Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

Diskutiere Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker @ Fritzz bitte lesen bevor du kritisierst - dann geht das mit dem emotionslos auch. Wenn Magnetismus...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Oh - da habe ich in der Tat den Falschen erwähnt: nicht imprezza.de war mit "vernunftresistent" gemeint, sondern der Schnelle.
    Ich bitte um Vergebung:-?

    "Fritzz"
     
  2. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Kalkablagerungen in Kochtöpfen hatte ich noch nie. Teekessel dauert bei 21dgh.
    Ich könnte auch die Heizstäbe der Waschmaschine/Spülmaschine nehmen, der Rohre, Armaturen, aber es geht ja in erster Linie um Espressokisten ;-)

    falls jemand weiteres Interesse hat, gerne auch Skeptiker, bitte PN an mich damit
    a) der Thread nicht ausartet
    b) geschlossen werden kann

    Falls uns wirklich eine Möglichkeit eröffnet für eine Art Test werd ich den Moderator fragen ob wir den hier reinstellen dürfen oder nicht.
    Wer Infos hat mit Maschinen, bitte PN!

    Danke, Fasty
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Du verlierst schon wieder (oder immer noch...) das Wesentlichste aus den Augen - selbst wenn diese Geschichten funktionieren, hast Du immer noch den gelösten Kalk im Wasser. Kalkhaltiges Wassser und Kaffeezubereitung - da scheint es bei Dir offensichtlich nicht zu klingeln, auch wenn wir das hier schon mehrfach mehr als nur angedeutet haben. Vielleicht ist es an diesem Punkt wirklich besser, diesen Irrsinn mit der Schliessung des Threads zu beenden... :roll:
     
  4. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Ich habe nie behauptet dass das Wasser kalkfrei wird. Es werden lediglich Ablagerungen verhindert.
    Verlieren - ist mir egal, bei mir und vielen anderen funktionierts (und wenn ganze Armeen hier erscheinen die mir erzählen wieso es net sein kann). Bei manchen funktionierts nicht. Das hab ich auch in meinem ersten Posting dazu gesagt.
    Die Sache ist ja auch leicht überprüfbar: entweder hasde Ablagerungen oder keine.
     
  5. #105 keksmann, 29.04.2010
    keksmann

    keksmann Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Geht es immer noch um diesen Magnetmist??? Das funktioniert nicht. Magnetfelder beeinflussen Kalk in keinster Weise. Es funktioniert nicht. Dies ist keine Theorie, sondern ein experimenteller Befund. Dazu braucht es auch keine wissenschaftliche Erklärung. Außerdem, würde diese Magnetfeldgeschichte tatsächlich funktionieren, wäre daraus bei diesem Anwendungspotential bereits eine riesige Industrie entstanden. Und die darauf basierenden Kalkschutzsysteme würden nicht von dubiosen Krautern angeboten werden. Wenn es überhaupt erfolgreiche Funtionsnachweise gibt, die keiner subjektiven Wunschvorstellung entspringen, dann lassen sich diese auch auf andere Ursachen zurückführen. Ich will hier auch gar nicht in Abrede stellen, dass es bei Dir einen Effekt gegeben hat. Aber das hat sicher andere Gründe als diese dösigen Magnete.

    Sorry, KM
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Der Stein der Erkenntnis scheint immer noch nicht gefallen zu sein obwohl wir hier alle mit dem ganzen Zaun winken - was nützt dir eine (angeblich!) kalkfreie Maschine, wenn der Kaffee trotzdem durch den hohen Kalkgehalt des Wassers ungeniessbar ist? :roll:
     
  7. #107 koffeinschock, 30.04.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    ich hab na ne super idee: wir schreiben immer wieder was gegen irgendwelche kalkschutzmagnete und fasty wird nicht müde werden, immer wieder das ganze zu widerlegen ;)
     
  8. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Naja. So ganz einfach ist die Sache ja nicht. Du hängst Dir nicht einfach nen Magneten irgendwohin und gut ist. Die Sache ist schon etwas aufwendiger ;-)

    Ein Problem bei den Sachen sind halt die Trittbrettfahrer, falsche Werbeversprechen usw. Das hast Du bei anderen Sachen auch. zB Sanseo.

    Wie gesagt, ich habe schon in meinem ersten Post darauf hingewiesen, dass die Sache wissenschaftlich strittig ist, und und und ... und

    Letztlich ist für mich wichtig, dass ich keine Ablagerungen mehr hab. Und das macht das Teil. Das ist ja nachprüfbar: 3 Wochen Stecker raus und ich hab ne Tropfsteinhöhle.

    Kannst Dich ja gerne melden, dann überlegen wir mal wie wir das für Skeptiker (war ich ja auch) überprüfbar nachforschen.

    Sonst ist mir dass hier zu langweilig auf die ständig wiederholenden Dinge einzugehen. Den Tankmagneten hatten wir mehrfach, dass sich Leute selbst verletzen auch, ......;-)
     
  9. #109 Mark_Twain, 30.04.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    @Stefan: Take it easy :) Beim Thema Wasser scheinen bei Dir ja die Nerven blank zu liegen. So trägst du auch dazu bei, dass die Diskussion ins Unangenehme umkippt. So schlimm ist das doch auch nicht, wenn das Thema hin und wieder hochkommt. Zumal die Wissenschafter hier regelmäßig in der Überzahl sind. Die "Wasser-Faq" ist allerdings auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, da braucht man sich nicht zu wundern, dass noch Diskussionsbedarf besteht. Und dass der Kaffee ungenießbar wird, wenn man ihn mit kalkreichem Wasser braut, ist einfach übertrieben. Ich wohne mein Leben lang in Gebieten mit sehr hartem Wasser und die Ungenießbarkeit vieler Kaffees hatte doch meistens andere Gründe als die Wasserhärte ;-)
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Das mag vor allem daran liegen dass bestimmte Leute hier nicht mal fähig sind, die benötigten Infos aus der von mehreren Forenusern angelegten 'alten' (aber nach wie vor gültigen!), auch in diesem Thread verlinkten Wasser-FAQ herauszuziehen. Deswegen verwundert mich jetzt auch der Vorschlag von bohnenschorsch - all seine Fragen wären da beantwortet gewesen...:lol: - eine weitere Wiederholung einer Wasser-FAQ wird am Ende viel Arbeit machen, aber wenig Nutzen bringen: Denn man kann - wie man hier ja wieder einmal sieht - im selben Thread sowohl Infos als auch Aufrufe zur Sachlichkeit mehrmals wiederholen - und diese werden dann trotzdem geflissentlich ignoriert. Beim ersten Mal rollt man nur mit den Augen, aber wenn sich das wie hier ständig wiederholt, platzt mir irgendwann der Kragen - das kann es einfach nicht sein.
     
  11. #111 koffeinschock, 03.05.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    hmm..wie wäre es damit? der ultimative kalkschutz:

    supermagnete.de - Q-51-51-25-N: Quader 50,8 x 50,8 x 25,4*mm

    und wenns doch net klappt, dann kann man mit dem 'spielzeug' wenigstens dummes zeug anstellen ;)
    günstiger als die 'schnelle' lösung ist er auch allemal. und strom verbrauchen tut er auch keinen :mrgreen:
     
  12. #112 imprezza, 03.05.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Zitat:
    "Dieser Magnet wird bei uns intern der TODESMAGNET genannt.
    Ich habe keine Ahnung, was man mit diesem Ding sinnvollerweise anfangen könnte"

    So kann man auch verkaufen.... Geil, hab zwar auch null Ahnung was ich damit tun sollte, hab aber trotzdem Lust den zu Bestellen.
     
  13. #113 koffeinschock, 03.05.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    das ist ja der clou an der sache. mit einem magneten mit sinnvollem einsatzgebiet klappt das umwandeln der kalkpartikel ja nicht.

    da fällt mir ja gerade noch was ein: diamagnetismus - damit muß es gehen! ich frag mal in GB an, ob ich den monster-magnet ausgeliehen bekomme und bau den mal an meine wasserleitung - wenn frösche fliegen können, können das gelöste kalkpartikel schon lange:
    Frosch schwebt durch Magnetismus Video - sevenload
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Mir wäre es am liebsten wenn die Anhänger dieser Magnete diese auf ihre PC-Festplatten platzieren würden. Dann wären nicht nur die Computer virenfrei, dann wär hier auch endlich Frieden... :mrgreen:
     
  15. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    hmmmm....

    also.....

    Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Zeit der ersten CDs. Da kam ne Flüssigkeit aufn Markt, die sollte die CDs besser klingen lassen. (sauteuer)
    Die Kommentare waren damals wenigstens lustiger als hier jetzt (zumal die meisten Kommtatoren hier sich ja nur eingeklinkt haben).
    Damals haben die natürlich auch gesagt: kann nicht sein.
    Dann der Gegenbeweis einer HiFi Zeitung: stimmt doch. Das Blatt wurde zum Gespött.
    Ein paar Monate konnte jeder zu HAuse selber Testen: nen Edding tats auch. Und sieh an, die Resultate konnte jeder nachvollziehen. Besserer Klang.

    Warum? Keine Antwort.
    Erst nach Monaten kam die Lösung: durch die Flüssigkeit ( oder Edding) wurde die Lesbarkeit der CDs besser, die Fehlerkorrektur brauchte nicht so oft eingreifen.

    Cool was? Da war Schluss mit dem Gespött. Es gab Rohlinge mit besserer Lesbarkeit (schwarz), die CD player wurden modifiziert, heute ist das alles besser.

    Wie fing es an? Mit einer "Spinnerei".

    Oder Kabel. Klangunterschiede gehn nicht? Heute ist das messbar, und bei den Audiokabel Herstellern kannst Du die Parameter checken, die vor 20 Jahren keiner kannte (oder kennen wollte).

    So liebe Besserwisser. Spassvögel. Ignoranten. Sonstwas.

    Mein Nachbar und ich sind die einzigsten von 70 baugleichen und gleich alten Häusern, die sich so etwas eingebaut haben. Wir sind die einzigsten, die keine Kalkablagerungen haben. Das gibts auf DVD bei der Stadt, mehrfach begutachtet.

    Tja, vielleicht findet man in einiger Zeit ne Erklärung? Wie zB bei den CDs oder den Kabeln?
    Hier wäre doch ein guter Platz zu probieren. Dann wäre das K-Netz berühmt, die Moderatoren reich....:lol:

    Viel Spass beim Entkalken, Ionentauschen, Brunnen graben, Flaschen schleppen :lol:
     
  16. #116 leupster, 04.05.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    du vergleichst äpfel mit birnen... wer hat bitte gesagt das man bei kabeln kein unterschied hört? warum gibts wohl vollsilber kabel die schweine teuer sind und das auch schon länger.
    du verwechselst sachen die interagieren mit etwas wo es KEINE, ABSOLUT KEINE wechselwirkung mit einander gibt.
    puh... ich bin glaub ich lieber raus aus dem thema, es ist immer faszinierend das es leute gibt denen man einen bären aufbindet und die es immer nocht nicht verstehen.
    im übrigen, meinst du nich im sinne der wirtschaft und des kapitalismus, das eine so krasse durchschlagende möglichkeit (der magnet kostet ca. 10-20 cent schätz ich mal) zu entkalken, nicht schon längst von allen leuten samt wasserwerk usw benutzt wird wenn es so toll wäre? komisch das eine so bahnbrechende "erfindung" immer wenigen naiven leuten vorenthalten ist ;)

    naja damit auch mal raus, anfangs wars ja noch witzig...
     
  17. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Mann, Mann, Mann,

    lass Ihn doch einfach nach seiner Facon g l ü c k l i c h werden!:lol:
     
  18. #118 meister eder, 04.05.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    wenn mir jemand so ein teil schickt, werde ich es testen. bezahlen werde ich dafür aber sicher nichts.

    gruß, max
     
  19. Fasty

    Fasty Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Naja, bei den Kabeln gab es die gleichen Diskusionen wie jetzt hier. Vor 20 Jahren wurdest Du ausgelacht wenn Du da experimentiert hast.
    Da hiess es auch: geht physikalisch nicht. Kabel ist Kabel.

    Dein Kommentar zeigt, dass sich die Zeiten in dem Punkt geändert hat.
    Zum Glück.

    So zu Deinen Einwendungen.

    Wasserwerke dürfen so gut wie keine Eingriffe am Wasser vornehmen. Es gibt da schon Fraktionen, wie die Chloristen, Fluoristen, usw.
    Die werden da nicht aktiv, und das ist auch gut, deswegen haben wir ein relativ gutes Trinkwasser.

    Zum zweiten Einwand: entschuldige, nimm es nicht persönlich. Aber wenn Du Dich dafür interessieren würdest und die älteren Posts gelesen hättest, wüsstest Du, das es um Magnetfelder geht. Die erreichst Du nur mit mehreren Magneten.

    Zu Deinem 3. Einwand:
    Ne Sache, die sich nicht mit 2 Sätzen naturwissenschaftlich in einem Satz erklären lässt, hat es schwer. (Deswegen auch das Beispiel mit den Kabeln).
    Zumal die Wirksamkeit nicht so einfach reproduzierbar ist.
    Dazu kommt, dass die Wirksamkeit nicht durch einen einfachen, schnellen Test beweisbar ist, sondern nur durch Beobachtung Deiner Kessel, Armaturen, Heizspiralen, usw.

    Wirtschaftlich waren für die Hersteller falsche Behaptungen, wie zB die Dinger entkalken, dass tun sie aber nicht, usw, ein Genickbruch. Du siehst ja, wie sich diese falschen Behauptungen selbst hier einschleichen.
    Dazu kommt ja die Esoterik des "Magnetismus" und die Scharlatanerie die mit Magnetismus betrieben wird. Und und und.

    Ich würd nicht sagen, dass man naiv sein muss, aber neugierig. Zu Verlieren hat man ja auch nix. Du probierst halt, siehst keine Resultate schickst es zurück.
    Persönlich meine ich, dass man recht sachlich solchen Beobachtungen auf den Grund gehen kann - anstatt sich unendlich zu streiten.
     
  20. #120 Cooking_Woody, 04.05.2010
    Cooking_Woody

    Cooking_Woody Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

    Moin,

    bevor man sich selbst auf solche Versuche einlässt, mal ein Aufruf zur Selbsteinschätzung:

    http://umtec.hsr.ch/fileadmin/user_...kliste_wirkungslose_Umwelttechnikprodukte.pdf

    Im Übrigen lohnt es sich, mal die gesamte verlinkte Liste zu lesen, ebenso wie diese Seite:

    Magnetische Wasserenthrtung

    Dann ist eigentlich alles gesagt.


    LG

    Woody
     
Thema:

Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker

Die Seite wird geladen...

Kalkschutz?!? Frage an die Chemiker - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  5. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...