Kann ich als Arbeitnehmer fristlos kündigen wenn mein Gehalt >1 Monat zu spät kommt

Diskutiere Kann ich als Arbeitnehmer fristlos kündigen wenn mein Gehalt >1 Monat zu spät kommt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; und im Arbeitsvertrag eine 4 wöchige Kündigungsfrist zum Monatsende steht ? Habe etwas in Aussicht was ich ggf. möglichst schnell anfangen möchte...

  1. #1 Holger Schmitz, 28.09.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    und im Arbeitsvertrag eine 4 wöchige Kündigungsfrist zum Monatsende steht ?
    Habe etwas in Aussicht was ich ggf. möglichst schnell anfangen möchte
    Danke &Grüße
    Holger
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 28.09.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    Hast Du eine Rechtsschutz? Ich würde dazu einen Rechtsanwalt fragen.
    Ich gehe aber davon aus, dass ich vorher schriftlich mahnen muss.
    Aber vielleicht lässt Dich dein bisheriger Arbeitgeber auch kurzfristig gehen.
    Mit Resturlaub und so, vielleicht geht da ja was.....
     
  3. #3 Kantenhocker, 28.09.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    Hast du die Lohnzahlungen schon angemahnt?
    Aber wenn der Arbeitgeber schon die Löhne nicht zahlen kann, muss er doch sowieso Leute loswerden. Wenn einer freiwillig geht, umso besser.
     
  4. #4 silverhour, 28.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    Das würde ich nicht hier diskustieren, @Holger Schmitz , sondern einen kompetenten Arbeitsrechtler fragen. Ein Rechtsberatung darf hier eh nicht stattfinden. Aber vielleicht haben wir ja einen passenden RA unter uns Boardies, der das liest.
    Nach meinem Rechtsverständnis wird aber sicherlich ohne ein vorheriges Anmahnen des ausstehenden Lohns nichts gehen.

    Ganz subjektiv: Ich würde den AG drauf ansprechen, ob er eine frühere / sofortige Kündigung im gegenseitigen Einverständnis akzeptiert. Wenn nicht, dann würde ich mir die wenigen Wochen Kündigungsfrist gönnen und auf etwaige Unstimmigkeiten verzichten.
     
    pastajunkie und andruscha gefällt das.
  5. #5 Barista, 28.09.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.834
    Zustimmungen:
    4.616
    Die Frage ist eher, was will der Arbeitgeber tun, wenn ein Mitarbeiter ohne die Frist einzuhalten geht? Praktisch nichts. Theoretisch macht sich der Arbeitenehmer zwar schadensersatzpflichtig, wenn er die Frist nicht einhät, ein Arbeitgeber muss aber erst einmal einen konkreten Schaden nachweisen. Daran wird das meist scheitern.
    Wenn das Geld nicht kommt, ist er aber vielleicht auch einfach mit einer einvernehmlichen sofortigen Beendigung des Arbeitsverhältnisses einverstanden. Einfach fragen. Der neue Job muss dann halt sicher, bevor man beim alten auf die Kündigungsfrist verzichtet, sonst kann esProbleme mit dem Arbeitslosengeld geben, wenn aus dem neuen Job nichts wird.
     
    langbein und silverhour gefällt das.
  6. #6 Gandalph, 28.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.171
    Zustimmungen:
    16.808
    dazu kann man hier nachlesen!

    Zitat:
    "Eine außerordentliche Kündigung wegen Zahlungsverzug des Arbeitgebers setzt somit einen erheblichen Gehaltsrückstand und vorherige Abmahnung(en) voraus (BAG, Urteil vom 17. Januar 2002, Az. 2 AZR 494/00). Das ist dann nicht erforderlich, wenn der Arbeitgeber im Rahmen einer drohenden Insolvenz nicht mehr zahlen kann (LAG Hamm, Urteil vom 29. März 2006, Az. 2 Sa 1571/05)."
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1.743
    Kündige niemals ohne vorliegenden unterschriftsreifen (vom neuen AG bereits unterschrieben) alternativen Arbeitsvertrag. Für "In Aussicht" kannste Dir nichts kaufen.
     
    Konstantinos, wiegehtlasanmarco, Barista und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 pastajunkie, 28.09.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.867
    Eine fristlose Kündigung könnte auch bei dem neuen Arbeitgeber einen schlechten Eindruck machen, daher Vorsicht!
    Da ist dann egal, welche Gründe angeführt werden, da steht fristlos und das reicht. Da fragt vielleicht keiner nach!
    Viel Erfolg!
     
    silverhour und Sirrah gefällt das.
  9. #9 wurzelwaerk, 28.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    6.107
    Kündige einfach fristgerecht und such das Gespräch für ein vorheriges Ausscheiden/Freistellung.
    Ist i.d.R. kein Problem und ingesamt eine einfachere/rundere Sache - für alles andere müsstest Du mahnen/streiten.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  10. mcbert

    mcbert Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Bedenke:
    - du möchtest evtl. auch ein Zeugnis, was du später vorzeigen kannst.
    - man sieht sich immer zweimal im Leben.

    deswegen wie oben genannt, freundlich das Gespräch suchen und es wird sich eine Möglichkeit finden.
     
  11. #11 Holger Schmitz, 28.09.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    Klaro
     
  12. #12 Holger Schmitz, 28.09.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    Das ist auch meine Idee und ich sehe keinen Grund für Widerstand da sie wahrscheinlich froh sind für 1 Gehalt nicht aufkommen zu müssen. Die Möglichkeit der Freistellung steht auch im Vertrag, abgesehen von 16 Resturlaubstagen.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  13. #13 Holger Schmitz, 28.09.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich habe ein Top Zwischenzeugnis, dass man sich ggf. mehrfach im Leben sieht weiß ich auch, aber meine Prognose ist dass die Firma nach Ende Kurzarbeitergeld nicht mehr existent sein wird oder gar vorher schon den Bach runter geht.
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Melde dich umgehend arbeitssuchend, nicht dass du sonst eine Sperre bekommst...
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1.743
    Häää ? :eek:
     
  16. #16 helalwi, 28.09.2020
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    640
    Wünsche jedenfalls alles Gute und auch etwas Glück
     
  17. #17 Holger Schmitz, 01.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    Das Telefoninterview am Dienstag war spitze, sie haben Interesse und melden sich kurzfristig (deuteten aber schon an dass sie Mittwoch&Donnerstag viel Arbeit haben, insofern mit viel Glück morgen oder Anfang nächster Woche). Eine Anzahlung von 1500€ soll morgen überwiesen werden, der Rest im Verlauf der nächsten Woche, ich hoffe dass das dann folgende Gehalt was heute drauf sein müsste nicht wieder 1 Monat später kommt...
     
  18. #18 Holger Schmitz, 01.10.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    Der Arbeitgeber räumt sich das Recht ein den AN bezahlt vor Ende des letzten Arbeitstages freizustellen, insofern hoffe ich dass es auch umgekehrt geht - früher ohne Bezahlung freigestellt zu werden. Aber der derzeitigen Planung nach wird es regulär auf den 1.12. hinauslaufen.
     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Holger,
    Kündigungsfristen müssten eingehalten werden. Versuch den neuen Vertrag so zu unterschreiben dass Du den alten fristgerecht kündigen kannst.
    Alternativ mit einem Anwalt prüfen ob ein Aufhebungsvertrag machbar wäre. Aber bei der kurzen Kündigungsfrist macht das kaum Sinn.
    Ich drücke die Daumen dass alles für Dich gut ausgeht.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  20. #20 Kantenhocker, 01.10.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    Nein, das folgt nicht daraus. Und es dürfte sich auch nichts entsprechendes in deinem Arbeitsvertrag finden lassen. Aber bis zum 1.12. kannst du ja fristgerecht kündigen.
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Kann ich als Arbeitnehmer fristlos kündigen wenn mein Gehalt >1 Monat zu spät kommt

Die Seite wird geladen...

Kann ich als Arbeitnehmer fristlos kündigen wenn mein Gehalt >1 Monat zu spät kommt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  2. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...
  3. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...
  4. [Verkaufe] Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges

    Hario V60 Dripper / Milchkännchen / Puck Screen / Sonstiges: Hallo zusammen, wir haben die Kaffeeschublade aufgeräumt und das ein oder andere gefunden, das gerne gehen darf. Die Preise sind alle VB und...
  5. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...