Kaltgerätestecker für Quickmill Cassiopea?

Diskutiere Kaltgerätestecker für Quickmill Cassiopea? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe mir eine gebrauchte Quickmill Cassiopea gekauft. Leider hat der Verkäufer vergessen das Stromkabel mit einzupacken. Jetzt...

  1. #1 Anuvaris, 08.01.2022
    Anuvaris

    Anuvaris Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    habe mir eine gebrauchte Quickmill Cassiopea gekauft. Leider hat der Verkäufer vergessen das Stromkabel mit einzupacken.
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich einen normalen Kaltgerätestecker (vom PC-Bildschirm) für die Maschine nutzen?
    Oder brauche ich einen speziellen?
    Z.B. diesen hier: Netzkabel Schuko 16A für Quickmill Espressomaschinen und Kaffeemühlen

    Kenne mich leider mit Strom nicht so aus und möchte die Maschine nicht sofort abrauchen :-D

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Anuvaris
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.554
    Oder zum Bauhaus gehen und dort ein Kaltgerätekabel gleich mitnehmen.
    Dann kannst du heute noch Espressi beziehen ;)
     
  3. #3 Anuvaris, 08.01.2022
    Anuvaris

    Anuvaris Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Also klappt Kaltgerätekabel? :) Dann nehm ich das vom Bildschirm, bezieh sofort Espressi und gehe DANACH zu Bauhaus ;-) :-D
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.554
    Sehe keinen Grund, warum die 3004 einen anderen Stecker haben sollte, als alle anderen.
     
  5. #5 sokrates618, 08.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Anuvaris,
    Ein Kaltgerätestecker ist ein Kaltgerätestecker und der ist genormt. Du kannst also getrost Dein Kabel mit Kaltgerätestecker vom PC-Bildschirm verwenden.

    Gruß, Götz
     
  6. #6 benötigt, 08.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Der Kabeldurchmesser ist relevant. Wenn die Espressomaschine 1400W zieht, ist das was anderes, als ein Kabel, das für einen 80W Monitor ausgelegt ist...
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.554
    Aber mit nem 16A Kabel passt das schon, da kann man rechnerisch 3,6 kW drauf hängen.

    l x U = P
    16A x 230V = 3.680W
    Oder rechne ich falsch?

    1,5 mm2 sollten dafür doch ausreichen, oder?
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 Gerwolf, 08.01.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Es gibt aber in der gleichen Ausführung auch Warmgerätestecker. Früher hatten die eine andere Form, bestanden aus Porzellan und wurden oft bei Bügeleisen, Toastern, Waffeleisen etc. verwendet. So warm wird aber der Espressomaschinenanschluss gewöhnlich nicht.
     
    Kaffee_Eumel, Lancer und S.Bresseau gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die 6A sind für übliche 0,75er Querschnitte aber kein Problem. Es baut ja niemand eine speziell dünne Litze für den Monitorbetrieb.
    Ein für 16A spezifiziertes reicht allemal, mehr gibt eine übliche Haushaltssicherungsgesetz eh nicht her.
     
    Kaffee_Eumel, benötigt, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.012
    Wenn du ein Kabel findest das passt dann funktioniert das auch - das ist das Schöne an Normen. Das von dir verlinkte "QuickMill" Kabel ist ein schnödes Kaltgerätekabel für bis zu 10 A und 70 °C am Gerätestecker.

    Für solche Zwecke gibt es spezielle Kabel mit anderem Gerätestecker. Heutzutage werden aber auch für solche Kleinverbraucher Kaltgerätekabel verwendet. Eigentlich Overkill, aber Aufgrund von Massenfertigung günstiger als für jeden Zweck optimierte Kabel.

    Mehr zum Thema findet sich zum Beispiel hier:
    Gerätestecker – Wikipedia
     
    benötigt gefällt das.
  11. #11 benötigt, 09.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Alles berechtigte Anmerkungen....
    Selbst das kleinste Kaltgerätekabel mit entsprechender Norm scheint auf 10A ausgelegt zu sein.
    Wer weiss aber exakt, was aus Asien mit dem Monitor tatsächlich geliefert wurde? 6A wären schon knapp bemessen für eine Espressomaschine.
    Darum die Anmerkung - aufs Kabel schauen und nicht nur auf den Stecker. Ist das eine so komplett überflüssige Sicherheitsmassnahme? Wenn alles okay ist, gibt es nichts zu beachten. Wenn das Kabel nicht ausreichend wäre, hätte man sich die Gefahr einer externen Heizung erspart.
     
  12. #12 sokrates618, 09.01.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Benötigt,
    Normgerechte Kabel sind durch die hierfür zugelassenen Parameter zertifiziert. Bei dem angesprochenen Stecker sind das 10A was einer maximalen Leistung bei 230V von 2,3kW entspricht. Die Cassiopea hat lt. Datenblatt eine maximale Leistungsaufnahme von 2,08kW, was innerhalb der Spezifikation liegt. Selbst bei einem Kabelquerschnitt von nur 0,75mm² sind 12A zulässig. Die mir bekannten üblichen Kaltgeräte-Netzkabel haben einen Querschnitt von >=1mm² und sind somit ausreichend dimensioniert. Mal ganz pragmatisch: Wenn das Kabel sich im Betrieb deutlich erwärmt, würde ich es austauschen.
    Die Angabe des verlinkten Kabels von 16A ist irreführend, da der Stecker hierfür nicht zugelassen ist: Netzkabel Schuko 16A für Quickmill Espressomaschinen und Kaffeemühlen (komtra.de) Dennoch wird es für die angesprochene Maschine funktionieren, auch wenn ich den Preis "ambitioniert" empfinde.

    Gruß, Götz
     
    Kaffee_Eumel, S.Bresseau, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 benötigt, 09.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Okay. Verstanden.
     
  14. #14 André68, 09.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    @Anuvaris: Falls Du jemanden kennst, der mit IT zu tun hat - bei dem fliegen diese Kabel meist dutzendweise in den Ecken rum und Du kannst ihm einen Gefallen tun, wenn Du ihm eines abnimmst.
     
    FRAC42, Hydrogenium und Synchiropus gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 09.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Gut gemeinter Rat, aber wie willst du das praktisch umsetzen?
     
  16. #16 Anuvaris, 09.01.2022
    Anuvaris

    Anuvaris Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die Tipps und das weiterführende Wissen! Habe jetzt das Kabel vom Bildschirm genommen und es hat funkioniert. Habe mir gleich ein neues für 2€ gekauft!
     
    FRAC42, S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 benötigt, 09.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mein Standardvorgehen ist normalerweise Ablesen :)
    60B75DFF-4FCD-4800-A290-4700D9A0DF35.jpeg
     
    NiTo, FRAC42 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  18. #18 Cappu_Tom, 09.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Das ist richtig, nur tut sich ein Laie vermutlich schwer damit - hier ein zufällig herausgegriffenes Kennzeichnungs-Beispiel:
    Schukostecker: 16A
    Kaltgerätekupplung: 10A
    Kabel: neben einer ganzen Reihe 'kryptischer' Kürzel u.a. 0,75 mm²​
    Was nun?

    Ähnliches gilt für das von dir im Photo gezeigte (C19!) Kabel mit der Aufschrift:
    "Supra Lorad 2.5 SPC Anniversary Edition"
    Das musste auch ich zugegebenerweise erst mal bei Google erfragen, da jegliche Harmonisierte Kabelbezeichnung fehlt!

    Einer der Anbieter schreibt dazu unter anderem:

    "Supra präsentiert anlässlich des 40 jährigen Firmenjubiläums eine limitierte Version des LoRad MK2 Netzkabels:
    Das Supra Lorad 2.5 SPC Anniversary Edition!

    Um die Performance des bekannten LoRad 2.5 MK2 weiter zu verbessern setzt Supra den besten natürlichen Leiter ein: Silber
    Alle anderen Merkmale wie die klassenbeste Abschirmung gegen schädliche und klangverschlechternde Einstreuung kommen auch hier zum Einsatz.

    Features: SPC-Silver Plated Copper als einer der besten natürlichen elektrischen Leiter

    LoRad -Low Radiation durch effiziente Abschirmung
    Aufwändiger, UV- und alterungsbeständiger Mantel in anthrazit, passend zu den bekannten SUPRA Netzsteckern unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
    "
    • Querschnitt: 2,5mm²
    • Belastbarkeit: 10A
    • Listenpreis füe 1,5m: € 169.-
    Du siehst an deinem eigenen Beispiel, dass es mit "Ablesen" allein nicht getan ist.
    Als Laie möchte ich einfach nur ein Anschlusskabel mit Eignung für ein Gerät mit xx A Belastbarkeit kaufen können und nicht weiter herum rätseln müssen, so wie wir es hier sichtlich tun.
     
  19. #19 Kaffee_Eumel, 09.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.003
    Oh Gott, Hifikabelklangschwurbler... 170 € für 1.5 m? Sowas kaufe ich aus Prinzip nicht...
     
  20. #20 S.Bresseau, 09.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hoffentlich silver plated, dann schmeckt der Espresso besser! :)
    Im Ernst: Die Dinger gibt es wie Sand am Meer, jede IT-Abteilung erstickt darin. Praktisch aber recht selten sind die mit Winkelstecker. Wenn es an der QM so eins war: Du könntest den Verkäufer bitten das Kabel im LuPo Umschlag zuzuschicken, kostet ihn nur 2.75.
     
Thema:

Kaltgerätestecker für Quickmill Cassiopea?

Die Seite wird geladen...

Kaltgerätestecker für Quickmill Cassiopea? - Ähnliche Themen

  1. Alter Kaltgerätestecker defekt?

    Alter Kaltgerätestecker defekt?: Moin Leute, leider hat es bei mir gestern Abend gefoppt. :( Unglücklicher Umstände halber ist Wasserdampf an die Kaltgerätestecker Buchse meiner...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...