Kann man hier was einstellen??

Diskutiere Kann man hier was einstellen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe jetzt bestimmt ein halbes Kilo frischen Kaffee durch und muss sagen, die besten ergebnisse habe ich mit einem feinem Mahlgrad erzielt....

  1. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe jetzt bestimmt ein halbes Kilo frischen Kaffee durch und muss sagen, die besten ergebnisse habe ich mit einem feinem Mahlgrad erzielt.

    Wie könnte man sich erklären das ich mit einem doppleten Siebeinsatz und so wenig Kaffee so gute Ergebnisse hab?

    Wenn ich mehr Kaffee verwende und dazu gröber mahle passts einfach nicht.
     
  2. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    OK
    Jetzt nur noch zum Channeling: Wenn ich richtig tamper, der Kaffee gut ist, und ich zuvor in einen becher mahle um die klumpen herauszubekomen und es trotzdem spritzt beim brühen, sollte ich dann noch feiner mahlen??
     
  3. #63 zia fofa, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin Dinan!

    Wenn noch feiner mahlen bedeutet, dass hernach noch weniger als 8 Gramm ins Zweiersieb gepackt werden (weil bei mehr wegen des feinen Mahlgrades nix mehr durchkommt), dann würde ich Dir davon abraten. Das Ergebnis dürfte mit klassischem Espresso nicht mehr viel gemein haben. Wegen des Spritzens: 8 Gramm im Zweiersieb bedeuten einen sehr großen Abstand zum Duschensieb und damit viel - mit Wasser zu füllenden - Leerraum. Ich fürchte, da kannst Du mit dem Tamper drücken was nur geht, aber Channeling nicht vemeiden.

    Auch wenn Du mit dieser geringen Menge die besten geschmacklichen Ergebnisse erzielt hast, wäre mein Rat, dich wieder langsam an größere Mengen im Zweiersieb heranzuwagen. Jedoch, wie sagte schon einst Helmut Kohl: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt". Sollte Dir der Bezug mit 8 Gramm besser schmecken, dann pfeife auf die Spritzer und genieße den Espresso auch in dem Bewusstsein, dass er nicht ganz der hehren Lehre entsprechend zubereitet wurde ;)

    Am Arbeitsplatz steht bei mir eine Elektra Cappuccina, die mit bodenlosem Sieb auch alles einsaut, da kann ich mit Mahlgrad und Menge noch so variieren. Einfach die Tasse direkt unter den Siebträger halten, so helfe ich mir.

    Ich finde es gut, dass Du versuchst, deiner Kiste gute Ergebnisse zu entlocken. Was Du dabei lernst, wird Dir auch im Umgang mit einem "standesgemäßen" (;)) Gerät helfen.

    Zia Fofa

    PS: Auch wenn es dir bislang seltsam vorkam, dass so viele Parameter/Einstellungen für einen guten Espresso zu beachten sind, es ist tatsächlich so. Mit ein wenig Übung geht das alles unbewusst von der Hand, weswegen es in einer guten Espressobar dann auch so flott ausschaut (Wobei die klassische Barmischung um einiges gutmütiger zu handhaben ist, als ein reiner Arabica)
     
  4. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    vielen dank für so eine tolle antwort
     
  5. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hier noch ein Foto mit 10gramm. Ist der Abstand viel zu groß ??

    [​IMG]
     
  6. #66 zia fofa, 01.10.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Das kann man (bzw. vielleicht auch nur ich) allein anhand der Höhe im Siebträger nicht beurteilen. Mit eine Rolle spielt, wie tief die Dusche in das Sieb hineinragt, wenn der Siebträger eingedreht ist. Wie voll muss Du den Siebträger machen, bis ein Abdruck der Dusche (-nschraube) im Kaffeemehl zu sehen ist? Das wäre dann der größtmögliche Füllstand (der aber nicht erreicht werden muss, nur zur Orientierung).

    Wie hat sich den das Ergebnis mit 10 Gramm verändert, also Durchlaufzeit, Geschmack und Kleckerei?

    Hoffentlich trinkst Du nicht alle Espressi, die Du gerade probeweise ziehst? Bei meinen Einstellorgien wähnte ich mich zuweilen gefährlich nahe an einer hypertensiven Krise...:(

    Zia Fofa
     
  7. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zia Fofa,

    Die Waage die ich hab geht bis 5kg und ist nicht so genau, ich glaube ich muss mir erstmal eine Feinwaage zulegen...

    Die Espresso trink ich natürlich nicht alle, ich kann inzwischen auch ohne zu schlucken schmecken ob er gut oder schlecht ist. Nur kann ich noch nicht bitter und sauer unterscheiden.

    Text aus Kaffeewiki:

    Initiale Dosierung
    Mit einer mittleren Menge Kaffee im 2er Sieb beginnen, z.B. 15g. Eine Feinwaage mit 0,1g Einteilung ist hilfreich und bereits im einstelligen EUR Bereich zu haben.
    Initialer Mahlgrad
    Nun die Mühle so fein stellen, dass in 25-30s 22,5-27,5ml oder 17-20g Espresso pro Tasse bezogen werden, bis der Bezug beginnt hell zu werden.
    Dieser Bezug sollte nun schon im richtigen Geschmacksbereich sein.
    Um die Masse in der Tasse zu messen, kann man vorm Bezug eine Feinwaage unter die Tasse stellen.
    Sollte der Bezug jedesmal deutlich zu früh blond werden, liegt ein Bezugsfehhler vor, der zuerst angegangen werden muss.


    Hier steht 15g / 25sek / 25ml

    15g müsste doch ein doppelter sein? Oder ?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da steht pro Tasse ;)
     
  9. #69 silberkorn, 01.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Mir sieht das Mehl im Sieb auch sehr sehr grob aus?!
     
  10. #70 zia fofa, 01.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Jepp, genau. Kleckerei besser geworden, wenn mehr im Sieb?

    Unter dem Link "Bezugsfehler" findest Du übrigens eine Ursachenbeschreibung für Channeling, die völlig konträr zu dem steht, was ich oben geschrieben habe. Ich zitiere mal:

    Kleine Dosen von Kaffeemehl mit feinem Mahlgrad sind weniger gefährdet als große Dosen mit grobem Mahlgrad, weil ihr feuchter bis nasser Puck Verteilungsfehler durch Selbst-Reparatur beheben kann...Channeling sollte aber nicht mit Hilfe von Mahlgrad und Dosis bekämpft werden, denn Mahlgrad und Dosis sind für die richtige Extraktion und den passenden Flow zuständig.

    Das sehe ich nun leider völlig anders. Nach meinem Gusto muss man die Füllmenge finden, die zur Geometrie der Brühgruppe/Siebgröße passt (ich kann's nicht besser ausdrücken, sorry). Ein Generalrezept gibt's da nicht. Aber das ist meine kleine Meinung, Du solltest herauskriegen, was bei Deiner Kiste am besten klappt.

    Zia Fofa
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    am besten du kaufst dir Bitter Lemon, damit kannst du eine geschmacksnerven auf bitter trainieren.

    es wäre mal gut im zusammenhang zu lesen, wie, weit du jetzt bist.
     
  12. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    ich werde mir eine feinwaage besorgen und dann nochmal berichten.

    was ich bisher sagen kann ist dass ich heute man eine minute mit einer nadel rumgestochert hab bis das mehl gut verteilt war, danach war das channeling besser aber es hat immernoch SEHR gespritzt. (das ist komisch finde ich)
     
  13. #73 silberkorn, 01.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Rein optisch sieht mit dem Mehl deutlich zu grob aus. Deshalb spritzt es auch. Mach mal 16g ins zweier Sieb und wesentlich feiner!
     
  14. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    wie schon gesagt wenn ich jetzt noch feiner mahle und dann noch 6g mehr, dann geht garantiert nichts durch
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    geh doch mal strukturiert vor:
    1. waage besorgen.
    2. 18 gr. fürs zweiersieb abwiegen... ins sieb, tampern
    3. shot probieren.
    kommt nix durch, gröber mahlen, aber grammzahl beibehalten
    oder umgedreht, wenn es zu schnell durchläuft.
    sollte es zu viel sein, mach einfach weniger, aber immer gleichbleibendes gewicht.
     
    Carboni gefällt das.
  16. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ok aber ich hatte bis jetzt das beste ergebnis, wenn ich fein gemahlen hab und 10g im 2er Sieb hatte, meinst du Ich bekomme den gleichen Geschmack oder besser hin wenn ich mehr und gröber mahle?
     
  17. #77 silberkorn, 01.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich kenne bisher niemand der die besten Ergebnisse im 2er Sieb mit 10g erreicht. Ich würde auch 17 bis 18g ins 2er packen und dann mahlgrad anpassen.
     
    Carboni gefällt das.
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    genau so.
     
    Carboni gefällt das.
  19. #79 Carboni, 01.10.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das kann auch nicht funktionieren.
    Weil da viel zu schnell Viel Wasser auf den Puck trifft.

    Kein Wunder das es spritzt.

    Bei der Vorgehensweise wirst du nie zu einem guten Ergebnis kommen.

    Man kann nun mal aus einem Doppelsieb kein Einersieb machen.
    Da musst du schon mindestens 15 - 18g verwenden.
    Entweder du trinkst nur Doppio oder du besorgst dir ein Einersieb [emoji5]
    Da hilft auch kein Rühren mit einem Stäbchen; es ist einfach zu viel Platz zwischen Duschsieb und Puck!
     
  20. #80 Carboni, 01.10.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Ich habe es mal ausprobiert[emoji41]
    Oben auf dem Bild siehst du 16g in meinem Doppel Sieb.
    Das Mehl reicht bis an die Rille, es besteht genügend Platz, damit das Wasser aus der Brühgruppe einströmen kann und das Kaffeemehl gut verteilt durchfeuchten kann.

    Beim zweiten Bild habe ich wie du 10g genommen. Ich hatte schon Mühe beim Tampen. Man sieht deutlich wieviel Platz nun zwischen Duschensieb und getamperten Kaffeemehl sein muss.

    Der anschließende Bezug war auch dem entsprechend, der Espresso lief viel zu schnell und wurde sehr schnell hell.
    Hätte ich den Bodenlosen genommen;
    hätte ich sehr viel zu putzen gehabt [emoji4]

    Also nicht böse sein, dass wird so nicht gehen[emoji4] Doppel Sieb bleibt Doppelsieb und braucht die doppelte Menge wie ein Einersieb[emoji3]
     
Thema:

Kann man hier was einstellen??

Die Seite wird geladen...

Kann man hier was einstellen?? - Ähnliche Themen

  1. Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?

    Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?: Es geht um ein kleines, nichtkommerzielles Projekt für das ich jemanden suche der in Kleinserie (je 30) Folien in 4-5 verschiedenen Farben plotten...
  2. Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?

    Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?: Hier gibt es ja für alles einen großen Thread, aber offenbar haben die aktuellen Temperaturen oder zuviel Koffein im Blut meine Sinne derart...
  3. Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?

    Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?: Es geht um Kuriose Tage im Job... Danke Holger
  4. Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?

    Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?: Hallo zusammen. Gestern habe ich aus einer spontanen Laune heraus mein altes Herdkännchen reaktiviert (Bialetti Musa, Edelstahl,...
  5. Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?

    Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?: Hallo zusammen, meine Isomac Venus macht Kaffee mit zu hohem Brühdruck und meistens mit zu niedriger Temperatur. Ich möchte einen Druckreduzierer...