Kann fast nirgends mehr Espresso trinken. Alle ungenießbar..

Diskutiere Kann fast nirgends mehr Espresso trinken. Alle ungenießbar.. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; .... Danach sind wir weiter zum Hauptbahnhof um bei Galestro noch einen Espresso zu trinken. Der Laden ist ja ganz nett gestaltet, die beiden...

  1. #21 mcblubb, 10.04.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe vor wenigen Wochen ein Baristaseminar bei Galestro besucht.

    Der Barista, der dort die Tätigkeiten demonstrierte hat einen guten Job gemacht. Die Mühlen und Maschinen waren korrekt eingestellt, Tamperkraft, Laufzeiten etc. wurden beachtet.

    Beim Cappu gabs korrekte LA....

    Wenn es in Deinem Fall nicht geklappt hat - Pech. Eigentlich legt der Inhaber großen Wert auf korrektes arbeiten.

    Was allerdings nicht so der "Brüller" ist, ist die verwendete Espressobohne. 90/10 Arabica/Robusta, ein ordentliches Handwerksprodukt - allerdings ohne Besonderheiten.

    Gruß

    Gerd
     
  2. #22 Röstaroma, 10.04.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Und wer jetzt glaubt, dass die Welt in Italien noch in Ordnung ist sollte mal wieder dort Urlaub machen. Gerade zurück von einer Woche Südtirol, muß ich sagen, dass auch dort nicht jede Bar eine Espressoqualität liefert, die meinen Erwartungen entspricht. Klar ist dort die Trefferquote deutlich höher. Ich habe letzte Woche allerdings auch den schlechtesten Cappucino seit langem getrunken. Der deutsche Aushilfsbarista oder ein VA bekommt ihn auch nicht schlechter hin.

    Gärten Trautmannsdorf bei Meran:
    Mazzer Mühle plus 2-gruppige Cimabli. Das Problem, nur eine Mühle, um alle Kaffeegetränke zu bedienen. Auf Grund der hohen Touriquote fällt darunter leider auch Caffe Creme. Einzige Variable war die Laufzeit, um das Volumen zu variieren. Mein Cappucino hatte zwar eine relativ korrekte Laufzeit aber auf Grund des viel zu groben Mahlgrads erheblich zu hohes Espressovolumen. Damit er auch ordentlich heiß auf den Tisch kommt wurde dann auch noch die Milch totgekocht. Überextrahierte Bitterkeit und Kochgeschmack, ein echter Hochgenuss. Ich hätte weinen können...

    Norbert
     
  3. #23 schnick.schnack, 10.04.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    was signifikant besseres habe ich selbst im heiligen italien noch nicht gesehen. nur in korea ist mir bisher wirklich penibles handwerk begegnet. finde ich auch nicht so tragisch. ist ja fast so, wie wenn man essen geht und wirklich erwartet, dass es besser schmeckt als zuhause :) auch das kommt erfahrungsgemäss selten vor.

    was man aber von kaffeeorientierter gastronomie wirklich erwarten kann sind mMn die drei wichtigsten punkte:
    - halbwegs korrekt eingestellte mühle
    - frisch gemahlen und nicht abgestanden aus dem dosierer
    - saubere maschine und mühle (im sinne von dicken, alten, veharzten kaffeefett)

    lg,
    schnick
     
  4. #24 Nightstalker, 10.04.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    In AT ist es auch nicht besser... zwar trinkt man hier gelegentlich durchaus geniesbaren Espresso aber im allgemeinen ist es auch bei uns sehr von der "Tagesverfassung" des Baristas abhängig "was" man vorgesetzt bekommt. Man kann auch hier nicht 3mal ins gleiche Lokal gehen ohne 3mal gänzlich unterschiedliche Espressi zu bekommen.

    Am besten man nützt die Gelegenheit wenn der 1. gut war und merkt sich dann wer an der Maschine war ;) Beim Moccaclub habe ich zwar noch keine fürchterlichen Espressi bekommen aber selbst hier gibts größere Schwankungen und manch einer der dort servierten Espressi würde es bei mir nicht auf den Tisch schaffen aber bitte, besser als so manch anderer.

    Das Problem sind in vielen Fällen aber nicht die Besitzer und Betreiber der Lokale sondern einfach das Personal, man kann die Leute noch so gut einschulen, wenn einer keine Lust hat dann wird er es nieeee kapieren und immer nur Plörre servieren. Es tut mir leid das sagen zu müssen aber mein Fazit: Besser ein "guter" VA als ein Esinteressiertmichnichtichdrückvielliebernurherum-Barista ! Das schont meine Nerven und erspart mir die Espressolotterie!

    Wenn ich ein Caffe hätt ich würd entweder selber hinter der Maschine stehen oder jeden raushauen der auch nur ein einziges Mal Plörre serviert!


    Zum Thema Italien kann ich nur sagen ich bin ende April in bella Venezia und da werd ich den "Standard" wieder mal testen. Bin gespannt, hab recht positive Erinnerungen an einige Venezianische Bars, mal sehen ob sich seit dem letzten Mal was getan hat. Auch das "Umland" werde ich wieder unsicher machen, so stehen auch Murano und Burano sowie Cortelazzo (Jesolo) auf dem Programm, bin gespannt welches Fazit ich mitnehme ;)

    Hat wer noch einen Tipp für Venedig oder die Umgebung? Auch Maschinen und andere Utensilien stehen auf meiner Interessensliste recht weit oben, wer was weiß bitte melden ;)
     
  5. #25 KingCole, 10.04.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    @ Nighstalker
    Wenn Du länger da bist, lohnt sich eine Fahrt nach Padua an der Brenta entlang. Entlang dieser Strasse gibt es wunderschöne italienische Villen
    Padua ist eine typische italienische mittelgrosse Stadt mit schönen Stadtkern und Markt.

    Wenn Du am Fluß entlangfährst, kommst Du an kleinen Käffern vorbei, beispielsweise Fiess D'Artico, Dolo. Dort kannst Du fast überall raus und Espresso bzw Cappu truinken. Es gibt dort auch sehr gute "preiswerte" Fischlokale. Wenn Dich welche interessieren, bitte PN schicken.

    Gruss, Alexander
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Puh, da müsste ich jetzt aber wirklich lange überlegen in welchem "Kaffeespezialitäten" Shop hier in der Gegend (ich rede absichtlich nicht von normalen Cafes oder Kneipen) pro Bezug frisch gemahlen wird..

    Gruß
    Peter
     
  7. #27 Kaffeesack, 10.04.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Hallo Nightstalker,

    falls du nach Padua kommst ( hat ne lebendige Studentenszene..)
    schau mal im Cafffè Pedrocchi vorbei. Wildes Konglomerat von Architekturstilen(Neogotik, Klassizismus,..) Der Architekt hatte wohl nen Koffeeinschock..Auch die vielen Salons haben alle einen eigenen Stil. Marmor blitzt dir wie im Tempel entgegen, die Kellner tragen Smoking...

    ralph
     
  8. #28 KingCole, 10.04.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    @ nighstalker,

    kann Ralph nur zustimmen, das Pedrocci ist absolut stark, wobei natürlich was Prunk und Service angeht, die beiden grossen am Markusplatz locker mithalten. Allerdings kosten der Espresso ich denke mittlerweile an die 5 € im Florian und Quadri. Angeblich soll das Mittagsmenu im Quadri preiswert sein und sehr gut am fenster reserviert ein herrlicher Blick auf den Markusplatz - naja wenn auch immer noch teuer.

    Nochmals zu Padua: da gibt es einen Marktplatz, mitten in der Stadt, südwestlich, ca 400 Meter vom Pedrocchi entfernt. Auf den Marktplatz steht eine Art "dicke Mauer", ca. 15 Meter hoch, mit wie je einen Kreuzgang auf jeder Seite. In den Kreuzgängen gibt es etliche kleine Geschäfte mit lebensmittel aller Art im italienischen Stil, zudem verkaufen einige "auf die Hand". Man kann sich dann dort hinsetzen, etwas essen und trinken, das ist an schönen Sommerabenden wirklich wunderbar.

    Gruss, Alexander
     
  9. #29 meister eder, 10.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hehe, ich wüsst' da einen: der coffee store in kassel! die haben da zwei dittings (gelabelte mahlkönige), was aber keine aussage über die qualität zulässt :cry: . da schmeckt mir das "abgestandene" pulver aus den dosierern der mazzers vom melchior schon besser. :wink:
    gruß, max
     
  10. #30 Kaffeesack, 10.04.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Hallo Alexander,

    das nenn ich Ortskenntnis...

    Auf dem Markusplatz ist in der Tat hochpreisig, zum Cappu für € 7-8 kommt dann noch der Aufschlag fürs Orchester von € 5, allerding nur für die Erstbestellung; da wird der Cognac danach für € 25 geradezu zum Schnäppchen..

    ralph
     
  11. #31 wildcat, 10.04.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    eines meiner besten Espressoerlebnisse hatte ich vor zwei Wochen in Washington, USA. Nach einer kurzen Suche bei Coffeegeek bin ich zu Murky Coffee nach Arlington. Das Publikum dort ist zwar hipper als ich es je sein werde (wahrscheinlich bin ich zu alt...) aber die Qualität des Ristretto und des Cappus die ich dort hatte war ausgezeichnet.

    Für den Ristretto wurde die Mühle feiner gestellt, der ST vor dem Mahlen trockengewischt, der Barista beherrschte die Stockfleth-Technik und korrektes Tampen. Als Laufzeit/Volumen des Ristretto nicht ganz passte, hat er ihn glatt ausgekippt und mir einen neuen gemacht mit dem Kommentar "you look as if you know what I am doing here, so let's give it another try". Die Milch des Cappu hatte 1a Microschaumqualität und LA gab's auch obendrauf.

    Ich hab' mir dann noch eine Packung des "Espresso Toscano" mitgenommen den Murky Coffee von CounterCultureCoffee bekommt. Die Bohnen waren zwei Tage zuvor geröstet und ich war echt frustriert als die dann zu Hause schon nach drei Tagen aufgebraucht waren. Echte Spitzenqualität das Zeug...

    Gruss
    Joachim
     
  12. #32 Largomops, 10.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    da sag doch einer die Amerikaner hätten von nichts ne Ahnung. Sehr gut mal was positives zu hören.
     
  13. #33 VolkerS, 10.04.2007
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Vielleicht war es ja ein ausgewanderter Italiener :D

    Gruß,
    Volker
     
  14. #34 Largomops, 10.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Ich warte immer noch auf jemanden der fragt was die Stockfleth-Technik ist :shock:
     
  15. #35 VolkerS, 10.04.2007
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    Was ist die Stockfleth-Technik :?: :?:
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Nett, dass du das übernommen hast 8) :lol: 8) .
     
  17. #37 wildcat, 10.04.2007
    wildcat

    wildcat Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
  18. #38 schnick.schnack, 10.04.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ach so, der alte erst-mal-auf-den-barhocker-und-dann-in-den-siebträger-move.

    lg,
    schnick
     
  19. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Danke!
    Lustig, was so alles nen Namen kriegt :shock: .
     
  20. #40 unclewoo, 11.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Das Verhältnis von Südtirol zu Italien und andersrum ist ja auch so 'ne Sache für sich :wink:
    Aber das stimmt schon, meine Exfreundin ist aus Meran und ich kann nicht behaupten, dass ich dort oben immer den besten Kaffee des Stiefels getrunken hätte. In Neapel konnte ich dagegen in irgendeine Bar gehen, das zeug war fast immer gut.
     
Thema:

Kann fast nirgends mehr Espresso trinken. Alle ungenießbar..

Die Seite wird geladen...

Kann fast nirgends mehr Espresso trinken. Alle ungenießbar.. - Ähnliche Themen

  1. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  2. Günstige Bohne die ich fast empfehlen kann - cafe latina

    Günstige Bohne die ich fast empfehlen kann - cafe latina: Moin, ich hatte schon vor längerer Zeit als Filterkaffee hin und wieder den fairtrade bio cafe latina aus dem Netto verwendet.. Nun die...
  3. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  4. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  5. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...