Kann man bei einer ESM Die Krone K22 das Kegelmahlwerk austauschen?

Diskutiere Kann man bei einer ESM Die Krone K22 das Kegelmahlwerk austauschen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe heute auf einem Flohmarkt diese wunderschöne Kaffeemühle erstanden. [IMG] [IMG] [IMG] Der Verkäufer beteuerte, dass es sich um ein...

1. #1 martsch.de, 14.09.2009
    martsch.de

martsch.de Gast

Ich habe heute auf einem Flohmarkt diese wunderschöne Kaffeemühle erstanden.

Der Verkäufer beteuerte, dass es sich um ein funktionsfähiges Gerät handle. Das stimmte auch in sofern, als der Motor (mit sehr hoher Drehzahl) läuft und Kaffeebohnen (viel zu langsam) zerkleinert werden. Aber mit einem kontrollierten Mahlvorgang hat das nichts zu tun.

Also habe ich den Mahlaufsatz zerlegt und musste feststellen, dass das Kegelmahlwerk total abgenutzt ist.
    Kann mir jemand Infos geben woher ich ein Ersatzmahlwerk bekommen kann oder welche neuen Stahleinsätze in die keE22 passen könnten. Und ich wüsste gern wie ich den Kegel von der Motorachse abbekommen kann.

Technisches Datenblatt mit Explosionszeichnung wäre hilfreich.

ich freue mich auf viele fachmännische tipps.
    martsch

2. Sanug

Sanug Mitglied

AW: Kann man bei einer ESM Die Krone K22 das Kegelmahlwerk austauschen?

Ich wünsche dir viel Erfolg, denn deine Mühle ist wunderschön. Ich habe hier eine ähnlich aussehende Mahlkönig EKO mit abgenutztem Scheibenmahlwerk. Leider gibt es für die keine Ersatzteile, oder nur zu horrenden Preisen, sodass ich sie als Dekostück verkaufen werde. Hoffentlich hast du bei deiner Mühle mehr Glück als ich!

3. Dejan

Dejan Mitglied

AW: Kann man bei einer ESM Die Krone K22 das Kegelmahlwerk austauschen?

Ich habe die selbe Mühle allerdings in beige. Ist auch total geschrotet. Sogar die Mahlgradverstellung ist hin, da die Verstellschraube in einen Alugewinde läuft, welches einfach zu weich für STahl war.

Also meine Informationen: Seit 25 Jahren keine Ersatzteile verfügbar und andere Hersteller passen nicht.

Da haben wir irgendwie Pech gehabt! Meine läuft aber und macht den Kaffe für den Espressokocher. :cool:

Ist aber schönes Dekostück zum gelegentlichen Staubabwischen. HiHi

lg Dejan

4. #4 myKaffee, 21.12.2014
    myKaffee

myKaffee Mitglied

Hallo Martsch.de, warst Du erfolgreich mit dem Austausch des Kegelmahlwerks? Stehe vor dem gleichen Problem....
    LG
    Volker

Thema:

Kann man bei einer ESM Die Krone K22 das Kegelmahlwerk austauschen?

Die Seite wird geladen...

Kann man bei einer ESM Die Krone K22 das Kegelmahlwerk austauschen? - Ähnliche Themen

1. Hilfe: Delonghi Latissima EN520 Netzkabel austauschen

Hilfe: Delonghi Latissima EN520 Netzkabel austauschen: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe oben besagte Maschine geschenkt bekommen. Eigentlich ist sie unbenutzt, in tadellosem Zustand - einziges...
  2. "alte" Mühlen mit Kegelmahlwerk

"alte" Mühlen mit Kegelmahlwerk: gab es in den 50er/60er Jahren eigentlich schon elektrische Mühlen mit konischem Mahlwerk?
  3. Wasser im Wassertank - Haltbarkeit und Austausch

Wasser im Wassertank - Haltbarkeit und Austausch: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz davor mir eine Siebträger-Maschine zu kaufen. Dabei ist folgende Frage aufgekommen, vielleicht kann mir...
  4. Wärmetauscher HX klemmt beim Austausch (Bezzera Strega TOP AL)

Wärmetauscher HX klemmt beim Austausch (Bezzera Strega TOP AL): Moin! Bin gerade am Wechseln des Wärmetauschers. Auf dem letzten Zentimeter klemmt er. Liegt es am Kalk oder was ist mein Fehler? Kann man ihn als...
  5. LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht

LaCimbali M21 Junior, Vibrationspumpe läuft nach Austausch nicht: Hallo zusammen, da meine LaCimbali M21 junior nach 13 Jahren keinen ausreichenden Brühdruck mehr lieferte (< 2,0 bar), habe ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden