Kampf gegen Totraum: Billiglösung - Birnspritze (VIDEO)

Diskutiere Kampf gegen Totraum: Billiglösung - Birnspritze (VIDEO) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leer starten, 18,5 ein, "Einlauf", 18,5 aus, leere Mühle. [MEDIA]

  1. #1 thirdcrack, 04.12.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Leer starten, 18,5 ein, "Einlauf", 18,5 aus, leere Mühle.

     
    antony, cawa71, Karal und einer weiteren Person gefällt das.
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Einfach nicht die Birnspritze nehmen, die bei der letzten Fastenkur für die Darmeinläufe zur Anwendung kam... ;)
     
  3. #3 Aeropress, 04.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    :D Sowas ähnliches hab ich auch gleich gedacht, aber eine gute Idee die wohl noch nicht so ganz ausgereift ist. (ich mein wohin packen wir nun den Hopper :) ) Der Glaube, daß man JEDE Mühle wirklich restlos auspusten kann fehlt mir auch irgendwie, aber als erster Versuchsansatz ganz interessant. Mal gespannt ob da wieder was verwertbares hinterher kommt. :)
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Anstatt immer nur auf minimalen Totraum zu achten, was ja letztendlich das olle Kaffeefett etwas unberücksichtigt lässt, würde ich lieber mehr Augenmerk auf die exakte Ausgabemenge und Reinigung Mittels Kaffee legen.
    Ich habe mir angewöhnt immer 2-3g Kaffee zu vermahlen bevor ich das dann folgende Pulver im ST sammel.
    Die ersten 2-3g putzen mir die ollen Kaffeeöle weg und ich finde das schmeckt man.
     
  5. #5 thirdcrack, 04.12.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Mehr Reifegrad?! Ich benutze "meine Birne" seit drei Jahren (HG-1 und Mahlgut sind klar öfter im Einsatz). Beim LSM 90A und beim Profitec funktioniert der "Einlauf" einwandfrei (Grind on demand). Hopper habe ich niemals benutzt. Wozu?
    Wichtig: immer bei laufendem Motor pusten.
     
  6. #6 gunnar0815, 04.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Weil der Bohnendruck das weg springen der Bohnen verringert und so das Mahlergebnis bei konischen Mühlen verbessert.

    Gunnar
     
  7. #7 thirdcrack, 04.12.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ach so?! Danke!

    Profitec und LSM sind keine konische Mühlen halt. Die Mahlgut und HG-1 aber nicht elektrisch. Mir fehlt die Erfahrung mit elektrisch, konischen Mühlen. Die Birne verhindert aber perfekt das Wegspringen.

    Ist das wirklich wahr? Mahlqualität bei konischen Mühlen ist besser wenn im Bohnenbehälter Bohnen sitzen.
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Naja, es mahlt sich bei unterschiedlichem Druck von oben anders. Im Vergleich von vollem Hopper zu leerem Hopper bzw. Single Dosing ist der Mahlgrad komplett unterschiedlich. Im Heimgebrauch habe ich darum den Hopper auch stets leer - wenn da der Kaffee eine Woche drin ist schmeckt der einfach nicht mehr und auf Mahlgrad nach Hopperfüllmenge nachstellen habe ich auch keine Lust. Das Herausspringen der Bohnen nervt dann allerdings schon, da muss man dann beim Mahlen immer kurz stoppen.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
  10. #10 thirdcrack, 05.12.2016
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ist dann eine single dose Mühle eine konstruktieve Fehlgeburt? Es gibt zahlreiche Modelle. Sogar handgetrieben.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht sogar, sondern gerade handgetrieben.
     
  12. #12 gunnar0815, 05.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kommt sehr auf das Mahlwerk und die Geschwindigkeit an. Bei der Nino auf jeden Fall ohne Bohnendruck kommt da unten gar nichts brauchbares mehr raus bzw kann man den Mahlgrad gar nicht mehr so fein stellen das man einen Espresso damit beziehen kann.
    Aber es gibt auch schon Unterschiede zwischen wenig und mehr Bohnendruck bei den Nino.
    Bei den kleinen Isomac ist das nicht so wild.

    Nein beide Konzepte haben ihre Daseinsberechtigung bzw. vor und Nachteile. Eine Singel Dose Mühle wird man nie so schnell bauen wie eine Nino oder so. Je geringer die Mahlgeschwindigkeit desto geringer das Problem des weg springen der Bohnen.


    Gunnar
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Yepp, CB1 hat 350U/min, die Kony 420U/min.
     
  14. #14 quick-lu, 05.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Die Nino braucht Druck auf die Bohnen, dem stimme ich zu.
    Was den Mahlgrad angeht, auch wenn nur sehr wenig Bohnen drin sind, mahlt meine fein genug. Was bei den letzten 4-6 Bezügen nicht mehr stimmt, ist die Menge.
    Habe ich heute wieder feststellen können, Mühle leergemahlen, Menge wurde bei 1,5 sec. Timer-Einstellung mit jedem Bezug weniger, war aber bis zum Schluss fein genug um damit Espresso zu machen.
    Und ich habe absichtlich das Kirschkernkissen, das ich zum beschweren verwende, nicht im Hopper gelassen.

    Und ich bin, was den Mahlgrad anbelangt, längst nicht am Limit.

    Da habe ich mit dem Kissen als Beschwerung keine Probleme, ich fülle i.d.R. ca. 250 Gramm Bohnen ein.

    Edit: muss noch ergänzen, ich musste auch den Mahlgrad nicht anpassen bei den letzten Bezügen, habe nur die Menge abgewogen und ausgeglichen, 9 Gramm. Waren da aber auch nicht mehr richtig gleichmäßig, die Espresso-Bezüge.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  15. #15 gunnar0815, 05.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich packe einfach den Tamper in den Schacht oben das geht auch prima bis auf vielleicht die letzten paar g.
    Fülle ich nur 7 g rein ohne irgendwas oben drauf driftet bei mir der Mahlgrad weg in Richtung zu grob. So weit ich das noch weiß.

    Gunnar
     
  16. #16 quick-lu, 05.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Normalerweise mahle ich nicht komplett leer.
    Ich habe nur dieses mal von einer medium auf dunkle Röstung gewechselt und da habe ich wieder mal ohne Gewicht geschaut, wie es wird.
    Waren zwar etwas uneinheitlich, die Espressi, aber alle sehr gut trinkbar und keiner ist wirklich langsam gelaufen, keiner unter 30 sec. Auch der aller letzte nicht.
    Ich bin nach wie vor begeistert von der Nino und ich bin immer wieder überrascht wie konstant, trotz der Mahl-Geschwindigkeit, die Mengen sind.
     
  17. #17 Schneidersche, 18.12.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Über weitere Erfahrungswerte würde ich mich freuen. Anbei auch über die Info welche Größe der Birnspritze benötigt wird (ml) und bei welchen Modellen dies zuverlässig, ohne große Einbußen in Homogenität, funktioniert. Danke
     
Thema:

Kampf gegen Totraum: Billiglösung - Birnspritze (VIDEO)

Die Seite wird geladen...

Kampf gegen Totraum: Billiglösung - Birnspritze (VIDEO) - Ähnliche Themen

  1. Putzen des Siebträgers: Kampf gegen Wasser- / Kalkflecken

    Putzen des Siebträgers: Kampf gegen Wasser- / Kalkflecken: Hallo zusammen, ein leidiges Thema, das aber sicherlch jeder von euch: die Siebträgermaschine soll natürlich nicht nur guten Espresso machen,...
  2. Milch aufschäumen – 2 Maschinen, 1x prima, 1x Kampf…

    Milch aufschäumen – 2 Maschinen, 1x prima, 1x Kampf…: Vorab schon mal sorry: Ich habe (hier) gesucht. Ich habe viel gelesen, manches hilfreich, manches nicht. Ich halte mich auch nicht für einen...
  3. Kampf mit dem hellen Espresso

    Kampf mit dem hellen Espresso: Hallo liebe Boardies, nachdem ich mich inzwischen recht zufriedenstellend im Milieu der dunklen Röstungen zurechtfinde kämpfe ich weiterhin stark...
  4. Kaffe für den Kampf - Traktoren Staffelfahrt nach Berlin

    Kaffe für den Kampf - Traktoren Staffelfahrt nach Berlin: Einige hier wissen ja, dass ich im Weinbau tätig bin und wir Bauern momentan auf die Straße gehen um aktuell gegen, leider viele Missstände in...
  5. Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso

    Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso: Hallo allerseits, seit einer guten Woche bin ich Besitzer einer Lelit PL41EM und mühe mich noch ziemlich bei den Cersuchen ab, eine ordentlichen...