Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen?

Diskutiere Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG][/URL][/IMG] Dies ist eine Müslimühle. Bevor ich Kaffeebohnen einfülle und mit das Ding ruiniere: Kann man damit Bohnen mahlen? Ich...

  1. Jasper

    Jasper Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    [​IMG][/URL][/IMG]



    Dies ist eine Müslimühle.
    Bevor ich Kaffeebohnen einfülle und mit das Ding ruiniere:
    Kann man damit Bohnen mahlen?
    Ich will es nicht ausprobieren,
    weil ich mein Müsli gerne ohne Kaffeebohnengeschmack esse.
    Wenn das Mahlwerk aber prinzipiell geeignet wäre,
    würde ich mein Müsli opfern.
    Grüße!
    J.
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen?

    Hallo Jasper,

    das ist ein Steinmahlwerk und das verträgt keine ölhaltigen Saaten. Jetzt fallen Kaffeebohnen nicht unter "Saaten", sind aber ziemlich ölhaltig. Ich denke mal, es würde nicht lange dauern, bis die Mühle dicht wäre.
    Also lieber lassen.

    Gruß
    Rainer
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen?

    das mit dem ölgehalt der bohnen würde ich als eher sekundär betrachten,

    denke vielmehr, dass du damit keinen mahlgrad für espresso hinbekommst

    gruß, galgo
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen?

    galgo,

    er wollte doch nur kaffeebohnen mahlen ;-). ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mühle mit ihrem porösen Stein sehr schnell ziemlich unangenehm riechen würde.
     
  5. #5 Herr H. aus EF, 22.10.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen?

    Hallo,

    es gibt hier im Forum einige Nutzer von Handmühlen mit Steinmahlwerk, die von reinen Getreidemühlenherstellern angeboten werden. Die Mühlen werden dabei explizit als geeignet für Ölsaaten, Mohn und Kaffee angepriesen. Google mal nach "Kornkraft" und frag dort doch einfach an, ob für diese Mühlen andere Mahlsteine verwendet werden oder man eine x-beliebige Getreidemühle zweckentfremden kann - ich vermute aufgrund der Produktgruppentrennung aber eher (wie galgo und e=mr^2) das Gegenteil...

    Greez
    Dirk
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen?

    bei meinen Steinmühlen stand immer dabei "nicht für ölhaltige Saaten". Nur bei der mit Stahlmahlwerk (ne konische Mühle für die Kenner ;-)) macht das wohl keine Probleme
     
  7. Jasper

    Jasper Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen?

    Gut, ich lass das sein und besorge mir eine 'Heidelberg'.
    Grüße!
    j.
     
Thema:

Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen?

Die Seite wird geladen...

Kann man mit einer Getreidemühle Kaffee mahlen? - Ähnliche Themen

  1. Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?

    Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?: Vielleicht eine blöde Frage, aber darf man eigentlich das Gewinde für die Mahlgradverstellung bei der SJ fetten und wenn ja, mit welchem Fett?...
  2. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...
  3. Kann ich diese PID in meiner Izzo Alex Duetto II benutzen?

    Kann ich diese PID in meiner Izzo Alex Duetto II benutzen?: Die Anzeige von der Gicar PID in meiner Izzo Alex Duetto II funktioniert nicht. Ich würde gerne eine neue PID einbauen. Ich glaube ich habe einen...
  4. Kleinere Milchkanne für Cortado Zubereitung

    Kleinere Milchkanne für Cortado Zubereitung: Hallo zusammen, Ich trinke morgens gerne einen Cortado, möchte aber bei der Milchschaum Zubereitung so wenig Milch wie möglich verschwenden. Nun...
  5. Bialetti Herdkanne: kleinerer Trichter?

    Bialetti Herdkanne: kleinerer Trichter?: Hallo liebe Community! Ich bräuchte einen Rat: Ich stehe vor einem kleinen Dilemma: Ich liebe den Kaffee aus einer (Bialetti) Herdkanne wirklich...