Kann man hier was einstellen??

Diskutiere Kann man hier was einstellen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Original-Bodenlos-Siebträger sind aber an der unteren Kante leicht nach innen gebogen, nicht wie dein geflexter einfach gerade - vielleicht...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Das ist richtig! Aber ob diese minimale Kante vor Spritzern schützt, wage ich mal zu bezweifeln.
    Das sind und bleiben 4 Faktoren:

    1) Der richtige Espresso, frisch und für
    Siebträger Maschinen geeignet.
    2) Der richtige Mahlgrad
    3 ) Die richtige Füllmenge, genau auf
    das jeweilige Sieb abgestimmt.
    4) Gerades sauberes Tampen.

    [emoji4] Da ich eine Füllmengen - Fanatikerin
    bin, halte ich die Nr 3 für besonders
    wichtig[emoji3]

    [​IMG]

    Ich finde es besteht noch Hoffnung, aus der Maschine, etwas Trinkbares zu entlocken. [emoji41]
    Ich habe bei meiner Tochter eine uralte kleine Krups (Vivo) stehen. Wenn man sich Mühe gibt, ist der Espresso gar nicht mal so schlecht[emoji5]
     
  2. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Jetzt habe ich eine Feinwaage bestellt und werde dann nochmal berichten, vielleicht auch mit Bildern oder Video.

    Was ich aber besonders schwierig finde ist die richtige Mischung aus Mahlgrad und Menge herauszufinden
     
  3. #103 zia fofa, 02.10.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Für ein Zweiersieb mutet die Lochfläche sehr klein an, ausweislich des bereits erwähnten Threads von Rolidor soll es aber passen:

    http://www.massinger-ulm.de/50298285003

    Die genauen Maße findest Du in der Beschreibung, wenn identisch mit den jetzt vorhandenen Sieben, dann wäre 100%ig klar, dass dein Gerät eine der AEG EA 120/130 baugleiche Brühgruppe hat.

    Wenn die Maße stimmen, dann wären weitere Möglichkeiten:

    Das Zweier für die Krups Vivo 880
    http://shop.euras.com/detailsseite....=1266176N&thispage=&ger=true&modselect=230684

    und das Einer

    http://shop.euras.com/detailsseite....=1266176N&thispage=&ger=true&modselect=230684


    Du bringst die Kiste noch zu einem guten Espresso!

    Zia Fofa
     
    amea.f und Carboni gefällt das.
  4. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Die Siebe sehen super aus, aber was ist das bitte für eine Homepage??

    Wenn ich euras.com eintippe kommt irgendso ein komischer TV Reparaturservice
     
  5. #105 zia fofa, 02.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Stimmt, die Website schaut aus, wie zu Zeiten von Win 3.1 gestrickt:)!. Empfehlen kann ich Dir den Händler mangels eigener Erfahrung leider auch nicht, aber die Ersatzteilinfrastruktur für solche kleinen Siebträger ist nun einmal sehr lückenhaft (Ich frage mich, wie das früher ohne Internet ging...).

    Die Telefonnummer des Anbieters gibt's per Google, da könntest Du ja mal anrufen und Dich überzeugen, dass nicht Inkasso Moskau & Söhne dahinter steckt...;)

    Mit der richtigen Teilenummer lassen sich auch andere Anbieter finden:

    http://www.tvteile.de/haushaltsgeraete-ersatzteile/kaffeemaschinen-ersatzteile/sieb.htm

    http://www.elektro-franck.de/Krups/Zubehoer-Ersatzteile/Sieb-2-Tassen-oxid.html

    http://www.windhornkd.de/Nach-Marke-Hersteller/Rowenat-Tefal-Krups/Filter-oxid-56.html

    Zia Fofa
     
    Carboni gefällt das.
  6. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Wie befürchtet passt das Teil nicht, ich hatte so eins schonmal bestellt und es hat nicht abgedichtet weil eine kleine wölbung am oberen rand fehlt :-(
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kauf dir ne anständige espressomaschine.
     
    silberkorn gefällt das.
  8. #108 silberkorn, 02.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    +1
     
  9. #109 zia fofa, 02.10.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Nur zur Sicherheit 'ne kurze Nachfrage: Du meinst mit dem bestellten Sieb nicht das für die Bazzar A2 ISO, dass Du am Anfang dieses Threads gekauft hast (siehe diesen Beitrag)?

    Wenn ja, die von mir verlinkten Siebe sind nicht identisch mit diesem Sieb. Wenn Du noch ein anderes Sieb als dass der Bazzar A2 ISO bestellt hattest, welches war das genau?

    Wegen der optischen Übereinstimmung Deiner Siebe mit denen der AEG EA 120 bin ich mir zu 99% sicher, dass zumindest das im vorangegangenen Beitrag einlagige AEG-Sieb passt ( http://www.massinger-ulm.de/50298285003 ).

    Ein schönes langes Wochenende wünscht

    Zia Fofa
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Dinan hätte mal eine Frage:

    Warum musst du eigentlich alles Bodenlos machen??

    Die Gaggia hast du auch vermurkst; dabei war die Viel besser als diese Aldi Maschine.
    Lerne doch erst mal eine Espresso Maschine richtig zu bedienen.
    Wenn du die Gaggia noch hast, besorge dir einen intakten Siebträger dazu und übe erst mal.
    Wir werden dich auch dabei unterstützen[emoji3]
     
    sumac gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Die Waage ist aber auch für die Gaggia nützlich ;).
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Aber sicher doch[emoji3]

    FÜLLMENGE
     
  13. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe alles bodenlos gemacht um zu schauen wie es ausläuft :) das fasziniert mich :)

    Die Gaggia war nicht besser, die hat manchmal zu heiß und manchmal zu kalt gebrüht

    Das Sieb von Massinger Ulm habe ich hier liegen, habe ich genau dort bestellt. Ist ein tick zu klein und dichtet somit nicht richtig ab
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mein motto ist, wenn ich keine ahnung, habe lasse ich es sein.
    @Dinan du solltest dich mal grundsätzlich mit dem thema espresso und maschine auseinandersetzen.
     
  15. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Danke für deine beiträge aber mit den anderen Mitgliedern ist es wesentlich angenehmer diskussionen zu führen

    Wenn du keine sinnvollen und nützlichen Antworten geben willst dann danke ich dir und bitte dich zu diesem Thema nichts mehr zu sagen
     
    Mattifu gefällt das.
  16. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Mein Espresso schmeckt außerdem besser als in den meisten Cafe´s
     
  17. #117 silberkorn, 03.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Dann ist doch alles gut.
     
  18. #118 sumac, 03.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    1. ich hatte nie die absicht mit dir zu diskutieren.
    2.da du ja alles weißt und dein espresso besser schmeckt, als in den meisten cafe's ist doch alles gut, wie silberkorn schon schrieb.
    3.bitten kannst du viel, aber ich muss dem nicht folge leisten.

    nachtrag:
    das war der beste beitrag, den ich seit langen gelesen hatte. ein hoch auf diese aussage.
     
    amea.f und noki gefällt das.
  19. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
  20. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hallo Dinan,

    nur zur Klärung: Ich bin mir gerade unsicher, welche deiner Postings du ernst meinst, und welche vielleicht missverstanden werden.
    In dem Wiki-Eintrag ist die Rede von "gelegentlich kleine Kaffeespritzer auf dem Tassenrand"; das ist doch sicher keine brauchbare Beschreibung für dein Stillleben "Bombe in Espressotasse explodiert" aus #47, oder siehst du das anders?

    Dann schreibst du: "Der Lucaffee schmeckt etwas besser aber weit weg von einem guten Espresso"; trotzdem sei er "besser als in den meisten Cafe´s" (sic!). Na gut, man kann mit Cafés auch großes Pech haben.

    Die Gaggia ist zugegeben nicht die einfachste Wahl, was die Bedienung angeht, aber wenn man sich ein klein wenig mit dem Thema beschäftigt, erzeugt sie vorzüglichen Espresso - darin sind sich die meisten hier einig. Wer es komfortabler haben will, muss halt mehr Geld ausgeben. Ich kann aber weder glauben, dass die Aldi-Maschine die bessere Wahl ist, noch, dass du damit keine Temperaturprobleme hast (= dein Kritikpunkt an der Gaggia; das Stichwort Temperatursurfen hätte hier weiterhelfen sollen).

    Last but not least: Wie schon andere geschrieben haben: Die Löcher der Crema-Siebe sind halt nur zur Show da. Mit deinen modifizierten Sieben magst du Glück haben, dass sie trotzdem funktionieren, höchstwahrscheinlich sind sie aber keine gute Idee. Noch ein großer Vorteil der Gaggia: Die meisten Standard-Siebe passen hier. An deiner Stelle hätte ich mich weiter mit der Maschine beschäftigt, als so viel Zeit in die aktuelle zu stecken (verschwenden?).
    Da dies die Tendenz vieler Postings hier ist, der aber mit einem Hauch von Beratungsresistenz begegnet wird, kann ich @RolfG.s Statement durchaus nachvollziehen.

    LG,
    Kai
     
    amea.f und Carboni gefällt das.
Thema:

Kann man hier was einstellen??

Die Seite wird geladen...

Kann man hier was einstellen?? - Ähnliche Themen

  1. Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?

    Jemand hier der in Kleinserie Folien plotten kann ?: Es geht um ein kleines, nichtkommerzielles Projekt für das ich jemanden suche der in Kleinserie (je 30) Folien in 4-5 verschiedenen Farben plotten...
  2. Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?

    Wo kann ich denn hier "Hallo" sagen?: Hier gibt es ja für alles einen großen Thread, aber offenbar haben die aktuellen Temperaturen oder zuviel Koffein im Blut meine Sinne derart...
  3. Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?

    Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?: Es geht um Kuriose Tage im Job... Danke Holger
  4. Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?

    Ich glaube ich spinne - Extrahiert mein Herdkännchen mehr Aromen, als meine Siebträgermaschine?: Hallo zusammen. Gestern habe ich aus einer spontanen Laune heraus mein altes Herdkännchen reaktiviert (Bialetti Musa, Edelstahl,...
  5. Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?

    Isomac Venus nachrüsten - wer kann mir hier helfen?: Hallo zusammen, meine Isomac Venus macht Kaffee mit zu hohem Brühdruck und meistens mit zu niedriger Temperatur. Ich möchte einen Druckreduzierer...