Kann man hier was einstellen??

Diskutiere Kann man hier was einstellen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiß nicht ob ich das so einfach beurteilen kann, keine Bilder vom Mahlgut, Puck und deinem Espresso. ....hatte ein paar Gläser Wein....

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich weiß nicht ob ich das so einfach beurteilen kann, keine Bilder vom Mahlgut, Puck und deinem Espresso. ....hatte ein paar Gläser Wein. ...[emoji485] [emoji485] [emoji485] [emoji485] .aber ok!

    1) Der Tatico ist ganz frisch? Den hast du gerade geöffnet? War die Tüte vor dem öffnen prall, also aufgebläht? Denn eigentlich ist er recht unkompliziert.
    Wenn er so aussieht wie auf dem Bild, kann er eigentlich nicht gut geschmeckt haben [emoji11] Sieht nach Plörre aus....

    Ich würde sagen, lass ihm 2-3 Tage Zeit und versuch es dann noch einmal mit einem gröberen Mahlgrad.
    Sollte dann immer noch der Wurm[emoji218] drin sein, mach mal Bilder vom Mahlgut im Siebträger, vom Espresso und vom Puck .

    Krater im Puck deuten meist auf zu feinen Mahlgrad hin
     
  2. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    habs heute zum ersten mal mit dem 2er Sieb probiert, der Kaffee schmeckt tatsächlich anders und die crema ist auch besser. Ich würde sagen homogener.

    Ich finde es halt immer schade wenn ich 16g Kaffee mahlen muss um einen espresso zu probieren oder gar um die mühle einzustellen...:(

    veränderst du bei dir den mahlgrad wenn du vom 1er zum 2er wechselst??

    gruß dinan

    PS: woher hast du die ganzen smileys??
     
  3. #283 derPetto, 14.06.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Also ich kann das LS1er ohne Mahlgradwechsel nutzen, wenn ich 10g ins 1er und ca 16,5g ins 2er Mahle. Wie ich aber bereits gelesen hab schmecken dir Espressi mit niedrigerer Dosierung besser.
    Ich nutze seit einiger Zeit eh das TK1 und bin damit zufrieden. Ich hatte mich glaube ich auch in dem Thread über das TK1 dazu geäußert.

    Gruß
     
  4. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    ok, das TK1 ist aber für mind. 1 Monat nicht lieferbar, deshalb verusche ich mich zur Zeit an dem 2er

    Bin aber vor lauter lesen auf den Begriff Brührate gestoßen, der besagt das das Verhältnis zwischen kaffee und wasser 1:2 sein muss.

    Das wären bei meinen 16g Kaffee, 32g Getränk. o_O o_O
     
  5. #285 derPetto, 14.06.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Mit der Brührate kenne ich mich nicht aus. Ich betätige meine Mühle, diese mahlt 8g in meinen Siebträger, ich tampere, spanne ein und die Vivaldi zaubert dann daraus in 25s 25-30 ml wohlschmeckenden Espresso. Mehr brauche ich nicht :D.
    Läuft er zu schnell, mahle ich einfach etwas feiner, läuft er zu langsam, mahle ich etwas grober. Alles kein Hexenwerk und wenn trotz 8g/25s/25ml (bzw. 16g/30s/60ml beim Doppio) nix gescheithes aus der Maschine läuft sind es zu 95% die Bohnen schuld.

    Edit: das mit 32g Getränk ist übrigens korrekt. Bedenke dass Volumen und Gewicht des Espressos nicht gleich sind. 32g sind also nicht gleich 32ml sondern deutlich mehr. Das passt!
     
  6. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    also ich habe jetzt das erste mal die maschine abgestellt als die waage 18g angezeigt hat (1er Sieb mit 9g Kaffee)

    Das klappt unmöglich!! Der Kaffee war VIEL ZU STARK und wenn ich an die 25sek herankommen will muss ich noch feiner mahlen. Und dann wird er noch stärker!!!
     
Thema:

Kann man hier was einstellen??

Die Seite wird geladen...

Kann man hier was einstellen?? - Ähnliche Themen

  1. Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?

    Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?: Es geht um ein kleines, nichtkommerzielles Projekt für das ich jemanden suche der in Kleinserie (je 30) Folien in 4-5 verschiedenen Farben plotten...
  2. Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?

    Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?: Hier gibt es ja für alles einen großen Thread, aber offenbar haben die aktuellen Temperaturen oder zuviel Koffein im Blut meine Sinne derart...
  3. Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?

    Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?: Es geht um Kuriose Tage im Job... Danke Holger
  4. Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?

    Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?: Hallo zusammen. Gestern habe ich aus einer spontanen Laune heraus mein altes Herdkännchen reaktiviert (Bialetti Musa, Edelstahl,...
  5. Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?

    Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?: Hallo zusammen, meine Isomac Venus macht Kaffee mit zu hohem Brühdruck und meistens mit zu niedriger Temperatur. Ich möchte einen Druckreduzierer...