kalter Milchschaum

Diskutiere kalter Milchschaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, war gerade im Urlaub und dort gab es "Cappuccino Freddo", quasi verlängerter, kalter Espresso und kalter Milchschaum obendrauf. Dabei war der...

  1. #1 alex999, 24.06.2019
    alex999

    alex999 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    war gerade im Urlaub und dort gab es "Cappuccino Freddo", quasi verlängerter, kalter Espresso und kalter Milchschaum obendrauf. Dabei war der Milchschaum zieeemlich fest, also totaler Bauschaum, aber irgendwie lecker (und das wichtigste: der Frau hats getaugt :).
    Ich habe mich gefragt, wie die das mit dem kalten superfestem Schaum hinkriegen und habe den "Barista" dabei erwischt, wie er eine spezielle Milch aus dem Kühlschrank holt: "Barista's Dream" oder "Barista's friend" oder so ähnlich, ich weiß nicht mehr. Und dann in einem Mixer geschäumt, also ohne Dampf.
    Jetzt frage ich mich: kennt jemand diese spezielle Milch und bekommt man so etwas hierzulande oder gibt es andere Möglichkeiten/Tricks unsere Milch mit so einem rotierenden Milchaufschäumer etwas steifer zu bekommen (z.B. mit etwas Sahne oder so)?

    Danke und schöne Grüße,
    Alex
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    5.446
    Hi,
    idR wird hierfür eine Milch mit sehr wenig Fett und hohem Eiweißanteil verwendet. Diese Zubereitung gab es bereits, bevor die ganze Barista-Milch ins Leben gerufen wurde, zB in den Segafredo-Franchising Filialen (so gesehen 2005 in Bergamo (weiß sich deswegen so genau, weil wir dann dort geheiratet haben ;-)).
    Viel Spaß bei der Nachahmung!
    LG, blu
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 Tokajilover, 24.06.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    5.027
    magermilch mit max. 0.1 fett lässt sich schlagen wie sahne
     
    alex999 und NiTo gefällt das.
  4. #4 Ibis Redibis, 24.06.2019
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    41
    Ich benutze für den Milchschaum im Eiskaffee immer den Bialetti Tutto Crema mit ganz normaler 3,5% oder 3,8% Milch. War ursprünglich zu Zeiten des Herdkännchens für heißen Milchschaum angeschafft und freut sich jetzt, dass er kalte Milch genauso gut kann und deshalb nicht im Regal verstaubt :)
     
    alex999 gefällt das.
  5. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    54
    Ich mach meinen Cappuccino Freddo immer so, dass ich den Espresso eher kurz mache (schon fast Ristretto, weil es ja dann mit dem Eis wässriger wird), dann 3 Eiswürfel drauf, und ganz normalen Milchschaum/Crème mache mit der Dampfdüse. Schmeckt mir und meiner Frau ebenfalls sehr gut bei diesen Sommertemperaturen...

    Aber ich werde Eure Methode auch mal ausprobieren!
     
  6. #6 lutzi86, 25.06.2019
    lutzi86

    lutzi86 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Wie Tokaijlover schon angab, einfach magere Milch nehmen, leicht erhälltlich, preiswert und mit wenig Kalorien, besser wird es meiner Meinung nach nicht:D.
     
    alex999 gefällt das.
Thema:

kalter Milchschaum

Die Seite wird geladen...

kalter Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel

    Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel: Hallo Community, Bei meiner Grimac Mia treten seit kurzen zwei Probleme zeitgleich auf, die ich mir in der Kombination nicht wirklich erklären...
  2. Kalter Kaffee

    Kalter Kaffee: Hallo, Ich habe eine Siemens Eq6 700. Hab sie heute eingeschaltet und Display war normal, aber Starttaste reagierte nicht. Auf einmal roch es...
  3. Siebträger kalter Kaffee

    Siebträger kalter Kaffee: Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Siebträger Maschine (quick Mill andreja) die leider Ärger macht. Die Maschine wird warm und es kommt heißer...
  4. ECM Mechanika II Kalter Kaffee

    ECM Mechanika II Kalter Kaffee: Hallo zusammen, Ich bekomme ca 75Grad aus der vorgewärmten Maschine. Wasserbezug hat 82 Grad. Kesseldruck hab ich schon auf 1,6 hochgedreht....
  5. Kalter Dampf?

    Kalter Dampf?: Hallo, ich nenne die Rocket Celini Evo v2 mein Eigen. Seit einigen Tagen Cappuccino machen fiel mir auf dass der Brühdruck etwas runtergegangen...