Kann man hier was einstellen??

Diskutiere Kann man hier was einstellen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ach ich suche glaub doch lieber nach einer Maschine mit Tank :) sobald ich was anständiges gefunden habe melde ich mich wieder... PS: Kann man...

  1. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ach ich suche glaub doch lieber nach einer Maschine mit Tank :)

    sobald ich was anständiges gefunden habe melde ich mich wieder...

    PS: Kann man ein PID in eine Thermoblock-Maschine einbauen?
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das Bauchgefühl muss stimmen Dinan. Aber in den Kleinanzeigen findest du bestimmt mal deine Maschine.
    Eine Freundin meiner Tochter hat nach längerer Suche ihre Maschine gefunden. Eine Isomac Tea, die arme hat Jahre lang in einer Küche neben dem Herd täglich ihr Fett ab bekommen . Nach intensiven Putzen kam eine richtige Bella zu Tage.
    Verkalkt war sie nicht, da hat der Vorbesitzer mal was richtig gemacht und Flaschenwasser genommen. Sie bekam eine neue Siebträger Dichtung und ein neues Duschensieb mehr war nicht zu machen.
    Also manchmal muß man nur ein bisschen machen nach einem Gebrauchtkauf.
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche [emoji4]
     
  3. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Melde mich zurück :)

    Hab zwar noch keine vernünftige Maschine aber ein Sieb zu dem ich eine Frage hab

    Die folgenden Bilder zeigen ein Bazzar 1er Sieb das ich z.Z. benutze

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Sieb ist mit 9,5 gramm Kaffee befüllt und es kommt zu starkem Channeling, ich vermute das die Menge einfach zu gering ist und der Abstand zur Dusche zu groß. (Der Abstand ist sogar größer als er auf den Bildern wirkt)

    Aber sind solche 1er Siebe nicht für 7-10g konzipiert? Soll ich eurer Meinung nach mehr mahlen?

    Gruß Dinan
     
  4. #244 quick-lu, 10.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hallo Dinan,

    meinst du den Abstand von der Puk-Oberfläche zum Siebrand? Da das Duschsieb ins Sieb eintaucht, braucht es einen Abstand, weil sonst das Duschsieb aufs Espressomehl drückt. Auch sollte Luft zwischen Duschsieb und Espressomehl sein, damit das Mehl quellen kann.
    Wie läßt sich der ST einspannen? Wie sieht der Puk nach dem Bezug aus (mach mal auch ein Bild)? Wie sind deine Werte (ca. 25 sec bei ca. 25ml?).

    Gruß
    Ludwig
     
  5. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Der ST lässt sich gut einspannen. Die Durchlaufzeit ist viel zu schnell

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #246 wizard1980, 10.05.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Das sieht für mich viel zu grob gemahlen aus.
     
    Carboni gefällt das.
  7. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Dann behalte die Kaffeemehlmenge bei und stell die Mühle feiner.

    Die Durchlaufzeit verlängert sich und durch den größeren Puckwiderstand dürfte das Channeling verschwinden.
     
  8. #248 quick-lu, 10.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Und wenn es zu schnell durchläuft, sieht es nicht nur so aus, dann ist es auch zu grob.

    Channeling ist erstmal nicht dein Problem:).
     
    Carboni gefällt das.
  9. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    ok danke, ich benutze das sieb erst seit gestern und dachte ich muss die Mühle nicht feiner stellen, da es mit dem anderen Sieb generell gut geklappt hat
     
  10. #250 quick-lu, 10.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Neues Sieb, neues Glück:).

    Schönes Testen und schönes WE!
    Gruß
    Ludwig
     
    NiTo gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Dinan!
    Gute Fotos hast du gemacht! Schließe mich meinen Vorrednern an. Der Puck ist ziemlich aufgewühlt, du musst einfach ein bisschen feiner mahlen. Der Puck sollte nach dem Bezug eine glattere Oberfläche haben. Siebe von verschiedenen Herstellern haben in der Regel unterschiedliche Lochgrößen, deshalb musst du den Mahlgrad anpassen. Aber schön, daß du ein passendes Sieb, für die Maschine gefunden hast.[emoji4]
     
  12. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Eine Sache interessiert mich noch:

    Ist der Abstand zur Dusche wichtig? Ich habe nämlich bei diesem 1er Sieb das Problem das einfach zu tief ist.

    Kann ein zu großer Abstand zur Dusche Ursache für eine total ungleichmäßige Extraktion sein?

    Ich bräuchte nämlich nach meinem Geschmacksempfinden weniger Mehl damit das ganze genießbar schmeckt und die Blonde Phase nicht erst nach 50ml einsetzt. Dann ist aber wie gesagt das Sieb nur zur hälfte gefüllt
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hattest du nicht geschrieben es sind 9,5g die du für dieses Sieb verwendest? Das ist nämlich vollkommen normal für ein 1-Tassen Sieb. Die Füllmenge sah auf deinen Fotos auch absolut korrekt aus.
    Der einzige Sichtbare Mangel ist zu grobes Mahlgut, die Oberfläche des Pucks sieht aufgewühlt aus. Wenn du mit dem Mahlgrad das Sieb nur halb befüllst dringt das Wasser erst recht schnell durch, daß kann auch nicht schmecken.
     
  14. #254 Turrican, 14.05.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Zu grob gemahlen. Dies ist kein Channeling. Das "Aufwühlen" entsteht beim Ausspannen, da das feuchte Mehl dabei an der Dusche klebt. Abstand Dusche zu Kaffeemehl ist prinzipiell kein Kriterium, d.h. es macht nichts ob es sich berührt oder nicht (von der Verschmutzung abgesehen).
     
  15. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    melde mich zurück:

    ich bin jetzt bei 7g mehl und einem sehr feinem mahlgrad und der espresso schmeckt schon mal ziemlich gut. Der Abstand zur Dusche ist zwar rießig aber was solls :)

    meint ihr ich sollte nochmal die Zeit und die Bohnen investieren und wieder mehr Menge und gröber mahlen oder lieber so lassen und zufrieden sein ?? :)
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Na du kennst doch die Regel, wenn es dir schmeckt und du zufrieden bist lass es doch so [emoji3]
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    never change a winning horse:)
     
    Carboni und turriga gefällt das.
  18. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    hahahaha den muss ich mir merken

    jetzt ist mir eben noch eingefallen zu sagen das viel zu wenig crema erzeugt wird. Kaffeesorte ist LuCaffe (frisch)
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Was verstehst du denn unter zu wenig Crema? Es gibt vom Lu Café verschiedene Sorten, so viel ich weiß.
    Könnte ja eine Sorte sein, mit hohem Arabica-Anteil, dann ist das Crema nicht so üppig! [emoji191] [emoji3]
     
  20. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    ich hab den lucafe classic 80/20
     
Thema:

Kann man hier was einstellen??

Die Seite wird geladen...

Kann man hier was einstellen?? - Ähnliche Themen

  1. Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?

    Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?: Es geht um ein kleines, nichtkommerzielles Projekt für das ich jemanden suche der in Kleinserie (je 30) Folien in 4-5 verschiedenen Farben plotten...
  2. Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?

    Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?: Hier gibt es ja für alles einen großen Thread, aber offenbar haben die aktuellen Temperaturen oder zuviel Koffein im Blut meine Sinne derart...
  3. Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?

    Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?: Es geht um Kuriose Tage im Job... Danke Holger
  4. Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?

    Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?: Hallo zusammen. Gestern habe ich aus einer spontanen Laune heraus mein altes Herdkännchen reaktiviert (Bialetti Musa, Edelstahl,...
  5. Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?

    Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?: Hallo zusammen, meine Isomac Venus macht Kaffee mit zu hohem Brühdruck und meistens mit zu niedriger Temperatur. Ich möchte einen Druckreduzierer...