Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

Diskutiere Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker Moin In Geräten mit Kesseln oder Heizspiralen bildet sich eine feine Calciumcarbonatschicht, sehr dünn,...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Moin
    Calciumcarbonat ? Wikipedia: Kalziumkarbonat oder in deutscher Trivialbezeichnung kohlensaurer Kalk...
    Das ist das Zeuchs dem wir mit Zitronensäure zu Leibe rücken.

    Magnetische Wasserenthrtung
    sagt sinngemäß: hat die gleiche Wirkung wie eine Schlagader auf einem Holzbein.

    IMHO: so unnötig wie die Testikel des Pontifex Maximus.

    "Fritzz"
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Oh nein - bitte nicht schon wieder dieser Unsinn! :roll:
     
  3. #23 leupster, 15.04.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    da wollte ich nur drauf hinaus, und fasty bestätigt das mit seinen links ja selber, wirksam sind nur die mit kartuschen, die "reinen" magneten fielen allesamt durch (welch wunder, halte mal einen magneten an ein stück kalk, darf auch im wasser liegen von mir aus, da passiert rein gar NICHTS, und nach deiner these müsste ja was passieren). das einzig wirksame sind dann die min ionentauscher die noch in der kartusche eingebaut sind, du bist da leider einem irrglauben auf der spur....
     
  4. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Tja lesen ist von Vorteil. Stiftung Warentest sagt 3 von 10 funktionierten. Also kein Unsinn :cool: (so stehts auch in dem Wikepedia Artikel)

    Bei mir funktionierts. Kann nix dafür.
     
  5. #25 nacktKULTUR, 15.04.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Lesen ist von Vorteil? Ja.
    (Hervorhebungen von nK)

    Und was von der Stiftung Warentest zu halten ist, besteht hier im Kaffee-Netz vermutlich ein gewisser Konsens. Stichwort Kaffeemaschinen.

    @Stefan:
    Nicht ärgern, nur wundern! Demnächst kommt jemand, der hier sein Gerät gegen Erdstrahlen anpreist. In Wachs eingegossene Nägel, mit ein paar funktionslosen Spulen, alles zusammen in ein hübsches Holzkästchen verpackt.

    nK
     
  6. #26 keksmann, 15.04.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Genau - Lesen ist von Vorteil: Der Wikipedia-Artikel verneint die Wirkung von magnetischen Entkalkungssystemen.

    Für die drei bei Stiftung Warentest funktionierenden Systeme gibt es auch eine Erklärung. Es sind Systeme mit Ionenaustauschen als 'Vorfilter'. Der Effekt ist also nicht auf die Magnete zurückzuführen. Ein hilfreiche Erkläuterung findet man hier:
    Magnetische Wasserenthrtung

    Grüße, KM

    PS: Sorry für die Doppelung. Ich musste meine Tochter erst bespaßen und habe den Beitrag von nk nicht mitbekommen.
     
  7. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Naja ruhig Blut :lol:

    Die Dinger wurden von einigen Firmen als Entkalker angeboten. Das stimmte nie, denn es wird nicht entkalkt sondern die Oberflächenstruktur des Kalkes geändert, so dass dieser sich nicht anheften kann.

    Klar, das die Geräte als Entkalker durchfallen: die können das nicht. Seriöse Anbieter haben das auch nicht behauptet.

    Aber zumindest ein Teil kann die Ablagerungen verhindern. Und genau dieses bestätigt u.a. die Stiftung Warentest.

    Es hat also nix mit esoterischem HokusPokus zu tun, sondern mit einem objektiven Nachweis. Bei einem guten Gerät hast weniger oder keine Verkalkungen mehr (also keine Ablagerungen).
     
  8. #28 nacktKULTUR, 15.04.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Du hast offensichtlich die Erläuterungen nicht gelesen, die Kollega keksmann in seiner Einlassung hier verlinkt hat:
    (Hervorhebung durch nK)

    nK
     
  9. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Klar. Nur hatte er vielleicht ein untaugliches Teil? Bei der Stiftung Warentest (die immerhin das probiert haben) funktionierten von den 10 Geräten auch nur 3 nachweisbar. Es gibt also funktionierende Geräte und Schrott.

    Ich kann Dir nur sagen: bei mir funktionierts. Aber ich sag auch, probierts, aber lasst Euch nen Umtauschrecht geben. Zu verlieren hast doch nix?
    Wenss klappt freust Dich - wenn net hast halt ne Erfahrung mehr. ;-)
     
  10. #30 keksmann, 15.04.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Sorry, aber hier ist meine Wissenschaftlerehre gekränkt, daher nochmals:

    Der magnetische Kalkschutz ist nicht nachgewiesen und physikalisch-chemisch nicht vorstellbar. Die Funktion der drei erfolgreich getesteten Systeme beruht auf dem zusätzlich verwendeten Ionenaustauscher und nicht auf einem Magnetfeldeffekt.

    Grüße, KM
     
  11. muskat

    muskat Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Wenn der Glaube Berge versetzen kann (ich vermute seit heute, das geht bei Kalkgebirgen besonders leicht), dann wird er, bitte schön, ein paar Grade Wasserhärte auch unschädlich machen können.

    Grüße
    muskat

    zum Watercryst: sehe nirgendwo, welche Eigenschaft das Zertifikat zusichert.
     
  12. #32 Holger Schmitz, 15.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Wenn ich da an das "Prüfzertifikat", sprich neue TÜV-Plakette an meinem "neu-gebraucht-gekauft-beim-Händler" Auto denke ...
    Anderes Thema.

    Ganz sicher mag es Systeme geben die eine Wirkungsweise haben, dummerweise gibt es dann auch eine Menge Trittbrettfahrer die ähnliche "Nachgebaute" Produkte ggf. ohne Wirkungsweise anbieten.

    Dieses Watercryst könnte ich mir vorstellen mal zu testen.

    Da es hier im Kaffee-Netz von div. Anbietern Versuche gab Kalkstopp-Dinger in div. Formen (z.B. Ei, Kugel, Zylinder) an den Mann zu bringen und diese immer für heftigst kontroverse Diskussionen sorgten habe ich die Dinger selbst auf anraten der Anbieter teilweise testen können.
    Getaugt hat von "in den Tank legen und der Kalk haftet nicht mehr an" Dingern keines, nach entsprechenden Fotostrecken (hier jedoch nicht veröffentlicht) über die Kalkablagerungen waren die Anbieter dann hier auch schnell wieder weg (freiwillig).

    Gruß
    Holger
     
  13. #33 keksmann, 15.04.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Unterschreibe ich sofort. Selbstverständlich! Meine Kritik bezog sich auch nicht auf die Watercryst-Systeme. Eine Wirkweise über Kristallisationskeime ist zumindest denkbar. Leider ist die Firma bei der Beschreibung zur Entstehung dieser Kristallisationskeime nicht besonders auskunftsfreudig.

    Was den ausschließlichen Einsatz von Magneten zum Kalkschutz angeht, bleibe ich dabei. Solche Systeme können wegen fehlender Wechselwirkungen zwischen Magnetfeld und Kalk nicht funktionieren.

    Grüße, KM
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Auch dieser Quatsch war nie wissenschaftlich nachweisbar. Und selbst wenn es so wäre - der Kalk ist dann immer noch gelöst im Wasser und beeinträchtigt wie jeher die Kaffeequalität = Wirkung für die Tonne.
    Vielleicht wäre es besser gewesen sich vorher zu informieren und/oder mit der Suchfunktion einen der gefühlt 1000 anderen Beiträge zu diesem Thema hier zu konsultieren. Die ständigen Wiederholungen von dem Müll produzieren nicht nur bei mir mittlerweile Brechreiz...
     
  15. #35 leupster, 15.04.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    meine unterschrift, auch als chemiker hast du auch :)

    ohne den ionentauscher ist das nur fake, den wahrscheinlich genug leute glauben
     
  16. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Tja, totaler Humbug is ja nicht. 3 Geräte funktionierten, ob dei Wissenschaft es versteht oder nicht.
    Immerhin, die Herstellerfirmen haben ja auch einiges wissenschaftliches Zeugs.

    Und nochmal, es handelt sich nicht um Enthärtung!!
    Die Oberfläche wird verändert. Daher keine Ablagerungen mehr. Keine Ablagerungen im Kesselchen.

    Der Geschmack von Tee/Kaffee ist allerdings wie bei weichem Wasser.
     
  17. #37 leupster, 15.04.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    fasty bitte, es ist wissenschaftlich BEWIESEN das dein magnetfeld kein einfluss auf kalk oder wasser hat. die 3 geräte bei denen etwas wirkte hatten wohl alle nen ionentauscher mit dran. nimm doch mal nen riesen magnet (ich sponsor dir das magnetfeld eines NMR gerätes 7 Tesla oder so ca.) da darfste mal den kalk ranhalten oder deine lösung. die rechung ist einfach,
    ionentauscher für paar euro, popelmagnet für paar euro und das ganze für 10fachen preis verkaufen und gut ist, super masche, die leute glauben es und schon lacht sich der verkäufer ins fäustchen
     
  18. #38 manzenberg, 15.04.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Frage an den Chemiker ??
    Der richtige Ansprechpartner für das strittige Thema hier wäre der Physiker oder genauer der Fachmann für Kristallographie oder ein Mineraloge.
    Ein hochkomplexes Thema.
    Mit Verlaub so manches hier gehört unter die Abteilung Kokolores.
    Wissentschaftlich nachweisbar oder erklärbar sind die erwähnten Wunderwirkungen nicht. Und bewiesen ist schon gar nichts.
    Wenn es dir in den Kram passt glaube es. Finanziell vorteilhafter wäre Skepsis.
    Karl
     
  19. #39 Bubikopf, 15.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    @ Fasty:
    Genau diese Geräte aber eben sind die Geräte mit Patronen, und bei denen wirkt eben dieser kleine Ionenaustauscher in der Patrone ( der dann sehr früh gewechselt werden muss ) und nicht der Magnetismus.
    @ All: Esoterik ist nicht heilbar.

    Gruss Roger
     
  20. #40 imprezza, 15.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Erstmal Sorry, ob Chemiker oder Physiker, kann ich nicht wissen. Die grobe Abgrenzung ist mir zwar klar, aber wo welches Gebiet genau aufhört gehört leider nicht zu meiner Allgemeinbildung...

    Prinzipiel denke ich bin ich deiner Meinung - viel Hokuspokus...

    Was mich aber stark wundert, die da:
    Haben in Ihren Referenzen das Max-Planck-Institut in München drin.
    Ist mir zwar auch klar das die nicht unbedingt die unumstrittensten Naturwissenschaftler sind, aber denoch ein relativ renomiertes und vor allem seriöses Institut.
    In meinem Laienhaften Verständnis zur Erklärung des Systems gehts aber ja wieder um eine Umwandlung(besser Bildung) der Kristale, also wieder die gleiche Theorie.
    (Nur noch mal um festzuhalten, ging mir nie um das ZauberProdukt am Anfang - mehr um die Stimmigkeit der Theorie die da angegeben war)

    Ich hab mal das Max-Planck-Institut diesbezüglich angeschrieben, befürchte aber ich werde keine Antwort bekommen...
     
Thema:

Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

Die Seite wird geladen...

Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X

    Frage zum Sicherheits-Thermostat bei der Mara X: Moin, eine kurze Frage, die mich gerade etwas verunsichert: Lässt sich bei dem Sicherheitsthermostat der Mara X (das hier: Kessel - Heizkörper |...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...