Kalte Präinfusion

Diskutiere Kalte Präinfusion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe beim Experimentieren etwas interessantes entdeckt: wenn ich unmittelbar vor dem Einspannen des Siebträgers das Kaffeemehl mit kaltem...

  1. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Ich habe beim Experimentieren etwas interessantes entdeckt: wenn ich unmittelbar vor dem Einspannen des Siebträgers das Kaffeemehl mit kaltem Wasser anfeuchte, wird der Espresso bei sonst gleichen Bezugsparametern deutlich sanfter und runder, und die Tendenz zum Channeling nimmt ab.

    Ich mache das jetzt seit ca. einem Jahr regelmässig und bin neugierig, ob ihr mit dieser einfachen Methode zu ähnlich spürbaren Verbesserungen kommt: also einfach normal mahlen und tampern, dann ein paar Tropfen Wasser auf das Mehl geben, sodass es von oben gesehen vollständig angefeuchtet ist, dann einspannen und normal beziehen.

    Also - lasst uns doch einen kleinen Feldversuch starten: probiert die kalte Präinfusion mal aus, und berichtet hier über eure Erfahrungen. Bin sehr gespannt....
     
  2. #2 FrancisoNL, 22.02.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen das dieser Effekt sich wirklich so stark auswirkt wie du beschreibst, aber ein Versuch ist es allemal wert.

    Der Glaube kann Berge versetzen-es ist jedoch besser eine Schaufel dabei zu haben!
     
  3. #3 Tokajilover, 22.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    habe gerade einen bezogen mit kalter infusion
    iDer Kaffee kam schneller, ich hätte also feiner Mahlen sollen.
    Der Kaffee schmeckte saurer aber nicht komplexer
    Der Espresso hatte sogleich trinktemperatur!
    Ich hatte kurz channeling, was ich schon lange nicht mehr hatte.

    Gruss und Dank
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Grad ausprobiert: geschmacklich hab ich nix gemerkt (M-Malabar). Leichtes channeling (Hab ich sonst sehr selten). Aber der Puk sieht besser aus als sonst und ich hatte gefühlt eine stabilere Crema.
     
  5. #5 jan.gagel, 22.02.2017
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    Wie macht man eine kalte Präinfusion? Mit kalter Maschine? Verbrennt dann das Kaffee-Pulver beim Aufheizen nicht? Und dauert das nicht sehr lange, bis die Maschine dann warm ist?
     
  6. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    @jan.gagel Wer lesen kann, ist klar im Vorteil… !
     
    Coff* gefällt das.
  7. #7 domimü, 22.02.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Tokajilover Hattest du wirklich nur mit ein paar Tropfen befeuchtet?
    Vom ersten Versuch kann ich noch keinen Unterschied verifizieren. Ich bleibe dran.
     
  8. #8 wernerscc, 22.02.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Interessanter Tip @Two.
    Ich hab das gerad mal mit dem LM1 ausprobiert aber in etwas modifizierter Form.

    Nach dem Tampen erst ein feuchtes Filterpapier (zurecht geschnitten von der Aeropress, kann vielfach wieder verwendet werden) auf dem Puck plaziert und dann das Papier mit ein paar Sprühstößen aus meinem Bohnenbefeuchtungsfläschchen mit Wasser gesättigt. Somit glaube ich den Puck gleichmäßiger befeuchten zu können, ohne seine Oberfläche beim bewässern zu zerstören.

    Dann eingespannt und einen recht überzeugenden Shot im Bodenlosen gezogen. Der Bezug kam spürbar schneller als ohne Vorbefeuchtung. Würde also beim nächsten mal auch etwas feiner mahlen. Der Geschmack war in Ordnung, ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen. Hinterher sah der Puck aus dem LM1 tatsächlich besser aus, als nach Bezügen ohne kalte Preinfusion.
     
  9. #9 Tokajilover, 22.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wie er geschrieben hatte "sodass es von oben gesehen vollständig angefeuchtet ist"
    hatte mit löffelchen gemacht und versucht alles zu benetzen
     
  10. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Danke für Eure Meinungen.
    Ich mache das Befeuchten ganz primitiv, und lasse ein paar Tropfen aus dem Wasserhahn reintröpfeln.

    Tokaji, sofort Trinktemperatur etc? Nicht ernst gemeint, oder?
     
    BuzzDee gefällt das.
  11. #11 Welskador, 24.02.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Den Puck vorher mit kaltem Wasser benetzen habe ich auch schonmal ausprobiert. Hat leider immer den Puck irgendwie destabilisiert, sodass es zum Channeling gekommen ist. Habe ich deswegen dann auch bald wieder gelassen. Ich habe es damalas allerdings auch immer mit einem Teelöffel oder mit einem Schwall aus dem 150ml Milchkännchen probiert - vielleicht sollte ich nochmal einen Versuch mit einer Sprühflasche versuchen?
     
  12. #12 Dirk2/3, 25.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    Ich könnte mir vorstellen, das ein kalter Schwall vorab für eine gleichmässigere Verteilung des Wassers beim Bezug sorgen kann.
    Aber eine ausreichend lange PI macht das ja auch.
    Gruß
     
    gunnar0815 gefällt das.
  13. #13 BlauerPanther, 25.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Was hat es, ganz grundsätzlich gefragt, mit der Präinfusion auf sich? Ist das für E61 Siebträger-Maschinen, wie meine ECM Mechanika relevant?
    Ich mache einen Cooling Flush, spanne darauf zügig den Siebträger ein, und starte den Espresso-Bezug (Hebel umlegen und 25ml Espresso zapfen)- ohne zwischenzeitlichen Stop, etc.
    Mache ich in meinem Workflow da etwas falsch?
     
  14. #14 gunnar0815, 25.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Eine E 61 Tankbetrieben hat nur eine Teilpreinfusion. Und so auch nur einen Teil des Effektes eine volle Preinfusion bis zu ersten Tropfen.

    Gunnar
     
  15. #15 BuzzDee, 25.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Hebel hoch, Wasser marsch :rolleyes::D
     
  16. #16 BlauerPanther, 26.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Verstehe ich nicht. Meine E61 kann ich auch mit Festwasser betreiben- sollte es einen Unterschied machen...
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die E61 macht in beiden Fällen die automatische Präinfusion durch die verbaute PI Kammer. Mit Festwasser KANN man (muss aber nicht) diese automatische PI mit der 45° Grad Stellung des Bezugshebels beliebig verlängern (auf Niveau des Leitungsdrucks).
     
    gunnar0815 und Tokajilover gefällt das.
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Setzt man dadurch nicht einfach die Brühtemperatur herunter? Hört sich jedenfalls so an. Aber wenn das funktioniert, wäre das eine geniale Möglichkeit um aus einer überhitzen Pavoni noch einen Espresso zu beziehen.
     
  19. #19 domimü, 26.02.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Hier geht es ja nicht um einen Schwall, sondern um ein paar Tropfen. Umso verwunderlicher ist die obige sofortige Trinktemperatur.
     
  20. #20 gunnar0815, 26.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Genau die automatische Preinfusion der E 61 ist im Vergleich zur Preinfusion bis zum ersten Tropfen nur einen Teilpreinfusion da ja einiges bis zum ersten Tropfen fehlt.
    Genauso ist die Verbaute Düse vor der Gruppe bei normalen Gruppen um den Druckaufbau zu verlangsamen auch nur eine Teilpreinfusion.

    Gunnar
     
Thema:

Kalte Präinfusion

Die Seite wird geladen...

Kalte Präinfusion - Ähnliche Themen

  1. Mazaran kalter Cafe mit Zitrone im Sommer

    Mazaran kalter Cafe mit Zitrone im Sommer: Ein Tip aus Portugal: 1 doppelter Espresso oder Decaf 1 Zitrone Zucker oder Süßstoff je nach Geschmach Den doppelten Espressokalt werden lassen...
  2. Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein

    Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein: So- Lunge ist gewechselt. Tagelang rumprobiert- jetzt würde er "prinzipiell gehen" ABER: nachdem er 2 mal tadellos funzte, hatte er heute morgen...
  3. QM 3004 Dampf: Pumpe pulst nur noch bei kalter Maschine

    QM 3004 Dampf: Pumpe pulst nur noch bei kalter Maschine: Servus, bei meiner Quickmill Thermoblock-Maschine (2 Thermoblöcke, einer für Dampferzeugung) Mod. 3004 / Cassiopeia habe ich das Problem, dass...
  4. Bosch Vero 300 Cappuccino nur kalte Milch

    Bosch Vero 300 Cappuccino nur kalte Milch: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen bin mit mein Latein am ende. :-( Ich habe die o.g. Maschine, die macht leider seit kurzen nur...
  5. Kaltentkalkung

    Kaltentkalkung: Hallo an alle Wenn Ihr Eure Maschine zerlegt und entkalkt, was für ein Entkalkungsmittel verwendet Ihr? Aromatische Grüsse Marco