Kann man das Alter der Maschine feststellen ?

Diskutiere Kann man das Alter der Maschine feststellen ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe eine Jura Impressa C5 gekauft , und zwar dieses Exemplar weil angegeben war, daß die Maschine erst 2 Jahre alt sein soll. Beim Erhalt...

  1. vitus

    vitus Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Jura Impressa C5 gekauft , und zwar dieses Exemplar weil angegeben war, daß die Maschine erst 2 Jahre alt sein soll. Beim Erhalt trifft mich der Schlag, abgesehen von eindeutigen leichten Schäden, die nicht angegeben waren, macht die Maschine den Eindruck, daß sie doppelt so alt sein muß wie unsere bisher genutzte Maschine des selben Typs die aber ca 7 Jahre alt ist. Mein Anliegen besteht nun darin, das tatsächliche Alter irgendwie einigermaßen verläßlich zu bestimmen. Ist es möglich , z.B. die Anzahl der bezogenen Tassen auszulesen oder steckt in irgend einer Angabe z.B. im Barcode das Herstellungsjahr ?
     
  2. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Wenn Du eine Seriennummer hast könntest Du bei Jura nachfragen wann das Teil gebaut wurde.
     
  3. #3 Ansonamun, 04.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Zur Not einschicken, die können die Software auslesen und dir genaue Tassen anzahlen etc. verraten, genauso wie das Herstellerjahr.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 04.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die C5 gibt es meines Wissens seit 2006 - kann also max. etwa 9 Jahre alt sein. Genauere Daten kann wie schon geschrieben wurde der Kundendienst aus der Software auslesen. Der Barcode bringt da nicht viel (kann man ja online nachschauen - wenn man ihn hat ;)
     
  5. vitus

    vitus Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    das war ein guter Tipp , auf den ich auch selbst hätte kommen können, danke!
    Das war eine falsche Einschätzung ! Auf dem Typenschild sind 2 Barcodes aufgedruckt. In der 2.Hälfte der Ziffernreihe unter dem längeren steckt das Datum der Herstellung !
    In meinem Fall 20100707 !

    Die Maschine ist also nicht 2 Jahre alt wie angegeben sondern beinahe 5,5 Jahre
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wurde gesagt: zwei jahre alt oder vor zwei jahren gekauft?
     
  7. vitus

    vitus Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    "Verkaufen unseren 2 Jahre alten Kaffeevollautomaten " war der Wortlaut , da gibts nichts zu deuteln !
     
  8. #8 Ansonamun, 04.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ab zum Anwalt :D
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    meine zweite wahl.
     
  10. #10 Aeropress, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wozu Anwalt, wenn über ebay gekauft und wahrscheinlich hoffentlich per PayPal bezahlt das Teil reklamieren beim Verkäufer wegen falscher Produktbeschreibung, da nützt dann auch der Gewährleistungsausschluss nichts, zurückschicken und Fall bei PayPal eröffnen. Die werden das Geld vom Verkäufer rückbuchen.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Anwalt ist so ziemlich der duemmste Einstieg in das Problem.
     
  12. #12 Klettgauer, 05.12.2015
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Es könnte aber ja auch sein das die Maschine vor 2 Jahren gekauft wurde, diese aber 3 Jahre beim Händler stand ! Die Seriennummer gibt nur das Herstellungsjahr wieder, nicht wann sie verkauft wurde.
    Dann wäre die Angebotsbeschreibung korrekt. Beweise da mal einer das Gegenteil.
    Aussagekräftiger wäre da schon eher die Anzahl der Kaffeebezüge.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    deswegen ja auch
     
    kabu gefällt das.
Thema:

Kann man das Alter der Maschine feststellen ?

Die Seite wird geladen...

Kann man das Alter der Maschine feststellen ? - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  2. Gesucht: Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne und mechanischem Einschalter(!)

    Gesucht: Filterkaffeemaschine mit Thermoskanne und mechanischem Einschalter(!): Hallo zusammen, mir wurde heute eine Aufgabe "zugetragen"... :-) Gesucht wird eine neu erhältliche Filterkaffeemaschine für 10 Tassen. Soweit...
  3. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  4. [Verkauft] Barista-Set 1 – Abschlagbehälter & Tamper 58 mm & Milckännchen 600 ml

    Barista-Set 1 – Abschlagbehälter & Tamper 58 mm & Milckännchen 600 ml: Barista-Set 1 – Abschlagbehälter & Tamper 58 mm & Milckännchen 600 ml Verkaufe ein Barista-Set, bestehend aus - Cilio Abschlagbehälter / Knock...
  5. Halterung zum Trocknen von Chemex und Kaffeekannen

    Halterung zum Trocknen von Chemex und Kaffeekannen: Hallo zusammen, ich benutzt häufig die 6er und 3er-Chemex und einige (Hario-) Kannen. Nach dem Spülen lege ich sie meistens neber das Waschbecken...