Kalte Präinfusion

Diskutiere Kalte Präinfusion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ....... Nach dem Tampen erst ein feuchtes Filterpapier (zurecht geschnitten von der Aeropress, kann vielfach wieder verwendet werden) auf dem Puck...

  1. #21 wernerscc, 27.02.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Das Filterpapier lasse ich mittlerweile wieder weg, da ich gemerkt habe, daß die Puckoberfläche durch die Sprühstöße mit dem Pumpzerstäuber nicht im Mitleidenschaft gezogen wird.

    Zwanzig Pumptöße beim Zweier mit 16 gramm befüllt (entspr. ca. 2 ml) und 10 Stöße beim LM 1er mit 8 gramm befüllt (entspr. ca. 1 ml) scheinen gut zu funktionieren und befeuchten den Punkt gleichmäßig von oben her.
     
  2. #22 DaBougi, 22.02.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Als ich beim lm1 das Besprühen getestet habe, hatte ich die unschlaue Idee, nochmal zu Tampen. Dabei blieb der Puck am Tamper kleben (als 1 Stück)...dabei konnte ich aber sehen, dass das Mehl zu 2/3 feucht war, es dringt also durchaus tief ein.
    Meine Horrorbohne konnte ich damit ein klein wenig zähmen, allerdings nicht endgültig.
    Für den Alltag mach ich das aber nicht, Dantes Inferno z.b. läuft ohne jegliches Brimborium seit einem Monat channelfrei wie am ersten Tag
     
Thema:

Kalte Präinfusion

Die Seite wird geladen...

Kalte Präinfusion - Ähnliche Themen

  1. Mazaran kalter Cafe mit Zitrone im Sommer

    Mazaran kalter Cafe mit Zitrone im Sommer: Ein Tip aus Portugal: 1 doppelter Espresso oder Decaf 1 Zitrone Zucker oder Süßstoff je nach Geschmach Den doppelten Espressokalt werden lassen...
  2. Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein

    Nochmal HG-Pressostat im kalten Zustand schaltet er nicht ein: So- Lunge ist gewechselt. Tagelang rumprobiert- jetzt würde er "prinzipiell gehen" ABER: nachdem er 2 mal tadellos funzte, hatte er heute morgen...
  3. QM 3004 Dampf: Pumpe pulst nur noch bei kalter Maschine

    QM 3004 Dampf: Pumpe pulst nur noch bei kalter Maschine: Servus, bei meiner Quickmill Thermoblock-Maschine (2 Thermoblöcke, einer für Dampferzeugung) Mod. 3004 / Cassiopeia habe ich das Problem, dass...
  4. Bosch Vero 300 Cappuccino nur kalte Milch

    Bosch Vero 300 Cappuccino nur kalte Milch: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen bin mit mein Latein am ende. :-( Ich habe die o.g. Maschine, die macht leider seit kurzen nur...
  5. Kaltentkalkung

    Kaltentkalkung: Hallo an alle Wenn Ihr Eure Maschine zerlegt und entkalkt, was für ein Entkalkungsmittel verwendet Ihr? Aromatische Grüsse Marco