Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

Diskutiere Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Leute! Bin zwar erst seit ein paar Tagen dabei, aber ich hatte die letzten zwei Tage unglaubliches Glück! Vielleicht ist es etwas...

  1. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute!

    Bin zwar erst seit ein paar Tagen dabei, aber ich hatte die letzten zwei Tage unglaubliches Glück! Vielleicht ist es etwas egoistisch, gleich einen eigenen Thread aufzumachen, aber wenn jemand meine Freude teilen kann, dann wohl hier ;-)

    Jedenfalls habe ich mich (informiert durch dieses Forum) auf die Suche nach ner gebrauchten Gaggia CC gemacht. Natürlich hab ich zunächst hier im Forum geschaut und bei epay, aber als Student ist mein Budget logischerweise begrenzt. Durch Zufall hab ich dann ne Kleinanzeige bei mir in der Nähe gefunden und mir schlußendlich (to make a long story short) heute meine Gaggia CC + Gaggia MDF Mühle + Grundplatte (alles funktionstüchtig und voll in Ordnung abgeholt. Und jetz kommt der Knüller: Preis 99€ :shock:

    Ich glaub das war der Deal des Jahres für mich! Weihnachten ist bei mir bereits heute :lol:

    Sorry für diesen eigensinnigen Beitrag, ich musste es nur mal loswerden und sage ein dickes DANKE an dieses Board, wirklich eine 1a Informationsquelle!!

    Luc
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    wow,
    herzlichen Glückwunsch
    DAS ist wirklich n toller Preis
    und ich denke du hast ihn verdient, denn du freust Dich ja auch riesig drüber!

    Viel Spaß mit deiner neuen Kombi!
     
  3. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Ja, freu mich wirklich riesig. Spiel mich grade mit verschiedenen Mahlgraden, Pulvermenge und Tamperdruck (der mitgelieferte Tamper ist ja echter Schrott :-o ). Momentan kommt nur dünner Espresso mit hellbrauner raus, aber ich hatte noch nie so viel Freude mit so schlechtem Espresso :lol:
     
  4. #4 mcblubb, 17.12.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Besorg Dir wirklich frischen Kaffee vom Kleinröster (Fausto, Langen etc.)

    Dann wirds richtig gut....:lol:

    Experimentier nicht mit Supermarktware rum - das frustet nur und gleingt sehr selten....

    Gruß

    Gerd
     
  5. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Ganz ganz herzlichen Glückwunsch :lol:


    und gutes üben wünscht Dir, mit den machbaren Erfolgen natürlich,

    Edith
     
  6. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Danke für die Glückwünsche und hilfreichen Tipps!

    Schande über mich, aber ich hab mir - da ich sie ja sehr kurzfristig bekommen habe - schnell ne 500g Packung Segafredo Intermezzo gekauft. Ich dachte, dass die erste Packung eh fast komplett für Experimente draufgeht und wollte da keine richtig guten Bohnen verschwenden.

    Wie gesagt hab ich jetzt ein wenig mit verschiedenen Parametern rumgespielt. Nach 5-7 Versuchen gelang mir nun das bisher beste Ergebnis mit dem 2er Mahlgrad (also sehr fein), ordentlich viel Pulver (dass sich der Siebträger grade noch reindrehen lässt), ordentlich Druck mit dem Tamper (wobei ich da immer Angst hab, dass mir das Plastikteil auseinanderbricht :-D ) und Verwendung des 2er Siebs. Hab aber schon so Dinge wie den LM 1er Sieb, nen ordentlichen Tamper und das Silvia-Dampfrohr auf dem Einkaufszettel stehen.

    Werd erst in ein paar Tagen dazu kommen, das Forum ordentlich zu durchforsten, daher noch ein paar Fragen auf die Schnelle:
    • Will entkalken, welchen Entkalker soll ich nehmen? Hab das was gelesen, dass manche Entkalker die Maschine angreifen.
    • WelchenKaffeefettlöser soll ich nehmen und welche Teile soll ich alles einlegen/reinigen?
    • Ist der mitgelieferte 2er Sieb ok oder gibt's da bessere (ähnlich LM beim 1er Sieb?)
    • Soll ich schon mal neue Dichtungen auf Verdacht bestellen oder erst mal die alten anschauen? Oder gehören die auf jeden Fall nach ner Zeit gewechselt?
    Danke euch!! :)

    edit: hier noch ein paar kleine Bilder...

    erstes halbwegs brauchbares Ergebnis, Zucker bleibt 1-2sec auf der Crema liegen, für mich ein kleiner Erfolg :-D

    [​IMG]

    das gute Stück selbst:

    [​IMG]
     
  7. #7 gunnar0815, 17.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Na da hast du die Maschine wohl vom verstauben gerettet. Das ist wirklich ein Hammer Preis.
    Etwas viel in der Tasse. Normal sollten in 20 bis 30 Sek. beim Einer (7g Kaffee) 25 bis 30 ml und beim zweier(14 g Kaffee) 50 bis 60 ml durchlaufen.
    Hab von XXL Puly 900 g Fettlöser. Reicht ein Leben lang. Neue Siebträgerdichtung sollte alle 1 bis 2 Jahre rein. Beim Zweier gibt es nicht so viele Unterschiede. Kann aber sein das dass LM Zweier genau zum LM Einer vom Mahlgrad passt. Würde es mitbestellen. Kostet ja nicht viel.
    Gunnar
     
  8. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Das Foto ist jetzt auch ein Doppio, oder ist das immer noch zu viel? Kann's noch nicht abschätzen, muss mal nachmessen, wieviel Flüssigkeit das ist. Die Durchlaufzeit passt glaub ich, komm immer so bei 25-30 raus.

    Zum Fettlöser: Gibt's den auch im Laden oder nur online? Welche Teile soll ich damit alles reinigen? Kannst du auch nen Entkalker empfehlen (der die Maschine nicht angreift?) ?

    Gibt's sonst noch Dinge, die man reinigen sollte, wenn man ne Gebrauchte neu in Betrieb nimmt?
     
  9. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Hallo,

    hab heute wieder ein bißchen rumprobiert, das war mein Ergebnis:

    [​IMG]

    Die Crema ist zumindest schon dunkler wie gestern...ist die so halbwegs ok, was meint ihr?

    Der Satz sah so aus:

    [​IMG]

    Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen, ob ich was falsch mache? Zuviel/zuwenig Druck? Zuviel/zuwenig Pulver?

    Geschmacklich war das schon ganz ok, aber es geht bestimmt noch um einiges besser...könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben?

    Danke schon mal :)
     
  10. #10 Holger Schmitz, 18.12.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Hallo Luc,

    sieht auf jeden Fall schon recht appetitlich aus, jedoch entscheidet der Geschmack über die Optik.

    Etwas viel Wasser scheint mir jedoch in der Tasse zu sein.
    Gruß
    Holger
     
  11. #11 gunnar0815, 18.12.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Nimm doch mal ein oder zwei Schnapsglaser da passen genau 30 ml rein.
    Am Mäuseschwänzchen beim Auslauf kann man die Menge auch schon gut einschätzen.
    Bei einem Aluboiler sollte man keine Zitronensäure nehme. Die nehme ich sonst.
    Gunnar
     
  12. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Hallo!

    Also die Crema hat schon etwa die richtige Farbe? Oder ist die "optimale" Crema noch dunkler? Ich glaube, das Bild täuscht etwas, das ist eine ganz kleine Espressotasse. Habe vorhin den Mahlgrad noch auf ganz fein gestellt, da kam noch dickflüssigere Crema zustande. Die Crema hat ca ne Höhe von 3-4mm, ist das so ok? Ist ja wahrscheinlich auch von den Bohnen abhängig...

    Danke für den Tipp mit den Schnapsgläsern, werd ich baldmöglichst ausprobieren!!
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Luc, Glückwunsch!

    Crema könnte etwas dunkeler sein, das ist eine Frage der Temperatur und Röstung.

    Beziehe mal 10 Sekunden nach Abschalten der Hzg. und das allerwichtigste, bestell Bohnen bei meister fausto oder langen oder den anderen guten hier aus dem board.

    ich mag besonders faustos monaco und malabar, gunnar hat mir langens mokada gegeben (auch sehr lecker) und olivier und kollegen sind bestimmt auch klasse.

    schaumal, wo du ein schönes probierpaket bekommst, das ist erstmal das wichtigste.

    Gruss
     
  14. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Nachdem ich die Supermarktbohnen durch hab, werd ich gleich bei Fausto mal bestellen, wird ja hochgelobt hier :)

    Mal ne blöde Anfägerfrage bzgl. Kaffeebezug: Im Handbuch steht, man soll die Maschine 6 Min. anschalten (mit Hauptschalter an -> heizen), dann Kaffee beziehen, dann ausschalten. Soll ich dann 6 Min. anschalten, dann ausschalten, dann (nach 10sec) beziehen? Hab aber ja keinen extra Heizschalter. Sondern nur Hauptschalter, Dampfschalter, Bezugschalter. Die Gaggia CC heizt ja über den angeschalteten Hauptschalter, soweit ich das verstanden hab?!
     
  15. #15 Nightstalker, 19.12.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Also die Maschine muss eine gewisse Zeit aufheizen um mal auf die Betriebstemp. zu kommen. Nach 6 Minuten ist vermutlich die Wassertemp. erreicht und die Heizung schaltet sich ab (Sieht man vermutlich an einer Kontrollleuchte). Zu dem Zeitpunkt ist die Maschine aber noch zu kalt, lass sie also lieber mal 30-50 Minuten eingeschalten, lass den Siebträger eingespannt und mach dann 1-2 Leerbezüge damit der Siebträger und die Tasse auch richtig warm werden. DANN erst Kaffee mahlen und Sieb füllen. Dann spann ein und starte den Bezug.

    Für den Dampf musst du die Maschine auf Dampf umschalten, dazu hast du einen seperaten Schalter, dann heizt die Maschine auf Dampftemp (120°C) auf und du kannst Milch schäumen (ev. ist auch das mit den 6 Minuten gemeint). Nach dem Schäumen musst du die Heizung wieder zurück schalten damit du wieder Espresso machn kannst und musst den Kessle entlüften und die Temp. senken. Am besten vor dem Schäumen schon die Heizung wieder abschalten (also auf normal zurück schalten), dann schäumen und nach dem schäumen den restlichen Dampf einfach rauslassen, die Maschine füllt dann gleichzeitig Wasser nach und somit hast du auch die Temp. wieder gesenkt und kannst wieder Espresso machen.

    Du kannst die Dampffunktion auch zum s.g. Temperatur-Sufen nutzen, ist die Brühtemp auch nach längerer Aufwärmzeit für die ein oder andere Kaffeesorte noch zu niedrig kannst du vor dem Bezug die Dampffunktion für eine gewisse Zeit einschalten um die Temp. zu erhöhen. Wie lange du sie einschalten musst ist aber etwas was du austesten musst. Es gibt aber genug Lesestoff zum Thema Temperatur Surfen im Forum.


    Ich wünsch dir VIEL ERFOLG und vorallem den allerbesten Espresso der Welt !

    Frohes Fest!
     
  16. #16 Juanita, 19.12.2007
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Oh, da war schon jemand schneller:
    Hallo,
    eine Gaggia CC habe ich zwar noch nie bedient, aber von anderen Einkreisern kenne ich das so: die 6 min. sollen die ( vielleicht etwas knapp bemessene ?) Zeit sein, die die Maschine nach dem Einschalten benötigt, um für den ersten Kaffeebezug alles richtig aufgeheizt zu haben.
    Was anrubo mit den 10 sec. Warten meint, ist wohl das hier so genannte Temperatursurfen, da es bei Einkreisern eine relativ grosse Spanne gibt zwischen der niedrigsten Temperatur, bei der die Heizung wieder anspringt, und der höchsten, die kurz nach deren Ausschalten erreicht ist.
    Bei den meisten Maschinen wird das An- und Ausschalten der Heizung durch eine Lampe angezeigt, falls das nicht so ist, kann man das aber auch hören.
    Da die CC eher als zu kalt brühende Maschine bekannt ist, wollte anrubo Dir wohl raten, den Bezug in der heissesten Phase der Maschine zu starten.

    @ gunnar: was habt Ihr denn für Schnapsgläser, bei uns in Bochum gehen da normalerweise nur 2 cl rein ?! ;)

    Viel Spaß beim Experimentieren,
    Anja
     
  17. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Hallo Luc,


    ich möchte dir mal meine Erfahrungen weitergeben, die ich mit meiner Gaggia Baby gemacht habe. Meine Maschine ist baugleich mit deiner, nur das äußere ist anders.


    1. Kauf dir unbedingt eine Feinwaage oder Löffelwaage zum backen. Feinwaagen gibst für wenig Geld bei ebay, die Löffelwaage finde ich sehr praktisch. Gabs letztlich für wenig Geld beim Discounter, sollte man ebenfalls bei ebay finden. Ich finde es ist sehr hilfreich, wenn man 100% weiss, dass die Kaffeemenge stimmt. Es ist außerdem erstaunlich wie wenig die besagten 14 Gramm sind. Ich hab 2 Jahre immer mit 18-19 Gramm Espresso gemacht.

    2. Benützt du den Plastiktamper? Unbedingt austauschen gegen ein guten, am besten aus Metall in passenden Durchmesser (für die Gaggiasiebe 58 mm).

    3. Dann gehst du mal zur Apotheke oder Arzt deines Vertrauens vorbei und holst dir eine Spritze. Damit kann man wunderbar mal 30 ml Wasser in die Espressotasse spritzen und dann weiss du wie voll die Tasse sein darf.

    4. Zum Thema Milchschäumen: Mach das "äußere" Rohr mal ab. Danach wirst du wesentlich besser schäumen können. Alternativ kannst du auch langfristig mal ein anderes Dampfrohr montieren, dazu findest du weiteres in der Suche oder im Kaffeewiki.



    Schöne Weihnachtsfeiertage und viel Spass mit den Faustobohnen!

    Grüße
    Steve
     
  18. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Wow, zunächst ma vielen Dank für die ganzen Tipps! Ihr helft mir echt sehr weiter!!

    Ich versuch die verschiedenen Themen mal zu ordnen:
    • Temperatur/Temperatursurfen
      Also eigentlich bin ich mit der Temperatur des Espresso nach 6 min Aufwärmzeit recht zufrieden. Ist es denn zweckmäßig, die Maschine zwischen 30 und 50 min aufzuwärmen? Meistens möchte ja nur einen Doppio ziehen und das recht kurzfristig. Soll ich da vorher die Maschine derart lang laufen lassen? Ich werde mich da mal näher erkundigen bzgl. Temperatur-Surfen und dann berichten.
    • Milch aufschäumen
      Was mir noch aufgefallen ist: Ich schalte den Dampfschalter (wie in der Anleitung beschrieben) nach Bezug eines Espresso (Maschine ist also bereits 6min aufgeheizt) nur 10-15sec an und fange dann an Milch aufzuschäumen. Mir scheint die Temperatur zu niedrig zu sein, um die Milch ordentlich aufzuschäumen. Laut Kaffee-Wiki soll man ja so lange aufschäumen bis das Kännchen fast zu heiss wird, um es halten zu können. Bei mir bleibt es immer nur warm. Wie lange sollte das Aufschäumen denn bei idealer Temperatur dauern? Sollte ich den Dampfschalter hier länger angeschaltet haben, bevor ich mit dem Aufschäumen beginne? @Steve: Danke für den Tipp mit dem Abschrauben des Rohrs, werde ich beim nächsten Mal probieren.
    • Pulvermenge
      Derzeit mache ich das 2er Sieb gestrichen voll, das sollten vielleicht 15-16g sein, denke ich. Jedenfalls ist es etwas mehr als 2 Kammerfüllungen der MDF. Mit Mahlgrad 1 klappt das schon recht gut, werd mir aber echt mal ne Feinwaage oder Löffelwaage zulegen, damit ich genauer berichten kann.
    • Tamper
      Ja, ich benutze den original Plastiktamper der Gaggia. Scheint mir auch etwas (1-2mm) zu klein zu sein, redenfalls habe ich immer einen Rand. Habe hier im Board gelesen, dass ein 58mm Tamper für's 2er Sieb und ein 41mm Tamper für's LM 1er Sieb optimal sind. Kann man das so sagen?
    • Espressomenge
      Nochmal Danke@Steve! Hatte noch ne unbenutzt Spritze vom Tintenpatronen nachfüllen. Also bei ner Bezugszeit von 25-30s hab ich beim Doppio etwa 50-55ml. Ist das soweit ok?
     
  19. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Hallo Luc,

    -zur Temperatur: 50 min finde ich auch übertrieben, 6 min aber dann doch zuwenig. Man kriegt mit der Zeit ein Gefühl, wann die Maschine warm genug ist. Ich heize meine meist so 15-20 min vor. Wenn du das Temperatursurfen machst, also ab und zu die Dampftaste drücken und Leerbezüge, dann geht es schneller. Die Maschine wird ja auch sozusagen "aktiv" aufgeheizt.

    -Tamper: 58 mm für Gaggiasiebe ja, LM siebe weiss ich nicht. Ich benütze die orginialen Gaggiasiebe und bin recht zufrieden. LM siebe lohnen sich eigentlich nur, wenn man des öfteres ein 1er Sieb braucht. Ich mache aber grundsätzlich Doppio.

    -Milch schäumen: Ich drücke die Dampftaste, lasse direkt danach das überschüssige Wasser ab. Dann nach ca 15 sekunden schäumen. Am Anfang hast du noch etwas wenig Dampf, dies ist aber zu vernachlässigen, weil beim ziehen nicht soviel Dampf gebraucht wird. Beim rollen geht dann richtig die Post ab.
    Vielleicht war bei dir zuwenig Dampf, weil du zu kurz aufgeheizt hat?

    -Pulvermenge: gestrichen voll hab ich eben auch früher gemacht. Dies ist wohl eine grundsätzliche Regel für alle Espressomaschinen. Bei mir wars, wir bereits erwähnt deutlich zuviel.


    Grüße
    Steve
     
  20. #20 dbertolo, 19.12.2007
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

    Wenn man übrigens schon eine Waage hat, kann man 25ml Wasser auch gut abwägen. Das wäre dann so ca. 25g ;-). Auf die Spritze kann man gut verzichten.

    Gruss
    Dani
     
Thema:

Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-)

Die Seite wird geladen...

Kann jetzt auch bald guten Espresso machen ;-) - Ähnliche Themen

  1. Mein Hund hat zu viel espresso getrunken und kann jetzt nicht mehr schlafen....

    Mein Hund hat zu viel espresso getrunken und kann jetzt nicht mehr schlafen....: .... [IMG] ....
  2. Unsitte "Preis kann jetzt höher sein"

    Unsitte "Preis kann jetzt höher sein": Merkt ihr auch, dass in letzter Zeit eine ganz üble Abzocke bei Online-Einkäufen um sich greift? Ob beim Flugticket-Kauf oder bei den...
  3. Erst Kaffeejunkie - jetzt kann ich Kaffee nicht mehr riechen!

    Erst Kaffeejunkie - jetzt kann ich Kaffee nicht mehr riechen!: Hallo Leute Dieses Forum ist wirklich super für alle Kaffeejunkies, auch ich wurde hier vor nicht allzulanger Zeit gut beraten. Vielen Dank...
  4. Danke, jetzt kann es losgehen.

    Danke, jetzt kann es losgehen.: Hallo Boardies, erst mal vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps. Ich habe gestern eine C.M.A San Marino (mit Tank und Festwasser Option)...
  5. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...