Kann man bei einer ESM Die Krone K22 das Kegelmahlwerk austauschen?

Diskutiere Kann man bei einer ESM Die Krone K22 das Kegelmahlwerk austauschen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe heute auf einem Flohmarkt diese wunderschöne Kaffeemühle erstanden. [IMG] [IMG] [IMG] Der Verkäufer beteuerte, dass es sich um ein...

  1. #1 martsch.de, 14.09.2009
    martsch.de

    martsch.de Gast

    Ich habe heute auf einem Flohmarkt diese wunderschöne Kaffeemühle erstanden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Verkäufer beteuerte, dass es sich um ein funktionsfähiges Gerät handle. Das stimmte auch in sofern, als der Motor (mit sehr hoher Drehzahl) läuft und Kaffeebohnen (viel zu langsam) zerkleinert werden. Aber mit einem kontrollierten Mahlvorgang hat das nichts zu tun.

    Also habe ich den Mahlaufsatz zerlegt und musste feststellen, dass das Kegelmahlwerk total abgenutzt ist.
    Kann mir jemand Infos geben woher ich ein Ersatzmahlwerk bekommen kann oder welche neuen Stahleinsätze in die keE22 passen könnten. Und ich wüsste gern wie ich den Kegel von der Motorachse abbekommen kann.

    Technisches Datenblatt mit Explosionszeichnung wäre hilfreich.

    ich freue mich auf viele fachmännische tipps.
    martsch
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kann man bei einer ESM Die Krone K22 das Kegelmahlwerk austauschen?

    Ich wünsche dir viel Erfolg, denn deine Mühle ist wunderschön. Ich habe hier eine ähnlich aussehende Mahlkönig EKO mit abgenutztem Scheibenmahlwerk. Leider gibt es für die keine Ersatzteile, oder nur zu horrenden Preisen, sodass ich sie als Dekostück verkaufen werde. Hoffentlich hast du bei deiner Mühle mehr Glück als ich!
     
  3. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kann man bei einer ESM Die Krone K22 das Kegelmahlwerk austauschen?

    Ich habe die selbe Mühle allerdings in beige. Ist auch total geschrotet. Sogar die Mahlgradverstellung ist hin, da die Verstellschraube in einen Alugewinde läuft, welches einfach zu weich für STahl war.

    Also meine Informationen: Seit 25 Jahren keine Ersatzteile verfügbar und andere Hersteller passen nicht.

    Da haben wir irgendwie Pech gehabt! Meine läuft aber und macht den Kaffe für den Espressokocher. :cool:

    Ist aber schönes Dekostück zum gelegentlichen Staubabwischen. HiHi

    lg Dejan
     
  4. #4 myKaffee, 21.12.2014
    myKaffee

    myKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martsch.de, warst Du erfolgreich mit dem Austausch des Kegelmahlwerks? Stehe vor dem gleichen Problem....
    LG
    Volker
     
Thema:

Kann man bei einer ESM Die Krone K22 das Kegelmahlwerk austauschen?

Die Seite wird geladen...

Kann man bei einer ESM Die Krone K22 das Kegelmahlwerk austauschen? - Ähnliche Themen

  1. Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?

    Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?: Vielleicht eine blöde Frage, aber darf man eigentlich das Gewinde für die Mahlgradverstellung bei der SJ fetten und wenn ja, mit welchem Fett?...
  2. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...
  3. Kann ich diese PID in meiner Izzo Alex Duetto II benutzen?

    Kann ich diese PID in meiner Izzo Alex Duetto II benutzen?: Die Anzeige von der Gicar PID in meiner Izzo Alex Duetto II funktioniert nicht. Ich würde gerne eine neue PID einbauen. Ich glaube ich habe einen...
  4. Kleinere Milchkanne für Cortado Zubereitung

    Kleinere Milchkanne für Cortado Zubereitung: Hallo zusammen, Ich trinke morgens gerne einen Cortado, möchte aber bei der Milchschaum Zubereitung so wenig Milch wie möglich verschwenden. Nun...
  5. Bialetti Herdkanne: kleinerer Trichter?

    Bialetti Herdkanne: kleinerer Trichter?: Hallo liebe Community! Ich bräuchte einen Rat: Ich stehe vor einem kleinen Dilemma: Ich liebe den Kaffee aus einer (Bialetti) Herdkanne wirklich...