kalter Kaffee - aber lecker

Diskutiere kalter Kaffee - aber lecker im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; In Kuala Lumpur hatte uns ein Freund zu einem besonderen Kaffee eingeladen. [IMG] Er wird über eine Dauer von 8 Stunden tröpfchenweise kalt...

  1. #1 XeniaEspresso, 01.04.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    In Kuala Lumpur hatte uns ein Freund zu einem besonderen Kaffee eingeladen.
    [​IMG]

    Er wird über eine Dauer von 8 Stunden tröpfchenweise kalt zubereitet und ist völlig frei von Säure. Da wir zu dem Zeitpunkt schon denen einen oder anderen (nicht immer ganz so gelungenen) Espresso intus hatten, war es echt schwer das Glas zu leeren. Er hat aber auf seine Art sehr gut geschmeckt. Ganz anders als das was man landläufig unter 'kaltem Kaffee' versteht.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war diese Apparatur dafür eingesetzt worden:
    [​IMG]

    Das Café war sehr nett gemacht und wurde vorallem von Studenten besucht (Design,...), die im Laufe der Zeit ihren Teil zu der Dekoration beigetragen haben.

    [​IMG]

    Vorher hatten wir noch Ausscheidungen zu einer Baristameisterschaft besucht:
    [​IMG]
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: kalter Kaffee - aber lecker

    Hi Iskanda,

    auf dem letzten Boardtreff in MG durften wir auch den kalt extrahierten Kaffee kosten (aus einem Hario). Sehr interessant finde ich.

    Im elephant & beans in Freiburg gibt es ihn neuerdings auch. Wir haben kurz mal andiskutiert wie viel Koffein der Kaffee wohl enthält und kamen zu keinem Schluss.

    lg blu
     
  3. #3 XeniaEspresso, 01.04.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: kalter Kaffee - aber lecker

    Unser Gastgeber war der Meinung dass es sehr viel sei. Ich würde das unterschreiben - ist aber nur so ein Gefühl.
     
  4. #4 Arb3000, 01.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
  5. #5 Ranger Kevin, 01.04.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: kalter Kaffee - aber lecker

    Von der Extraktionszeit her ja, allerdings ist die Frage, welchen EInfluss die Temperatur hat. Ich meine, mal gelesen zu haben,d ass diese Art Kaffee-Extrakt weniger Koffein habe als normaler Kafee (fragt mich aber jetzt nicht, wo).
    Andererseits meine ich aber auch, dass die meisten auf dem letzten Boardtreff der Meinung waren, dass "das Zeug ziemlich knallt".
     
  6. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: kalter Kaffee - aber lecker

    Für alle, die in der Gegend von Berlin sind - zumindest zeitweise - und das probieren wollen:
    ::: enishi ::: Japanese antique shop & cafe bietet das in "Original" japanischer Variante im Sommer an. Letztes Jahr mit einem Guatemala El Injerto.

    Gruß Karlheinz
     
  7. #7 Kaffeesack, 01.04.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: kalter Kaffee - aber lecker

    :mrgreen:

    Wundert mich gar nicht, sieht ja ein bißchen wie eine malayische Drogenküche aus..:shock:

     
  8. #8 silverhour, 01.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: kalter Kaffee - aber lecker

    Und für alle, die kein Geld in teurer Gerätschaften stecken wollen, die Kalktextraktion geht auch komplett ohne High Tech:
    Ca 20 gr Kaffee, ehr etwas gröber als für Filterkaffee gemahlen, in ein 0,3l Glas geschüttet, mit kaltem Wasser auffüllen, ca 12h stehen lassen, durch einen normalen Kaffeefilter abgießen, fertig.
     
  9. #9 Ranger Kevin, 01.04.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: kalter Kaffee - aber lecker

    Geht auch, sieht aber nicht so cool aus :cool:
    (ich glaube ich muss mal schauen, was wir noch so an Chemie-laborkram im Keller haben, vielleicht lässt sich daraus ja was basteln :mrgreen: )
     
  10. #10 silverhour, 01.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: kalter Kaffee - aber lecker

    Stimmt, der Coolnessfaktor ist unter aller Granate. Eigentlich sogar ein NoGo. Vielleicht finde ich ja mal auf dem Flohmarkt irgendwas ultra-retro-spacig-styliges, was so halbwegs geht.
     
  11. #11 Niklas Macchiato, 14.10.2014
    Niklas Macchiato

    Niklas Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand schon mal probiert, Kaffee ultrafein zu mahlen und in Wasser aufzulösen? Löst sich das halbwegs, oder geht das nur mit festeren Speisen (bei der Eiszubereitung soll es ja funktionieren)?
     
  12. #12 domimü, 14.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Was meinst du mit ultrafein? Bei türkischfein, was schon erheblich feiner als espressofein ist, bleibt der Kaffeesatz im Zubereitungsgefäss.
     
Thema:

kalter Kaffee - aber lecker

Die Seite wird geladen...

kalter Kaffee - aber lecker - Ähnliche Themen

  1. Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel

    Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel: Hallo Community, Bei meiner Grimac Mia treten seit kurzen zwei Probleme zeitgleich auf, die ich mir in der Kombination nicht wirklich erklären...
  2. Kalter Kaffee

    Kalter Kaffee: Hallo, Ich habe eine Siemens Eq6 700. Hab sie heute eingeschaltet und Display war normal, aber Starttaste reagierte nicht. Auf einmal roch es...
  3. Siebträger kalter Kaffee

    Siebträger kalter Kaffee: Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Siebträger Maschine (quick Mill andreja) die leider Ärger macht. Die Maschine wird warm und es kommt heißer...
  4. ECM Mechanika II Kalter Kaffee

    ECM Mechanika II Kalter Kaffee: Hallo zusammen, Ich bekomme ca 75Grad aus der vorgewärmten Maschine. Wasserbezug hat 82 Grad. Kesseldruck hab ich schon auf 1,6 hochgedreht....
  5. Erst kommt 1 Schluck kalter Kaffee aus der Maschine und danach läuft er ganz normal

    Erst kommt 1 Schluck kalter Kaffee aus der Maschine und danach läuft er ganz normal: Wir haben uns vor kurzem eine Astoria Pratic Avant gekauft. Nach mehrfachen gründlichen Reinigungsgängen und Veränderungen vom Druck etc., haben...