Kann man hier was einstellen??

Diskutiere Kann man hier was einstellen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da hast du die Erklärung, der Arabica-Anteil ist ziemlich hoch. Vielleicht solltest du minimal gröber mahlen und es mal mit 8g versuchen. 7g für...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da hast du die Erklärung, der Arabica-Anteil ist ziemlich hoch.
    Vielleicht solltest du minimal gröber mahlen und es mal mit 8g versuchen.
    7g für ein normales Einersieb ist wenig.
    Ich habe es noch nie geschafft mit 7g in einem normalen Einersieb, etwas trinkbares heraus zu holen.
    Das geht nur wenn überhaupt mit dem LM-Einer Sieb, da bewege ich mich meist zwischen 7-9g bei reinen Arabica-Bohnen. [emoji4]
     
  2. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    so nach weiteren vielen tassen habe ich allgemein bemerkt das ich in letzter Zeit wenn nicht sogar in den letzten monaten zu grob gemahlen hab.

    Jetzt ist es so das in den ersten 10sek der kaffee schön mit Tigerstreifen rausläuft und danach nur noch ein rumgespritze stattfindet. Gibt es dafür eine Erklärung?
     
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Verwendest du immer noch den Bodenlosen Siebträger?
    Wenn ja ist es so, wenn du nicht sorgfältig arbeitest, gibt es Sauerrei.

    1) richtiger Mahlgrad
    2) Füllmenge
    3) gleichmäßige Verteilung im Sieb
    4) Gerade Tampen

    Wenn du da Fehler machst verfolgt dich dieses Tier[emoji200] [emoji201]
     
  4. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    ja ich verwende immernoch den bodenlosen siebträger nur eben mit einem anderen Sieb

    dann kann es nur noch an der füllmenge liegen

    Gleichmäßiges verteilen im sieb sowie gerade tampern tuh ich schon
     
  5. #265 Carboni, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ja mit dem Bodenlosen ist nun mal sauberes und exaktes Arbeiten erwünscht. Wenn aber alle Parameter sitzen, müsste es gehen.
    Wenn du mehr ins Sieb packen willst und ich bin sogar davon überzeugt, daß das die Lösung sein wird, musst du aber den Mahlgrad anpassen. Wenn du so wie du beschreibst, sehr fein gemahlen hast, solltest du in Richtung gröber gehen. Das aber in minimalen Schritten.
    Für ein normales Einersieb sind etwa 8g- 10g normal. Das Sieb hat doch bestimmt eine Rille, befülle es doch mal so, daß du nach dem Tampen knapp über der Rille angekommen bist.
    Wird schon werden, denn ich glaube das Sieb ist zu gebrauchen. [emoji4]
     
  6. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ich melde mich zurück und will sagen das ich jetzt ein glücklicher Besitzer einer La Spaziale Mini Vivaldi II bin.

    Um keine neues Thema zu eröffnen kann ich ja hier mit meinen Fragen zur neuen Maschine weitermachen :)

    Als erstes würde mich interessieren ob die Anzeige auf der Maschine den Brühdruck oder den Pumpendruck wiedergibt?

    2.) Kann man diesen Druck irgendwie verändern, wie z.B. bei ECM o.ä. oder geht das nur bei 2 und 1 kreisern?

    3.) Ich habe zur Maschine einen Kaffee Namens danesi Emerald gekauft und muss verdammt fein mahlen. Kennt jemand diesen Kaffee?? Und wo finde ich heraus wie hoch der Arabica anteil ist? Crema ist kaum vorhanden!! MHD 12/2016
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Dinan, ich kann nicht mehr tun, als dir zu deiner neuen tollen Maschine zu gratulieren[emoji3]

    Aber auf deine Fragen, wirst du bestimmt bald Antwort erhalten[emoji4]

    Viel Freude mit deiner Maschine[emoji3]
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Noch was für dich :

    Danesi Emerald 70% Arabica / 30% Robusta [emoji4]
    Das sehr feine mahlen, kann darauf hindeuten, dass der Kaffee nicht mehr ganz frisch ist.
    Sah auch, dass Kilo kostet 23,90 € ein hoher Preis finde ich! Dafür kannst du dir beim Kleinröster aber besseren und vor allem frischen Espresso kaufen.
     
  9. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Carboni, danke für die Mühe :)

    Ich dachte wenn ich jetzt schon das Kilo gekauft hab muss ich auch lernen damit klar zu kommen

    Meine Espressis sind bisher echt wahnsinnig gut, zumindest vom aussehen her. Beim bodenlosen 1er sieht es echt schön aus und spritzer gibt es auch keine.
    Leider schmeckt mir das ganze aber doch zu stark. Bekomme danach Magenschmerzen und traue mich schon gar nicht mehr zu verkosten...

    Ich mahle etwa 9g rein und durchlaufen tut es auch in etwa 25sek.

    Wie war das eigentlich mit der ml Angabe bei Kaffee, kann ich meine Waage unter die Tasse stellen und 25 - 30g entsprechen ebensoviel ml oder gibt es da doch etwas zu beachten. Ich habe da mal was gelesen... o_O
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn dir der Kaffee, nicht gut tut, dann hast du entweder zu viel getrunken. ...kann ich nachvollziehen, wenn man eine neue Maschine hat[emoji3]

    Oder die Röstung ist sehr dunkel, kann einem wenn man viel, davon trinkt auch schon mal auf den Magen schlagen[emoji4]

    Aber du scheinst ja wunderbar mit deiner neuen zurecht zu kommen[emoji4] Freut mich sehr für dich, du hast ja auch so fleißig geübt mit der Vorgängerin[emoji3]

    Am besten auch wenn es schwer fällt, trinkst du in den nächsten Tagen ein paar Tässchen weniger über den Tag verteilt. Dein Magen wird es dir danken.

    Und ja du kannst in Gramm messen.
     
  11. #271 dolce vita, 31.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    647
    die Magenschmerzen könnten auch vom Robustaanteil kommen, probier doch mal, obs mit
    einem reinen Arabica besser wird.
     
  12. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Habe jetzt mal deutlich weniger gemahlen und das Ergebnis ist schon viel besser. :D

    Ich lese zwar immer wieder das Leute in das 1er Sieb bis zu 10gramm mahlen aber seit ich mich mit Espresso beschäftige (3 jahre) musste ich immer wieder feststellen dass weniger und feiner mahlen einfach viel besser schmeckt. Auch wenn dabei der Puck durchnässt ist...

    Was ich komisch finde ist das der Puck an der Dusche hängen bleibt obwohl ich so wenig mahle o_O

    Das glaube ich nicht. Mit LuCaffe SuperBar (60/40) hatte ich auch nie Probleme.
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Dinan[emoji4]

    Drei Jahre Lehrzeit, dass passt doch[emoji3]
    Meiner Meinung nach machst du alles richtig[emoji4] Wichtig ist das es dir schmeckt!
    Ich trinke zum Beispiel gerne einen Cappuccino mit nur 12g im Bodenlosen und wenig Milch.

    Warum der Puck hängen bleibt, kann ich mir leider auch nicht erklären[emoji57]

    Wünsche dir weiterhin, viel Freude mit deiner Maschine und wie schon gesagt, bisschen weniger über den Tag verteilt trinken und es gibt auch keine Magenschmerzen[emoji4]
     
  14. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Cappuccino ist doch ein Espresso mit Milchschaum oder ein doppio mit Milchschaum?
     
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das stimmt, aber da gibt es auch die unterschiedlichsten Vorlieben oder genauer gesagt Vorstellungen (habe schon mal Gäste mit seltsamen Vorstellungen )
    Ich trinke wenn überhaupt am liebsten einen ganz normalen italienischen Cappuccino.
    Der besteht ja aus einem Espresso und Milchschaum und die Tasse fasst 120-150ml.
    Es gibt halt auch Leute, die finden das zu wenig und verlangen nach einen großen Cappuccino, dann mache ich einen Doppio mit doppelt so vielMilchschaum und serviere diesen in einer Milchkaffeetasse. Was tut man nicht alles um seine Gäste zu beglücken. [emoji12] wenns sein muß streue ich sogar noch Kakao oben drauf. ...
    Hat auch den Vorteil, damit kommen die dann länger aus und man steht nicht nur an der Maschine [emoji11]
     
  16. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Neuer Kaffee. Neu Frage :)

    Seit gestern habe ich einen frisch gerösteten Tatico Espresso von Kaffee Langen bekommen.

    Aber selbst nach vielen versuchen verschiedener Einstellung und Menge konnte ich keine crema erzeugen!? :confused:

    Momentan bin ich bei 9g / 30sek (Ab Pumpe) / 25g in der Tasse / ca 8,5 Bar laut Anzeige / Wasser mit 2° dH / 92°C Brühtemperatur aber von Crema kann nicht die rede sein!!

    Ich benutze einen bodenlosen Siebträger bei dem man deutlich erkennen kann, wie ab der 15. sek wässriger kaffee rausläuft.

    Der Puck ist außen mit deutlichen Löchern versehen. Channeling während der Extraktion ist aber nicht zu sehen. Also keine Spritzer oder sonstiges.

    Sollte ich die Ursache im Kaffee, im Wasser, bei der Temperatur, dem Druck, der Menge, dem Mahlgrad, beim Tampern/Tamper oder beim Sieb suchen?

    gruß dinan
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    @Carboni : Bitte übernehmen!:D
     
    Espressohexe gefällt das.
  18. #278 quick-lu, 13.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.878
    Zustimmungen:
    23.818
    Hallo Dinan,

    wie schmeckt den der Espresso?

    Gruß
    Ludwig
     
  19. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    mit zucker gut, aber vielleicht könnte er noch besser schmecken wenn das "Problem", sofern es eins gibt, behoben wäre...

    Ich beurteile meine espressi immer so: Wenn er ohne zucker genießbar ist, ist er gut geworden!

    Aber momentan beschäftigt mich die crema, die etwa so aussieht

    [​IMG]

    Quelle: http://www.kaffee-netz.de/threads/wenig-crema-bei-no-1.12437/
     
  20. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Das Bild ist nicht mein Kaffee, ich habe nur ein Bild gesucht das meinem ähnlich kommt
     
Thema:

Kann man hier was einstellen??

Die Seite wird geladen...

Kann man hier was einstellen?? - Ähnliche Themen

  1. Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?

    Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?: Es geht um ein kleines, nichtkommerzielles Projekt für das ich jemanden suche der in Kleinserie (je 30) Folien in 4-5 verschiedenen Farben plotten...
  2. Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?

    Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?: Hier gibt es ja für alles einen großen Thread, aber offenbar haben die aktuellen Temperaturen oder zuviel Koffein im Blut meine Sinne derart...
  3. Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?

    Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?: Es geht um Kuriose Tage im Job... Danke Holger
  4. Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?

    Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?: Hallo zusammen. Gestern habe ich aus einer spontanen Laune heraus mein altes Herdkännchen reaktiviert (Bialetti Musa, Edelstahl,...
  5. Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?

    Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?: Hallo zusammen, meine Isomac Venus macht Kaffee mit zu hohem Brühdruck und meistens mit zu niedriger Temperatur. Ich möchte einen Druckreduzierer...