Kann man hier was einstellen??

Diskutiere Kann man hier was einstellen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja der Siebträger sieht so aus

  1. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ja der Siebträger sieht so aus
     
  2. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ist dieser Sieb

    http://www.stil-forum.de/koeln-p5691h271s274-Isomac-000292-Ersatz.html

    der gleiche den ich bestellt hab ?
     
  3. #23 zia fofa, 15.06.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Ja, wie geschrieben, Bazzar A2 ISO und Isomac Giada sind hinsichtlich Brühgruppe, Bajonett, Siebträger und Sieben idehtisch.

    Zia Fofa
     
  4. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Oh ja hast du ja geschrieben... Das Sieb müsste heute kommen, ich bin mal gespannt.

    Ich fände es fast noch besser wenn man es reinquetschen muss, dann fliegt das ding nicht ständig raus beim ausklopfen
     
  5. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zia Fofa:

    Das Sieb ist angekommen, es hat wie du befürchtet hast nicht gepasst, also hab ich meinen Siebträger aufdrehen lassen von meinem Nachbar, danach ging das Sieb wunderbar rein.

    Dann hab ich den ersten bezug probiert und musste feststellen dass der obere Siebrand nicht identisch ist wie mein alter und daher nicht abdichten konnte. :(

    Er ist zwar auch flach aber eben nicht genau gleich. Somit war alles umsont. Schade aber nicht so schlimm.
     
  6. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ich hätte hierzu noch eine Frage:

    Mit welchem Verfahren wird die Temperatur geregelt? Und wo sitzt das Teil das sie regelt?

    [​IMG]
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    die Temperatur wird von Thermoschaltern ("Thermostet") geregelt: die 2 weißen runden Dinger mit den Kabeln dran.
    Kannst welche mit anderen Werten einbauen...

    "Fritzz"
     
  8. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Aha und wozu sind die 2 roten kleinen? Wo bekomme ich solche Thermostaten her?
     
  9. #29 strauch, 11.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Die 2 roten kleinen dürfte das Heizelement sein. Ich glaube du solltest lieber mal Geld für eine vernünftige Maschine ausgeben, da ist dann auch mehr Tuningpotential.
     
  10. #30 zia fofa, 11.07.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Da der Hersteller des Siebträgers nicht bekannt ist, ist die Bestimmung passender Thermostaten etwas schwierig. Zuerst einmal müsstest Du herausfinden, ob es Schraub- oder Anlegethermostaten sind. Erstere haben direkt an der Unterseite ein Gewinde (meistens M4) zum Einschrauben, letztere eine Klammer/Spange, die ans den Kessel respektive Thermoblock geschraubt wird. Nach dem Foto geurteilt handelt es sich wohl um Anlegethermostaten. Dann muss der Abschaltwert der Thermostaten bestimmt werden. Dieser steht zumeist auf der Seitenfläche des Thermostaten aufgedruckt. Wenn Du diese Daten zusammen hast, kannst Du bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern nach anderen Thermostaten suchen.

    Sind die Thermostate defekt oder ist Dir bloß die Bezugstemperatur zu niedrig, soll heißen, Du suchst einen Brühthermostaten mit höherem Abschaltwert?

    Zia Fofa
     
  11. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    @ zia fofa:

    Die Crema ist mir zu hell (sehr hell) obwohl so ziemlich alle Parameter ausgeschlossen hab.
    Hab ein vernünftiges 1er Sieb, bodenlosen Siebträger und frischen Kaffee sehr fein gemahlen.

    Deshalb möchte ich prüfen ob es an der Temperatur liegt. Also suche ich einen Thermostaten mit höhertem Abschaltwert.

    @ shikuru

    Den Thread zum Thema Aldi-Maschinen hab ich nur teilweise durchgelesen.

    @ Strauch

    Mir macht es spaß an solchen Maschinen rumzuschrauben und zu testen außerdem hat man ein Erfolgserlebnis wenn man ein gutes Ergebnis erzielt
     
  12. #32 strauch, 12.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Schmeckt der Espresso denn sauer?
     
  13. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Der schmeckt garnicht, ich muss mir eine richtige Maschine zulegen du hattest recht
     
  14. #34 strauch, 13.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Ähh mir gings darum wenn es zu sauer ist, dann ist die Maschine tendenziell zu kalt. Ist er bitter eher zu warm. Kann aber auch an der Menge und Mahlgrad liegen.
     
  15. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen, ich habe inzwischen eine neue Mühle und muss sagen: die Probleme mit dem Bezug lagen an der Mühle, die nicht fein genug mahlen konnte (Quick Mill Apollo)

    Jetzt habe ich sehr gute Parameter d.h. Durchlaufzeit, Crema, Aussehen u.s.w. LEIDER schmeckt der Kaffee dennoch sehr schlecht, er geht meiner meinung nach in Richtung Sauer, (man muss viel Zucker reinkippen damit er schmeckt)

    Ich muss dazu sagen, dass die Maschine weiterhin die gleiche ist!!

    Am Kaffee kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da dieser konstant und langsam durchläuft. Am Wasser auch nicht. Habe sowohl Leitungswasser als auch Brita gefiltertes wasser ausprobiert.

    Jetzt kann es tatsächlich an der Maschine liegen die möglicherweise mit einer viel zu niedrigen Temperatur brüht. ABER die Crema ist sehr dunkel, fast dunkelbraun!!!

    Würde mich über eine Antwort freuen
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich hab nur die beiträge überflogen und konnte nirgends nachlesen, welchen kaffee du benutzt und was für eine maschine, hab nur was von aufgedrehten siebträger gelesen, das das sieb da rein passt. um wieviel mm oder cm mußte der st aufgedreht werden und ist er noch absolut dicht nach dem einspannen im brühkopf?
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Welche Bohnen nutzt du noch mal?

    Edit: RolfG. war schneller.
     
  18. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Der Siebträger ist 100% dicht. Die Sache mit dem aufdrehen ist erleditgt. Ich benutze einen doppelten Siebträgereinsatz mit einem bodenlosen Siebträger, bei dem man deutlich erkennen kann das die Extraktion gut abläuft!!

    Kaffee vor einer Stunde: Cafe Milano, gekuaft in dem Laden wo ich die Mühle gekauft habe, keine Ahnung welcher Anteil von Robusta und Arabica.

    Kaffee jetzt: Lucaffe Espressobar (gekauft weil ich viel gutes gehört hab) Röstdatum August dieses Jahr !!

    Der Lucaffee schmeckt etwas besser aber weit weg von einem guten Espresso
     
  19. #39 strauch, 28.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Kannst du ein Videovom Bezugmachen oder Fotos?
    Verwechselt du evtl. Bitter mit Sauer. Ist nicht immer einfach zu unterscheiden
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wie heiß ist der frisch gebrühte Espresso? Sind die Tassen vorgewärmt? Stimmen die 50-60ml bzw. 50g in der Tasse?
     
Thema:

Kann man hier was einstellen??

Die Seite wird geladen...

Kann man hier was einstellen?? - Ähnliche Themen

  1. Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?

    Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?: Es geht um ein kleines, nichtkommerzielles Projekt für das ich jemanden suche der in Kleinserie (je 30) Folien in 4-5 verschiedenen Farben plotten...
  2. Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?

    Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?: Hier gibt es ja für alles einen großen Thread, aber offenbar haben die aktuellen Temperaturen oder zuviel Koffein im Blut meine Sinne derart...
  3. Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?

    Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?: Es geht um Kuriose Tage im Job... Danke Holger
  4. Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?

    Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?: Hallo zusammen. Gestern habe ich aus einer spontanen Laune heraus mein altes Herdkännchen reaktiviert (Bialetti Musa, Edelstahl,...
  5. Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?

    Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?: Hallo zusammen, meine Isomac Venus macht Kaffee mit zu hohem Brühdruck und meistens mit zu niedriger Temperatur. Ich möchte einen Druckreduzierer...