfi

    Schnupfi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Bin jetzt bald solzer Besitzer einer Bezzera BZ10, wird am Montag geholt. Meinst du von der Röstung her oder welches Getränk?
    In °dh sind es bei mir 18°- 19°dh, denke das man da wohl eher von sehr hart spricht.
     
  4. #4 Silvaner, 13.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ich brauche diese Filterkartouchen seit mehr als 10 Jahren. Achtung: Es gibt solche, die wieder befüllt werden können und solche die weggeworfen werden. Die verlinkten scheinen wiederbefüllbar zu sein.
    Amazon.de: Wasserenthärter Entkalker für Espressomaschine (bsw. Rancilio Silvia) und andere Tankmaschinen - 4 Stück
    Wie stark die Entkalkung ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nicht nachgemessen habe. Bei den Kommentaren bei Amazon schreibt ein User "Die Filter schaffen bei mir eine Reduktion der Wasserhärte von 16dh (hart) auf 6dh (weich). Außerdem lassen sich die Filter öffnen und theoretisch wieder befüllen."
    Ob die Reduktion stimmt? Aber sicher besser als gar nichts!
     
  5. #5 Schnupfi, 13.02.2021
    Schnupfi

    Schnupfi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Info, bei meinem zurzeit noch Vollautomaten, wird endlich Zeit für was neues, nutze ich die Filter die zur Maschine gehören und fahre seit Jahren (ca5) echt sehr gut damit. Denke die haben auch keine bessere Filterleistung, werde eventuell auch noch einen Tischfilter zusätzlich nehmen, kann bei der Härte bestimmt nicht schaden, hab schon mit deinen vorgeschlagen geleibtäugelt, klingen schon ganz ok.
     
  6. #6 Borboni, 13.02.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich verwende einen tischfilter von brita. ich hab mehrere male nachgemessen und die leistung war jeweils gut von 14 dh auf ca. 6 und dies über 4-5 wochen. die schwankungen, von welchen hier gelegentlich berichtet wird, kann ich nicht bestätigen.

    ich habe wegen des kaffees gefragt, da bei solchen filtern der ph wert sinkt, was zu zusätzlicher säure im kaffee führen kann. sicherlich bei dunklen röstungen eher unkritisch. bei hellen kanns dann zuweilen penetrant werden. daher würde ich zunächst den dh wert nach dem tischfilter messen bevor ich noch einen zusätzlichen tankfilter anwenden würde.
     
    Zufallszahl gefällt das.
  7. #7 Schnupfi, 13.02.2021
    Schnupfi

    Schnupfi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Okay, danke für die Infos, trinke am Liebsten mittlere bis eher dunklere Röstungen, wäre von dem her nicht so kritisch.
    Werde zunächst mal Tankfilterkartuschen verwenden da sie einfach praktisch sind und ich den Umgang gewöhnt bin, müsste mir auch erst einen Tischfilter ansonsten anschaffen, und denke die für den Tank leisten auch gute Arbeit.
    Spiele des weiteren mit dem Gedanken, als Sommerprojekt, mir ein BWT Bestmax oder Bestprotect unter der Spüle zu Installieren und dann über einen 3 Wege Hahn zu beziehen, dann bekommt auch der Wasserkocher gefiltertes und der Filterkaffee und die gute alte Mokkakanne auch, falls jemand Erfahrung hat damit bin ich für Infos auch dankbar
     
    Hi-Jack gefällt das.
  8. #8 Silvaner, 13.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ich trinke fast nur dunkle/dunklere Röstungen, keine Säure im Espresso. Und ja, diese Tankfilterkartouchen sind wirklich easy zu händeln. Ich wechsle das Granulat jeden Monat, das ist alles an Aufwand.
    Einen Filter direkt an den Wasseranschluss aus der Wand zu installieren, ist natürlich top. Wäre mir aber zuviel Aufwand für (wahrscheinlich) zu wenig Geschmacksänderung. Aber wenn ihr Teetrinker seid, sieht es natürlich wieder ganz anders aus.
     
  9. #9 Schnupfi, 13.02.2021
    Schnupfi

    Schnupfi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Wie gesagt, wird eher ein Sommerprojekt. Bis dahin werde ich die Filter für den Tank nutzen. Ja finde es irgendwie praktisch, vorallem bei der Gesamthärte meines Leitungswassers, ja auch für Tee ab und zu,oder so für ein Gläschen zwischendurch auch praktisch wenn es gleich aus der Leitung kommt.
     
  10. #10 Schnupfi, 13.02.2021
    Schnupfi

    Schnupfi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Finde den Aufwand nicht so schlimm, meine Frau will zufällig einen neuen Wasserhahn, von dem her ein "T" und den Filtersatz dazu und die Amatur kostet nicht wirklich mehr und gibt's richtig schicke, und dafür nur einmal im Jahr Filter wechseln. Muss es mir noch Mal durchrechnen, bzw nachfragen ob es bei meinem Härtegrad den nötigen Erfolg bringt und ich dann nicht noch einmal Filtern muss. Aber finde den Gedanken ganz schön.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 13.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Vom Wiederbefüllen würde ich die Finger lassen. Einmal nicht aufgepasst und du hast das feine Granulat in der Maschine. Pumpe und manche Ventile mögen das gar nicht ...
     
  12. #12 Schnupfi, 13.02.2021
    Schnupfi

    Schnupfi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Würde sie vor dem Wiederbefüllen aus der Maschine nehmen.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 13.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    So war's nicht gemeint.
    Wenn die Tank-Kartusche nicht zu 100% dicht ist, dann kann Granulat über den Schlauch in den Wasserkreislauf der Maschine gelangen. Ich habe nach einer solchen sehr lästigen Erfahrung (Defekt, keine Nachfüllung) ein Partikelfilter dazwischen geschaltet, das sollte aber möglichst fein sein.
     
  14. #14 Schnupfi, 13.02.2021
    Schnupfi

    Schnupfi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Achso, verstehe,ja das ist allerdings blöd, Danke für den Denkanstoß in diese Richtung, sollte mit einem kleinen Leitungsfilter genug getan sein.
     
  15. #15 Silvaner, 13.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ob der "Filter" (eine Art Filz) vor dem Ausgangsnippel der Kartouche 100% dicht ist, kann ich nicht beweisen, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass dem so ist. Na ja, vielleicht nicht 100 %ig aber so ungefähr 99,998 %ig dicht wird er schon sein :). Ich verwende diese nachfüllbaren Kartouchen seit 11 Jahren und meine Silvia hat bis jetzt nicht gemeckert. Was in den kommenden 10 Jahren passieren wird, kann ich natürlich nicht wissen, aber ich bin guter Dinge! Und wenn mal ein Granulatkorn tatsächlich entweichen sollte, dann bleibt es eben im Puck hängen. So what! So riesig sind die Teile dann doch nicht!
     
    jabu gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 14.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das mag schon so sein. Ich verwende schon seit langem originale Kartuschen meist wechselnder Lieferanten/Hersteller (je nach dem, wo ich ohnedies gerade Andere Teile bestelle). Und da gibt es offensichtlich doch unterschiedliche Fertigungsqualitäten.
    Bei einem Fehler bleibt es eben nicht bei "einem Korn" :(
    Aber groß genug, um die Pumpe, die Ventile im Pumpenkit, das Kombiventil C111P u.a. in ihrer Funktion zu beeinträchtigen.
     
  17. #17 Eiszeit, 15.02.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Mein Leitungswasser hat 19• GH und ich nutze einen BWT Bestmax Premium Filter an einem 3-Wege Wasserhahn. Bei einem neuen Filter und Verschnitt 1 komme ich so auf 4• GH.
    Ich bin mit der Lösung seit Jahren zufrieden.
     
  18. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Wir nutzen eine Umkehrosmose Anlage mit zusätzlichem Wasserhahn für alles. Hauptsächlich zum Wassertrinken - aber auch für Tee/Kaffee/Kochen etc.
    Kann ich nur empfehlen.
     
  19. #19 Schnupfi, 15.02.2021
    Schnupfi

    Schnupfi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Okay, wie lange hält der Filter denn bei dir? Und welche Größe nimmst du?
    Wie ist denn der Säuregehalt vom Wasser und wie schmeckt der Espresso?
     
  20. #20 Schnupfi, 15.02.2021
    Schnupfi

    Schnupfi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Auch ne Überlegung, bin mir nur noch nicht sicher ob ich diese Kosten auslegen will
     
Thema:

Kalkfilter

Die Seite wird geladen...

Kalkfilter - Ähnliche Themen

  1. Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen

    Kalkfilter Kit für Bezzera Magica / Mitica anschließen: Hallo zusammen, ich habe mir für meine neue (gebrauchte) Magica das original Filter Kit von Bezzera bestellt. Man soll es im Tank installieren...
  2. Graef Wasserkocher WK 701 - wie Kunststoffhalterung des Kalkfilters entfernen?

    Graef Wasserkocher WK 701 - wie Kunststoffhalterung des Kalkfilters entfernen?: Moin, ich habe den Graef WK 701 mit Temperaturwahl (ca. 4 Jahre alt), der hat vor dem Ausguss einen Kalkfilter, der in einer Halterung aus...
  3. [Verkauft] PearlCo Wasserfilter inkl Kartuschen (Kalkfilter)

    PearlCo Wasserfilter inkl Kartuschen (Kalkfilter): Der Papa hat im Schrank noch den Filter gefunden. Ca 2 Jahre alt und nur für vielleicht 2-3 Wochen getestet. Hatte dann aber doch Flaschenwasser...
  4. Anti Kalkfilter im Wassertank

    Anti Kalkfilter im Wassertank: Hallo, hab seit 1 jahr einen Siebträger Expobar Brewtus im Einsatz. Im Wassertank ist so ein Kalfilter, wie oft muss man den tauschen und wo kann...
  5. Dalla Corte Mini -kalkfilter

    Dalla Corte Mini -kalkfilter: Hallo Zusammen die dc mini hat ja eine sehr kleine öffnung zum einfüllen des wasser, deshalb würde ich gerne wissen was ihr als kalkfilter...