Kalter Kaffee....

Diskutiere Kalter Kaffee.... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kalter Kaffee.... Ich würde aber wohl nicht auf die Idee kommen, Kaffee zu kochen, um ihn dann abkühlen zu lassen. Ähmm ... bis vor kurzem...

?

Wie macht Ihr Euren kalten Kaffee?

  1. Ich lasse meinen heißen Kaffee einfach kalt werden...

    18 Stimme(n)
    26,9%
  2. Cold Dripper (Hario, Iwaki, Coffeega o.ä.)...

    16 Stimme(n)
    23,9%
  3. Immersion (Toddy, Mizudashi, FP o.ä.)...

    10 Stimme(n)
    14,9%
  4. Heiß übers Eis (Japanese Iced Coffee; bitte beschreiben)...

    23 Stimme(n)
    34,3%
  5. Anders (bitte beschreiben)....

    11 Stimme(n)
    16,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #21 plempel, 20.06.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Kalter Kaffee....

    Ähmm ... bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es auch anders geht... :oops:

    Früher gab's immer Nescafe mit kalter Milch, quasi der Cappuccino unter den Frappes :)

    Gruß
    Plempel
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Kalter Kaffee....

    Hi,
    apropos Bergamo (habe dort geheiratet ;-)): Die Sommergetränke von Segafredo (franchising) finde ich auch nicht schlecht (das Cafe ist im Kaufhaus Rinascente):
    [​IMG]
    Interessant ist z.B. kalt aufgeschlagene Milch (feinster Bauschaum aus Milch mit 0,1% Fett und hohem Eiweißanteil). Möchte man nicht dauernd trinken, schmeckt aber im Sommer zwischendurch auch mal nett.
    lg blu
     
  3. #23 Communicator, 20.06.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kalter Kaffee....

    Cool, danke, guter Tipp. Von Segafredo hab ich meine Cappucinotassen, das rund-eckige gefällt sowohl meiner Frau als auch mir sehr gut.

    [​IMG]

    OT: Wir haben uns in Paphos auf Zypern das Ja-Wort gegeben, die Mokkatasse nebst Untertasse links im Bild haben wir damals geschenkt vom Wirt des Kafeneion in Lefkosia (vielen wahrscheinlich eher als Nikosia bekannt) geschenkt bekommen. Eigentlich waren es zwei (die zu dieser zweimal vorhandenen Untertasse passende Tasse hatte ich auch noch), aber wie das so ist bei Umzügen und dem Auspacken, man kann nie vorsichtig genug sein. :-( Anyway, das wichtigere dort war die Hochzeit, bald 19 Jahre her :) Ich schweife ab, sorry für den Exkurs.
    Auch dort bei Hitze: Frappé.
     
    blu gefällt das.
  4. #24 monaco173, 21.06.2013
    monaco173

    monaco173 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kalter Kaffee....

    Aeropress direkt auf die Eiswürfel.
    20 Gramm 100 ml. Mit rühren insgesamt 1 min. 85 grad.
    Entweder noch nen Schluck Milch drauf oder direkt schwarz.
     
  5. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kalter Kaffee....

    Also der gr. Frappe wurde ja bereits auf Seite 1 genannt...
    Dann gibt es noch den Freddo Espresso:
    Einen Doppio, Zucker (dalls gewünscht) mit dem Stab von Seite 1 (http://www.metipota.de/nonfood/haushalt-gastronomie/lasermix-professional-strombetrieben.html) verrühren, Eiswürfel rein noch mal mit dem Stab verrühren und dann in ein Glas voller Eiswürfel sieben (so dass die bereits geschmolzenen Eiswürfel nicht mit rein kommen).
    Geht man einen Schritt weiter und klatscht noch Milchschaum drüber dann hat man einen Freddo Cappucino. Übrigens kann man mit dem Stab auch guten Milchschaum machen, vor allem ist er nicht heiß sondern schön kalt ;)
     
  6. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    AW: Kalter Kaffee....

    Ich gebe zum freddo immer noch einen Hauch xanthan Pulver. Das gibt eine tolle Konsistenz. Einfach mal probieren ;)
     
  7. #27 Die_Neue, 21.06.2013
    Die_Neue

    Die_Neue Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kalter Kaffee....

    also ich finde den freddo nicht so lecker... ich strecke ihn immer mit viel milch und zucker, wenn ich ihn mal trinke :D
     
  8. #28 EleMac, 21.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2013
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kalter Kaffee....

    Ich bin ein großer Freund von athiopischen naturals. Aus meiner Sicht das beste für die Kaltzubereitung. Ich habe mit Cold Dripper angefangen. Das ist pur natürlich zu stark um Durst zu stillen. Mit Hario über Eis schmeckt auch prima. Was aber für mich das leckerste und auch einfachste ist geht wie folgt:
    etwa 30g auf einen halben / etwa 60g auf einen ganzen Liter, Mahlgrad ähnlich wie für Frenchpress. Zusammen mit gutem kalten, sauberen Wasser zusammenschütten, aufrühren und (am besten über Nacht) stehen lassen.
    Ich lass die Kanne immer draussen stehen. Vielleicht geht´s im Kühlschrank auch oder sogar besser. Bei jedem vorbeigehen ein Mal kurz umrühren. Und am nächsten morgen das Pulver rausfiltrieren. Fertig. Dann noch in den Kühlschrank als Kaltgetränk oder auf (sauberen) Eis als echter Refresher. Schmeckt mindestens 2 Tage lang gut. Kann man abfüllen und mitnehmen. Für mich die bis jetzt perfekte Methode.
    Gruß
    Rolf (Elemac)
     
  9. #29 leinadx., 26.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kalter Kaffee....

    hallo Rolf, ich hatte auch letztens mit kaltextraktion rumprobiert. hatte allerdings nur espressoröstungen im hause. und genau deine methode hat von allem definitiv am besten geschmeckt. ich hatte den kaffee einen acht inkl. pulver im kühlschrank. früh dann durch hen melitta papierfilter, fertsch... war lecker!

    gruss daniel
     
  10. #30 Ragoulator, 26.06.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalter Kaffee....

    Sorry hab von der Muckibude ein Rezept ;)
    Zutaten :
    ziegenmilch 300 ml frisch
    sojaeiweiß 2 Esslöffel
    2 espresso
    trinkschokolade Pulver 1 Teelöffel
    irgenwie schmeckt das zusammen :shock:
     
  11. #31 CorlitoCaffé, 01.07.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Kalter Kaffee....

    Hallo Boardies,

    also ich hab mir mal ne ganz andere Methode ausgebastelt. Ich nehme nämlich eine Aeropress für kalten Kaffee. Und ich weiss da kann man sich jetzt wieder streiten, aber ich finds so ganz gut:

    Ich nehme mir ca. 20g Kaffee, welchen ich frisch gemahlen hab. Und zwar ganz normal für die Aeropress. Danach gebe ich das Kaffeepulver in die Aeropress - dazu schönes, kaltes Wasser. Das ganze lasse ich im Kühlschrank dann etwa 1-2 Stunden ziehen. Und zum Schluss wird ganz normal "abgepresst". Vorher hab ich natürlich das Filterpapier ausgespült.

    Das Ergebnis ist ein echt trinkbarer, kalter Kaffee der überhaupt nicht säuerlich ist.

    Dazu dann noch 1-2 Kugeln Eis und dann bin ich im Garten seelig.
    Ich weiss, das ist eine sehr unkonventionelle Art, aber ich finds echt nicht schlecht.

    MFG
    Angelo
     
  12. #32 Walter_, 01.07.2013
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kalter Kaffee....

    Hallo Angelo,

    warum "streiten", es ist doch schön, daß es so viele unterschiedliche Methoden gibt, mit welchen man köstliche kalte Kaffees zubereiten kann! Läßt Du die Aeropress bei Deiner Methode kopfüber im Kühlschrank stehen?

    ---

    Die letzten paar Tage habe ich meine kalten Kaffees auch mit der Aeropress zubereitet, in Nizza hatte ich nur die Aeropress und eine kleine Handmühle dabei. Die kleine Hario fast vollgemahlen (ca. 24g, etwas gröber als Filter), in die umgekehrte Aeropress heiß auf etwa 2/3 aufgegossen, ordentlich umgerührt, fertig aufgegossen und nach etwa zwei Minuten über Eiswürfel gepresst. Verwendet habe ich eine Filterröstung eines eher fruchtigen SO, das ergibt einen ziemlich spannenden Kaffee, bei dem die Fruchtigkeit erhalten bleibt....
     
  13. #33 Triple Ristretto, 03.07.2013
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kalter Kaffee....

    Ich halte es ähnlich wie Angelo.
    Abends mahle ich 16-18gr., recht hell geröstet und etwa v60-Mahlgrad in die Aeropress - kaltes Wasser drauf und "inversed" (also oben offen) in den Kühlschrank.
    Am nächsten morgen (5-6 Stunden) wird es gepresst und mit 100ml Wasser + ein paar Eiswürfel abgefüllt.
    Vorausgesetzt die Temperaturen übersteigen bis 12h mittags die 25°C bin ich sehr glücklich damit.

    Viele Grüße,
    Jan
     
  14. #34 CorlitoCaffé, 03.07.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: Kalter Kaffee....

    Hi,

    ja ich nutze die Aeropress grundsätzlich am liebsten kopfüber. Also ich bin ja mit den Ergebnissen echt sehr zufrieden. Aber wie Triple Ristretto zeigt bin ich nicht allein mit der Idee :).

    Ja jetzt müsste das Wetter nur noch dazu passen. Im Moment schmeckt mir ein heißer Caffé noch am besten.

    MFG
    Angelo
     
  15. #35 Holger Schmitz, 08.07.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kalter Kaffee....

    Das Rezept von Rolf habe ich nachgemacht (passenderweise bekam ich von ihm die richtigen Bohnen als ich in der Ecke war).
    Der Kaffee ist traumhaft lecker, der Koffeinpegel ist nicht ganz ohne ...

    Grüße
    Holger
     
  16. #36 wusaldusal, 08.07.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kalter Kaffee....

    Eigentlich eine recht widersprüchliche Angelegenheit:

    Einerseits wird Kaffee mit genauer Temperatur, mit genauem Mahlgrad, genauem Gewicht und sonstigen Parametern zubereitet und man hat ab und an trotzdem nicht den Geschmack den man haben will.
    Andererseits mahlt man irgendwie, halben Liter Wasser drauf und stehen lassen und das Ergebnis ist toll!

    Herrlich verwirrende Welt :)
     
  17. #37 Holger Schmitz, 08.07.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kalter Kaffee....

    Ja, auch bei der Zeit kam es nicht auf 1 bis 3 Sekunden an ...
    Ich sehe das Thema Zubereitung auch recht locker ..., gerade bei Filterkaffee kann ich vieles (noch nicht) nachvollziehen.
    Ob ich das Wasser kreisend mit dünnem Strahl reinkippe oder im dicken Schwapp - das schmecke ich nicht.
    Aber wieder ontopic.

    Nachdem einige Eiskaffeeversuche mit Espresso reichtlich bitter wurden werde ich häufiger Filterkaffee nutzen.

    Grüße
    Holger
     
  18. Puffo

    Puffo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kalter Kaffee....

    Seit ca 2 Monaten habe ich die Hario Mizudashi Kanne. Der Kaffee schmeckt mir und meiner Frau so gut dass wir mittlerweile alle 2 bis 3 Tage eine neue Kanne machen(1l) und Aeropress + Stempelkanne fast gar nicht mehr nutzen.
    Für einen Liter nehme ich zwischen 105g und 115g Bohnen. Grob mahlen, aufgießen und ca 14-15h in den Kühlschrank.
     
  19. #39 CafeCostes, 29.08.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kalter Kaffee....

    Jetzt ist die heiße Zeit zwar definitiv vorbei, aber ich habe mit "anders" geantwortet, also beschreibe ich es:

    Granita di Caffè
    Das ist herrlich einfach, dazu braucht man nur kräftigen, abgekühlten Espresso, viel Zucker, eventuell Vanillezucker und|oder andere Aromen, wie Kaffeelikör oder Amaretto. Alles gut verrühren und in den Tiefkühler damit. Sobald die Flüssigkeit beginnt fest zu werden, von Zeit zu Zeit mit einer großen Gabel kräftig durchrühren. So entstehen kleine Eisstückchen, es darf halt nicht zu einem Block gefrieren.

    Das in einem Glas, eventuell mit geschlagener Sahne, einfach herrlich!
    Granita kann man immer nur frisch zubereiten, am nächsten Tag taugt das nicht mehr, dafür ist es aber die einfachste Eiszubereitung, die es gibt.
     
  20. #40 Der-Graf, 29.08.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Kalter Kaffee....

    Ich probiere eigentlich gerne rum. Daher habe ich schon mit French Press und auch über Eis gearbeitet. Am optisch ansprechendsten fand ich aber immer einen Cold Dripper. Die Apparaturen sehen toll aus und das Ergebnis soll sich auch sehen bzw. schmecken lassen. Leider sind derartige Geräte extrem teuer und ich dafür eigentlich zu geizig. Heute hatte ich dann aber die Idee, selbst was zu basteln und das kam dabei raus:


    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Kalter Kaffee....

Die Seite wird geladen...

Kalter Kaffee.... - Ähnliche Themen

  1. Mazaran kalter Cafe mit Zitrone im Sommer

    Mazaran kalter Cafe mit Zitrone im Sommer: Ein Tip aus Portugal: 1 doppelter Espresso oder Decaf 1 Zitrone Zucker oder Süßstoff je nach Geschmach Den doppelten Espressokalt werden lassen...
  2. QM 3004 Dampf: Pumpe pulst nur noch bei kalter Maschine

    QM 3004 Dampf: Pumpe pulst nur noch bei kalter Maschine: Servus, bei meiner Quickmill Thermoblock-Maschine (2 Thermoblöcke, einer für Dampferzeugung) Mod. 3004 / Cassiopeia habe ich das Problem, dass...
  3. Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel

    Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel: Hallo Community, Bei meiner Grimac Mia treten seit kurzen zwei Probleme zeitgleich auf, die ich mir in der Kombination nicht wirklich erklären...
  4. Kalter Kaffee

    Kalter Kaffee: Hallo, Ich habe eine Siemens Eq6 700. Hab sie heute eingeschaltet und Display war normal, aber Starttaste reagierte nicht. Auf einmal roch es...
  5. Siebträger kalter Kaffee

    Siebträger kalter Kaffee: Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Siebträger Maschine (quick Mill andreja) die leider Ärger macht. Die Maschine wird warm und es kommt heißer...