Kalkgehalt messen ? - Gesamthärte oder kalkhärte

Diskutiere Kalkgehalt messen ? - Gesamthärte oder kalkhärte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, nachdem ich meine Krups Novo 2100 bereits 2 mal auf Verdacht entkalkt habe (1* mit Essig, hat nichts gebracht, einmal mit...

  1. #1 Holger Schmitz, 09.07.2002
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich meine Krups Novo 2100 bereits 2 mal auf Verdacht entkalkt habe (1* mit Essig, hat nichts gebracht, einmal mit Entkalkerlösung aus dem Küchenzubehör, das war gut) möchte ich mal die Wasserhärte bestimmen.

    Dazu gibt es im Tierhandel entsprechende Testflüssigkeiten, allerdings unterschiedliche :

    einmal für die Gesamtwasserhärte (gDh) und
    einmal für die Wasserhärte (dh) (ich denke nur Kalk)

    Da ich chemischer Laie bin : Was soll ich nehmen, bzw. bei welchem Grad des Härte sollte man wie oft entkalken ?

    Gruß
    Holger
     
  2. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    :) Hallo Holger,

    mal von Nichtchemiker zu Nichtchemiker. Gibts von Deinem Wasserversorger irgendwelche Angaben?

    Hmm und was ich gelesen hab, soll Essig nicht so der heisse Tip zur Entkalkung sein. Ich habs nicht ausprobiert, man solls halt irgendwie schmecken...

    Ich kenn irgendwie nur das Schlagwort "Grad deutscher Härte" und meine in Garantiebedingungen einen Aussschluß bei einem Betrieb über 8 gelesen zu haben...

    was das jetzt ist dH oder GdH kann ich jetzt leider net sagen...

    Also viel Spaß no beim köcheln
    flo
     
  3. #3 Monsignore, 09.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    es gab eine sehr ausführliche abhandlung hier, welche härteangabe (carbonathärte etc.) die wichtigere (fur den geschack bzw. die entstehung von kalk)ist

    nutzt doch mal die suchfunktion (hoffentlich lüppt dat nu)
    unter den o.a. begriffen

    essig ist zum entkalken von espressomaschinen nicht geeignet da diese saüre auch dichtungen angreift.


    gruss


    M
     
  4. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holger

    im allgemeinen wird die Wasserhärte in dGH ("Grad deutscher Härte") angegeben. Der Tip mit dem Wasserwerk ist auch gut, solltest Du auf jeden Fall machen

    Bei den bereits geposteten Beiträgen über Wasser (Versuchs mal mit der Search Funktion), hier sei auch noch mal das besonders kalkarme "Volvic" mit 4,5 Grad dGh und etwa 1 Grad dKh (Karbonathärte) genannt wurden schon einige Tips genannt.

    Wenn Du Dir bei Deinem Wasser nicht sicher bist, kannst Du ja über den Einsatz von Volvic nachdenken (verschneiden mit Leitungswasser geht auch) Um Gottes Willen jedoch nicht irgendein Mineralwasser nehmen (unbedingt vorher messen, sonst musst Du schlimmstenfalls mit dem Meißel ran :D )



    Edited By steeg on Juli. 09 2002 at 21:10
     
Thema:

Kalkgehalt messen ? - Gesamthärte oder kalkhärte

Die Seite wird geladen...

Kalkgehalt messen ? - Gesamthärte oder kalkhärte - Ähnliche Themen

  1. Hoher Kalkgehalt trotz 3,8 dH ?

    Hoher Kalkgehalt trotz 3,8 dH ?: Liebe Freunde des Genusses, ich brauche mal wieder Eure Hilfe....: Situation: Bezerra Strega Festwasser nach 4 Monaten extrem verkalkt,...
  2. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  3. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  4. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....