Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

Diskutiere Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker Wer waere eigentlich der groesste Nutzniesser von sowas??? Hm...???? Vielleicht die kommunalen...

  1. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Wer waere eigentlich der groesste Nutzniesser von sowas???


    Hm...????

    Vielleicht die kommunalen Wasserversorger? Was wuerden die wohl machen um ihre Leitungen kalkfrei zu bekommen? Ein paar Dauermagnete an die Leitungen packen?

    Da muss man wohl sagen JA, verdammt sie machen es aber nicht.....


    Deshalb, sollte es auch nur einen geben der ein funktionierendes System hat, so wuerde er sich bei denen eine goldene Nase verdienen. Da es keiner macht gibt es wohl auch keinen.

    qed
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    @Fasty

    Ich schreibe das jetzt als Moderator: Alles was mit Kalkschutz im Sinne von wissenschaftlich nicht belegbaren Mittelchen und Filterchen zu tun hat, hat hier nichts zu suchen. Den Schwachfug machen wir hier seit 10 Jahren immer wieder durch, mit immer demselben Ergebnis wie man hier sieht. Das Zeug nützt nur einem, nämlich denjenigen die es herstellen und vertreiben. Damit dieser Quatsch nicht jedesmal durchgekaut werden muss, haben wir uns ja die Arbeit mit unserer Wasser-FAQ gemacht. Da steht alles zum Thema Kalkgehalt und pH-Wert drin, was für uns relevant ist - wer es dann immer noch nicht begreifen will, darf sich nicht wundern wenn wir hier die Tür zuschlagen. Es nervt einfach nur noch!

    Gruss
    Stefan
     
  3. #83 hauptsacheerschmeckt, 28.04.2010
    hauptsacheerschmeckt

    hauptsacheerschmeckt Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Schwachfug, schönes Wort!
    So auch der Stil der Gesprächsführung!

    Leute, die es nicht probiert haben, lassen sich von Leuten, die es erfolgreich betreiben nichts sagen, weil irgendeiner mal was bei Stiftung Warentest gelesen hat.

    Weiterhin gilt der Satz: Es kann nicht sein, was nicht sein darf!

    Und weil das alles so anstrengend ist, wenn so viele besserwissende Menschen zusammen etwas theorethisch bearbeiten, ist es auch nur recht und gut darauf hin zu weisen, dass sich ja schon mal jemand vor langer zeit Mühe gegeben hat um ein Kulturgut wie FAQ Wasser zu erstellen. Und weil das schon einmal erstellt wurde, können alle lieben Kaffeetrinker jetzt bitte mal das freie Ausprobieren zu Hause und anschließend darüber schreiben, unterbleiben lassen...

    Das ist sinnvoll und gut!

    So funktioniert Wissenschaft!

    Gruss an alle promovierten Gartenzwerggehirne!

    Martin (aus dem frei denkenden und manchmal sogar handelnden Berlin)
     
  4. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Lieber Moderator;

    in den letzten Monaten habe ich keinen Beitrag zu diesem Thema hier gelesen. Dass es einige nervt, tut mir leid.
    Das es viel Mist oder "strittiges" gibt, weiss ich auch. Nun hab ich aber diese Beobachtung gemacht, und ich bin ja nicht der einzigste.
    Und ich dachte, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

    Ich habe keinen beleidigt (was mir schwer fällt).
    Ich hab keine Werbung gemacht.
    Ich hab noch nicht mal den Hersteller genannt.

    Mir wird das Maul verboten?

    Mit der Begründung der Wissenschaft nicht genehm?

    Achtung Humor:
    Übrigens hat die Wissenschaft gesagt, die Erde wäre eine Scheibe.
    Ich beantrage: REDESTOP für alle die was nderes behaupten. REDESTOP für jeden mit Akademischer Bildung! (oh für mich dann auch! :roll:)

    Gruss :lol:
     
  5. #85 Holger Schmitz, 28.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Hallo Fasty,

    Dir will hier keiner das Maul verbieten, Du hast auch keinen beleidigt, also von daher keine Sorge, das hat auch von uns Mods keiner behauptet.

    Es gab hier schon andere, meist Hersteller oder Verkäufer dieser Produkte die hier recht heftig die (kalkfreie) Welle gemacht haben deshalb sind wir hier etwas sensibilisiert.
    Zu einem kostenfreien Langzeit-Test waren sie nicht bereit, das hätte mich selbst sehr interessiert und ich würde es auch jederzeit ausprobieren, auch bei Erfolg übernehmen (wenn es sich im bezahlbaren Rahmen hält).

    Die Dinger für den Wassertank die die Kalkstruktur verändern so dass er nicht anhaftet habe ich (wie schon geschrieben) von 2 Anbietern Testweise bekommen, mit vernichtendem Ergebnis (irgendwo habe ich noch die Fotos...), aber das ist eine andere Baustelle.

    Da Martin meinen Hinweis auf den allgemeinen Umgang und Sprachgebrauch hier nicht wahrgenommen oder verstanden hat (mittlerweile machen mir Ärzte Angst... :roll:) hat er erstmal einen 2 Wochen-Maulkorb bekommen ;-)

    Gruß
    Holger
     
  6. #86 imprezza, 28.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Also erstmal OT;
    mir tut es leid, dass sich da wohl einige schon allein wegen der fragestellung auf den Schlips getretten fühlen. Das der Ton derart scharf, wegen einem so lapidarem Thema wird, is in dem Forum wirklich ungewohnt...
    Und dann auch noch mit Ausrufezeichen auf den Akademischen grad...
    (Hilft im übrigen auch nicht viel, sogar ich hab meine Scheine, alle Samt weit weg von dem Gebiet in dem ich arbeite & hier schreibe).
    Auch wenn sich Themen aller art hier immer und immer wiederhohlen, denke ich aber gehört zu einem lebenden Forum - egal obs um Kalk, Brühdruck Maschinenvergleich etc. dreht...


    Und zurück zum Thema, an und für sich bin ich erstmal ein rational denkender und relativ wissenschaftlicher Mensch - aber jede These, die nicht bewiesen werden kann/bewiesen wird, bleibt erstmal als These bestehen, egal wie absurd sie ist - das ist seriöse und wissenschaftliche Praxsis. (Nagelt mich mal bitte nicht auf den Unterschied zwischen Hypothese und These fest)
    Und auch wenn ich (wie ich bald jedes mal schreibe) bestimmt nicht an die Zaubermittelchen glaube, gieng es für mich um die Theorie. Soweit ich weiß ist man in der Grundlagen Chemie (oder Physik) ja doch so weit, dass man selbst kleinste Vorgänge (zumindest bis zu den Molekülen - manchmal bis zum Atom..) überprüfen kann - ein Kern der Funktionsweise war ja das Bilden der Kristale, dass ja anscheinend funktioniert. Wenn ichs aber richtig mitbekommen habe, gibt es keine bekannte Möglichkeit die Kristalle ab einer gewissen Größe abzustoßen bzw. zu verhindern, dass die sich nicht wieder lösen...

    Betonung auf bekannte Möglichkeit. - denke aber auch das wenn das Problem gelöst worden währe es sich nicht in einem Plastik-Studenten-Hokey-Dings verstecken würde

    Auf der anderen Seite, je nach philosophischer (und damit absolut wissenschaftlicher) Sicht, war die Welt mal eine Scheibe.
    Genauso wie übrigens bis vor wenigen Jahren, Caffé pures Gift war. Nur mein Opa hat damals schon behauptet, dass er ohne Caffé schon längst tot währe. Im übrigen hat er damals schon gesagt, dass wenn er nicht täglich seinen Caffé brüht, er probleme mit dem Herz bekommen würde - damals wurde er von einem Akademiker & Arzt deswegen ausgelacht (nebenbei ein Arzt in Süditalien vor 50 Jahren nicht ganz die Bildung wie ein Arzt hier hatte, dafür hatte er anscheinend andere Qualitäten gegenüber den heutigen Ärzten...). Ein Allgemeinmediziner mit aktueller/moderer Ausbildung, würde nicht mehr so schnell lachen, weil inzwischen die Meinung vorherscht, dass regelmäßiger gemäßigter Coffeinkonsum das Herz-Kreislaufsystem stabilisiert. (aber auch das ist gerade mal ein wenig Theorie und nur knapp über einer These - die allein auf Langzeitstudien basiert, ganz ohne definitive wissenschaftliche Begründung)

    Oder mal anderst vormuliert, meine Frage ist beantwortet;
    Fasty lass dich nicht ärgern;
    Stefan, Sorry wenns nervt - wo viele Meinungen wird halt auch viel diskutiert... Die ganze diskusion ist aber auch bestenst dazu geeignet von Fakten weg zu gehen - ansonsten währe deine Seite ja auch perfekt, hier gehts aber eben um (ebenfalls relevante) Theorien.
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Hier sind aber keine Theorien gefragt, sondern nachweislich(!) funktionierende Lösungen. Die gibt es, aber ein gewisser Personenkreis möchte sich offensichtlich damit gar nicht erst beschäftigen weil man sich allzutief in diesen 'Theorien' verstrickt und dabei die naheliegendsten Lösungen aus den Augen verloren hat. Wenn dieser Personenkreis sich jetzt auch noch mit dem Allgemeinplatz herausreden will dass auch die Wissenschaft unvollkommen ist, kommt mir echt die Galle hoch. Hier geht es doch nicht um irgendwelche unerforschten/unerklärbaren Mysterien! :roll:
    An dieser Stelle verrennen wir uns alle Jahre wieder in einer Sackgasse - die eine Partei der wissenschaftlichen Realisten wird als jener Personenkreis mit dem beschränktem Horizont abgestempelt, während unsere Fabulierer sich davon zwar als 'weltoffen' abgegrenzt wissen wollen, aber bis dato NIE einen seriösen(!) Beweis ihrer teils abstrusen Theorien erbringen konnten. Darüber kann man nun wirklich nicht mehr streiten - das ist reine Zeitverschwendung, sprich schade ums Thema. Das bietet nämlich auf der wissenschaftlichen Seite noch genug Diskussionsraum, was speziell in den letzten zwei, drei Jahren am Boom der Osmosefilteranlagen erkennbar ist.
     
  8. #88 imprezza, 28.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Fragestellung war aber Theorie....

    "aber bis dato NIE einen seriösen(!) Beweis ihrer teils abstrusen Theorien erbringen konnten"

    Und der seriöse Gegenbeweis gibts eben auch nicht.
    Schlicht weil, und da sind wir zwei uns einig, es noch keine Anlage gibt (je geben wird), die so arbeiten kann.

    Hatte ein Vorschreiber schon recht, "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"?

    Das es gerade richtung Osmose noch ne menge entwicklung gibt is eh klar - hab auch schon von Arten der Chemischen Entkalkung gelesen, die wohl bald reif für breitere Versuche werden (ohne Rückstände und zu annehmbaren Kosten) etc..
    Is aber genausowenig Thema, bzw. wollt ich gar nich wissen.
    Ansonsten bin ich ja auch deiner Meinung.

    Aber egal, ich halt mich da mal raus, glaube inzwischen auch, dass dieses Thema ein paar mal zuweit abgedrifftet ist, bzw. irgendwie nicht ganz geeignet für eine diskusion im Forum zu sein schein.
     
  9. #89 leupster, 28.04.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    um das mal so zu beantworten, wenn ich bei uns an der uni ans 600 mhz nmr mit nem 14 tesla magnet gehe (auf einige meter entfernung richtet sich nen schlüsselbund auf, oder man kann alte münzen in der luft im magnetfeld aufreihen) und ich dem techniker frage ob ich nen kalkstück mit zum gerät nehmen darf oder ob das kaputt geht, gerät stört oder sonstwie interagiert lacht der mich aus und schmeisst mich raus...
    das es keinerlei interaktion zum magnet -> kalk gibt ist ne ganz andere diskussion als die galileo und konsorten führen mussten....

    um es anders zu sagen, mit verlaub, wenn der magnet absolut nix mit dem kalk macht, dann wird es der miniminimini magnet in den spulen auch nicht tun. (!)
     
  10. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Herr Moderator;

    Danke für Deine Erklärungen! Kann ich gut akzeptieren. :cool:
     
  11. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Mir ist in der vergangenen Nacht die Jungfrau Maria erschienen. Als ich heute Morgen meinen Arbeitskollegen davon erzählt habe, haben sie mir nicht geglaubt. Dabei konnte mir keiner von ihnen einen seriösen, wissenschaftlichen Gegenbeweis liefern! Das muss wohl daran liegen, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Nota bene: Ich will die hitzige Debatte nicht durch bloße Polemik weiter aufheizen, sondern dir lediglich einen Eindruck von dem tiefen Befremden vermitteln, das dieses Argumentationsmuster auslöst. Die Beweislast liegt nicht bei den Skeptikern, sie liegt bei den Verfechtern. Wenn man die Wirkung von einem Magnetfeld auf den Prozess der Kalkbildung ernsthaft belegen wollte, könnte man das leicht tun.
     
  12. #92 Holger Schmitz, 28.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Man kann mich auch weiterhin mit meinem Vornamen anreden ;-):-D

    Mal ganz im Ernst, so ein Gerät würde ich schon gerne mal testen, das ist keine Frage.

    Dass es Geräte gibt die eine Veränderung bringen hat StiWa ja anscheinend gezeigt (in vielen Dingen halte ich sie für recht inkompetent aber in anderen Bereichen haben sie was drauf), aber, wenn ich es richtig verstehe, nur die Geräte bei denen ein wie auch immer gearteter Ionenaustauscher davor/dahinter/dazwischen ist.

    Das Problem ist womöglich bei unseren Espressomaschinen noch ein ganz anderes :
    Die Kalkverändernden Geräte sollen ein Anhaften in fliessenden Leitungen verhindern, unsere Maschinen haben jedoch meist Boiler in denen das Wasser steht bzw. Wärmetauscher in denen zwar ein Austausch (ok, wie auch im Boiler), aber kein regelmäßiger Fluss herrscht.

    Bei den Hauswasseranlagen stelle ich mir noch die Frage der Energie bzw. die Zeit die der Magnet/die Spule/das Gerät auf das Wasser einwirken kann. Bei fliessendem Hahn sind das ja auch einige Liter die in recht kurzer Zeit durchrauschen.

    Grüße
    Holger
     
  13. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker


    Ola & oha!
    Du bist elektrochemisch gesehen hier eine Art Prophet! Ich gehe mit Dir konform.
    Erst in Chemie und Physik ausm Fenster oder nach den Mädels gucken und später faktenfrei diskutieren - so sind sie halt, unsere Endverbraucher. Deswegen funktioniert auch soo viel Marketing. :roll:

    @fasty: hast Du schon Erkenntnisse zu sauerstoff-freien Kupferkabeln?? :cool:

    @hauptsacheerschmeckt: Du bist Arzt/Mediziner? Dann so ein Ton und solche Wortwahl? Einlagen+Strümpfe oder Herz-OP?
    DU bist echt ein BERLINER ( frei denkend usw.) ? Unglaublich.

    Punktum. Gute Nacht Euch allen! bus
     
  14. #94 Holger Schmitz, 28.04.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Den Arzt-Ausrutscher möchte ich hier an der Stelle nicht weiter aufwärmen, ist hier nicht Thema des ganzen, vor allem wo er sich jetzt auch nicht "wehren" kann.

    Grüße
    Holger (der sich fragt warum man das Thema nicht mal emotionslos angehen kann)
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    so richtig beliebt macht man sich hier erst, wenn man selbsterlebte verbesserungen durch EM-pipes postet :lol:

    an magneten glaub ich selber nicht, zumindest in bezug auf kalk

    es gibt etliches was wirkt aber nicht wissentschaftlich bewiesen ist,
    aber das würde dieses hier meistens doch nette forum sprengen

    der kopf ist rund, damit die gedanken kreisen können

    so justakeepacoola ;-)

    vollmondgrüße, galgo
     
  16. #96 Bubikopf, 28.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Wir binden uns jetzt mal alle ein paar Neodym-Magnete an den Kopf und wenn die Cerebralarterien wieder kalkfrei sind fangen wir die Diskussion wieder von vorne an.
    Richtig ist das wir noch nicht einmal wissen, was wir noch nicht wissen, unser Wissen verdoppelt sich etwa alle 10 Jahre ( individuell leider nicht ) und es kommt immer wieder zu Erkenntnisse mit denen man nie gerechnet hätte.
    Wahr ist aber eben auch, dass es sich bei esoterischen Vorstellungen eben nicht um empirische Wahrheiten handelt die als Beobachtung dokumentierbar sind, sondern meist um sehr konkret beschriebene Wirkmechanismen die aus irgendwelchen wilden Weltbildern entspringen, die es aber eben nachweislich nicht gibt ( die Wirkmechanismen ). Man muss eben daran glauben, dann werden sogar Leitungen wieder sauber.
    Gruss Roger
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Hi Mod

    weil hier (mal wieder) ein scheinbar Unbelehrbarer beharrlich die Meinung vertritt Magnete könnten Kalk.... was eigentlich?
    Hab den "Schwachfug" (merkenswert!) mitgelesen und -als das Stichwort "Stiftung Warentest" fiel- mal nachgeschaut: da steht ja auch, daß diese Art der "Kalkbehandlung" den gleichen Effekt hat wie eine Schlagader auf ein Holzbein.
    Der Initiator des Threads scheint aber recht vernunftresistent zu sein: daß da so manchem der Hut hochgeht kann ich verstehen.
    Ich warte schon die ganze Zeit auf ein [​IMG]
     
  18. #98 imprezza, 28.04.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    boh jungs ich wollte schon lange drausen sein,
    aber nur um mal noch ein wenig klarheit zu verschafen, es gieng nie um MAGNTE!!

    Es ging um die Theorie Kalkkristale wie auch immer zu bilden, die dann nicht anhaften können.
    Ob die Theorie dazu schon Blödsinn ist oder nicht - das Magnete keinerlei auswirkung auf nicht magnetisierbare Stoffe haben is mir klar.
    @ Fritzz bitte lesen bevor du kritisierst - dann geht das mit dem emotionslos auch.

    Wenn Magnetismus als Begriff fällt, dann schreibt mir das doch nicht zu.
     
  19. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Also, lasst uns Butter bei die Fische tun.
    Ist es schwer an das innere des Lelit Kessels zu gelangen? Welche Maschine ist billig und einfach zerlegbar zwecks Verkalkungüberprüfung?
    Welche verkalkt schnell?
    Mal sehn ob man net einen kleinen Test organisieren kann. ;-)
     
  20. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Nimm doch einfach zwei Schnellkochtöpfe!:oops::oops::oops::oops:
     
Thema:

Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

Die Seite wird geladen...

Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...