kann man sich in höchster not die kapseln seiner nachbarn leihen?-)

Diskutiere kann man sich in höchster not die kapseln seiner nachbarn leihen?-) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo zusammen, es ist bestimmt schon seitenweise über füllmenge etc der nixpresso-und-konsorten-kapseln diskutiert worden. ich möchte hier...

  1. #1 schraubohne, 30.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo zusammen,

    es ist bestimmt schon seitenweise über füllmenge etc der nixpresso-und-konsorten-kapseln diskutiert worden.

    ich möchte hier einen nicht ganz ernsten thread eröffnen und hoffe auf rege nachahmung.:p

    der versuchsaufbau ist eine virtuelle kaffeenot (passiert mir so einmal im jahr :)

    also sagen wir sonntags, am besten nach langer samstagnacht und es gibt noch nicht einmal mehr die nicht schmeckenden, alten notbohnen im haushalt.

    stellen wir uns also vor, der gang zur tanke sei nicht möglich (ob die überhaupt espressobohnen haben, sei dahingestellt)

    und keiner der kaffeefreunde erklärte sich bereit, uns eine handvoll bohnen zu bringen.

    bleibt der gang durchs treppenhaus zu den nachbarn, die wie wir wissen, eine kapselmaschine betreiben.

    zu klärende fragen wären, wieviele kapseln muß man sich für einen caffè aus dem siebträger leihen?

    und geht das überhaupt, damit ein kaffeeähnliches getränk zu erzeugen?


    im folgenden ein paar bilder, die einigermaßen selbsterklärend sind.

    verwendet wurde ein pavoni europiccola siebträger, also schon was kleines.

    verheerender war noch der cimbali-st... (bilder folgen)


    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    verheerender war noch der cimbali-st... (die zwei letzten bilder)

    mein zwischenergebnis:

    zwei kapseln benötigt für eine gerade noch erträgliche füllmenge im einersieb,

    allerdings absolut zu grobes pulver (kein wunder, daß die dinger zehnsekündige vollbezüge machen:)

    ok, das könnte man ausnahmsweise noch durch die mühle jagen, bräuchte dann aber entsprechend mehr kapseln.

    insgesamt eine nicht empfehlenswerte methode, oder man packt das kaffeemehl aus den kapseln in eine moka oder eine mokkakanne oder einen topf.-)

    ich habe mich nicht getraut, einen bezug damit zu machen...
    EDIT: das zweifelhafte vergnügen spare ich mir noch auf
    (für die genießer unter uns, der cimbali-st wartet schon eine woche darauf-)

    EDIT:
    ps. verwendet wurden penny-markt-kapseln in der :Dristretto:D variante (schwarz),
    die rosa kapsel habe ich vergessen wie sie heißto_O
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    selber rösten ist meine devise. ich habe immer 10 kg an rohkaffee im haus und drei röster, also wenn einer streikt, freut sich der nächste
     
  3. #3 schraubohne, 30.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @RolfG. ,

    das ging ja schnell.

    wie gesagt, kein unglaublich ernstgemeinter thread. ich fände toll, wenn noch andere bilder von kapselkaffee im st einstellen würden, das ist so herrlich sinnbefreit.

    das mit dem rösten kommt immer näher auf mich zu, ich fürchte aber das wird dann wieder so eine jahre und jahrzehte dauernde hobbyfreundschaft..-)

    ich habe meistens mehrere sorten geröstete bohnen für die beiden mühlen da und beim letzten päckchen kaufe ich spätestens nach.
    doch wie verhext, ungefähr jährlich plagt die bohnennot:)

    sollten die bohnen dann nicht erst ausdampfen und ein paar tage liegen, bevor sie trinkfertig sind?
    oder geht das doch, wenn sie ganz langsam bei kleiner temperatur und lange rösten?

    aber das ist hier wohl ot, muß mich bei diesem thema erst noch richtig schlau machen, bis es soweit ist.
    aber es wird zum selbströsten kommen, davon gehe ich aus.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  4. #4 domimü, 30.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Mit vorgemahlenem Kaffeemehl kriegen deine Maschinen halt nix vernünftiges raus. Besorg dir die passende Maschine.
    Und nach dem Bezug bringst du die Kapseln brav zurück.:D
     
  5. #5 CafeCostes, 30.07.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Du hast Dich nicht getraut, einen Bezug damit zu machen :oops:
    Das gehört dann wohl zu der eingangs formulierten "nicht ganz ernsthaften" Absicht dieses Freds, denn genau das hätte mich interessiert, ich gehe nämlich davon aus, dass das Kaffeepulver in diesen Nespress&CoKG-Kapseln irgendwie behandelt sein muss, anders ist die perfekte Crema nach den wenigen Sekunden (es sind mehr als 10) nicht erklärbar. Ob das in einem Siebträger reproduzierbar wäre?

    Für den Notfall (später Abend und|oder Sonntag), so die Tanke um die Ecke nichts dergleichen anzubieten hat, einen MäcDoof mit MäcKaffee gibt es inzwischen (fast) überall, dort sich anstellen, einen der leckeren :rolleyes: Cupcakes ordern und die Dame vor dem Bezahlen des pappsüßen Teilchens anbetteln, ob sie nicht eine Handvoll Böhnchen abzweigen könne . . . es ist kaum zu glauben, was aus den Bohnen wird, wenn sie frisch gemahlen in einer anständigen Siebträgermaschine zubereitet werden :)
     
  6. #6 svemarda, 30.07.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Bedenklich. Dieses Suchtverhalten ist besorgniserregend.
    Ich empfehle eine Therapie/Entwöhnung von der Bohne.
     
  7. #7 schraubohne, 30.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hallo CafeCostes,
    der bezug kommt noch, das ergebnis wird untrinkbar sein. also kann es warten:)

    ich stimme dir zu, was die behandlung mit chemikalien angeht.

    harte beschaffungstricks hast du, ich stelle mir das mal bildlich vor:
    einen kaffee bei mäkes ordern, die bedienung um bohnen beschnorren (nix gegen schnorrer-), kaffee wegschütten beim verlassen des ladens, bohnenfreude zuhause:)

    ich stimme dir zu, was die behandlung mit chemikalien angeht.
    in einem anderen fred habe ich das wie folgt gemutmaßt, so formuliert fällt mir das jetzt nicht aus der feder in die tasten:

    (aus http://www.kaffee-netz.de/threads/nespresso-pixie-tropft.82731/#post-978124)

    "nxprxxo im selbstversuch:
    die getestete maschine tropfte genau so, wie deine.
    schlimmer noch,
    sie spuckt beim folgenden bezug noch den restprött des vorangegangenen bezuges in die tasse.
    schön ist das beides nicht.

    also zum geschmack,
    auf kleinster verfügbarer menge schmeckte der kaffee vorerst wie ein kräftiger guter aus einer pressstempelkanne.
    dann kamen aber solch matte, metallische nuancen, die mir den abgang versaut haben.
    erinnerte mich auch geschmacklich an koffeintabletten, wen man draufbeißt (was man in der jugend nicht alles kennenlernen kann:)

    wie ein stoppbad verflüchtigte sich das kaffeearoma und hinterließ eine leere, die zu füllen einen weiteren kaffee forderte.

    gleiche nummer, da wollte ich nicht mehr.

    also mein eindruck: viel zu wenig pulvermenge in so einer kapsel (hab mal von 5 gramm gehört und will das mal prüfen)
    bei zu kurzer extraktion und zu großer wassermenge,
    gepaart mit dem dünkel, durch zusatzstoffe den konsum steigern zu wollen.

    es geht hier schließlich über den bösen großen konzern,
    der sich nicht scheut, den ärmsten der armen flaschenwasser zu verkaufen und regenwälder für kakao abholzt, fragwürdige produkte als nahrungsmittel bezeichnet etc.
    ich gehe davon aus, das derlei allgemeinwissen ist."

    viele grüße,
    schraubohne
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Erstaunlich finde ich den "Ranz", der da im Boden Deines Siebtraegers haengt.
    Wie lange muss man diesen nicht reinigen, dass das so aussieht?

    [​IMG]
     
  9. #9 Hafensänger, 30.07.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Also wenn ich so über den Versuchsaufbau nachdenke, dann schient mir der Ansatz doch eher abwegig. Der Hersteller hat das Pulver ja extra deshalb fest in der Kapsel verschlossen, damit man es nicht sieht (und analysiert). Die werden schon ihre Gründe haben.
    Folglich sollte man doch eher einen bodenlosen Siebträger (bin ich eigentlich der einzige, der immer „siebloser Bodenträger“ schreiben will) nehmen, ein Blindsieb opfern indem man ein passendes Loch reinbohrt, die Kapsel geschickt in dem Loch im ehemaligen Blindsieb befestigen und dann die Pumpe starten – vorher natürlich ein Loch in die Kapsel stechen (selbstverständlich nicht den Deckel abziehen – s. O.). (Sowas wie ein ESE-Umrüstsatz für Kapseln)
    Das Ergebnis dürfte einen dann länger beschäftigen (Wahrscheinlich hat es mit der Renovierung der Küche zu tun).

    P.S.: Das Thema "Ranz" ab Boden des Siebträgers hätte man dann auch elegant erledigt. Eine echte Win-Win-Situation. Warum ist da nicht früher jemand drauf gekommen? :)
     
  10. #10 schraubohne, 30.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @domimü,
    ich habe doch richtige maschinen, pavoni, cimbali, elektra, bezzera und diverse... die sind doch über alle zweifel erhaben:p
    eine pixie wollte ich mir nicht anschaffen.


    viele grüße,
    schraubohne
     
  11. #11 schraubohne, 30.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @Hafensänger,
    das wird eine lohnende modifikation für kapselumsteiger aus dem siebträgerbereich, man möchte es doch manchmal einfach nur einfach haben.
    ach nee, die brauchen ja erst eine richtige maschine dafüro_O

    viele grüße,
    schraubohne
     
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Hierzu ein Zitat der Nespresso-Website:

    :D
     
  13. #13 Hafensänger, 30.07.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Das bringt einen ja sofort auf die Idee aus einer Kapselmaschinen einen Siebträger zu bauen. Einfach eine E61-Brühgruppe dranschrauben, oder so. :rolleyes:
    Wenn man die Dolce e Gusto version nimmt, die hat ja größere Kapseln, dann könte man bestimmt einfach ein kleines Sieb nehmen und mit frisch gemahlenen Bohnen füllen. Das ist dann sowas wie eine Dauerkapsel.
     
  14. #14 schraubohne, 30.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @domo , danke dafür!
    jetzt bin ich beruhigt, daß die mit 19bar arbeiten, da kann ja gar kein siebträger mithalten.
    aber wenn das die fließgeschwindigkeit eines professionellen baristas ist, was die machen, sollten wir den begriff der professionallen baristalität diskutieren.

    @Hafensänger
    dauerkapsel: ich bin für tassimo, da spült es sich von hand so schön intensiv durch alle windungen...
     
  15. #15 schraubohne, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @helges,

    interessanter einwurf, viel spaß beim putzen:D...

    aber hast schon irgendwo recht, mal einlegen tät dem gut.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  16. #16 schraubohne, 31.07.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @CafeCostes, "die perfekte Crema" aus den kapseln habe ich mal beobachtet, das war kein vergnügen.
    viel zu hell, keine übergängige membranartige schicht, draufpappende schwimmung mit einer klebrigen konsistenz.

    und die ist noch nach ner stunde in der tasse, aber natürlich ohne zusatz:Dstoffe.
    schätze, die kleinen einstanzlöcher ind den kapseln zusammen mit der verwirbelung im inneren wirken wie solche cremamembranen in manchen siebträgerchen.
    was dort herauskommt, ist ja auch noch nicht crema.

    und bei geschätzten 3,5g 10 sekunden bezug, das ist deren "ristretto"...)
    fällt mir nichts mehr zu ein.


    viele grüße,
    schraubohne
     
Thema:

kann man sich in höchster not die kapseln seiner nachbarn leihen?-)

Die Seite wird geladen...

kann man sich in höchster not die kapseln seiner nachbarn leihen?-) - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf

    Bezzera Magica S Erstinbetriebnahme: Wasserstand wird nicht erkannt und Kessel füllt sich nicht auf: Hi zu später Stunde, wir haben uns heute endlich unsere Bezzera Magica S gekauft und alles war bereit für eine Erstinbetriebnahme. Wassertank...
  2. Wie kann sich der Kessel eines Zweikreisers füllen?

    Wie kann sich der Kessel eines Zweikreisers füllen?: Moin Moin, ich habe folgende Beobachtung gemacht: meine Isomac Millennium scheint manchmal einen zu vollen Kessel zu haben. Das merke ich daran,...
  3. La Cimbali M30 Pumpe schaltet sich von alleine ein, wie kann das sein?

    La Cimbali M30 Pumpe schaltet sich von alleine ein, wie kann das sein?: Hallo, meine La Cimbali Bistro M30 hat seit gestern eine neue Macke. Nachdem man den Netzschalter eingeschaltet hat läuft plötzlich die Pumpe an,...
  4. Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...?

    Anfänger kann sich nicht entscheiden! ECM oder Rocket oder ...?: Hallo zusammen, ich komme von einer JURA Impressa J9 und möchte nun ins Siebträger Hobby einsteigen. Mittlerweile habe ich das Buch Faszination...
  5. Kann mir jemand sagen um welche Kaffeemühle es sich handelt

    Kann mir jemand sagen um welche Kaffeemühle es sich handelt: Kann mir jemand sagen, von welcher Firma diese Mühle ist? Leider kein Typenschild vorhanden. Danke...