Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

Diskutiere Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auszug aus Stiftung Warentest vom Mai 2015 Am Ende bleibt das Wasser zu hart Viele erhoffen sich weicheres Wasser von den Filtern, dadurch...

  1. #21 cafewurm, 14.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Auszug aus Stiftung Warentest vom Mai 2015

    Am Ende bleibt das Wasser zu hart
    Viele erhoffen sich weicheres Wasser von den Filtern, dadurch besseren Tee und weniger Kalk in Kaffeemaschinen. Verantwortlich für die Ablagerungen sind Magnesium und Kalzium – die die Gesamthärte ausmachen. Für ein gutes Teebrüh-Ergebnis sollten die Filter 16 bis 17 Grad hartes Wasser auf unter 10 Grad bringen. Die Anforderung folgt einer Untersuchungsvorgabe für Teeverkostungen und ist moderat. Geschmacklich würden allenfalls sensible Zungen den Härteunterschied merken. Erst bei weniger als 8,4 Grad spricht man von weichem Wasser. Trotzdem verfehlten fast alle Filter das Ziel.
     
    AeroBTM gefällt das.
  2. #22 schraubohne, 15.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    es gibt doch diese kleinen auf den schlauch zu steckenden ionentauscher, wenn man den brauchwasserverbrauch im blick behält, kann man sie regenerieren wie die großen
     
  3. #23 Melitta, 16.01.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Neben Espresso trinke ich viel grünen Tee, der ebenfalls mit weichem Wasser zubereitet sein will. Daher koche ich jeden Tag ca. 1-1,5L Leitungswasser im Wasserkocher auf. Schon am Abend gebe ich eine kleine Menge Natron in das im Wasserkocher befindliche Wasser. Dadurch wird die Kalklöslichkeit reduziert. Beim Aufheizen auf 80°C fällt ein Großteil des Kalks am Boden des Wasserkochers aus. Dann wird der Tee aufgegossen. Den Rest des für die Teebereitung nicht verbrauchten Wassers lasse ich abkühlen und fülle ihn abends in den Wassertank der Espressomaschine. Somit habe ich entkalktes Wasser ohne Verkeimungsprobleme oder absurde Zusatzmittel und -kosten. Ich verbrauche ca. 100mg Natron pro 1,5 Liter Wasser - eine Messerspitze voll.
     
    zteneeffak gefällt das.
  4. #24 cafewurm, 16.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Melitta
    Danke für den spannenden Hinweis. Wie alt ist deine Espressomaschine? Und wie häufig hast du sie schon entkalkt, in welchen Zeiträumen?
    Beste Grüsse
    Petra
     
  5. #25 Melitta, 16.01.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hallo Petra, meine Maschine (Isomac Zaffiro) ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt. Bisher musste ich noch nicht entkalken. Einmal habe ich die Kesseldichtung am Heizstab gewechselt und dabei einige Brösel und etwas "Schlamm" rausgeholt. Davor hatte ich viele Jahre eine Bezzera Hobby, die ich ebenfalls nicht entkalken musste. Ich nutze meine Maschinen fast täglich, aber nur für wenige Tassen (1-3), heize aber Brühgruppe und Tassen mit Kesselwasser vor.

    Gruß
    Frank
     
  6. #26 cafewurm, 21.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    ich habe heute die Teststreifen zur Messung der Wasserhärte erhalten und einen Selbsttest duchgeführt.

    [​IMG]

    Der untere Teststreifen ist das Wasser aus dem Wasserhahn. Der obere Teststreifen aus dem Wassertank. (den bestsave Kalkschutz-Pad hatte ich streng nach Bedienungsanleitung benutzt und das Pad lag 16 Std im Tank. Wie Ihr auf dem Foto seht, ist keine Veränderung sichtbar. Der Indikator zeigt nach wie vor 5 x rot an, also > 25°DH.
    Unsere Wasserhärte ist leider stark kalkhaltig. Gemäss Analyse unseres Wasserwerks: 45° franz.Härtegrade, d.h. 25.3 deutscher Härtegrad

    Zudem habe ich Wasser direkt vom vollgetränkten Pad in ein Glas tropfen lassen und gemessen. Der rechte der 5 Indikatoren zeigte dann zu einem Viertel grün an, alle anderen waren rot (gesamthaft also 4.75 x rot). Zudem habe ich noch zur Sicherheit Schnee aus unserem Garten in ein Glas gemacht, auftauen lassen und gemessen. Der Teststreifen zeigte 5 x grün an. (die Teststreifen scheinen also in Ordnung zu sein)

    Nun bin ich sehr verunsichert und meine Befürchtungen haben sich offenbar bestätigt. Diese bwt bestsave Kalkschutz Pads bringen offenbar nichts, zeigen keinerlei Wirkung.

    Hat jemand von Euch einen vergleichbaren Test durchgeführt? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Was soll ich nun machen? Was ist Euer Tipp?

    Gruss
    Petra
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Bei der Wasserhärte bleibt
    a) Mineralwasser kaufen
    b) Maschine mit Festwasseranschluss und Prof. Wasserfilter kaufen
    c) Prof. Wasserfilter an einem Wasseranschluss anschließen (z. B. Schlauch unter der Spüle) und dort den Tank befüllen

    Das dieser Einlegefilter keine Reaktion zeigt ist ein starkes Stück.
     
  8. #28 Kaspar Hauser, 22.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist doch klar. Das ist kein Filter, da dort das Wasser nicht zwangsweise durch muß.
    Wenn das wirken sollte, müßte das Teil wie ein Schwamm mit großer "Saugleistung" den Kalk von überall her im Tank anziehen und fest binden.
    Dabei natürlich weiter diese große "Anziehung" ausüben.

    Jeden morgen steht mindestens einer auf, dem man sowas verkaufen kann.
     
  9. #29 cafewurm, 22.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Ja, da ist leider so, da gebe ich dir Recht. Bin glücklicherweise nur einmal so blöd aufgestanden.
    Jetzt investiere ich das Geld lieber in ein geeignetes Mineralwasser.....
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nein, klar ist das nicht, andere Anbieter haben das auch im Programm und wird ja auch von den Maschinenherstellern empfohlen. Da muss man eine Wirkung unterstellen, sonst ist es Betrug.
     
  11. #31 cafewurm, 22.01.2017
    cafewurm

    cafewurm Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    @Hoba68
    Ich hatte neben BWT Schweiz und Deutschland auch Kontakt mit dem Head Quarter in Mondesee. Kundenservice ist in allen drei Standorten ein Fremdwort! Meine Frage nach einem Nachweis zur Wirksamkeit wurde als sehr störend empfunden; niemand wollte mir weiterhelfen. Nur allgemeine Ausflüchte und Abwimmeln. Hatte bei jedem Kontakt ein sehr unangenehmes Gefühl. Wie ich schon vermerkt hatte: Es scheint als hätte der Hersteller ein Produkt auf den Markt gebracht, dass nicht getestet wurde.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Vieles kann man durch Nachdenken ergründen, Wunder sind eher selten.
    Dass in der Umgebung von solchen "Pads" der Calzium- und/oder Magnessiumgehalt durch Ionentausch etwas absinkt, kann schon sein, damit das im gesamten Tank passiert, müsste man zumindest permanent umrühren.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #33 flora1flora, 24.03.2018
    flora1flora

    flora1flora Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
     
  14. #34 flora1flora, 24.03.2018
    flora1flora

    flora1flora Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    sorry, ich versteh das jetzt nicht so ganz, du schreibst "Ich verbrauche ca. 100mg Natron pro 1,5 Liter Wasser - eine Messerspitze voll", 100mg sind doch keine messerspitze????wieviel nimmst du denn jetzt von dem natron? und dann musst du deine esppressomaschine NIE entkalken???das wäre ja der traum???!!!
     
  15. #35 zteneeffak, 24.03.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    wieso soll 0,1 g keine Messerspitze voll sein?
     
  16. #36 flora1flora, 24.03.2018
    flora1flora

    flora1flora Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    sorry, sorry...ich hab das mg nicht gelesen, sondern dachte 100GRAMM....ja, dann passt es...
     
  17. #37 Tomandjerry, 25.03.2018
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Im letzten Jahr gab's zu meiner neuen Espressomaschine so ein Pad von BWT gratis dazu. Bei mir hat es funktioniert. Allerdings haben wir hier sowieso schon ziemlich weiches Wasser (7° dH). Ich meine auf der Verpackung hätte gestanden dass man das Pad alle zwei Monate wechseln soll. Inzwischen benutze ich die Filterkartuschen von ECM
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wozu?
     
  19. #39 Tomandjerry, 25.03.2018
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Du willst sagen, bei 7° dH setzt sich kein Kalk ab?
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
     
Thema:

Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit

Die Seite wird geladen...

Kalkschutz Pad - Untersuchungen Studien Erfahrungen zur Wirksamkeit - Ähnliche Themen

  1. Meine Erfahrungen mit BWT Kalkschutz Pad

    Meine Erfahrungen mit BWT Kalkschutz Pad: Hier mal meine Erfahrungen mit den BWT Kalkschutzpads, in einer Gegend mit hartem Wasser. Auch wenn die BWT Kalkschutzpads hier nicht gerade den...
  2. Mineralwasser Schweiz - BWT bestsave Kalkschutz Pads wirken nicht

    Mineralwasser Schweiz - BWT bestsave Kalkschutz Pads wirken nicht: Liebe alle nach meinen Selbsttest und der Klarheit, dass die bestsave Kalkschutz Pads keine Wirkung haben, siehe...
  3. BWT bestsave M Kalkschutz-Pads sinnvoll?

    BWT bestsave M Kalkschutz-Pads sinnvoll?: Hallo, ich habe seit kerzem eine La Nuova Era Cuadra. Ich wohne in Hamburg und wir haben relativ weiches Wasser. Härtegrad ca. 11-12 (glaube ich)....
  4. Kalkschutzpad / Ionentauscher

    Kalkschutzpad / Ionentauscher: Hallo und guten morgen, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Kalkschutzpads für den Wassertank gemacht hat? Diese Pads soll man...
  5. BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?

    BWT-Wasserfilter Kalkschutz gegeben?: Hallo, ich möchte gerne mal den Mailverkehr posten und eure Meinung dazu erfahren. Frage: ---------- Hallo, wir haben einen Wasserhärtegrad von...